Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – wegen der Corona-Auflagen haben die meisten Wirtschaften und Biergärten derzeit nur einen Bruchteil der üblichen Kapazität – so auch der Kastaniengarten in Giesing: Gerade einmal 18 Tische a 2 Personen dürfen wegen den Auflagen derzeit (!) dort das Spiel gegen Duisburg sehen – das stellt die Gastronomen vor zwei Probleme:

Zum einen dürfen diese gar nicht mehr Personen einlassen, ansonsten werden hohe Geldbußen fällig. Zum anderen müssen die hohen Pachten, die Gebühren um Fußball live zeigen zu können (diese sind für Kneipen und Wirtschaften ein vielfaches höher als für Privatpersonen) und alle anderen Kosten irgendwie beglichen werden – insbesondere nach den herben Einnahmeverlusten der letzten Wochen durch Corona.

Im Kastaniengarten Giesing startete man Sonntag Abend den Vorverkauf für die 18 Tische – jeder 2er-Tisch kostete 60,- Euro inkl. zwei Essen und vier Getränke – nach wenigen Minuten meldete der Kastaniengarten bereits „Ausverkauft“.

[/vc_column][/vc_row]

Ähnlich wird es morgen vermutlich im Löwenstüberl aussehen: Dort stehen 20 Plätze zur Verfügung, Reserviert werden kann im Stüberl persönlich ab Morgen (Montag) 12:00 Uhr  – nur in Verbindung mit einem Essen und ab zwei Stunden vor Spielbeginn.

Löwenstüberl-Wirt Bene Lankes erinnert die Gäste auf dem Facebook-Post des Löwenstüberls noch daran, an die Maske zu denken – diese muss am Weg zum Tisch bzw. zum WC und zurück getragen werden – das gilt selbstverständlich auch im Kastaniengarten, wie derzeit in allen Wirtschaften.

Die Idee mit dem Vorverkauf war von beiden Wirtschaften sicherlich keine schlechte: So erspart man sich Enttäuschung bei den Gästen die spontan anreisen würden und keinen Platz mehr bekommen – und durch das Essen kommt wenigstens etwas Umsatz rein.

Wer noch Wirtschaften kennt die das Löwenspiel zeigen und/oder ähnlich verfahren – bitte meldet sie uns, wir bewerben diese gerne. Aus unserer Sicht können wir allen Gastronomen nur eine ähnliche Verfahrensweise wie im Kastaniengarten oder Löwenstüberl ans Herz legen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here