Derzeit grüßt die U21 der Löwen von der Tabellenspitze der Bayernliga Süd und hat beste Chancen, sich zumindest für die Relegation zur Regionalliga Bayern zu qualifizieren. Tatsächlich hat der TSV 1860 seine 2. Mannschaft für die Regionalliga gemeldet, ein Aufstieg ist derzeit dennoch unwahrscheinlich.
TSV 1860 hat U21 für Regionalliga gemeldet
Mit aktuell 49 Punkten steht die Mannschaft von Trainer Alper Kayabunar derzeit punktgleich mit dem TSV Landsberg auf Platz 1 der Bayernliga-Tabelle. Der Vorsprung auf den Dritten FC Deisenhofen, nächster Gegner der U21, beträgt aktuell acht Zähler. Zumindest Rang 2, also die Qualifikation zur Relegation, erscheint also durchaus realistisch.
Selbst wenn die U21 aus eigener Kraft alle Voraussetzungen für den Aufstieg erfüllen sollten, könnte ihnen die Aufnahme in die Regionalliga Bayern verwehrt bleiben. Der Grund? Noch immer ist es in Bayern so, dass die Zweitvertretungen von Drittligisten nicht an der viertklassigen Regionalliga teilnehmen dürfen. Dies bestätigte der Bayerische Fußballverband auf Anfrage von sechzger.de.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die 2. Mannschaft des TSV 1860 nur dann aufsteigen kann, wenn auch die Profis den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. Ob das in dieser Saison noch gelingt?











Ganz unabhängig davon, wie wahrscheinlich ein Aufstieg der ersten Mannschaft ist, es wäre ein fahrlässiger Formfehler, diese Meldung nicht vorzunehmen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die 1. Mannschaft aufsteigt, wäre höher gewesen, wäre diese Meldung nicht erfolgt. Umgekehrt proportionales Murphy’s Law 😉
Ist dies nur in Bayern so, dass in die Regionalliga nicht aufgestiegen werden darf, wenn die Erste in Liga 3 spielt oder ist dies in den anderen 3 Regionalligen auch so?
Und was wäre im Aufstiegsfall der 1. in die 2. Bundesliga? Dürfte unsere Zweite dann in die 3. Liga aufsteigen, oder muss auch da eine Liga dazwischen sein?
Ja, dürfte.
Meinen Kindern hab ich früher immer gepredigt, dass man eine Frage mit “oder” nicht mit ja beantworten kann 🙂
2./3. Liga ist möglich, sie Hannover letzte Saison
Weil die dritte Liga über den DFB läuft und die erste und zweite über die DFL.
Wie Hannover 2 dürfte die U21 ebenfalls in der 3. Liga spielen, da diese Liga zum DFB gehört wohingegen die 2. und 1. Liga zur DFL.
In unserem Fall geht es um Liga 3 und 4. Einzig Bayern hat eine Regionalliga für sich (allein). Ich könnte mir vorstellen, dass es in den anderen drei Regionalligen schon möglich ist, dass dort eine Zweite spielt, wenn die Erste in Liga 3 ist. Warum Bayern dies verbietet? … vlt gibt es Menschen rund um die Säbener, die nicht wollten, dass Sechzig II aufsteigt und ein (echtes) Amaderby damit verhindern wollen…?… vlt haben die Einfluss auf den BFV…?