Einiges zu bieten hatte der Drittliga-Sonntag für die Löwen-Fans nach dem Heimsieg gegen den SC Verl am Freitagabend. Gleich zwei spannende Spiele im Kampf um die ersten drei Tabellenplätze standen an. Der 1. FC Saarbrücken empfing den SV Meppen, zudem war Eintracht Braunschweig beim SV Waldhof Mannheim zu Gast. Saarbrücken setzte sich erwartungsgemäß mit 1:0 gegen die schwächelnden Meppener durch und belegt im aktuellen Klassement mit drei Punkten Vorsprung vor den Löwen Platz vier. Auf dem dritten Platz liegt weiterhin Eintracht Braunschweig, das mit Mannheim einen direkten Verfolger mit 0:3 besiegte.

1. FC Saarbrücken – SV Meppen 1:0 (0:0)

1:0 (48.) Dominik Ernst

SV Meppen
Hier ein Archivbild des Spiels der Löwen gegen den SV Meppen

Wenig Sehenswertes lieferten sich der 1. FC Saarbrücken und der SV Meppen in der ersten Halbzeit des frühen Sonntagsspiels. Angepeitscht von den heimischen Fans hatten die Saarländer zwar mehr vom Spiel und zwei gute Chancen, allerdings stand dabei kurz vor der Pause der Pfosten im Weg. Ein Schuss von Robin Scheu aus 20 Metern Torentfernung prallte vom Aluminium zurück ins Feld. Von Meppen kam in den ersten 45 Minuten wenig, sodass es torlos zum Pausentee ging.

Nach der Pause brauchte Saarbrücken keine drei Minuten um in Führung zu gehen. Meppens Keeper Erik Domaschke faustete einen harmlosen Freistoß vor die Füße von Dominik Ernst, der von der Strafraumgrenze aus zum 1:0 einschoss. Saarbrücken kontrollierte die Begegnung im Anschluss in jeder Hinsicht, das enttäuschende Meppen konnte sich kaum in Richtung gegnerischem Strafraum kombinieren und blieb nahezu gänzlich ungefährlich. Abgesehen von einem Kopfball von Richard Sukuta-Pasu, der neben dem Tor landete, kam von den Gästen viel zu wenig, um Zählbares mitzunehmen. Saarbrücken versäumte es auf der Gegenseite bei zahlreichen Kontern den zweiten Treffer nachzulegen. Der verdiente Heimsieg geriet aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr in Gefahr.

SV Waldhof Mannheim – Eintracht Braunschweig 0:2 (0:1)

0:1 (39.) Maurice Multhaup, 0:2 (49.) Maurice Multhaup, 0:3 (54.) Michael Schultz

Aufstiegskampf Braunschweig
Eintracht Braunschweig kämpft wie die Löwen um den Aufstiegs in die 2. Bundesliga

Die Hausherren aus Mannheim erwischten gegen die Gäste aus Braunschweig den besseren Start und setzten in der Anfangs-Viertelstunde erste Duftmarken im gegnerischen Strafraum, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Braunschweiger immer besser ins Spiel und übernehmen die Regie. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde das Spiel dann intensiver. Nach einem nicht gegebenen Abseitstor der Mannheimer fiel im direkten Gegenzug das 0:1. Nach einem Angriff über die linke Seite wurde das Leder abgelegt auf Maurice Multhaup, der aus zwölf Metern Torentfernung für Braunschweig mit einem trockenen Rechtsschuss zum 0:1 traf. Kurz vor der Pause gab es dann Elfmeter für Braunschweig, doch der Schiedsrichter Bastian Dankert nahm seine Entscheidung nach Rücksprache mit den Gästen zurück, sodass es mit dem 0:1 in die Kabinen ging.

Kurz nach Wiederanpfiff jubelten dann erneut die Gäste. Nach einem Einwurf kam der Ball von der Grundlinie aus ans kurze Eck des Fünf-Meter-Raums, wo Multhaup goldrichtig stand und mit dem 0:2 seinen Doppelpack perfekt machte. Spätestens mit dem 0:3 von Michael Schultz (54.), der eine Ecke einköpfte, war die Messe gelesen. Mannheim mühte sich zwar noch einmal heranzukommen und wurde vom Mannheimer Publikum bis zum Schlusspfiff angefeuert. Es blieb es jedoch beim insgesamt auch verdienten 0:3-Erfolg der Braunschweiger.

Der Aufstiegskampf in Liga 3 bleibt weiterhin spannend

Der Aufstiegskampf in der 3. Liga bleibt also auch nach den Sonntagsspielen weiterhin spannend und die Löwen sind weiterhin in der Position des Verfolgers. Durch die Mannheimer Niederlage konnten die Sechzger sogar einen Platz im Klassement gutmachen und sich auf Rang fünf nach vorne schieben.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ich habe heute Nachmittag mal insgesamt eine Stunde mir die Konkurrenz angeschaut. Das Spiel in Saarbrücken habe ich davon ungefähr 20 Minuten gesehen. Das war wirklich alles andere als berauschend. Meppen wirkte im Vergleich zu unserem Spiel viel fahriger und unkonzentriert, Saarbrücken war allerdings auch nicht viel besser.

Ein ganz anderes Kaliber dagegen war das Spiel in Mannheim. Das war stellenweise schon sehr gut anzusehen, vor allem von Braunschweig, die auf mich einen bärenstarken Eindruck machten. Ich weiß, die Liga ist verrückt, aber so verrückt ist sie auch wieder nicht, dass für mich neben Magdeburg wohl Braunschweig das Rennen machen dürfte. Platz 3 ist offen, aber Kaiserslautern hat sehr viel Spielglück diese Saison und schon ein kleines Punktepolster im Vergleich zur Konkurrenz.

Dürfte schwer werden für uns da noch mal heranzukommen. Aber gut, meine Prognosen stimmen eh selten … 😉