Der TSV München von 1860 e.V. unterstützt die Initiative “Giesinger Kirchplatz”.

Giesinger Kirchplatz – für mehr Lebensqualität im Viertel

Mehr Grün, mehr Leben, weniger Verkehr. Der Stadtteil Giesing wirbt dafür, am Giesinger Berg den Verkehr in den Untergrund zu verbannen und mit dem “Giesinger Kirchplatz” einen Ort für die Menschen im Viertel zu schaffen. Derzeit ist der Bereich neben der Kirche unweit des Giesinger Bräustüberls vom Autoverkehr geprägt und lädt nicht zum Verweilen ein. Das Projekt verfolgt das Motto “Leben statt Verkehr”.

Bürger können Giesinger Kirchplatz selbst gestalten

Mit einem Video Ende 2021 fing alles an. Nun hat die Initiative Fahrt aufgenommen und ihrer Internetpräsenz (www.kirchplatz-giesing.de) können Bürger nun ihren eigenen Giesinger Kirchplatz “designen”.

Die Initiative schreibt dazu:

Gestalte Deinen Giesinger Kirchplatz!

Kannst Du eine hässliche Kreuzung in einen wunderbaren Stadtplatz verwandeln?
Gestalte die Zukunft des Giesinger Zentrums!

Hier kannst du unser Faltmodell herunterladen. Oder schau doch mal bei den Giesinger Geschäften vorbei, die es für uns auslegen: Giesinger Bräu / Schenke – Altgiesing – Foodhub – Gemüse Ertl – lsot Döner – Antons – 24h Kiosk – Ambar Bistro – Hl. Kreuz Apotheke – Tela Apotheke – Trend Optik München Giesing – STZ Sporttherapiezentrum – Vollcorner Biomarkt – Giesinger Buchhandlung – Giesinger Käsealm – Schreibwaren Müller – Salvator Apotheke – K&P Kebab – Schlüssel Stöger – SB Waschsalon TeLa – Robin Bobin Tela 24 – Alpenhof Osteria – Pizza Cannova – Santosa Yoga, TeLa 98 – Gemüsse Ertl, TeLa 111 – Stadtteilladen Giesing, Tela 113 – Café Edelweiß

Und so geht’s:

  • Drucke es aus, am besten natürlich mit einem Farbdrucker! Aber wenn es schwarz-weiß ist, macht das auch nichts.
  • Schneide die Häuser aus und falte sie zusammen wie auf der kleinen Skizze zu sehen. Dann klebe sie auf die Unterlage
  • Und jetzt geht’s erst richtig los: Werde kreativ! Wie wär’s mit einem aufgemalten Rasen, einem Häuschen aus Streichhölzern oder noch mehr Bäumen? Oder einem Hintergrund mit Sternenhimmel, den Du um die Szene drapierst?
  • Jetzt mach ein Foto oder ein kurzes Video und stelle es auf Social Media (Twitter, Facebook, TikTok oder YouTube) mit dem Hashtag #meinkirchplatz – oder schicke uns einfach eine E-Mail!
  • Wir sammeln die besten Entwürfe und teilen sie hier und auf unseren Socials!

Die Meldung des TSV 1860 im Wortlaut

Die Bürgerinitiative “Kirchplatz Giesing” setzt sich dafür ein, am Giesinger Berg einen neuen Stadtplatz und zu erstellen. Der noch dominierende Autoverkehr, soll zukünftig mittels Unterführung umgeleitet werden und der Giesinger Berg durch die daraus resultierende Verkehrsberuhigung, eine große Aufwertung an Lebensqualität im Viertel erfahren. Nutzungsmöglichkeiten und Ideen gibt es reichlich und die Bürgerinitiative stellt einige Konzepte auf deren Homepage bereits vor.
Auch unser Präsidium stellt sich hinter das Konzept und wir möchten auf die Aktion aufmerksam machen. Für die entsprechende Petition werde noch bis zum Jahresende Stimmen gesammelt, wenn ihr von dem Konzept überzeugt seid, dann unterstützt das Projekt gerne mit eurer Stimme unter diesem Link.
Den entsprechenden Flyer findet ihr hier.

Bildquelle: tsv1860.org

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Holger1860

Die Idee und die Pläne an sich finde ich großartig.
Befürchte allerdings, wenn es so kommen sollte, dass das die Zertifizierung nicht gerade bremsen dürfte…

lustiger_hans

Dieses Projekt ist gelinde gesagt absoluter Schwachsinn. Für viel Geld einen Tunnel bauen, den keine Sau braucht. Wenns in der Gegend eine Fläche zum bespaßen wollen, gibts dafür den Grünspitz. Den könnte man mit einem Bruchteil des Geldes noch etwas erweitern (z.B. da, wo früher die Parkplätze waren, die man zu Gunsten von Matschflächen weggerissen hat). Für die übrigen x Millionen könnte man dann was sinnvolles machen.

Zumal der Gedanke, jahrelang dort eine Baustelle und Dreck zu haben für mich ein Graus ist.