25 Zweitligaspiele und eine Partie im DFB Pokal bestritt Heinz Tochtermann zwischen 1975 und 1977 für die Löwen und erzielte dabei zwei Treffer. Seit Beginn der laufenden Saison steht der mittlerweile 66-Jährige als Trainer beim BCF Wolfratshausen an der Linie, verfolgt aber das Geschehen an der Grünwalder Straße noch immer. Heute tippt Heinz Tochtermann für uns das Ergebnis der morgigen Partie des TSV 1860 gegen Erzgebirge Aue.

Tochtermann traut dem TSV 1860 Heimsieg zu

Zweiter gegen Letzter – auf dem Papier eine eindeutige Angelegenheit, aber das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Nominell verfügen die Sachsen eigentlich über einen sehr starken Kader, der durchaus oben mitspielen können müsste. Dennoch ist Heinz Tochtermann davon überzeugt, dass der TSV 1860 nach dem 1:4 in Elversberg gegen Erzgebirge Aue auf die Erfolgsspur zurückkehrt.

“Mein Tipp ist 3:1 für unsere Löwen.
Tore: Kobylanski, Lex und Lakenmacher”

Das wäre doch eine gelungene Antwort auf die Niederlage vom vergangenen Wochenende. Wollen wir hoffen, dass Stefan Lex morgen trotz seiner Oberschenkelprobleme mitwirken kann.

Zwei Jahre bei den Löwen

Heinz Tochtermann stammt aus der Jugend des VfB Stuttgart und absolvierte für die Schwaben in der Saison 74/75 sechs Bundesligaspiele, in denen ihm sogar ein Treffer gelang. Dennoch entschied sich der gebürtige Kirchberger zu einem Wechsel zum TSV 1860 in die 2. Bundesliga Süd. Dort traf er zweimal für die Löwen: beim 3:3 gegen den FSV Mainz 05 und beim 4:1-Sieg in Bayreuth.

Apropos Bayreuth: Zu den Oberfranken wechselte Tochtermann im Sommer 1977, ehe er zwei Jahre später zum SC Freiburg weiterzog, wo er 1982 seine aktive Karriere beendete.

Trainer im Amateurbereich

Als Trainer war Heinz Tochtermann beim FC Teutonia München, beim FC Eintracht München. beim FC Aschheim und der SG Ascholding/Thanning tätig. Zur neuen Saison übernahm der Ex-Profi nun den BCF Wolfratshausen in der Bezirksliga Oberbayern Süd.

Bild: OR Pressedienst

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments