Der 1.FC Ingolstadt 04 ist nach einer Unentschieden gegen den KSC aus der 2.Bundesliga abgestiegen und spielt in der kommenden Saison wieder in der 3.Liga.

Ingolstadt steigt aus der 2.Bundesliga ab

In der Saison 2020/21 setzte sich Ingolstadt zunächst gegen den TSV 1860 München am 38.Spieltag im entscheidenden Duell durch. In den Relegationsspielen wartete dann der VfL Osnabrück. Das Ende ist bekannt: Ingolstadt stieg auf, Osnabrück musste in die 3.Liga. Das kurze Gastspiel der Schanzer in Liga 2 ist allerdings seit gestern schon wieder beendet. 20 Punkte aus bisher 31 Spielen bedeuten drei Spieltage vor Schluss bei zehn Punkten auf den Relegationsrang 16 den sicheren Abstieg.

Insgesamt konnte der FCI nur vier Spiele gewinnen und kam nie so richtig in der 2.Bundesliga an. Mit 28 eigenen Treffern haben die Schanzer zudem die wenigsten Tore aller Zweitligisten erzielt. Stefan Kutschke, der mit dem TSV 1860 in Verbindung gebracht wird, traf nur zwei Mal. In der Vorsaison kam er noch auf 13 Tore und traf unter anderem einmal gegen die Löwen. Die finanzielle Kluft zwischen der 2.Bundesliga und der 3.Liga könnte bei dem sportlichen Abschneiden durchaus eine Rolle spielen, denn auch Hansa Rostock und Dynamo Dresden sind als weitere Aufsteiger im unteren Bereich der Tabelle zu finden.

Mit dem FC Erzgebirge Aue könnte am nächsten Spieltag der nächste Absteiger feststehen. Die Sachsen haben allerdings durch das gestrige Unentschieden von Dynamo Dresden bei Fortuna Düsseldorf (2:2) noch theoretische Chancen auf den Relegationsrang. Diesen belegt aktuell die SGD und würde auf den Dritten der 3.Liga treffen. Aue trifft am Sonntag daheim auf Hansa Rostock.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments