Sechs Spiele ohne Sieg, fünf Niederlagen am Stück – in Sachen Aufstieg sah es bei den Löwen im Frühjahr 1994 nach überragender Vorrunde plötzlich zappenduster aus. Dann aber reiste der TSV 1860 heute vor 30 Jahren zu Hannover 96 und schaffte den Turnaround. Am Ende stand die glorreiche Rückkehr in die Bundesliga!

Schwarze Serie im Frühjahr

Den 11. Juni 1994 wird wohl kein Löwenfan, der damals vor Ort war, jemals vergessen. Peter Pacult schoss die Löwen mit seinem Tor in Meppen zurück in die Bundesliga und versetzte Münchens große Liebe in kollektive Ekstase. Nur wenige Wochen zuvor hatte es jedoch gar nicht danach ausgesehen, als würde der große Traum des TSV 1860 in Erfüllung gehen.

1:1 beim Chemnitzer FC, 1:2 gegen den SV Meppen, 1:3 gegen die Stuttgarter Kickers, 0:1 bei Tennis Borussia Berlin, 0:2 gegen den FSV Mainz 05, 1:2 gegen Hansa Rostock – eine Bilanz des Schreckens! Die Mannschaft von Werner Lorant war katastrophal aus der Winterpause gekommen, der Aufstieg stark gefährdet.

TSV 1860 trifft früh in Hannover

Die Stimmung an der Grünwalder Straße war im Keller und mit den Neuzugängen Kientz, Seeliger und Lilienberg waren die vermeintlich Schuldigen schnell ausgemacht. Nachdem der TSV 1860 auf Rang 5 abgerutscht war, musste man heute vor 30 Jahren nach Hannover reisen. Die Niedersachsen hatten in der Woche zuvor die Stuttgarter Kickers besiegt und lagen plötzlich nur noch zwei Punkte hinter den Löwen.

Doch schon nach vier Minuten gab es Balsam auf die geschundene Löwenseele, als Libero Niels Schlotterbeck zum 0:1 für Sechzig einnetzte. Welch eine Erleichterung, die umgehend auch zu spüren war. Goalgetter Peter Pacult sorgte nach 22 Minuten für das 0:2 und ausgelassene Stimmung im Löwenblock.

Lilienberg erlöst die Löwen

Nach der Pause meldeten sich die Niedersachsen zurück, Schjönberg verkürzte in der 50. Minute auf 1:2. Hannover 96 drängte nun auf den Ausgleich, der TSV 1860 wackelte. Dann aber zog Werner Lorant seinen Joker und wechselte zehn Minuten vor dem Ende den schwedischen Neuzugang Mats Lilienberg ein.

Der pfeilschnelle Stürmer war natürlich prädestiniert für das Konterspiel der Löwen und tat das, wozu er geholt worden war. In der 85. Minute erlöste der schwedische Nationalspieler Sechzig mit dem vorentscheidenden 1:3. Mit dem Schlusspfiff legte Lilienberg noch einmal nach und traf zum 1:4-Endstand. Der Rest ist Geschichte…

Die Aufstellung der Löwen

Trainer Werner Lorant setzte am 27.03.1994 in Hannover auf folgende Elf des TSV 1860.

Berg – Kientz, Schlotterbeck, Braun – Trares, Seeliger, Miller, Keller, Imhof (69. Ziemer) – Pacult (80. Lilienberg), Winkler

Tore:
0:1 Schlotterbeck (4.), 0:2 Pacult (22.), 1:2 Schjönberg (50.), 1:3 Lilienberg (85.), 1:4 Lilienberg (90.)

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments