Das Sechzgerstadion könnte schon ab der Saison 2023/24 in der 2.Bundesliga zum Einsatz kommen. Die Stadt München stellt bis dahin sicher, dass die Flutlichtanlage den geforderten Kriterien entspricht.

Sechzgerstadion bekommt Strahler auf Stehhalle und an der Haupttribüne

Aufmerksamen Löwenfans dürfte am Montagabend fernab des Spielfeldes etwas aufgefallen sein, sofern sie nicht ihre Plätze in der Stehhalle einnahmen. Auf dem Dach der Gegengerade des Grünwalder Stadions wurden Strahler montiert. Sie sollen zukünftig die Zweitligatauglichkeit für das Sechzgerstadion in Sachen Flutlichtanlage sichern, wie die Stadt München gegenüber sechzger.de bestätigt. Auch an der Haupttribüne werden weitere Lichtquellen montiert. Diese werden hierbei im Gegensatz zur Stehhalle unterhalb der Dachkante angebracht.

Aktuell erfolgt nun die Ertüchtigung für die 2. Bundesliga (1.200 lux Beleuchtungsstärke). Um die höhere Helligkeit und eine noch gleichmäßigere Ausleuchtung (für Fernsehübertragung erforderlich) zu erreichen, werden zusätzliche Leuchten an den Dächern der Haupttribüne und der Gegengeraden benötigt.

Die ursprünglichen Flutlicher waren eigentlich 2013 erst ausgetauscht worden, unterschritten allerdings zwei Mal in Folge die für die 3.Liga geforderten Beleuchtungsstärke von 800 lux. Daher beschloss der Stadtrat nicht nur den Einbau von moderner LED-Technik, sondern gleich die Verbesserung der Anlage auf die Anforderungen für die 2.Liga. Damit einhergehend ist allerdings auch eine Erhöhung der Flutlichtpauschale von 1.000€ auf 2.500€ pro Einsatz für alle Mieter des Grünwalder Stadions. Der Abschluss der Arbeiten ist für das kommende Jahr geplant – rechtzeitig für einen möglichen Aufstieg des TSV 1860 München.

Ob die Montage der Strahler von Beginn an geplant war, ist nicht bekannt. Der ursprüngliche Beschluss deutete eher auf eine Erneuerung der Lichter bei den vier bestehenden, ikonischen Flutlichtmasten vom Sechzgerstadion hin. Die aktuell verbauten LED-Leuchten erreichen jedoch nur die in der 3.Liga geforderten 800 Lux.

 

Arbeiten Stehhalle Grünwalder Stadion Strahler Flutlichtanlage Anforderungen 2 Bundesliga
Auch am Mittwochabend wurde fleißig im Sechzgerstadion gearbeitet.
5 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
michA

hoffentlich trägt das die dachstatik. man weiss ja nie…

Andi

Als nächstes kommt des Dach dran

Chemieloewe

…wenn für 26-28.000 Zuschauer aufgerüstet wurde…😜

Max1860

Und der Löwentierpark errichtet wurde…