Momentan ist Günther Gorenzel nicht nur Geschäftsführer Sport beim TSV 1860 München, sondern auch Interimstrainer nach der Entlassung von Michael Köllner. Ganz nebenbei befindet er sich noch auf der Suche nach einem neuen Trainer – wobei nach aktuellem Stand eine Grundbedingung der Einstellung von eben jenem skurrilerweise Gorenzels Entlassung ist. Das belastet den Österreicher nicht nur persönlich, sondern ist gewissermaßen auch unfair.

Ein Kommentar von Jan Schrader

Einigkeit bei den Gesellschaftern – ein eher seltenes Phänomen

Es war Ende Oktober 2018, als der Aufsichtsrat des TSV 1860 München eine Pressemitteilung verschickte. Man empfehle Günther Gorenzel als zweiten Geschäftsführer neben Michael Scharold zu installieren. Es war einer dieser wenigen Momente, wo Einigkeit zwischen den beiden Gesellschaftern herrschte. Ging man zu diesem Zeitpunkt noch von einer “zeitnahen Erledigung” der Formalitäten aus, zog sich der Vorgang schließlich doch bis Februar 2019 hin. Dann vermeldete der TSV 1860 München schließlich offiziell, dass der Österreicher zum Geschäftsführer für den sportlichen Bereich bestellt wurde. Beide Gesellschafter freuten sich über die erzielte Einigung.

Wir waren uns unter den Gesellschaftern schnell darüber einig, dass wir mit Günther Gorenzel den geeignetsten Mann für den Posten des zweiten Geschäftsführers bereits in den eigenen Reihen haben. Wir freuen uns sehr, dass Günther Gorenzel sich dieser Aufgabe annimmt.

Robert Reisinger zur Beförderung von Günther Gorenzel

Günther Gorenzel hat durch seine Arbeit im letzten Jahr bewiesen, welchen Mehrwert er für diesen Verein hat. Er hat unser vollstes Vertrauen, wenn es um die sportliche Weiterentwicklung geht. Der Schritt ist ein großer und wichtiger für die Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft der Löwen.

Saki Stimoniaris, Sprecher von Hasan Ismaik

Von diesem Vertrauen ist etwa fünf Jahre später nicht mehr als ein Scherbenhaufen über. Günther Gorenzel, der aktuell Zeit an der Grünwalder Straße investiert wie wohl kein Zweiter, sitzt zwischen den Stühlen. Mehr noch: an seinem eigenen wird gerüttelt – und das nicht gerade wenig. Der 51-Jährige droht unsanft auf dem Boden aufzuprallen.
In der letzten Aufsichtsratssitzung wollte man sich auf einen neuen Trainer einigen. Der Geschäftsführer hatte im Vorfeld eine Liste möglicher Kandidaten erarbeitet, die beiden Gesellschaftern vorgelegt wurde. Seitens des e.V. favorisierte man Medienberichten zufolge Achim Beierlorzer; Saki Stimoniaris, Yahya Ismaik und Andrew Livingston hingegen brachten ganz neue Namen auf den Tisch. Wenig überraschend endete dann die Sitzung auch mit keinem Ergebnis und der Interimstrainer nahm auch gegen den SC Verl auf der Bank Platz.

Trainer-Wechsel ändert: nichts

Die Bilanz der letzten drei Spiele lässt dabei zu wünschen übrig. Viele hatten sich einen Effekt von der Köllner-Entlassung erhofft, eingetreten ist dieser nicht. Die Ergebnisse reihen sich nahtlos in eine Serie ein, die seit der Niederlage gegen Bayreuth Ende Oktober zu beobachten ist. Ich gebe zu: auch ich bin – natürlich – von den Ergebnissen zuletzt enttäuscht, vor allem dem indiskutablen Auftreten der Mannschaft. Eine Schuld bei Gorenzel sehe ich hierbei allerdings nur bedingt. Möglicherweise kommt seine ruhige, analytische Art beim Team nicht gut an, ja. Dass Kapitän Lex & Co. allerdings mehrheitlich die Grundtugenden vermissen lassen, kann nicht die Schuld von Günther Gorenzel sein. Der Kader sollte zu deutlich mehr in der Lage sein, als er zuletzt gezeigt hat.

Noch aberwitziger finde ich, dass die Entlassung von Michael Köllner ein Affront gegenüber Hasan Ismaik sein soll. Alle Beteiligten – siehe oben – waren sich über die Beförderung zum Geschäftsführer einig. Dass ein solcher die Entscheidungshoheit über die Trainerfrage hat, sollte selbstverständlich und allen Beteiligten bewusst sein. Wenn ich das nicht möchte, kann ich mir vereinfacht gesagt auch einen jungen, motivierten Sportmanagement-Praktikanten einstellen. Dieser kann mit schön aufbereiteten Power Point-Präsentationen Lösungsvorschläge präsentieren, über die dann beide Gesellschafter abstimmen können. Aber ich kann doch in Gottes Namen nicht zwei Geschäftsführer bestellen, nur um ihnen dann bei jeder Gelegenheit vorzudiktieren, was sie zu tun und zu lassen haben. In der aktuellen Form ist die Struktur beim TSV 1860 München, wenn sie offenbar nicht erwünscht ist, einfach nur eins: fehl am Platz und viel zu teuer.

Günther Gorenzel vor dem Aus bei den Löwen

Bleibt noch der Zeitpunkt der Entlassung: auch hierfür erntet Gorenzel viel Kritik. Doch wann wäre der richtige Zeitpunkt gewesen? Vermutlich hätte man nach dem Heimspiel gegen Essen die Reißleine ziehen müssen. Der neue Trainer hätte die einmalige Gelegenheit gehabt, der Mannschaft rund zweieinhalb Monate lang seine Spielidee vermitteln zu können. Das hätte alleridngs bereits vor dem Treffen mit Ismaik erfolgen müssen. Denn durch die prompt folgende Mitteilung in den sozialen Medien wäre die Entlassung Köllners wohl auf noch weniger Gegenliebe gestoßen als ohnehin schon. Viele Konjunktive in einem Absatz – in jedem Fall ist klar: kritisiert worden wäre Gorenzel so oder so, egal zu welchem Zeitpunkt.

Dass Gorenzel einen Trainer entlassen hat und nun seit mehreren Wochen selber an der Seitenlinie stehen muss, ist hingegen durchaus ein Armutszeugnis. Mögliche Kandidaten wird der 51-Jährige, wie man ihn kennt, bereits vor der Trennung von Köllner vorbereitet haben. Wieviel Schuld ihn trifft, dass noch immer kein neuer Übungsleiter bei den Löwen vorgestellt wurde – schwer zu sagen. Für die aktuelle Blockade kann er persönlich nichts. Beachtlich aber auch hier, dass sein Kollege Marc-Nicolai Pfeifer mit keiner Silbe erwähnt wird – obwohl er derjenige ist, der für die Finanzen an der Grünwalder Straße zuständig ist. Dass Gorenzel hier einen Alleingang hingelegt hat, erscheint unwahrscheinlich. Dennoch fokussiert sich die Kritik in der Öffentlichkeit sowie unter den Löwenfans voll und ganz auf ihn.

Zum Ende des Jahres 2022 verlängerte sich der Vertrag von Gorenzel automatisch bis Juni 2024. Bis dahin war offensichtlich noch jeder mit seiner Arbeit einverstanden. Nur geringfügig später sitzt der Geschäftsführer Sport auf dem Schleudersitz. Auch das ist ein Rückfall in alte Zeiten: die Löwen werden ihm bei einer vorzeitigen Entlassung weiterhin Gehalt oder eine hohe Abfindung zahlen müssen. Dass die Tage von Günther Gorenzel an der Grünwalder Straße 114 gezählt sind, dürfte allmählich jedem klar werden. Auch der Rückhalt auf Seiten des e.V. scheint zu bröckeln. Es werden Gelder für einen neuen Trainer benötigt, also entlässt man eben gleich noch eine weitere Personalie. Klingt unlogisch, ist es auch – aber gerade deswegen passt es ja so gut zum TSV 1860 München. Wir HAM’s ja…

Abschreckende Wirkung auf Nachfolger?

Es ist doch ein Wahnsinn, dass die finanziellen Mittel für einen möglichen neuen Coach erst heute – 23 Tage nach der Entlassung von Michael Köllner – klar sind. Von einer All-In-Strategie, die viele Fans hinsichtlich der Kaderplanung für die Saison 2022/23 erkannten, wollte man nichts wissen. Die aktuelle Situation zeigt jedoch auf, dass diese Gedanken nicht von der Hand zu weisen sind. Man ist einmal mehr komplett abhängig von Hasan Ismaik sowie seinen Entscheidungen und hat sich somit erpressbar gemacht. Insofern nur allzu verständlich, dass der Jordanier aufgrund seiner strategisch guten Position nun Forderungen stellt. Es bleibt den Verantwortlichen kaum etwas über, als darauf einzugehen.

Das ist eine interne Sichtweise von jemanden, der täglich mit den Löwen zu tun hat. Wie aber wirkt das Ganze auf andere? Die Außendarstellung der Löwen ist einmal mehr ein Trauerspiel. Attraktiv für mögliche Nachfolger von Gorenzel und Köllner dürften solche Strukturen und Vorgänge nicht wirklich sein. Da muss man erst einmal jemanden finden, der für diese Aufgabe mit all ihren Facetten motiviert werden kann. Laut der Löwenrunde ist zumindest mittlerweile klar, welche Mittel dafür zur Verfügung stehen. Angesichts der aktuellen Lage könnte man den Kandidaten eine Vorabforderung von Schmerzensgeld nicht einmal übel nehmen.

4.2 39 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
96 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Markus Klankermeier

Dieser Kommentar wurde entfernt, da er gegen den Kommentar-Kodex verstoßen hat.

Vorstopper

Langweilig immer den gleichen geistigen Dünnpfiff beim Bogenhauser Blödsinn Blog zu lesen und zu kommentieren? Aber als Parade Scheichjünger bist du hier sicher ein belebendes Element. Blöd nur, dass die Betreiber hier auf das Niveau keinen Bock haben. Inzwischen finde ich das voll in Ordnung, auch wenn ich nie verstehen werde, warum der Begriff „Leberkäsgesicht“ gegen den Kodex verstößt.

Schubii

Na Hauptsache er hat auf deine von Niveau nur so strotzenden Kommentare Bock, gell?

Gerhard Orlik

Ich bin nun seit 55 Jahren 60 Fan und Lebensmitglied, mich wundert nichts mehr

Reinhard Erler

Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist GG kopfgesteuert, was ihm in seiner Funktion als Sportdirektor sicherlich zugute kommt. Es ist auch verständlich, dass er sich bei der Erfüllung der Aufgaben eines Trainers, die ihm durch die Blockadehaltung aus Abu Dhabi aus durchschaubaren Gründen in unzumutbar langer Zeit aufgehalst worden sind und noch werden, zusätzlich belastet fühlt.
Von daher wäre es außerordentlich wichtig, wenn er durch einen kompetenten Cotrainer unterstützt werden würde. Von einem Stefan Reisinger ist dies jedenfalls aus meiner Sicht nicht zu erwarten. Wenn ich mir die “Erfolgs”bilanz von dessen bisheriger Trainer- und Cotrainer-Karriere, insbesondere in Uerdingen anschaue, kommen bei mir erhebliche Zweifel auf. Was haben die Löwen vor einiger Zeit doch für fachkundige Cotrainer gehabt, angefangen von Oliver Beer.
Diese wurden doch alle vom Messias MK abgesägt, weil sie ihm aufgrund ihres Könnens über den Kopf gewachsen sind und er sich lieber Mauerblümchen an seine Seite stellen wollte.
Jetzt muss GG diese Suppe bedauernswerterweise auslöffeln. 0b Reisinger durch seine zeitweise Absenz als Cotrainer nicht zur Verfügung steht, ist für mich wegen dessen Inkompetenz unerheblich. Er bringts einfach nicht, ob er da ist oder nicht.

