Dass Yannick Deichmann nach seinem Wechsel aus Lübeck zum TSV 1860 vom Start weg in München richtig gut ankam und sich auf und neben dem Platz viele Sympathien verdiente, ist kein Geheimnis. Am Freitag Vormittag stimmte Trainer Michael Köllner in der LÖWENRUNDE vor dem Rückrundenauftakt und Jahresfinale in Würzburg eine ganz besondere Lobeshymne auf den gebürtigen Hamburger an.

Kann Deichmann womöglich auch Torwart?

Christoph Leischwitz von der Süddeutschen Zeitung wollte in der Zoom-Pressekonferenz vom Löwendompteur wissen, welche Rolle auf dem Spielfeld er dem flexiblen Allrounder Deichmann eigentlich nicht zutraue. “Ich hab ihn noch nie im Tor gesehen, deswegen kann ich nicht beurteilen, ob er ein guter Torwart ist,” entgegnete Köllner lächelnd. “Ansonsten würde ich ihn überall spielen lassen. Der kann alles spielen.”

Ohne Trainingsfleiß kein Preis

Bei der ergänzenden Frage nach dem möglichen Mehraufwand im Training, um seine Nummer 20 auf neue Rollen im Löwenspiel vorzubereiten, holte der Oberpfälzer etwas aus: “Es sind zwei Dinge entscheidend: Charakter, Mentalität eines Spielers und vor allem Aufmerksamkeit und die ist bei Yannik gegeben. Er ist gundsätzlich jedem Thema gegenüber aufgeschlossen. Und der nächste Schritt ist natürlich die Trainingsarbeit. Wir haben die letzten Tage fleissig an seiner Position gefeilt. Wir versuchen schon im Einzeltraining den Spieler auf seiner Position hinzubekommen. Das ist harte Arbeit und nicht so, dass wir rausgehen, den Ball reinschmeissen, ‘Spuit’s a bißerl’ und dann gehen wir wieder heim. (…) Mich freut es sehr, dass Yannick in Dortmund ein richtig starkes Spiel gemacht hat.”

Deichmanns Wesenszug

Was Köllner von Deichmann im Fortlauf der Saison erwartet, verriet er den Zuhörern auch noch: “Ich glaube, dass da in den kommenden Wochen noch mehr kommt, wenn er auch athletisch besser einsteuern kann, was die Position verlangt. Da freu ich mich drauf.” Köllner bezeichnet es, als Deichmanns Wesenzug, dass er eine hohe Aufgeschlossenheit hat, auf verschiedensten Positionen zu spielen.
Es gibt schlechtere Zeugnisse, die einem der Trainer ausstellen kann.

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

sollche Spieler mag ich und brauchen wir. mich würde es auch sehr freuen, wenn wir Biankadi ganz verpflichten könnten. ein guter Transfer war Deichmann. für mich.