Der Insolvenzantrag ist gestellt, auf die Löwen-Verantwortlichen warten jedoch (oder deswegen) noch zahlreiche offene Baustellen. Laut BILD hat der TSV 1860 beim BFV um die Verlegung des ersten Spiels in der Regionalliga gebeten, um noch etwas Zeit zu gewinnen.
Startet der TSV 1860 später in die Regionalliga?
Welche Spieler werden im Kader stehen? Wer wird den Verein noch verlassen? Mit welchen Trikots und mit welchem Wappen werden die Löwen auflaufen? Wer steht dem TSV 1860 als Sponsor zur Seite? Diese und noch einige andere Fragen muss man an der Grünwalder Straße noch beantworten, bevor man in die bevorstehende Spielzeit in der Regionalliga starten kann.
Nach Angaben der BILD haben die Löwen bereits beim Bayerischen Fußball-Verband erbeten, ihre erste Partie erst später austragen zu dürfen. Da aufgrund der Ligastärke von 19 Teams ohnehin eine Mannschaft stets spielfrei wäre, könnte man dies vermutlich problemlos umsetzen, zumal der Spielplan ohnehin erst Anfang Juli finalisiert wird. Auch das erste Heimspiel soll nach Wunsch des TSV 1860 erst am 3. Spieltag Anfang August stattfinden. So hätten die Löwen etwas mehr Zeit gewinnen, um Vertrags- und Sponsorenverhandlungen zu führen und Ticketeinnahmen durch Dauerkartenverkäufe zu generieren.











Servus zusammen, hier mal mein erster Post. Ich hätte mal eine Frage an die Runde: Was passiert eigentlich, wenn die KGaA bis zum Start der Regionalliga noch existent ist, also wenn der Fall eintritt der Insolvenzverwalter entscheidet, dass die KGaA bestehen bleibt und der Verein seine Spielgenehmigung der KGaA übergeben muss? Vielleicht eine dumme Frage, aber mir ist das noch nicht ganz klar.
Das habe ich dazu gefunden:
Der Insolvenzverwalter der KGaA kann nur Rechte geltend machen, die zur Insolvenzmasse der KGaA gehören. Die Insolvenzmasse umfasst nach § 35 InsO das Vermögen der Schuldnerin; mit Verfahrenseröffnung geht die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis darüber nach § 80 InsO auf den Insolvenzverwalter über. Das betrifft aber nicht automatisch Rechte des e.V. und auch nicht eine vom Verband dem e.V. erteilte Zulassung.
Danke für die Info. Das beruhigt mich dann doch etwas.
Ich war ja gestern Abend etwas Groundhopping betreiben. Deisenhofen vs Augsburg II. Anfang der 2. Hälfte (so gegen 20.15 Uhr) kam Manfred Paula. Da wusste ich noch nichts von der bereits erfolgten Insolvenz. Also entweder wollte er abschalten oder die haben längst ihre Liste fertig bezüglich geplanter Spieler etc. Kann nur eine Vermutung sein, daß er vielleicht jemanden beobachten wollte. Sie blieben auch lange nach Spielende noch auf der Tribüne sitzen.
Ja, das verblüfft viele, vor allem auf Mordor24. Die handelnden wissen was sie tun, haben einen Plan und arbeiten im Hintergrund an einer erfolgreichen Zukunft … und der Sport verantwortliche hat sicher nicht nur eine Liste sondern auch mit vielen schon gesprochen, und demnächst können Verträge gemacht werden.
Frage: macht Paula das ehrenamtlich alles oder wie sehen seine Zuständigkeiten aus. Weil aktuell ist er ja Geschäftsführer der KgaA und wird von dieser bezahlt (oder auch nicht), aber die hat ja kein Spielrecht. Paula ist ja nicht für den e.V. zuständig, oder?
Keine Ahnung. Aber ich nehme an, dass er mit Dem eV vereinbart hat, dass er im neuen Konstrukt wieder ein entsprechende Rolle übernimmt, bis dahin macht er das halt ohne Vertrag. Unter vernünftigen Menschen geht das … genau so wie Paula sicher mit bestimmten Spielern schon gesprochen und sich vielleicht sogar über Konditionen unterhalten hat, mit Handschlag – und sobald es rechtlich geht, wird es fixiert. Wie gesagt: Unter vernünftigen und erwachsenen Menschen geht das … Ehrenwort und Verträge galten ja nur für einen nicht und der ist jetzt weg.
Paula macht einfach seine Arbeit als Angestellter / GF der KGaA. Nach Dienstschluß (hat ein GF sowas überhaupt und in der aktuellen Lage) war er bei einem Fussballspiel. Ich bin bei einer Sportfirma angestellt und da interessiert mich nach der Arbeit der Sport, finde ich nicht ungewöhnlich.
Aktuell (15 Uhr) gibt es noch nicht einmal eine Mitteilung/Stellungnahme der KGaA zum Insolvenzantrag. Ebensowenig vom Verein.
Das mit den Dauerkarten wird auch ein wilder Ritt. Stellt euch schonmal auf etwas längere Wartezeiten beim ersten Heimspiel ein.
Sportlich innerhalb von 1 Monat alles zu klären. Ich hoffe, es wurde schon etwas in Gang gesetzt, sonst könnts implodieren, v.a. wegen Spielerverträgen, Trainingsgelände, Markenrechte etc, die alle noch der KgaA gehören – auch bei einem Insolvenzfall gehen die nicht sofort auf den e.V. über.
Man sollte nicht unterstellen, bei 1860 handelte eine Laienspielschar. So sind die Rechtsanwälte Schäfer und Walch Experten im Markenrecht.
Nein, ich find’ die handelnden Personen nicht inkompetent – nicht falsch verstehen. Nur sind gewisse Prozesse, die 60 gerade durchführt, mit viel Zeit verbunden. Und die können auch kein Walch und Schäfer beeinflussen. Wir haben nur noch gut 1 Monat. Wenn das alles gut klappen sollte bis zum Regio Start, dann bin ich der Erste, der denen ‘ne Statue errichtet. Aber zeitlich haut das leider alles nicht so schnell hin, da sprech ich aus Berufserfahrung.
Es ist ein heißer Ritt, keine Frage. Gerade deshalb muss der Verein jetzt jede mögliche Unterstützung bekommen.
Heute kann sich fast jeder Experte auf irgendeinem Gebiet nennen.
Wer die Green Bay Packers als Beispiel für Crowdfunding erwähnt, die 500 000 Anteilseigner
haben in einer Sportart die an Vermarktung ihresgleichen sucht ist nicht besonders beeindruckend.
Hoffe er kennt sich in seinem Metier besser aus.
Er hat uns nicht verglichen sondern nur den möglichen Weg aber das kann man erkennen wenn man möchte. Du magst es nicht erkennen wollen. Entlarvender Kommentar
Beispiel = konkreter Fall als Beleg
Vergleich = Gegenüberstellung zur Veranschaulichung
Verdrehe hier bitte nichts und der Fingerzeig „Entlarvend“ soll
gleich noch auf den Schreiber einen Negativeindruck vermitteln.
Gängige Methode.
Ich weiß nicht warum man die Verantwortlichen für so naiv hält. Die haben alles durchgedacht und mussten aber die Insolvenz abwarten. Abwarten weil man ja auch erst dann mit einer neuen Gesellschaft starten kann (ABER das hat man als Alternative auch bereits durchgeplant). Es ist knapp und nicht leicht aber das wird ne geile Nummer. Garantiert.
Denke auch das der sofortige Aufstieg in die 3 Liga auf Anhieb geschafft wird
Packen wir es alle zusammen an
Für unsere Löwen
Da muss ich dich leider bisschen auf den Boden holen. Stand jetzt haben wir einen Bayernliga-Meisterkader, der gut in der Regio mithalten wird, aber da seh ich andere Teams finanziell sowie strukturell deutlich stabiler aufgestellt. Haching, Schweinfurt, die Bauern 2…
Ich würd’ Dir grundsätzlich gar nicht widersprechen…
Aber dass Haching “sttukturell deutlich stabiler aufgestellt” ist, ist definitiv falsch. Nix gehört von den Insolvenzgerüchten, die durch die Vorstadt kreisen?
Die Nachmacher :-)))
Die Bobschieber vom Stadtrand werden wieder aufn Aufstieg verzichten.Ham vermutlich weniger Geld als der Herzensklub vom OG an der H.-Wielandstraße.
Dem e.v wurde aber ein Nutzungsrecht Logo etc erteilt.So hatte es doch Pfeifer mal in einer Stellungnahme rausgehauen