Eurasburger

Bei der ganzen Diskussion fehlt ein gravierender Aspekt!
Es wäre sofort Geld da, wenn die HAM der wünschenswerten Verlängerung des Sponsorings durch die Bayrische endlich zustimmt.

Meiner Meinung nach geschieht das aus Machtinteresse, um die Führung des e.V. zu sabotieren, oder man befindet sich in Verkaufsverhandlungen und der Käufer möchte gleichzeitig auch Hauptsponsor sein.

Steffen Lobmeier

Ich frage mich ja, inwiefern die HAM das überhaupt blockieren kann.

Schubii

Ja, das kann sie nämlich nicht, das wird nur so propagiert…

_Flin_

Verdammte Scheiße, es kann doch nicht sein, dass kein Geld für einen neuen Trainer da ist! Wir haben in den letzten 25 Jahren 28 Trainer gehabt! Falls das tatsächlich so ist, ist das ein massives Verkacken von Marc-Nicolai Pfeiffer! Falls Geld da ist, aber die Zustimmung verweigert wird, ist das ein massives Verkacken des Gesellschafters, der die Zustimmung verweigert! Das ist sogar aktive Sabotage des sportlichen Erfolgs!

Insofern: Volle Zustimmung zum Artikel. Die Gesellschafter sind quasi der Aufsichtsrat. Sie haben keine operative Zuständigkeit. Wenn ein Aufsichtsrat ohne Rücksprache eine Job-Garantie verkündet, ist das – ehrlich gesagt – vogelwild. Nicht seine Baustelle. Dass die Gesellschafter in die Trainerauswahl reinregieren, ist zwar verständlich. Aber, wie immer bei uns, es zeigt sich, dass jede Einbeziehung der Gesellschafter in irgendein Thema meistens dazu führt, dass Konflikte auftreten und im Zweifelsfall einfach nichts passiert.

Ebenso ist die finanzielle Situation augenscheinlich mal wieder eine Oberkatastrophe. “Keine neuen Schulden”, schön und gut. Scheint allerdings nicht so zu sein. Die Finanzplanung scheint nicht nachhaltig zu sein. Es werden weiterhin Schulden gemacht, weiterhin mehr Geld ausgegeben als man hat. Und man ist weiterhin davon abhängig, Kredite aus Dubai zu beziehen. Finanzieller Spielraum besteht anscheinend nicht.

Dass hier die Besetzung des Trainers verhindert wird, unter der Bedingung, zusätzliche 300k für einen neuen Geschäftsführer Sport auszugeben, ist wirklich vogelwild. Keinerlei Interesse an soliden Finanzen, stattdessen scheint es, als bestünde ein Interesse an unsoliden Finanzen, da sich ein Gesellschafter so seine Macht erhalten kann.

Klingone

Interessante Sichtweise, nur leider wie schon geschrieben eher nicht zutreffend und sehr stark gefärbt.
GG hat sicher relativ lange keinen schlechten Job gemacht,
Nur genauso wie MK komplett den Faden verloren und
Leider auch ähnlich viel geredet wie MK!

GG hat MK zu spät entlassen.
GG hat das Trainingslager, was gerade hier stark kritisiert wurde, genehmigt.
GG hat den Kader zusammengestellt( hat er selbst oft genug betont) und dabei anscheinend das Ein oder Andere krisenfestere Spielerprofil übersehen.
GG hat mit den letzten Moneten Holzhauser verpflichtet.
GG hat gegen HAM’s Wunsch MK zum falschen Zeitpunkt entlassen und dann kein Budget mehr gehabt um wiederum
Eigenständig und ohne HAM einen neuen Trainer zu präsentieren.
GG hat sich die Trainerposition zugetraut und ist auch damit
Gescheitert.
GG hat Wörl aussortiert, Deichmann auf die Bank gesetzt,
Mit Holzhauser in der ersten Pressinglinie gespielt, um nur
weitere Fehler zu nennen.
In der Mannschaft ist er tatsächlich nicht beliebt und auch das hat seine Gründe.
Interessant übrigens, wie es vor noch nicht allzulanger Zeit hier und in anderen einschlägigen Medien immer “Gorenzelt” hat und jetzt das arme Bauernopfer beschrieben wird.
Aber bei 60 macht man sich tatsächlich die Welt so wie
sich der Wind Richtung Giasing dreht oder auch nicht!
Übrigens Jan als Moderator vom Talk bist du echt super!

Klingone

Sehe ich anders, ihr habt Gorenzel in der Vergangenheit mehrfach kritisiert und bezeichnet ihn jetzt als Bauernopfer. Es wurde sogar der Begriff es gorenzelt mal wieder in diesem Forum und im LM/LF geprägt. Da war der Mensch komischerweise nicht ganz so wichtig wie jetzt…, aber ja du hast Recht, man muss immer zwischen Manager und Mensch unterscheiden und jede Hetzjagd ist falsch. Ich denke nur, dass GG jetzt den Weg freiwillig räumen müsste um einen ruhigeren und konstruktiven Neustart zu ermöglichen.
Es haben 12 Spieler Vertrag und sollten wir dieses Jahr nicht absteigen, muss in Ruhe gearbeitet werden, um wieder eine starke Truppe zu ermöglichen!
Ich sehe nicht, dass das anhand der Gemengenlage mit Gorenzel noch möglich wäre.
Zudem sind die Fehler der jüngsten Vergangenheit eben auch so krass, dass es auch in der freien Wirtschaft ziemlich sicher zu einer Trennung kommen würde.
Zu Herrn Griss und seiner Art der Berichterstattung muss ich mich nicht äußern, ich hätte an Herrn Reisingers Stelle schon längst ein Hausverbot ausgesprochen, aber anscheinend gibt es einen guten Grund, warum er das nicht macht.
Es geht nun um unsere Löwen und wie das Schiff sehr schnell in ruhige Fahrwasser gerät und nicht schon dieses Jahr sinkt. Ich verstehe, wenn Du anderer Meinung bist und denkst, dass ist mit Gorenzel noch möglich-ich denke er wird der Zankapfel zwischen den Gesellschaftern bleiben und 60 dazwischen weiter aufgerieben!
Was zum Schluss dann rauskommt werden wir sehen…

Chemieloewe

Wenn Gorenzel weg wäre, gibts wieder Andere u. andere Sachen auf die die HI-Fraktion losgeht. Die blöden Machtspielchen kennen wir doch nun schon mehr als zur Genüge bis zum Erbrechen. Gorenzel ist jetzt die Zielscheibe u. der Sündenbock, danach o. parallel sind es RR, die e.V.-Führung, die Ultras…usw. usf.. Immer die gleiche Masche. Die ziehen das doch nun schon seit 2011 durch. Einfach voll daneben der ganze unbegreifliche Blödsinn.

Klingone

Und umgekehrt ist es HI, Powers, Griss und Saki…seh da wenig Unterschied, oder? wenn Powers weg wäre kommt eben ein neuer Basha…

Chemieloewe

Die Frage ist doch wohl, was gerechtfertigt ist, was zu Recht kritisiert wird u. was nicht. Wer u. was ist gut für 60 u. nutzt 60 um nachhaltig erfolgreicher zu werden u. wer u. was schadet 60 u. macht 60 immer schlechter, wirtschaftlich u. sportlich? Darum geht es bei der großen Pro-u. Kontra-Diskussion doch. Natürlich auch um das wie, wie, mit wem u. wodurch man einen erfolgreichen Weg erreicht u. wie man ihn gehen kann. Dabei ist schon auch Respekt u. Achtung vonnöten. Wenn allerdings handelnde Personen, Verantwortliche wie Berichterstatter u. Kommentatoren Respekt, Achtung u. Wahrhaftigkeit verletzen, teilweise erheblich u. grob verletzen, wie das MOGriss&Co., APower, HI…u. Andere schon oft getan haben, brauchen sich diese Leute über entsprechende Gegenreaktionen, harten Protest, Widerstand u. Kritik von der Gegenseite nicht zu wundern. Hetze, Unwahrheiten, falsche, fehlerhafte u. schädliche Entscheidungen u. Äußerungen u. falsches, fehlerhaftes u. schädliches Handeln von Entscheidern u. deren Anhängern bringt halt viele Sechzger auf die Palme, führt zu Unruhe, Konflikten, Streit, Auseinandersetzungen u. Kampf. Laufen Dinge falsch, ist Kritik, Protest, Widerstand u. Gegenwehr in der richtigen, sachlichen u. respektablen Art u. Weise notwendig u. erforderlich, um Fehler zu korrigieren u. Pobleme zu lösen u. einen besseren u. erfolgreichen Weg zu suchen, zu finden u. zu beschreiten. Meinungsstreit u. Meinungsfreiheit ist dabei im respektvollen Rahmen richtig, wichtig u. unerlässlich.

United Sixties

Servus Jan, bin schon auch in vielen Punkten einig. Leider gibt es im kommerziellen Profifussballgeschäft nur wenig Menschlichkeit und jeder Protagonist weiß das doch auch. Auch GG ist lange genug dabei und hat sich mit dem GF-Posten bei 1860 in diesem Gesellschafterkonstrukt wissentlich einerseits einen Gefallen getan ( Traumjob Manager , den ja viele -auch Fans – hegen) und Nichtgefallen, da man seit 2011 – 2017 beobachten konnte , was in dieser Position passieren kann..( „we need a new Sports Director „) . ob F. Hinterberger, Cousin Basha, Thomas Eichin oder nun GG… die Situation bei Sechzig ist bekannt. Man könnte es auch Schmerzensgeld bezeichnen, aber letztlich zählen nur die Ergebnisse und nach den Ankündigungen und Kaderplanung dieser Saison reicht es nun mal nicht, um nicht auch seinen verantwortungsvollen Posten zu hinterfragen. Ich bleibe der Überzeugung es muss – auch ohne Zustimmung von HAM- ein junger aufstrebender Sportdirektor und neuer Trainer her und diese dann zwei Jahre Zeit bekommen für Teamaufbau. Wie gesagt es zählen nur Ergebnisse und dieses lautet Wiederaufstieg. Genauso muss Pfeiffer dafür sorgen, das strukturelle Defizit zu minimieren und Reserven zu bilden!

Reinhard Erler

Ich habe da jetzt ein gedankliches Problem:
Wenn schon, wie momentan, die Einstellung eines Trainers von der Zustimmung aus Abu Dhabi abhängt, wie soll dann ein junger aufstrebender Sportdirektor über den Kopf des Jordaniers hinweg engagiert werden, geschweige denn, wie soll dieser dann in Ruhe arbeiten können?

United Sixties

GF Pfeiffer bleibt ja weisungsgebunden ( Zustimmmung u. Rückhalt Präsidium ) und könnte nach einer Beurlaubung von GG einen neuen Sportdirektor anstellen , der auch seinen Trainer verpflichten kann. Vertrag befristet und streng erfolgsabhängig gestaltet ( gegenfinanziert per Einsparung Kaderkosten / Nichtverlängerung einiger Kaderspieler , Holzhauserleihe nicht verlängern ) . In Ruhe arbeiten ? wie Köllner 2021 u. 2022 TSV 1860… Ergebnis bekannt.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und Gorenzel kann es leider nicht gut genug ..für das Anspruchsdenken der Münchner Löwenwelt.

Reinhard Erler

Und das ohne das Placet aus Abu Dhabi? Niemals!

Kraiburger

Unfassbar, welche Bestie uns damals ismaik eingestellt hat!

Klingone

Ich weiss nicht wie du zu der Wortwahl Bestie kommst, aber das dürfte dann eher das Niveau sein vom Bloggerblog.Ich kritisiere aber beleidige GG nicht.

Eurasburger

Als Bestie bezeichnet sich Power in den sozialen Medien (Insta) selbst.

Vorstopper

Da weiß mal wieder einer alles besser, gepaart mit angeblichen Insiderwissen.
Wieso bist du eigentlich nicht der Trainer?
Und der bessere Sportdirektor wärst natürlich auch.

Klingone

Gerne diskutiere ich über meine Kritikpunkte und Ansichten und nein die vorgeschlagenen Jobs würde ich mir nicht antun, da verdiene ich mein Geld leichter und mit einer besseren Lebensqualität.

Benjisson

GG hat MK zu spät entlassen
Dadurch das Gorenzel kein Diktator ist der einfach so einen bis dato erfolgreichen Trainer entlässt und des weiteren kein Egoist ist diese Entscheidung nicht alleine getroffen hat weiter mit MK zu arbeiten erschließt sich für dich nicht?

GG hat das Trainingslager genehmigt
Sicher? Alleine? Komplett? War dies nicht nicht vorab im Budget verankert?

GG hat den Kader zusammengestellt…
Zusammen mit dem Trainer der diese Spieler haben wollte. Ach ja wie findet man krisenfeste Spieler? Gibts dazu irgendwelche Scouting.-Reports? Oder hat das einfach mal gepasst um auf GG drauf zu hauen?

GG hat Holzhauser verpflichtet
Auf Wunsch des damaligen Trainers. Wo da jetzt ein Fehler ist ist mir schleierhaft.

GG hat gegen HAM´s Wunsch…
Ja und? Es geht um 60 und das Ziel und nicht um HAM´s Wohlbefinden. Und aus welcher Grundlage würde er die Entscheidung fällen an MK festzuhalten. Sportliche Argumente fehlen.

GG hat Wörl aussortiert
Wo? Innerhalb einer Krise verheizt man kein Talent und vielleicht möchte Wörl den Vertrag nicht verlängern? Dann ziehe ich so Jemanden auch nicht mit. Hätte er Person X auf die Bank gesetzt wäre es auch nicht richtig. Entscheidungen im Nachhinein als falsch zu bezeichnen ist immer super leicht. Du musst die Entscheidung ja nicht treffen.

GG ist in der Mannschaft nicht beliebt
Quelle?

Klingone

Ich versuche deine Argumentation zu verstehen, weil ich auch sehr ratlos bin und versuche Gründe zu finden und wie noch was zu retten ist. Nur wer ist denn dann an der sportlichen Talfahrt seit (wiedermal) Herbst Schuld?
Was hätten die sportlich Verantwortlichen dann anders machen müssen, um das zu verhindern?

Und bitte bedenke, dass bis zur Winterpause der berühmte Burgfrieden zwischen den Gesellschaftern geherrscht hat und niemand anders als Spieler Manager und Trainer für die Ergebnisse verantwortlich waren. Blogs, Grabenkämpfe Instagram und verschiedene Vorstellungen was 60 ist und sein soll war ja gefühlt schon immer da-daran kann’s nicht liegen.

Leider bin ich trotz allem der festen Überzeugung, dass es mal wieder einen radikalen Schnitt benötigt, um das komplette Desaster abzuwenden, wünsche aber Gorenzel
Am Freitag wirklich von Herzen einen Sieg, damit er egal was dann kommt, zumindest für seine Mühe belohnt wird

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Benjisson

Talfahrt seit Herbst? Das war früher und verantwortlich ist der Trainer.

Das was anders hätte laufen müssen müssen Sie den Trainer fragen und natürlich auch den sportlichen Leiter. Vielleicht was logisch ist hat man alle Fehler angesprochen und zusammen erarbeitet was man nun nach der Pause anders machen muss.

Du tust immer so als wäre Gorenzel vollkommen alleine gewesen bei allem was passiert ist. Die Gesellschafter waren garantiert an jedem Gedankengang beteiligt. Warum denn nicht? Es gibt keinen logischen Grund warum nicht.

Ich bin der festen Überzeugung man muss nicht schon wieder etwas ändern. Wie oft denn noch? Wie oft?

Klingone

So “tue” ich sicher nicht.Es ist nie einer alleine Schuld. Nur wenn es so weitergeht steigen wir ab.

_Flin_

Moneten sind nicht Aufgabe von GG. Das ist die Aufgabe von MNP. Wenn MNP sagt “Es ist Geld da”, dann kann GG verpflichten. Analog Trainingslager

Die Ergebnisse sind natürlich schlecht mit GG als Trainer. Aber: Es ist doch klar, dass GG nicht Trainer sein will.

Klingone

Die sitzen Tür an Tür, würde dann bedeuten Sie sprechen
nicht miteinander?

Chemieloewe

Wenn Robert Reisinger u. die e.V.-Führung auf die Erpressung von HAM eingeht, Gorenzel zu entlassen, ist ihnen nicht mehr zu helfen! Wir haben mit GG einen guten Sport-GF, der noch bis Juni 2024 Vertrag hat u. bezahlt werden muss. Also sollte er auch weiterhin seine gute Arbeit fortsetzen dürfen. Nur weil wegen der Köllner-Entlassung, die längst überfällig war, die HI/HAM-Seite sich in ihrer Eitelkeit gekränkt u. übergangen fühlt u. nun mauert u. sich als der große Mächtige mit der Blockade einer neuen Trainerverpflichtungm aufspielt, solange Gorenzel nicht entlassen wird, wie sie es fordern, ist durch u. durch perfide, hinterhältig, verlogen u. kontraproduktiv u. schadet 60 erheblich. Das kann ich absolut nicht akzeptieren. Gorenzel muss bleiben!!! Der e.V. darf sich von HI/HAM nicht erpressbar machen u. sich nicht erpressen lassen.

Löwenherz

Ich finde, Gorenzel geht eher gestärkt als geschwächt aus dieser Situation. Er hat eine sportliche Entscheidung getroffen, die richtig war weil nachvollziehbar. Und diese Entscheidung liegt innerhalb seiner Kompetenz. Was aber nicht sein kann, und ich vermute genau das hat HAM bis dato gemacht, über eine Blockadehaltung der Finanzierungsmöglichkeit (und da spreche ich nicht von HAM Geld) eines neuen Trainers, die sportliche Handlungsfähigkeit negativ zu beeinflussen. Um dann Gorenzel als unfähigen und nicht auf alle Eventualitäten vorbereiteten GF hinzustellen. Oh mei, es ist ein ewiger Kreislauf…

Chemieloewe

Die e.V.-Führung um RR muss der Erpressung von HI/HAN entschieden entgegentreten, Kontra geben u. eine Abfuhr erteilen, indem Günther Gorenzel vom e.V. als Sport-GF bestätigt wird u. er weitermachen darf. Gibt aber die e.V.-Führung der HI/HAM-Forderung nach u. Gorenzel muss gehen, hat der e.V. versagt u. in der KGaA erneut alles verloren u. verspielt, sich zum Handlanger u. zur Marionette von HI/HAM degradieren u. sich unterwerfen, demütigen u. erniedrigen lassen. Das dürfen sich die e.V.- Mitglieder nicht bieten u. gefallen lassen u. müssen dagegen Widerstand leisten, falls es so kommt!

ElitePsydchologe

Welche Blockade Haltung, weil es kann ja nur mit Geld vom Investor blockiert werden, oder?
D.h. Wir können alles selbst bezahlen, wenn der Investor zahlt und die Fresse hält?
Das passt zu Team Mind Control! Da weißt, der Tiefstpunkt in Liga 3 ist noch nicht erreicht, da gehts noch weiter runter!

P.S. ich hoffe den Kodex eingehalten zu haben!

2x P.S. Zitat vom Fussballgott: Sechzig braucht Ergebnisse und Ruhe.

Klingone

Ich verstehe nicht genau was HAM blockiert-Sie sind nur nicht bereit den Sportetat zu erhöhen. Also siehst du es als Blockade an, wenn Ismaik nicht bereit ist für etwas zu bezahlen, was er nicht wollte? Ismaik hat dadurch als Investor sein Vertrauen zu GG verloren und fordert nun seine Ablösung, um wieder einmal das Loch zu stopfen. Das kann man sicher auch als Erpressung sehen, ist aber im Geschäftsleben leider auch nicht ungewöhnlich.

Eine Frage an dich:
Wäre es nicht besser gewesen, MK gegen Ismaiks Wunsch vor der Winterpause zu entlassen und das Trainingslager /Holzhauser Geld in einen neuen Trainer zu stecken?
Hat sich das GG evtl. wegen der bevorstehenden Vertragsverlängerung nicht getraut oder hat er gehofft mit MK, Luxustrainingslager und Holzhauser den Turn around zu schaffen (was ich glaube)?

Kraiburger

Immer noch nicht verstanden?

Ismaik blockiert, indem er Gorenzel zum Abschuss freigibt und ihm damit die Legitimation raubt einen neuen Trainer zu suchen.

Um den Sportetat gehts doch gar nicht, egal wie oft du das ausführst.

Dass Köllner viel früher hätte freigestellt werden müssen ist doch unbestritten. Ebenso dass wir uns das Trainingslager nicht hätten leisten und Holzhauser nicht verpflichtet hätten müssen.

Aber nochmal von vorne: Köllner bekam von Ismaik die Jobgarantie, dieser hat das Trainingslager priorisiert und Köllner hat Holzhauser gefordert.

Wenn man also Gorenzel etwas vorwerfen mag, dann dass er zu lange auf die Karte “Köllner”, die ihm letztendlich Ismaik untergejubelt hat, gesetzt hat.

Er hat Ismaik brüskiert, indem er ihm per Pressemitteilung erklärt hat wer bei Sechzig Hans – und wer Hänschen – ist. Deshalb wird nun von der HAM-Seite sein Kopf gefordert. Alles andere ist vorgeschoben!

Gorenzel hat viel zu lange das gemacht was Ismaik wollte. Nun hat er sich gewehrt – und wie ich finde zurecht. Also fiel er in Ungnade, so wie schon unzählige vor ihm!

Aber dass wir uns richtig verstehen: Der Herr im Haus ist immer noch Sechzig. Und niemand anderes!

Klingone

Ja ich finde es gut, das 60 noch Herr im Haus ist, aber
Warum geht es nicht um den Etat? GG hat doch mehrfach zum Thema wirtschaftliche Mittel Stellung bezogen?
Wenn also wie du ausführst 60 noch Herr im Haus ist, kann er Gorenzel und die Trainersuche nicht blockieren und nur mit Abfindung loswerden wenn zudem auch noch das Geld vorhanden ist, warum haben wir dann keinen neuen Trainer? Kläre mich gerne auf. Danke!

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Kraiburger

Nein. ich klär dich nicht auf.

Ich habs dir dreimal in einfachsten Worten und auf deutsch erklärt.

Wer es nach dreimal erklären immer noch nicht versteht, der ist entweder zu dumm, oder er will es absichtlich nicht verstehen. Aus welchen Gründen auch immer!

Und für dumm halte ich dich eigentlich nicht!

Klingone

Nein du erklärst es eben nicht und gehst wohl aus gutem Grund genau auf diese Frage nicht ein.
Warum hat Gorenzel die Kosten/Budget/Kohle vor dem MK Rausschmiss für einen neuen Trainer nicht einkalkuliert, will diese jetzt von HAM, gegen deren Willen er MK entlassen hat! Warum erklärs mir bitte!

Schubii

Wenn so wäre wie du sagst, dass Ismaik einfach alle Entscheidungen blockieren könnte, dann hätten wir kein 50+1 bei uns…
Schon allein deshalb ist dein Geschreibsl totaler Käse!

Klingone

Der Kraiburger teilt halt gerne aus und ist etwas sensibel, wenn es um seine Löwenweltanschauung geht und er zugeben müsste, dass nicht nur die Investorenseite Mist baut. Dann versucht er immer auszuweichen und schreibt gerne um das Thema rum. Ich verstehe das sogar und bin
Irgendwie froh, dass ich keine der beiden Gesellschafter und Ihre langjährige Zerstörung meines geliebten Vereins beissreflexartig verteidigen muss. Nur jetzt brennts mal wieder und diesesmal bin ich gespannt wie es final endet.
Wenn sich nix ändert steht am Ende mal wieder die 4 und es könnte sogar noch schlimmer werden.
Das Fatale an der Geschichte ist, dass Ismaik einfach solange bleiben wird solange er Lust hat, ohne dass irgendjemand auch nur irgendwas machen kann und das wiederum aber nur Wenige begreifen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
Benjisson

Und wenn er bleibt heißt es? Klappe halten und Jubeln wenn der Meister uns Darlehen gibt? Nein und nochmal Nein. Er muss wissen das er nicht schalten und walten kann wie er möchte. Er muss wissen das er nur ein paar wenige von Löwenzoo und Co. überzeugen kann.

Klingone

Ich wäre ja, so wie fast alle, froh wenn das Drama mit Ismaik enden würde, nur wenn weiterhin so dümmlich gegen Ihn agiert wird ohne das es irgendwas bringt, bleibt uns der noch ewig-scheint aber komplett sinnlos zu sein.
Also weiter Fahnen schwenken, Lieder singen und T-Shirts drucken und ab und zu mal einen 50+1 Aufstand wagen, dann können wir wenigstens noch Jahre hier weiter diskutieren und der Powers Holt noch seinen großen Bruder her….

age

Hey Klingone, des ist doch naiv zu glauben, er geht freiwillig wenn wir ihm alle zujubeln oder die Klappe halten.
Demonstrierst du auch nachts im Keller und es nichts ändert sich? => wow

Das sich an HIs-Haltung nichts ändert hat damit zu tun, dass er die größten Gläubiger schützt und Sechzig nach seiner Pfeiffe zu tanzen hat (wie in den letzten 12 Jahren, Sechzig auch in der Zukunft kurz gehalten wird und sich nichts entwickeln kann). Von wegen 2BL oder BL-Aufstieg….

Sorry aber wenn du eine gezeigte Ablehnung dieser Vorgehensweise als dümmlich wertest, dann kannst ja auch das für dich behalten, wenn man deiner Meinung nach nichts mehr sagen darf!

Klingone

Habe ich von zujubeln gesprochen? Nur die aktuellen Aktionen bringen garnix ungefähr soviel wie auf der Straße festkleben! Leider wird sich aber wie die letzten 12 Jahre nix ändern-ist halt 60.

Last edited 1 Jahr zuvor by Klingone
age

Deshalb müssen zumindest Zeichen gesetzt werden.
Und dafür gibts keine Vorschriften oder Regelungen und das ist gut so.

Bzgl. Wirkung bzw. Nichtwirkung stimmt es.
Ich setze das gleich mit der AA.
Wieviele “Raus aus der Arena”-Aktionen gabs da und genützt hat es leider nichts.
Raus gings erst als es “geknallt” hat und so kann und wird es vielleicht auch mit HI gehen.

Wie auch immer, ich fand die Aktionen damals in der AArena stark.

Steffen Lobmeier

Aber am Ende waren wir raus aus der Arena…

Klingone

Das meinte ich, wenn schon dann macht den kompletten Knall mit allen Konsequenzen den Guten und den Schlimmen, aber eben nicht diesen Kleingärtneraktionismus der außer Unruhe und clicks für den Blog überhaupt nix bringt.
Was wirklich so absolut komplett lächerlich ist, dass
man weiterhin von HAM und ihren Beteiligten aber
gerne Kohle nimmt und braucht um dieses Konstrukt
so am Leben zu halten

Ich denke wir sind uns zumindest einig, dass es so nicht weitergehen
kann, auch wenn wir eine unterschiedliche Vorstellung haben wie das weitergehen soll.

age

Yep, da sind wir uns einig.
Nur wenn es so einfach wäre den großen Knall zu initiieren.Klar es gibt immer unterschiedliche Herangehensweisen, doch ich denke die Situation ist ziemlich komplex.
Und zu unterscheiden ist, dass es auf der Fanseite nur diesen “Kleingärtneraktionismus” gibt, was anderes kann dort gar nicht gemacht werden. Das es nichts oder wenig bringt ist natürlich das andere.
Trotzdem wird sich mit dieser aktuellen Lage nicht abgefunden und das muß man zeigen. Das hat man am Sonntag auch gehört.

Aber hast Du Ideen für andere Aktionen auf Mitglieder/Fanseite?
Jetzt bitte nicht neue Köpfe im e.V., weil das hatten wir schon (mehrfach), ohne Erfolg!

Schubii

Ja, eh.
Nein, die begreifen das nicht, deshalb befürchte ich, dass uns das Theater noch viele Jahre begleiten wird!

age

Für die 50+1 Regelung ist der Beirat der Geschäftsführungs GmbH das einzige zuständige Organ.
D.h. es geht nur um die Bestellung und Kündigung der GF.

Dann darfst du den unsäglichen Kooperationsvertrag nicht vergessen, der insbesondere den e.V. massivst behindert, Entscheidungen zu treffen.

KaiKiste1860

Jan, ein klasse Kommentar. Besser kann man die derzeitige Gefühlswelt eines Löwenfans nicht wiedergeben. Wer es mit den Sechzgern hält wird derzeit ständig mit Nachrichten quasi im Minutentakt überflutet. Als Fan muss man da einen klaren Kopf bewahren, sonst wird man so richtig wahnsinning. Ich kenne keine Internas, ich weiß nicht wie Günther Gorenzel sein Job als Sportdirektor und Interimstrainer derzeit beim TSV1860 München kommuniziert, aber als Mensch gesehen, tut er mir echt leid, er arbeitet für zwei und bekommt von allen Seiten Feuer und Kritik. Für Abhilfe stehen beide Gesellschafter jetzt auf dem Plan. Und das hat mir am Kommentar gefallen, es werden ein Robert Reisinger und ein Saki Stimoniaris an deren Aussagen vor einiger Zeit erinnert.
Bei Sechzger.de und im Löwenmagazin wird durchaus sachliche Kritik an Günther Gorenzel geübt. Und solang diese im Rahmen bleibt, ist das auch ok.
Leider gibt es im Löwenkosmos auch einen kommerziellen Blog, wo solche Netiquette nicht gelten, in gefühlt 10 Artikeln, wird ein Günther Gorenzel immer wieder in Misskredit gebracht wird. Leider nicht zum ersten Male, auch ein Michael Köllner war da schon einmal “krachend” gescheitert.

