Vorhin hatte das lange Warten endlich ein Ende – der Spielplan für die Saison 2023/24 wurde veröffentlicht. Doch beim genaueren Blick auf die Termine steigt einem direkt einmal die Zornesröte ins Gesicht. Beide Partien zwischen dem TSV 1860 München und dem VfB Lübeck wurden in eine Englische Woche gelegt und finden somit an einem Dienstag oder Mittwoch statt.

Ein Kommentar von Jan Schrader

TSV 1860 gegen den VfB Lübeck zwei Mal unter der Woche – eine Frechheit

Hallo, lieber DFB! Nein, das “lieber” streiche ich direkt einmal wieder. Hallo, DFB.

Unsere Beziehung – also die der Fans und zu dir – ist ja nicht immer die beste. Das wissen wir beide. Trotz allem befinden wir uns im Austausch und versuchen die Situation für uns stetig zu verbessern. Das ist uns zur Saison 2023/24 erneut gelungen. Auch in der 3.Liga wird es kein Montagsspiel mehr geben – hurra! Im Gegenzug hast du uns zwei neue Termine am Sonntag geschenkt – Anstoß um 16:30 und 19:30 Uhr. Danke dafür, DFB.

So weit, so schlecht. Nun gab es vor wenigen Stunden endlich den Spielplan für die neue Spielzeit, auf den viele sehnsüchtig gewartet haben. Da wurden direkt die Stifte gezückt oder alle Spiele schon einmal grob in den digitalen Kalender getippt. Unter anderem liegt ein besonderer Fokus auf den Englischen Wochen. Vier sind es insgesamt in der Saison 2023/24. Das könnten stimmungsvolle Abende unter Flutlicht werden. Na, dann schauen wir uns das doch einmal genauer an. Ende August geht es los mit einem Heimspiel im Grünwalder Stadion gegen Lübeck. Der erste Gedanke, der einem durch den Kopf schießt: die armen Auswärtsfans. Denkst du gar nicht an sie, DFB?

Es geht weiter mit unserer Partie in Ulm. Rund zwei Stunden Fahrt – kein Problem, machen wir. Kurz vor Weihnachten in Mannheim – puh, harte Nummer, aber es hilft ja alles nix! Das zweite Spiel nach dem Jahreswechsel in Lü… moment mal. Der TSV 1860 unter der Woche in Lübeck? Sag mal DFB, das kann doch nicht dein Ernst sein! Du hast doch nicht wirklich beide Partien zwischen dem TSV 1860 und dem VfB Lübeck in eine Englische Woche gelegt? Bei einer Distanz von 850 Kilometern zwischen den beiden Städten? Ich bin ehrlich enttäuscht von dir.

Wie lange versuchen wir jetzt schon, dass du mehr Rücksicht auf die Fans nimmst? Die Löwen haben so viele Gegner in unmittelbarer Umgebung in der Liga wie lange nicht mehr – da seien exemplarisch Ingolstadt, Unterhaching oder Regensburg genannt. Meinetwegen auch Aue, Dresden oder Sandhausen. Aber Lübeck? Das kann es einfach nicht sein.

Ich verstehe, dass so ein Spielplan eine komplexe Angelegenheit ist. Viele Faktoren müssen dabei beachtet werden, zum Teil spielen Mannschaften aus den ersten drei Ligen sogar im gleichen Stadion oder müssen in eine andere Spielstätte ausweichen. Aber ich habe immernoch nicht das Gefühl, dass der Faktor Fans bei dir eine ausreichend große Rolle spielt. Dabei sind es wir, die diesen Sport erst zu dem machen, was er ist. Wir sind die Fans, wir sind die Vereine, wir sind der Fußball! Ach und wenn wir schon dabei sind: keine einzige Terminierung ist bisher fix. In vier Wochen geht es übrigens los, DFB. Das ist nicht mehr lang. Wir Fans müssen die Reisen planen, Züge oder Flüge buchen. Kannst du das verstehen? Was sagst du? Lübeck gegen den TSV 1860 unter der Woche ist doch voll okay?

Ich sehe schon, es liegt noch viel Arbeit vor uns, DFB…

4.3 52 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Matten

Ich weiß schon warum ich meine Ehrenamtliche Tätigkeit nicht mehr ausübe. Ist auf Landesebene nicht anders

Kraiburger

Um ganz ehrlich zu sein: die alte Haupttribüne von Lübeck ist eines der geilsten Dinger in ganz Deutschland!

Cpbey

Starke Worte und wir leiden zusammen. Gruß aus L0beck

Athos01

Was verlangst du denn , von einem total korrupten Haufen, der es nicht mal schafft einen Bundestrainer zu installieren!!!!
Mancher lernt es nie!!!!!!

Aymen1860

Irgend ein Grund zum jammern lässt sich Gott sei Dank dann doch immer wieder finden.

Kraiburger

Lasst es uns einreden, dass Lübeck so weit weg ist, dass es für uns quasi ein Europacupspiel ist!

Frank Thieme

Tja VFB,seid doch froh überhaupt wieder für ein Jahr 3. Liga zu spielen, da muss man eben bestimmte Termine in Kauf nehmen. Ich als Kieler bin seit 26 Jahren 1860 Mitglied, da hat terminlich häufig auch nicht gepasst, gerade wenn Spiele kurzfristig umverlegt.Der VFB war schon immer von Arroganz nicht zu toppen. Es gehört eine gewisse Demut dazu. Aber trotzdem alles Gute für die Saison

Ernst linke

Gerade die störche haben die größte klappe,unattraktive Kieler Stadt ,wenn man bedenkt was Kiel allein an zuschuß für ihr Stadion vom Land bekommt.

Frank Thieme

Bin kein Störcheanhäger,sondern in Kiel Kilianer,wir kommen und starten durch.Man muss neidlos anerkennen, das die Lohmühle das beste Stadion in unser Land hat.Die KSV hat bei weitem das schlimmste Stadion im Bezahlten Fußball. Ist ein Skandal, das der Verein ständig Genehmigungen seit Jahren erhält. Mit sportlichen Grüßen Frank

Deutscher Meister 1912

Dass Holstein seit Jahren eine Sondergenehmigung erhält ist nichts außergewöhnliches. Freiburg hat 30 Jahre mit Sondergenehmigungen gespielt und das hat auch keinen interessiert. Die Zuschüsse vom Land kommen auch nur daher, da die KSV seit einem Jahrzehnt die einzige Mannschaft in S-H ist, die es gebacken bekommen auch dauerhaft im Profifußball zu sein. Von der seriösen Arbeit könnten sich die Marzipanis ruhig mal eine Scheibe abschneiden. Vielleicht klappt es dann auch mal mit Zuschüssen und wir hätten endlich mal wieder ein richtiges Derby! Die Lohmühle soll das beste Stadion hier sein? Jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Eine marode Bretterbude macht noch kein Stadion aus, lieber Franky. Achja bevor ich es vergesse: Auch die Marzipanis spielen mit diversen Ausnahmeregelungen. Ein SKANDAL!

Jma

Ein rumgegeule hier, dann nimm dir 2 Tage frei, die meisten haben eh keinen Job oder sind Schüler/Studenten.😂😂. Ich nehme mir frei, Lübeck ist schön

Last edited 11 Monate zuvor by Jma
Bruno B.

Guter Beitrag, bin Lübeck Fan und könnte über den Termin nur kotzen. Für die meisten Lübecker ist das Spiel bei 60zig das Highlight der Saison.
Hanseatische Grüße

Sechzgerflore

Lauter Luxusprobleme von verwöhnten Fans hier 😄

Tomcat

Fans, hmm, was war das nochmal… Fernsehgelder, Bestechung von den roten, ja das ist interessant, Fans… Naja, eher weniger…

Tom

Bei einem Abendspiel ist die Wahrscheinlichkeit dass Pyro gezündet wird nun mal höher. Es winken also Einnahmen im fünfstelligen Bereich. Wirtschaftlich gesehen daher absolut nachvollziehbar.

Groeber

Guter Kommentar. Auch wenn er den DFB nicht interessieren wird. Was Fans interessiert oder denken interessiert den DFB halt nicht.

Tom

Ich flieg mit dem Privat-Jet nach Lübeck und wieder zurück. Werd rechtzeitig am nächsten Tag wieder zur Arbeit sein. Kann aber auch sein dass ich nen Tag in Lübeck dran hänge und dann Home-Office mache. Die Hotelkosten kann ich von der Steuer absetzen.

Sechzgerflore

Nicht schlecht. So nobel können es die von sechzger.de nicht bekommen 😄

Thomas Briel

Du heißt nicht zufällig AnSo?

Jackson5

Guter joke !! 😎