Aufgrund der kommenden Englischen Woche fanden am heutigen Sonntag gleich drei Partien statt. Dabei konnten sowohl der 1.FC Saarbrücken als auch Dynamo Dresden jeweils drei wichtige Punkte im Aufstiegskampf der 3.Liga feiern. Bemerkenswert außerdem: in jedem Stadion gewann die Auswärtsmannschaft.

FC Ingolstadt – SC Freiburg II 0:1 (0:0)

Nicht nur die Löwen sind mittlerweile ganz klar im Mittelfeld der 3.Liga angekommen, sondern auch der FC Ingolstadt. Die Bilanz im Jahr 2023 ist gelinde gesagt eine Katastrophe. In acht Spielen gab es lediglich einen Sieg sowie ein Unentschieden. Die sechs restlichen Partien gingen alle verloren. Daran änderte auch der Trainerwechsel zu Guerino Capretti Anfang Februar nichts. Heute gab es gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg eine weitere Niederlage. Kurz vor Schluss sorgte Wagner per Kopfball für den sechsten Sieg in Folge. Der SCF II ist damit der SV Elversberg dicht auf den Fersen, Ingolstadt hingegen fällt auf Rang 11 zurück.

Wehen Wiesbaden – 1.FC Saarbrücken 0:2 (0:0)

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge war das Team von Rüdiger Ziehl ordentlich unter Zugzwang. Das sah man der Elf aus dem Saarland, die von rund 2.000 Anhänger aus dem Gästeblock unterstützt wurden, allerdings am heutigen Sonntag auch an. In der ersten Halbzeit erspielten sie sich zahlreiche Gelegenheiten, konnten allerdings nicht in Führung gehen. Aber auch Wiesbaden war in der Offensive aktiv und zeigte sich immer wieder vor dem Tor von Daniel Batz. Glück hatte Saarbrücken, dass ein Foul von Gaus an Hollberbach kurz vor der Pause nicht mit einem Elfmeterpfiff geahndet wurde (43.).
Im zweiten Durchgang wechselte Ziehl dann in Person von Ex-Löwe Adriano Grimaldi den Auswärtssieg ein. Zunächst traf der 31-Jährige nach einer schönen Kombination mit Neudecker selber (81.), ehe er wenig später das 0:2 durch Rahibic auflegte (86.). Saarbrücken rückt dadurch näher an die Aufstiegsplätze heran. Wiesbaden hingegen spürt den Atem der Teams hinter ihnen langsam im Nacken.

Borussia Dortmund II – Dynamo Dresden 1:3 (0:3)

Borussia Dortmund Gegen SG Dynamo Dresden Heimfans BVB Amateure Westfalenstadion
Auch der Heimanhang war zahlreich vertreten – wenn auch nicht so sehr wie die Auswärtsfans

Vor einer beeindruckenden Kulisse von etwa 8.000 Dynamofans trat Dresden zum Auswärtsspiel im Westfalenstadion gegen die abstiegsbedrohte Zweitvertretung von Borussia Dortmund an. Gleich zu Beginn musste die Partie wegen starkem Rauch kurzzeitig unterbrochen werden. Dann aber ging es los – und wie! Dynamo Dresden ließ den Gastgebern vor allem in der Anfangsviertelstunde nicht den Hauch einer Chance und überrannte den BVB. Zunächt traf Kutschke nach einer Freistoßvorlage von Liga-Topscorer Arslan (6.), ehe Lemmer wenig später ebenfalls der Kopf direkt nachlegte (8.). Davon aber nicht genug: abseits des Balles wurde Kutschke im Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte der Gefoulte selbst zum 0:3 nach 17 Minuten in die Maschen.

Erst danach kam der BVB etwas besser in die Partie, konnte den Anschlusstreffer aber nicht mehr im ersten Durchgang erzielen. Nach dem Seitenwechsel war es dann aber soweit. Nach einem Solo traf Njinmah zum 1:3 aus Sicht der Dortmunder (53.). Die Gastgeber blieben dran und beschäftigten die Dynamo-Defensive. Ein weiteres Tor jedoch sollte auf beiden Seiten nicht mehr fallen.

TSV 1860 im Mittelfeld gefangen

Nach dem 26.Spieltag und dem Unentschieden in Duisburg sind die Löwen weiterhin im Mittelfeld der 3.Liga zu finden. Die vier Teams, die vor dem TSV 1860 München platziert sind, konnten ihre Spiele an diesem Wochenende allesamt gewinnen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt 12 Punkte.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments