Neben einer gelungenen Mitgliederversammlung hat die erste Mannschaft des TSV 1860 München ihr Testspiel in Memmingen erfolgreich bestritten. Vier Löwen konnten sich dabei in die Torschützenliste eintragen.

TSV 1860 siegt in Memmingen

Mit Neuverpflichtung Kaan Kurt hat der TSV 1860 München das Freundschaftsspiel in Memmingen gewonnen. Der 21-Jährige konnte gleich auf sich aufmerksam machen und begeisterte damit nicht nur Trainer Maurizio Jacobacci. Auch sonst zeigten die Löwen eine gute Leistung und offenbarten lediglich bei der Chancenverwertung einige Defizite. Vor allem Lakenmacher und Bonga aber auch Steinhart per Elfmeter hätten das Ergebnis deutlich höher ausfallen lassen können.
Kommenden Samstag ist der TSV 1860 dann beim TSV Wemding zu Gast. Die 3.Liga startet Anfang August, der erste Spieltag wird voraussichtlich in dieser Woche terminiert.

Isarlöwen Ascholding feiern Sommerfest

Nach dem LFC Frontenhausen gab es bei sechzger.de am Wochenende von einem weiteren Fanclub einen Bericht. Die Isarlöwen Ascholding feiern in knapp zwei Wochen ein Sommerfest und freuen sich dabei über zahlreiche Löwenfans, die daran teilnehmen wollen. Neben einem Gauditurnier gibt es natürlich auch Speis&Trank für das leibliche Wohl. Bei guten Gesprächen wollen sie einen entspannten Sonntag verbringen. Eines ist dem Fanclub allerdings besonders wichtig: um Vereinspolitik soll es in den Gesprächen nicht gehen. Ein Miteinander sei möglich, man müsse es nur vorleben.

Mitgliederversammlung 2023

Am gestrigen Sonntag fand die mit Spannung erwartete Mitgliederversammlung im Zenith statt. Bei brütender Hitze vor der Tür lauschten rund 400 Löwenfans etwa fünf Stunden den Ausführungen der Redner und stimmten über die gestellten Anträge ab. Präsident Robert Reisinger zeigte sich kämpferisch und in guter Verfassung. Er betonte, dass er sein Amt bis zum Jahr 2025 wie geplant ausüben werde und verwies damit einen Rücktritt ins Reich der Fabeln.

Der TSV 1860 e.V. hat bereits einen Bericht zur Mitgliederversammlung veröffentlicht. Bei sechzger.de wird ein Artikel dazu folgen, außerdem wird im nächsten sechzger.de Talk fleißig über die Veranstaltung diskutiert. Die nächste Ausgabe wird morgen abend aufgezeichnet.

News aus der 3.Liga

Bielefeld vor Neuanfang

Nach dem Doppelabstieg findet sich Arminia Bielefeld bekanntlich in der 3.Liga wieder. Der Aufsichtsratsvorsitzende Hartmut Ostrowski hat sich nun gegenüber einer Zeitung geäußert und kritisiert ehemalige Verantwortliche teils scharf. Es sei falsch gewesen Bielefeld in der Bundesliga als Ausbildungsverein aufbauen zu wollen. Ex-Sportchef Arabi habe die falsche Strategie gewählt. Auch die Transfers hätten nicht das notwendige Niveau für die 2.Liga gehabt. Das Ziel sei nun der direkte Wiederaufstieg. Ob dieser allerdings gelingen könne, müsse man sehen. “Die Frage ist aber, ob wir das in einem Jahr schaffen können” so Ostrowski.

3.9 7 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
62 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vorstopper

Gelungene MV? Also, wenn man den reibungslosen Ablauf zu Grunde legt, ja. Die Rede von Präsident Reisinger hat mich enttäuscht.

Benjisson

Was für eine Erwartung hattest du an die Rede? Wast hast du vermisst?

Ich war nicht vor Ort und kann das demnach nicht beurteilen.

Schubii

Interessant fand ich die Ausführungen zu köllner. Was sagt ihr jetzt dazu. Reisinger hat ja praktisch selbst zugegeben, dass er die jobgarantie aussprach…

age

und er hat auch das Zugeständnis gemacht, dass sein Bauchgefühl ein Fehler war!

Schubii

Ja, das kann man lobend erwähnen.
Is auch alles völlig ok. Was knicht ok is, dass hier Monate lang was anderes behauptet wurde….

Benjisson

Nach einem Gespräch und ja er und viele Anderen waren überzeugt das Köllner das Blatt wendet. Auch hier wieder ist der Zeitpunkt entscheidend. Es gab eine lange Winterpause und noch eine Vorbereitung. Vielleicht waren auch die Pläne zur Verbesserung des Kaders (hier Holzhauser) schon angedacht. Zum Zeitpunkt der “Jobgarantie” war die Entscheidung richtig aber im Nachhinein falsch. Im Nachhinein kann man immer gut reden und sagen die Entscheidung war falsch. Aber das möchtest du wahrscheinlich nicht lesen oder?

Schubii

Bei dir war ganz klar der ismaik an allem schuld. Mit Inbrunst hast du verbreitet, dass das doch alles ismaik war..
Es war aber nunmal Reisinger und Gorenzel.
Ismaik kann weder den Trainer den Job garantieren noch kann er den Trainer entlassen. Reisinger kann das per Anweisung schon.
Du bist einfach wochenlang falsch gelegen, aber das ist dir vermutlich wurscht.

Benjisson

Habe ich nicht gesagt sondern das der Zeitpunkt wo Ismaik die Hand drüber gehalten hat der falsche Zeitpunkt war weil es keine Argumente für Köllner gegeben hat.

Reisinger kann weder den Trainer einen Job garantieren noch kann er den Trainer entlassen weil die Aufgabe hierfür die Vertreter innerhalb der KgaA Pfeifer und Gorenzel dafür da sind. Die waren alle überzeugt von Köllner. Ebenso ist davon auszugehen das Hasi und Co davon überzeugt waren das mit Köllner der Umschwung gelingen könnte. Durch die jahrelangen Erfahrungen mit Hasi sollte ja bekannt sein das er gerne Änderungen der Sportlichen Führung lautstark rausposant. Z.B. wie Need a new Sportdirektor oder die Aktion mit seinem Cousin Basha und Eichin.

Wo lag ich falsch?

Schubii

Jaja, jetzt wieder alles leugnen.. was interessiert dich schon dein Geschwätz von gestern….

Benjisson

Ich leugne nichts außer natürlich das was du mir unterstellen möchtest. Kannst du dich nicht um etwas anders kümmern als mich? Vielleicht Gartenzwerge bemalen oder Flieger basteln.

Schubii

Ja, wenn die Argumente ausgehen, kommt das kindliche Verhalten von dir wieder zum Vorschein.
Einfach mal zugeben, wenn man falsch gelegen hat. Is ned so schlimm und tut normalerweise auch nicht weh..

Benjisson

Geb dir nur Tipps. Wäre sinnvoller

Kraiburger

Anständige Menschen würden zumindest ein klein wenig Respekt vor der Selbstreflektion zollen, die Reisinger an den Tag legt. Du aber nutzt einen klitzekleinen Nebensatz einer über 1-Stündigen Rede um eine Blutgrätsche mit Anlauf auszufahren. Wahnsinn!

Dann braucht man sich wirklich nicht wundern, wenn die Stimmung unter den Fans vergiftet ist.

Schubii

Och, der arme kraiburger.
Ja, du hast auch ständig diesen schmarrn verbreitet. Ganz großes Kino. Gut dass du mit deinen bewussten Falschaussagen nicht vergiftest.
Selbstreflektion wär dringend bei dir angebracht….

saschinho

Jeder kann sich mal täuschen im so verwirrenden Löwendschungel;).
Was mir übrigens auch aufgefallen ist das Statement zu Jacobacci und die Aussagen zum Grundstück für ein neues Stadion. Generell war alles zum Stadion nicht gerade mutmachend und erstaunlich wie ruhig das von der MV hingenommen wurde.

Kraiburger

Der Robert Ertler hat das doch alles andere als ruhig hingenommen! 😉

Saschinho

Die Masse aber schon…

Kraiburger

Sehe ich nicht so. Mit dem Antrag im Anschluss, wurde doch deutlich mehr Transparenz und Teilhabe an der Stadionthematik eingefordert. Welche weitere Reaktion hättest du dir denn erwünscht? Mehr Redebeiträge? Ich hätte nicht gewusst, was ich da hätte sagen sollen. Einzig die These über diesen ominösen Stadioninvestor hätte ich hinterfragen können. Aber mehr schon auch nicht.

Eurasburger

Auch eine Tradition!

Schubii

Ja, die Jacobbacci Aussagen waren auch etwas befremdlich….

Kraiburger

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du überhaupt nicht im Saal warst, sondern einfach den Ticker von jemandem nachplapperst, der auch auch nicht im Saal war!

Schubii

Von was du ausgehst is mir völlig wurscht…

Benjisson

Die Aussage zum Trainer kann Jeder treffen und ist halt nicht falsch.

Und das mit dem Grundstück ist eine Aussage von Reiter die Reisinger aufgegriffen hat und natürlich auch die Probleme benannt hat wegen dem vermeintlichen Neubau.

saschinho

Warst du da? RR hat nicht gesagt, dass er eine Aussage von Herrn Reiter aufgreift, sondern dass es ein Grundstück gibt und sich HAM dazu nicht äussert, obwohl der e.V. gesprächsbereit wäre.
Das zum Trainer sehe ich in dieser Phase sogar sehr kontraproduktiv. Es haben schon viele Spieler abgesagt die wir wollten und die Verhandlungen mit 2-3 Neuzugängen sind sehr weit -Einer sollte sogar inzwischen unterschrieben haben. Frage mich nur, warum Sie es nicht bekanntgeben. Wir können doch alle froh sein, das Jaco gerade die Verantwortung übernimmt und wir dadurch hoffentlich noch die Ein oder Andere Verstärkung bekommen oder ist Jaco schon jetzt in Ungnade gefallen?

Benjisson

Nö war nicht da.

Ich habe auch nicht gesagt das dies eine Aussage von Reiter ist sondern das er das mit dem Grundstück von Reiter aufgegriffen hat. Ob das natürlich so ist weiß nur Reisinger selbst. Ich denke halt er hat es von dort weil es ja dort das erste Mal zur Sprache kam. Aber ist halt ne “nette” Info und das sich HAM dazu nicht äußert ist halt wie immer blöd. Oder?

Welche Spieler haben denn abgesagt? Woher nimmst du deine Informationen?

Die Aussage öffentlich muss nicht sein ändert aber nichts daran das die Aussage richtig ist. Ein Trainer sollte sich nie wichtiger nehmen als der Verein. Ich fand die Aussage vom Trainer auch extrem unglücklich weil es ihn nichts angeht ob ein Verein einen Sportdirektor einstellt und zu welchem Zeitpunkt. Vor allem sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn ein Sportdirektor kommt wird dieser nie alles an sich reißen und die Entscheidungen von den vorherigen Verantwortlichen torpetieren. Es erfolgt immer eine Übergangszeit.

saschinho

Ja das wäre in der Tat sehr blöd, wenn es diese Möglichkeit für ein Grundstück wirklich geben würde und die HAM sich dann dazu nicht äussert. Ich persönlich habe die Hoffnung auf einen zeitnahen Ausbau des Grünwalders sowieso aufgegeben. Du wirst sicher verstehen,dass ich Dir nicht sagen werde woher ich Infos habe, aber durch den langwierigen Entscheidungsprozess und auch das begrenzte Budget sind natürlich Spieler abgesprungen die man gerne gehabt hätte. das ist nichts unnormales und wurde übrigens auch von Jaco so bestätigt. Ich hoffe nur sehr, dass alle Jaco mal seine Arbeit in Ruhe machen lassen. Finde er ist in seinem Auftreten und auch in seiner Arbeit ein echter Gewinn. Habe inzwischen so ca.6-7 Trainingseinheiten gesehen und seine Ansprache, seine detailierte Korrekturen und das was er auch von den Spielern einfordert haben mich sehr beeindruckt bis dato.

Benjisson

Hoffe es ist für dich nicht überraschend dass das Problem mit HAM bekannt ist.

Ich glaube auch an keinen zeitnahen Umbau des Grünwalders. Es ist halt das man nicht mit nem “herkömmlichen” Vermieter verhandelt sondern hatl mit einem “politischen” Vermieter. Da braucht es alles länger. Und die Uneinigkeit mit HAM ist halt auch ein Problem. Mal will er dass das Stadion ausgebaut wird dann passt es wieder nicht. Das kriegt natürlich die Stadt mit. Auch das bisherige “Bauvorhaben” mit Ismaik und der Stadt hatte halt kein schönes Ende.

Das mit dem Budget sollte doch lt. Saki kein Problem sein da das Budget laut ihm so hoch ist wie letztes Jahr. Oder hat er etwa was behauptet was gar nicht stimmt? Das kannst du wahrscheinlich eher wissen als ich.

Der Trainer hat Ruhe reingebracht und die Mannschaft zu einer Mannschaft gemacht. Er macht bis dato nen guten Job.

Saschinho

Das mit dem Budget hat nicht mit Saki zu tun, sondern, dass andere Vereine mehr Kohle haben als wir! Versuch doch mal mal die Dinge reflektierter zu betrachten und in deinem Hass oder was auch immer das bei dir ist, nicht wirklich alles was bei 60 nicht optimal ist oder war auf die HAM zu schieben. Genau da liegt nämlich bei uns der Hund begraben. Beide Seiten und besser gesagt viele unterschiedliche Personen haben uns da hingebracht wo wir heute sind! Die eine mehr die andere weniger-das kann man stundenlang diskutieren und kommt zu keinem Ergebnis!

Benjisson

Na ja die Freigabe von Gelder über den “Rettungsschrirm” sind zustimmungspflichtig durch den Aufsichtsrat. Wenn da aktuell nichts vorwärts geht weil angeblich das Budget so hoch ist wie letztes Jahr (lt. Saki) muss es ja irgendwo hängen. Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Die Spieler die man haben will ziehen nicht so richtig. Ich gehe davon aus wir zahlen nicht unbedingt Ablösesummen (deswegen erwähne ich hier nicht die Vereine) oder es hackt halt bei den Entscheidungen. Da ja die letzten 12 Jahre öfter bei gleichbleibender Konstante hacken gehe ich davon aus das es das ewig gleiche Problem ist. Beweisen kann ich das nicht. Ich vermute es.

Viele Entscheidungen der Vergangenheit haben uns dahin geführt wo wir sind. Richtig. Es wurden Fehler gemacht. Auch das stimmt. Aber es gibt nur eine Konstante wo immer und immer wieder die gleichen Probleme entstehen und wo alles immer so ewig lange dauert. Kann natürlich Zufall sein oder kann natürlich sein das man immer den gleichen Fehler macht aber das ist halt wenig glaubhaft. ABER es steht dir frei das anders zu sehen.

Schubii

Ohman. Was jetzt? Konsolidierung oder weiter neue Schulden machen?
Scho wieder bringst du das Märchen der Blockade. Wird dir das nicht langsam selber zu blöd?

Benjisson

Nö da steht nix von Blockade sondern nur das es halt dauert und dauert. Mehr steht da nicht. Wenn du es Blockade nennst dann okay. Kannst natürlich hier gerne eine andere Meinung posten. Steht dir vollkommen frei.

Schubii

Der Punkt is, dass du lügen verbreitest….
Immer und immer wieder, obwohl man dir Fakten präsentiert. Is dir alles völlig wurscht…

Benjisson

Ja dann gerne kannst du mir meine Lüge widerlegen. Freu mich drauf. Quelle bitte!

Kraiburger

Um ehrlich zu sein, habe ich im Saal überhaupt von keinem “Angriff” in Richtung Trainer mitbekommen. Einzig die SZ meldet, dass es einen Satz gab “Personalentscheidungen der KGaA gehören nicht zum Aufgabengebiet eines Trainers”. Sollte dieser Satz so gefallen sein, dann finde ich ihn aber ebenso weder verwerflich noch einen Angriff. Sondern das ist halt so!

Sigfried

Sollte der Satz so gefallen sein, zeigt er halt nur wieder die kommunikativen Schwächen des Präsidenten im Spannungsfeld 1860 auf. Clever wäre gewesen, wenn er dem Team um Jacobacci, das gerade die Transfers abwickelt für ihre Arbeit dankt, lobt und dann darauf eingeht, dass zu ihrer Entlastung und Unterstützung demnächst ein Sportdirektor kommen soll. Aber das kann er halt nicht.

Kraiburger

Nein, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab diesen Satz auf der Versammlung nicht gehört. Entweder war ich also einen Moment unaufmerksam oder der Satz war in einem ganz anderen, vollkommen unauffälligen Gesamtzusammenhang und wurde aus diesem heraus gerissen. Als freistehender, provokanter Satz so wie du es auslegen willst, gab es diesen Satz jedenfalls nicht und daher finde ich es auch unverständlich, wie sich daran aufgehängt wird. Die Rede von Reisinger war über eine Stunde lang und ein einzelner Satz, offensichtlich aus dem Zusammenhang gerissen, wird ihm um die Ohren gehaun von Leuten die nicht auf der Versammlung waren. Das ist durchaus ungerecht!

Vorstopper

Problem ist halt das gerne mal weniger geschickte Sätze von Präsident Reisinger herausgepickt werden, um sie dann genüßlich zu sezieren. Den Satz bzgl Jacobacci habe ich auch nicht gehört. Trotzdem gehört so etwas intern kommuniziert, vor allem wenn man sich wochenlang bedeckt hält. Wie gesagt, das hat mich nicht wirklich überzeugt gestern. Da ich es selber aber auch nicht besser weiß, will ich nicht undifferenziert, und die Diskussion verpasst habe, daher reden.

randpositions_loewe

Nachdem den Satz keiner gehört hat, hat er ihn wohl wirklich Marcus Schäflein ins Mikrophon gesprochen. Ich bin da deiner Meinung. So etwas kläre ich nicht über die Presse, sondern intern mit Hr. Pfeifer, und der soll das intern mit Hr. Jacobacci klären. Inhaltlich ist der Satz nämlich vollkommen in Ordnung, aber so lässt sich halt wieder wunderbar hetzen.

Vorstopper

Richtig, inhaltlich ist das natürlich so. Ich bin auch nicht glücklich damit einen Trainer der bei ausbleibenden Erfolg eventuell Weihnachten oder schon im Oktober wieder weg ist den Kader zusammenstellen zu lassen.

Schubii

Ddb Satz hat er dem SZ reporter gesagt. Hör auf, die Fakten zu leugnen…

Kraiburger

Wenn er den Satz dem SZ Reporter gesagt hat, dann kann ich ihn auch nicht gehört haben, also was willst du von mir?

Außerdem gab’s etwa 150 Sätze die ich gehört habe aber du nicht, weil du überhaupt nicht da warst, obwohl dir der Informationsgehalt mal richtig gut getan hätte. Also halt einfach den Ball flach und informier dich direkt und nicht über 5 Ecken, nur um dann Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen.

Wahnsinn schon wieder der Kerl. Ich brauch a Abkühlung!

Eurasburger

Sei nicht ungerecht! Sportkamerad Schubi schreibt in ganzen Sätzen und zum Thema, meistens auch ohne Beleidigungen. Das ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung, wenn man weiss, von wo er kommt! Wenn er jetzt auch noch seine Informationen nicht aus dem Ticker vom Leberkas holen würde, würden ihm beim Denken und Schlussfolgern auch passende Lösungen einfallen.

Aber so weit sind wir noch nicht! Aber der Schubi bleibt dran 🙂

Schubii

Arrogant, bis dort hinaus… widerlich…

Schubii

Jaja, immer die selben ausreden. Dass dir das nicht peinlich ist…

Vorstopper

Du warst also dabei als er das dem Schäflein gesagt hat?

Saschinho

Jedesmal wenn Reisinger einen raushaut lese ich hier „es war aus dem Zusammenhang gerissen“. Er hat Respekt verdient für seine ehrenamtliche Arbeit aber er hat einfach milde ausgedrückt seine Formulierungen nicht immer unter Kontrolle.

Siegfried

Nicht ich oder irgendwelche Leute hauen ihm diesen Satz um die Ohren, sondern die sonst hier sehr gelobte Süddeutsche Zeitung.
Diese hat die MV journalistisch aufbereitet und eben jenen Satz auch aufgegriffen. Der renommierten SZ kann man durchaus glauben schenken, finde ich.

Eurasburger

Ich finde es mehr als schwierig, einen Trainer, der im Schnitt nicht mal ein Jahr im jeweiligen Verein tätig war eine Planung aufstellen zu lassen. Alle Statistiken stehen auf Trennung, noch in diesem Jahr, spätestens nach der Winterpause.

Eurasburger

Warum sollten wir uns aufregen? Bis zur ersten Liga bleiben wir im Sechzger und nachdem wir in die Bundesliga aufgestiegen sind, finanziert uns ein Investor ein neues Stadion…..

Nachdem Hasan vorerst nicht verkaufen will, besteht also kein Risiko das Sechzger verlassen zu müssen. Gute Nachrichten!

Saschinho

Ohne Dach und /oder Umbaupläne genau ein Jahr 2.Liga!

Benjisson

Sicher? Ein Um- oder Ausbau bei Laufenden Spielbetrieb ist bei uns schwer umzusetzen

Saschinho

Ja leider…aber um länger eine Sondergenehmigung zu bekommen, brauchen wir mind. den Plan für einen zeitnahen Umbau.

Benjisson

Ja das stimmt

Eurasburger

Wenn Du bei der MV zugehört hättest, müsste ich jetzt nicht schreiben.
Die Stadt macht nur das wirklich notwendige, ein Dach ist notwendig und danach gibts auch die Lizenz für Liga 2.
Wenn wir CL spielen gehts übrigens auch ohne Dach, dann können die Grissmaiks von 80.000 im Oly träumen.

Saschinho

Es gibt einen Umbauplan und da ist deutlich mehr als ein Dach vorgesehen, es geht vorallem um die Kapazität.
Für mich wären 3 Jahre im Oly schwer vorstellbar während der Umbauphase. 3 Jahre bei 60, da könnte viel schlimmes passieren und dann im Oly…

Eurasburger

Nachdem die Stadt immer nur das nötigste macht, gehe ich nicht von dieser Komplettlösung aus.
Für die Lizenz reicht ein Dach und eine zusätzliche Anzeigetafel, die blinken kann.
Recht viel mehr wird es nicht werden.

randpositions_loewe

Wie kommst du auf diesen Unsinn. Kannst du den Wortlaut wiedergeben? Ich habe das in Echt ganz anders in Erinnerung.

Vorstopper

Es ist halt inzwischen ein Dejavu Erlebnis. Im Prinzip jedes Jahr der gleiche Text. Das man ein Jahr braucht um einen Fachanwalt einzuschalten bzgl Turnhalle, ansonsten gleicher Stand wie 2022.
ich bin dann allerdings auch relativ bald verschwunden um auf eine Feier zu gehen. Zur Aussprache kann ich daher auch nix beitragen.

United Sixties

Dabei wäre genau das in Aussprache zu Bericht wichtig gewesen: wurde nicht auf der letzten MV angekündigt das Hallenprojekt auch ohne HAM „durchzudrücken“ und das Thema Stadionumbau zu forcieren?? Nichts ging hier vorwärts . 3 lange Jahre nichts . Und das Verhältnis zu HAM-Vertreter wird beschönigt.

Pitt

Ich nehme an, du warst nicht vor Ort. Mein EIndruck in der Halle war nämlich nicht, hier würde etwas beschönigt. Ganz im Gegenteil. Finde die kurze Nachlese in der SZ zutreffend: https://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-1860-muenchen-news-mitgliederversammlung-sportdirektor-robert-reisinger-1.6013335

Kraiburger

Dass das Verhältnis zu den HAM-Vertretern nicht beschönigt wird wüsstest du, wenn du gestern anwesend gewesen wärst!

Benjisson

Ich glaube solange HAM u.Co da sind wird es ein Dejavu immer und immer geben. Wobei du Recht hast….Warum dauert das solange bei uns? Vielleicht dauert es aber auch solange weil man ja noch hofft das es was wird mit Hasi. (Ich glaube das nicht mehr)