Löwenrunde vor dem TSV 1860 Heimspiel gegen Halle

Vor dem Heimspiel des TSV 1860 München gegen den Halleschen FC fand heute die Löwenrunde statt. 1860-Coach Michael Köllner fand klare Worte zu einigen Themen.

Köllner wünscht sich, dass es im Stadion um Fußball geht

Eigentlich schon zum Abschluss der Löwenrunde wurde Michael Köllner auf seine Geburtstagsgrüße für Hasan Ismaik angesprochen. Auch darüber, dass sich einige Kanäle über sein Englisch lustig gemacht hätten (sechzger.de zählt da übrigens nicht dazu. Ganz im Gegenteil – wir standen und stehen bei diesem Thema hinter unserem Coach. Siehe hier.).

SPOX macht sich über den TSV 1860 lustig – und erntet Shitstorm

Michael Köllner holte bei diesem Thema dann etwas weiter aus. Es wurde dann ein etwas längerer Monolog, den sich der geneigte Löwenfan idealerweise selber anschaut. Ab Minute 16:40:

Kurzfassung: Michael Köllner mag sowohl Hasan Ismaik als auch Robert Reisinger. Zudem wünscht er sich, dass man sich seine Mannschaft als Vorbild nehmen sollte.

Keiner zeigt mit dem Finger auf andere – so der Löwencoach

Konkret. Keiner zeigt mit dem Finger auf andere, niemand sucht den Fehler beim anderen. Desweiteren stellt Köllner klar: “Das Stadion ist keine Ebene, wo man sich politisch äußern sollte”.

(Anmerkung der Redaktion: Ob das für die Schweigeminuten für das Klima oder den Ukraine-Krieg auch gilt?)

Die einen werden Köllner zustimmen, die anderen werden sagen “wo sollen wir uns denn sonst äußern”?

Wir hätten es zudem schön, wenn nicht sogar angebracht gefunden, wenn der Coach auch in Richtung des Blogs dieblaue24 ein paar Worte gefunden hätte.

Aber bevor wir wieder hören, dass wir ihn für unsere Meinung “100 mal am Arsch lecken können”, hören wir lieber mit dem Artikel von der Löwenrunde auf.

3.9 21 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
36 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tini

Mir kommt M. Köllners konträrer Verhaltensumschwung recht merkwürdig vor und weiß auch nicht wie ich das ganze einordnen soll. Was ist nur in diesen Mann gefahren? Er hat ja immer schon gern und viel geredet, aber was da seit Monaten so vor sich geht find ich schon arg strange.
. Einerseits soll keine Politik betrieben werden und sich ums sportliche konzentriert werden, Köllner lässt dann aber keine Gelegenheit aus, um selbst Politik zu betreiben. Zuerst ließ er den Dubai Blogger in Pressekonferenzen regelrecht abtropfen, bei Stumpfsinnigen und beabsichtigen Suggestivfragen hat er die Seiten gewechselt.

Er macht ein Geburtstagsvideo für einen Mann, dem der Trainer doch egal ist auf Fb heucheln , wer weiß schon wie echt das alles wirklich von Ismaik ist? Er macht sich ja nicht mal die Mühe den Trainer persönlich kennen zu lernen obwohl er seit 3 Jahren da ist, wo gibts sowas? Sowas ist eher ein Armutszeugnis. Sein Gequatsche über Corona, Boris Becker, Lauterbach, Newcastle Statement , seine ellenlangen Pressekonferenzen, Stiefsohn wird in der 1. mitgezogen, Leistungsnachweis lässt ziemlich zu wünschen übrig …… usw. ich weiß nicht Köllners Verhalten kommt bei mir immer weniger gut an, das übertüncht auch nicht die gute Punkteausbeute.

Aschlegel

Wobei man zu dem Geburtstagsständchen schon auch sagen muss, dass das schon länger von der Mannschaft und Staff gemacht wird und bereits unter seinem Vorgänger Bierofka gab, wenn ich mich recht erinnere.

Tini

Ich finds einfach befremdlich, zudem Köllner und viele Spieler Ismaik ja nur visuell, aber nicht persönlich kennen.

andreas de Biasio

Olli Griss ist ein langjähriger SportJournalist. der schon sehr lange über 60 berichtet.

Eurasburg

Zitronenfalter falten Zitronen! War schon immer so….

andreas de Biasio

wenn man gegen Antony Power auf Flugblättern schreibt einen Banner gegen ihn plaziert gegen Hasan Ismaik mit einer Fahne gegen ihn protestiert usw. dann fällt das alles also unter Meinungsfreihheit. es dürfen auch Taschen, Aufkleber gegen Hasan Ismaik weiter ins Stadion mitgenommen werden, weil das ja einem Verständniss von Meinungsfreihheit unterlieggt. alles andere unterliegt also der Meinungsfreihheit nicht. was ist das nur für ein trauriges Verständniss von Meinungsfreiheit und demokratie im Jahr 2022. unfassbar.

Klaus

@andi1860, was erzählst du denn da für unfassbaren Quatsch? Selbstverständlich ist es unbenommen, solche Äußerungen zu treffen. Ist das eine bewusste Inszenierung von dir oder kämpfst du wirklich mit einem generellen Verständnis des Begriffs Meinungsfreiheit?

Last edited 1 Jahr zuvor by Klaus
Aschlegel

Wie tief kann man eigentlich mit dummen Postings noch sinken? Es ist wirklich unfassbar, was Du für einen Dreck schreibst. Da ist wirklich kein Gedanke mehr dahinter auf den man noch eingehen könnte.

Joerg

ZITAT: “wenn Freiheit eine Bedeutung hat, ist es, Menschen sagen zu können, was sie nicht hören wollen.” Zitat-Ende
George Orwell, Einleitung zu “Animal Farm” 1945

Aschlegel

Aha, was genau soll das Zitat mir sagen? Dass ich mir dieses Zeug weiter anhören bzw. lesen muss? Ja klar, der User lässt sich doch eh von nichts abbringen. Und verbieten kann und will ich ihm das auch nicht. Jeder hat selbstverständlich das Recht sich zu blamieren, so gut er kann.

Oder willst Du mir sagen, dass da jetzt etwas ganz furchtbar Unangenehmes zu lesen war, so eine Art bitterer Wahrheit, die ich nicht wahrhaben will? Ja, dann empfehle ich Dir, liest Dir dieses Posting wirklich noch mal ernsthaft durch. Er behauptet nämlich, dass alles außer Anti-Ismaik-Utensilien nicht mehr zur Meinungsfreiheit gehört. Das steht tatsächlich genau so da. Jetzt klappst Du mal Deinen Orwell (den ich übrigens auch sehr schätze) zu und erklärst mir, was das soll und wo da noch ein Funken Gedanke zu finden ist. Wenn Du tatsächlich noch einen Ansatz für eine ernsthafte Diskussion findest, gratuliere ich Dir schon mal im Voraus. Darauf steige ich dann auch gerne ein.

Joerg

Ich finde die Äusserungen des Users auf den du dich beziehst auch sehr, ich sag mal eher sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie du selber sagst, jeder kann schreiben was er will….

andreas de Biasio

starkes und klares Statement Michael Köllner. unterschreibe ich zu 1860%! auch wenn ich jetzt wieder Gegenwind bekommen werde.

Klaus

Sportlich ist Köllner ein absoluter Fachmann. Da höre ich ihm auch gerne zu. Bei seinen politischen Exkursen, die er den sportlichen gern folgen lässt, versteigt er sich regelmäßig ins Sumpfgebiet. Sollte er besser lassen.

Klingone

Ich denke Köllner hat diesesmal sehr klar und auch richtig reagiert und die Dinge auf den Punkt gebracht. Seit langer Zeit verpasse ich mal wieder ein Heimspiel und hoffe einfach, dass diesesmal alle Fans nur eines im Sinn haben, unsere Löwen zum nächsten Sieg zu “peitschen”!
Das Programm wird nun immer schwerer und 15Punkte wäre schon echt ein ziemliches Ausrufezeichen!

Vorstopper

Leider muss man feststellen, dass dem Trainer die Höhenluft nicht so wirklich zu bekommen scheint. Als er hier angefangen hat, war ich eigentlich uneingeschränkt überzeugt von ihm. Sympathisches, bescheidenes Auftreten, die Mannschaft, ohne dauernd nach neuen Spielern zu rufen, klar verbessert. Seinen Ausflug nach Wien fand ich schon nicht mehr so toll, aber Schwamm drüber. Nach der letzten Saison sich hinzustellen, und zu sagen, wenn nicht das und das passiert, lasse ich es mir offen, ob ich meinen Vertrag erfülle, war ziemlich daneben.
Was er seit Beginn der Vorbereitung abzieht, geht mir auf die Nerven. Seine endlosen Vorträge in Pk vor und nach den Spielen, ganz schlimm das Gesülze nach Havelse , will er ja beibehalten. Vielleicht kommt ihm ja gar nicht in den Sinn, dass seine Meinung bzgl Corona, Federici und zu Gott und der Welt im allgemeinen, die meisten Leute schlicht und einfach nicht interessiert. Wenn er sich jetzt doch recht einseitig positioniert, sollte er aber nicht vergessen wer ihm letztens den Job gerettet hat, als es sportlich nicht lief, und in einem bestimmten Blog recht eindeutig seine Entlassung gefordert wurde. Natürlich kein kritisches Wort von ihm, zu den Hasspredigern beim Möchtegern Oppositionsblog, die täglich den Präsidenten verunglimpfen! Prinzipiell gehen wir doch alle ins Stadion um die Mannschaft zu unterstützen, wenn ich allerdings auf Mißstände zu HI oder der Luftpumpe aufmerksam machen will, dann tue ich das natürlich auch im Stadion, ob das Herrn Köllner passt oder nicht! Da kann er mich gerne auch 100x.
Und jetzt auf drei Punkte und die Löwen 🦁

Chemieloewe

Da bin ich 1860%ig bei Dir! Sehr gut geschrieben! Genauso geht es mir mit der Geschichte von MK bei 60. Das er sich in bestimmten Dingen seiner Meinungsäußerungen in den letzten Monaten so einseitig gewandelt hat, finde ich auch traurig, schlecht u. enttäuschend. Das hat mich schon sehr erschreckt. Da wurde zum Ende der letzten Saison über die Sommerpause bis jetzt von ihm zu politischen, sport-u. vereinspolitischen Themen, wie zur Fankritik gegenüber der Investorenseite o. zum Newcalstle-Spiel…etc., sehr strittige Aussagen gemacht, die stark polarisieren. Das hätte ich mir bei MK nicht vorstellen können, so wie ich ihn die ersten ca. 1,5 Jahre bei 60 erlebt habe. Auch seine pokerhaften Aussagen zu seiner Jobfortführung in dieser Saison in Abghängigkeit seiner Transferforderungen, finde ich schon sehr überzogen, anmaßend u. unloyal.

Bei aller Überzeugung für seine hervorragenden Trainerqualitäten haben mich seine Meinungsäußerungen der vergangenen Wochen zu verschiedenen Themen u. Ereignissen schon sehr geärgert u. enttäuscht, weil ich wie viele andere Löwen in der Fanszene mit ihm da völlig konträr über Kreuz liege u. Kritik üben musste. Das hat nicht zur Entspannung u. zur Beruhigung beigetragen, sondern hat die Situation um die von der Axt u. der KGaA verursachten Auseinandersetzungen mit der Fanszene noch angeheizt, damit auch um seine Person, die es so ganz sicher nicht gebraucht hätte. Ganz im Gegenteil, MK hätte, so wie er es vorher auch meistens ganz gut gemacht hat, sich diplomatisch positiv für den Verein aussprechen können, ohne Fankritik anzuprangern o. sich speziell für eine Gesellschafterseite, der HI-Seite, einschließlich A. Power u. MOGriss, zu engagieren u. einspannen zu lassen u. völlig unverständlich überschwengliche Lobhudelei für sie zu betreiben.
Damit hat MK ziemlich eindeutig vereinspolitisch den sogenannten goldenen Mittelweg verlassen u. mit seiner Kritik gegen die HI-Fanproteste eine Grenze, eine rote Linie überschritten, die ihm von mir u. vielen Löwenfans starken Protest u. große Kritik eingebracht haben.

Ich hoffe, dass sich MK in Zukunft wieder mehr mit strittigen Äußerungen zurückhält u. nicht weiter Öl ins Feuer gießt. Meine Sympathie für ihn hat jedenfalls in Hinsicht auf seine Meinungsäußerungen schon arg gelitten u. mein sehr, sehr positives Gesamtbild von seiner Persönlichkeit schon etwas negativ beeinflusst, das muss ich leider ohne Umschweife zugeben.

Aber Nobody is perfekt! Fehler o. zweifelhafte, strittige Aussagen u. Auffsssungen passieren halt jedem immer mal wieder. Wichtig ist, sich nicht in falschen Auffassungen zu verrennen u. soweit möglich, zu einer positiven Ebene u. Kommunikation zurückzukehren, um Konflikte, Meinungsverschiedenheiten u. Auseinandersetzungen zu entschärfen, zu entspannen u. aufzulösen. Wenn MK dafür entsprechend mit Wort u. Tat eintritt, kann/wird sein Auftreten auch wieder wie vorher dazu beitragen, heilsam u. entspannend auf alle Seiten zu wirken. Das wünsche sicher nicht nur ich mir sehr von MK.

Vorstopper

Wie dem auch sei, viel Spaß heute Abend. Inhaltlich sind wir ja eh beinand.

Chemieloewe

Haste voll Recht u. danke Dir !
Dir auch einen wunderschönen, erfolgreichen u. erfreulichen Löwenabend, wie auch allen Sechzgern!!! Alles Gute, nur das Beste u. AUF DIE LÖWEN!!!

SECHZIG IST DER GEILSTE CLUB DER WELT!!!

IN GIESING GEWINNT NUR EINER, SECHZIG U. SONST KEINER!!!👟⚽️💙🦁💙💪🤝

1860 Outfit

Seltsam, gefühlt verwandelt er viele Matchday-PK’s in ein Politseminar, aber im Stadion sollen in Klatschpappenmanier nur Plakate für Spieler gemalt werden, während er gleichzeitig dem Oberpolitblog im Löwenkosmos Exklusivität gewährt. Der Mann hat definitiv ein diskussionswürdiges Verständnis von Meinungsfreiheit.

Groeber

Fußballtrainer die auf Pressekonferenzen über Corona schwurbeln, fordern dass Politik aus dem Stadion verschwinden soll. Merkwürdiger Humor.

Chemieloewe

Herr Köllner, danke für ihre beachtliche, herausragende sportliche Leistung mit dem gesamten Löwenteam mit 4 Siegen aus 4 Spielen! Löwenstark, besser gehts ergebnistechnisch nicht. Weiter so!

Aber, dass sich Fans auch im Fußball auch in Stadien wenn angebracht sachlich zu gewissen sportpolitischen u. anderen Themen äußern u. in irgendeiner vertretbaren Art u. Weise zum Ausdruck bringen, so auch kritische Meinungsäußerungen, können Sie u. Andere uns nicht verwehren, ausreden o. verbieten.

Sonst könnten ich o. Andere ja auch von Ihnen verlangen, sich öffentlich nur noch zu rein sportlichen Themen zu äußern, was völliger Blödsinn wäre, da auch Sie wie wir alle das Recht auf Meinungsfreiheit haben.

Es wäre aus meiner Sicht besser, wenn sie derartige Themen zu Meinungsartikulationen von Fans nicht weiter öffentlich kontrovers diskutieren, die Meinungsfreiheit akzeptieren u. respektieren würden, auch wenn Meinungen Ihnen u. Anderen nicht gefallen. Das sollten u. müssen wir aber in unserer freien demokratischen Gesellschaft aushalten u. verteidigen, wenn wir nicht in Meinungs-Zensur, Unterdrückung von Andersdenkenden u. diktatorischen Gesellschaftspraktiken zurückfallen u. abstürzen wollen.
Ich denke, Sie, Herr Köllner, stehen auch gerade für solche wichtigen Grundwerte!?
Die Grundwerte der Menschenrechte wie Meinungsfreiheit sind nicht verhandelbar!!! Das sollten Sie wissen, selbst auch vertreten, respektieren u. jedem Menschen zugestehen, was Sie sicher auch machen wollen, Herr Köllner! Aber dann lassen Sie bitte in Zukunft solche Rügen an Fans u. Kritik zu sachlich angebrachten Meinungsartikulationen von Fans. Das würde zu Ruhe u. Entspannung, gegenseitiger Verständigung u. Akzeptanz beitragen. 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Chemieloewe
benno05

Deine Ansichten sind nicht verkehrt nur muss ich Dir entgegensetzen das genau das was du einforderst von teilen der Kurve grob missachtet wir.
Herr Kölner hat nie jemand den Mund verboten oder freie Meinungsäußerungen untersagt, er hat lediglich einen Wunsch geäußert, genau so wie das Präsidium den Wunsch geäußert hat die HI Fahne nicht mehr im Stadium zu schwenken. Was ich raus gehört habe das wir zurück kommen müssen bedingungslosen Support über mindestens 90min. der Mannschaft gegenüber zu leisten.
Wir sollten aufhören Vereinspolitische Themen im Stadion zu diskutieren, denn wenn wir uns gegenseitig in der Öffentlichkeit zerfleischen gibt es ein Bild ab was nur noch lächerlich ist. Intern soll Intern bleiben. Wenden wir uns doch den Themen zu die den gesamten Verein und der KGaA betrifft. Hier kann das ganze Stadion Stellung beziehen ohne sich gegenseitig verbal an zu gehen. Es gibt auch viele Fans die keinem Lager angehören (wozu ich mich auch zähle), denen der Kindergarten gehörig auf den Sa… geht.

age

bin bei dir, nur ist xy24 keine interne Plattform, im Gegenteil und dort wird in jedem zweiten Bericht der TSV insbesondere der Verein der Lächerlichkeit preisgegeben!

Chemieloewe

Jo, klar, von allen Seiten kritische Sachen entspannen, runterfahren u. nicht weiter hochkochen, eskalieren u. Öl ins Feuer gießen. Da bin ich auch voll dafür! Dafür müssen aber alle betreffenden Seiten mitwirken u. ziel-u. lösungsorientiert aufeinander zugehen u. versuchen miteinander statt gegeneinander zu agieren u. zu handeln. Dazu gehört von den Verursachern eines Konflikts auch, Fehler einzusehen u. einzugestehen u. zu versuchen, Fehler zu beseitigen, nicht zu wiederholen u. so Probleme zu lösen, statt Probleme weiter ungelöst vor sich herzuschieben u. daraus neue Probleme zu entfachen, die eigentlich gar nicht sein müssten. Dazu gehören Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit, Toleranz, Kompromiss-u. Kooperationsfähigkeit, Respekt u. Achtung auf allen Seiten. Wenn das so praktiziert wird, sollte eine konstruktive Atmosphäre eine echten Gemeinsam in Ruhe, Frieden u. Entspannung möglich sein.

Marcus

Und Michael Köllner geht’s nur um sportlichen erfolg. Und dies ist dass was zählt

Marcus

Über Oli Griss Block kann man denken was man will. Ich bin auch nicht mit jeden Beitrag auf die blaue 24 einverstanden. Jeder hat seine Meinung. Aber im Endeffekt ist es wichtig was die Mannschaft auf den Platz bringt. Denn schließlich geht’s um Fussball

Dennis M.

Dann sollte man auch den Fußball in den Mittelpunkt rücken. Wenigstens erscheinen letzte Zeit nur Berichte zum Fußball hier

Marcus

Da bin ich deiner Meinung. Aber wenn du dir die Plattformen von Sechzig durch liest. Geht es viel mehr um Machtkämpfe oder Vereinspolitik als um Fussball

Chemieloewe

Das gehört in vertretbarem Umfang auch dazu, zu aktuellen sport-/vereinspolitischen Themen Stellung zu beziehen, Meinungen auszutauschen u. auch kontrovers zu diskutieren.
Wegen Erfolgseuphorie darauf zu verzichten u. kritische Themen u. Diskussionen wegen sportlichen Erfolgszielen zu unterdrücken u. auszublenden, halte ich für falsch u. verfehlt. Man sollte dabei aber trotzdem, soweit es geht, für Verständigung u. Entspannung sorgen bzw. selbst dazu beitragen.

Aschlegel

Die Worte mögen klar sein, aber was bringen klare Worte, wenn sie zum einen nicht mir den Handlungen übereinstimmen und zum anderen teilweise einfach zu kurz greifen.

Ein Teil der Kritik an Ismaik, der KGaA, Power und auch Griss entzündete sich an der Ungleichbehandlung. Sechzger.de, die immer stolz über ihre Berufung zur Pressekonferenz waren, werden mit einer komplett idiotischen Begründung ausgeladen, während der Vertreter des anderen Blogs nicht nur weiter mit bei der Presserunde dabei sein darf, sondern bei verschiedenen Anlässen auch noch Exklusiv-Interviews bekommt. Und diese durch nichts zu begründende Sonderbehandlung dieses Bloggers und Spalters wird einfach nicht thematisiert. Da beziehe ich ausdrücklich auch den e. V. mit ein, der das bislang auch unter den Teppich kehrt. Und das obwohl gerade dieser Griss großen Teilen der Anhängerschaft ein Dorn im Auge ist.

Und zum Zweiten: Es ist einfach Unfug, was Michael Köllner da redet von wegen, dass in Fußballstadien nichts Politisches verhandelt werden sollte. Alle Nase lang protestieren Fans in deutschen Stadien gegen Missstände, nur bei uns wird durch die Dauerpropaganda des Griss-Blogs der Eindruck vermittelt, dass das etwas ganz Furchtbares sei.

Ein letztes noch, dann bin ich schon auch wieder ruhig: Wie uns ja die Vertreter der KGaA weismachen wollen, stellen Fahnen mit einem durchgestrichenen Konterfei eine Beleidigung im arabischen Raum dar. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht, in Deutschland jedenfalls sehen das Gerichte anders. Interessant dabei ist, dass Herr Ismaik auf jene Fahne, die ein User auf dem privaten FB-Account des Investors postete eine Antwort mit dem Stinkefinger gab. Die arabische Kultur ist wirklich verwirrend: die Erweiterung eines Verkehrsschildes um das Konterfei einer Person gilt dort als Beleidigung, aber die eindeutige und weltweit bekannte Geste des Stinkefingers scheinbar nicht. Aber das werden uns die Kulturexperten von der KGaA sicherlich bei Gelegenheit erläutern. Außer sie müssen dazu wieder ein Schweigegelübde ablegen, wie im Fall Griss.

Es ist heutzutage schon nicht so ganz einfach bei dieser Gemengelage noch den Überblick zu behalten. Aber ich befürchte, dass es da mit ein paar klaren Worten nicht mehr getan sein dürfte. Vor allem, wenn hinter diesen Worten noch so viel Verschwiegenes wartet.

Andi

Ja. Ich hab auch das Gefühl ich werde für dumm verkauft. Köllner hat mir ja auch geschrieben, er können vereinsinterne Dinge wie das mit dem t-Shirt nicht bewerten. Hallo? Ich bin ziemlich schlau und kann bewerten dass er mich nicht ernst nimmt 😉

Last edited 1 Jahr zuvor by Andi
Tom

Servus finde es nicht okay, das es immer nur in eine Richtung geht. Hätte ruhig Mal den Grissmaik ruhig Mal was sagen können, wenn er schon ausholt und seine Meinung dazu sagt. Bin überzeugt das da was kommt von den Ultras. Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe die sind alle gesteuert. Freue mich auf morgen in der Westkurve auf das Spiel.

Andi

Köllner wird gegen griss nichts sagen dürfen. Er muss ja sogar nach jedem Toto Pokal Spiel brav zu ihm hindackeln und sein exklusives Interview abgeben. Dass sich dieser Mann mutmaßlich so instrumentalisieren lassen hat ist für mich ein großes Rätsel.
Sinn ergibt für mich dass nur im entferntesten Sinne wenn es eine Ansage gibt den Verein glattzubügeln um ismaik den Verkauf der Anteile zu erleichtern, so wie man ja ab und an Gerüchteweise ließt.

Naja… 100x am arsch lecken…bis morgen

Alexander Hierl

Oder gegen Nazis?

BLAUERBLOCK

Ich find, gegen Nazis, darf man immer und überall sein!

Last edited 1 Jahr zuvor by BLAUERBLOCK
Linksblau

Man darf nicht nur, man muss