Linus Straßer vom TSV 1860 München konnte den Aufwärtstrend der letzten beiden Rennen in Madonna di Campiglio und Adelboden nicht fortsetzen. Beim klassischen Slalom im schweizerischen Wengen wurde er 13. Atle Lie McGrath (im Teitelbild rechts) konnte den Sieg feiern.
Straßer mit guter Ausgangsposition nach dem ersten Durchgang
Straßer gelang ein fehlerfreier erster Durchgang. Jedoch fehlte der letzte Punch, um noch weiter vorne zu landen. Letztendlich klasierte sich Straßer auf dem 7. Rang mit 0,94 Sekunden Rückstand auf den Halbzeitführenden Atle Lie Mc Grath aus Norwegen. Das Stockerl lag aber absolut in Reichweite für den Skilöwen. Lediglich ,041 Sekunden trennten ihn von Tanguy Nef (CH), der nach dem erstenLauf auf Rang 3 lag. Neben Straßer konnte sich auch Anton Tremmel für den zweiten Durchgang qualifizieren (26., 1,78 Sekunden Rückstand).
Straßer mit schwerem Fehler im zweiten Durchgang
Für Tremmel reichte es am Ende zu Rang 28 und 3 Weltcup-Punkten. Straßer startete gut in den zweiten Lauf. Jedoch hob es ihn nach einem Geländeübergang kurz nach der ersten Zwischenzeit aus. Straßer konnte zwar den Ausfall vermeiden, aber das Rettungsmanöver kostet ihn viel Zeit, so dass er am Ende auf den 13. Rang mit 0,81 Sekunden Rückstand zurückfiel. Gegenüber der ARD äußerte sich Straßer wie folgt: “Es waren sehr gute Passagen dabei, vom Skifahren her passt es auch. Was fehlt, sind zwei komplette Läufe, die ich auf dem Niveau runterbringe.”
Erster Sieg für McGrath nach drei Jahren
Atle Lie McGrath konnte am Ende seine Halbzeitführung verteidigen und seinen ersten Sieg seit fast drei Jahren feiern. Für das norwegische Team gab es gar einen historischen Dreifach-Sieg zu bejubeln. Das Stockerl komplettierten Timon Haugen (+0,18 Sekunden) und Henrik Kristoffersen (+0,29 Sekunden).
Nächstes Rennen in Kitzbühel
Der Weltcup-Tross zieht weiter nach Kitzbühel, wo am nächsten Wochenende die Hahnenkamm-Rennen auf dem Programm stehen. Am Sonntag wird der Slalom am Ganslern-Hang stattfinden, wo Linus Straßer letztes Jahr siegen konnte.