Tommy

Wie offensichtlich GG in besagten kommerziellen Blog in Misskredit gebracht wird zeigt u.a. der Beitrag “Unverantwortlich” von heute, in dem doch tatsächlich hervorgehoben wird, dass GG mit “schwarzen Parka bei 19 Grad” und “zeitweise sogar mit Mütze” auf dem Trainingsplatz stand. Was um alles in der Welt denkt man sich dabei sowas zu schreiben?

Chemieloewe

Perfide, beleidigend u. niederträchtig von MOGriss. Griss ist ein Antilöwe, Zerstörer, Hetzer u. Spalter u. gehört von 60 rausgeschmissen u. ausgesperrt! Was der sich erlaubt, sprengt jegliche Grenzen von Achtung u. Respekt.

Vorstopper

Das Problem wird sein, ihm Vereinsschädigendes Verhalten nach zu weisen.
Natürlich gehört er und die Lemminge die er erfolgreich Gehirngewaschen hat, in die Kategorie, das allerletzte!
Kräftig austeilen, aber bei Gegenwind ist er ganz sensibel.

Uraltlöwe

Dieser Kommentar wurde entfernt, da er gegen den Kommentar-Kodex verstoßen hat.

andreas de Biasio

“das Bauernopfer günther Gorenzel” ist er wirklich das “Bauernopfer” oder wäre eine Entlassung von Gorenzel nicht eine Befreiung für den TSV 1860 München? Wie kommt er bei der Mannschafft als Trainer an? Schafft er es seine Idee von Fußball der Mannschafft wirklich näher zu bringen? große Zweifel sind auch hier mehr als angebracht, finde ich. wie in den Pressekonferenzen Stichwort Außendarstellung wichtig für 1860 München. ist es zu verstehen was er ausführt? er ist sicher gut für Analyse und Teorie. aber ob er wirklich gut als Trainer und im Sportmanagement ist? da hab ich wirklich sehr große Zweifel.

Benjisson

Gorenzel als Trainer beurteilen? Ernsthaft?

Er ist in erster Linie Geschäftsführer Sport. Er hat die letzten Jahre geschafft einen vernünftigen Kader auf dem Platz zu stellen (2×4ter), er hat Köllner geholt (der einen schönen Fussball hat spielen lassen….wo dieser diesse Saison falsch abgebogen ist ist mir schleierhaft) und über 10 grundsätzlich gute Kicker ohne Ablöse hat sich Niemand beschwert. Morgalla Verlängerung. ..Gorenzels Werk!

Das es aktuell nicht läuft sieht Jeder. Warum? Da tue ich mir schwer. Schuld ist aber für viele einfach mal Gorenzel weil er gerade Verantwortung übernimmt und nun sind wir beim Thema: Die brauchen halt ein Bauernopfer! Ich hoffe er bleibt. Ich für mich finde keinen Grund Ihn zu entlassen. Keinen fachlichen Grund finde ich und keinen persönlichen.

MosiFriesenheim

Als GF Sport hat er, auch für mich, mit Sicherheit das Recht den Trainer, auch gegen den Willen von Außen, zu entlassen. Aber ohne Plan B (u.a. Finanzierung, Namen etc.) ist er an seiner jetzigen Situation nicht ganz unschuldig

Benjisson

Wer glaubt den das er keinen Plan B hatte? Nur weil ein Blog das behauptet? Es geht aktuell nur um das Durchsetzen einer Forderung. Gorenzel muss weg weil er es gewagt hatte Ismaik zu Recht zu weißen. Um was anderes gehts es garnicht. Als Biero entlassen wurde war Köllner sofort vor Ort. Gorenzel ist nicht naiv oder dumm.

Klingone

Zumindest braucht er für Plan A Kohle von der HAM, denen er gerade Ihren Michi gekündigt hat…evtl. Kein besonders schlauer Plan…Plan B kommt wohl jetzt dann….

Karsten

In allen Punkten absolut zutreffend. [Leider .]

Herbert

Meine Hochachtung vor diesem starken Artikel. Einige Artikel in der Vergangenheit von Jan Schrader fand ich persönlich äußerst schlecht. Doch dieser Artikel trifft die aktuelle Situation sehr gut.

Urloewe

Gut geschrieben!
Trotzdem ist viel Spekulation dabei!
Vieles wissen wir doch nicht sicher.
Wir sind nicht im Team und wissen nicht, was die Spieler denken und wir wissen auch nicht, was zwischen Gorenzel, Pfeifer, Investor und eV diskutiert wird.
Aber einer spekuliert und der nächste setzt der Spekulation noch einen drauf.
Die Medienwelt in München war schon immer extrem und wurde durch das Internet und die Blogs weiter aufgebläht.
Fcbäää als siegreicher Nobelclub und 1860 als Chaosclub, dieses Image wird laufend gepflegt und intensiviert.
Die Spieler sind in einer Handy und Internetwelt diesem negativen Druck besonders ausgesetzt. Das lähmt sie im Unterbewusstsein, es liegt nicht so sehr am fehlenden Kampfgeist. Es sind auch dieselben Spieler, die im August so performt haben.

Wir Fans haben ja dieses Image verinnerlicht.
Ein Löwenfan kann sich über Siege ja gar nicht so richtig freuen, weil er es nicht gewohnt ist. Er benennt dann den schwachen Gegner oder das Glück als Ursache für den Sieg.
Mit einer Niederlagenserie identifizieren wir uns: Typisch Löwen, heißt es dann und wir lesen gierig die Artikel über die üble HAM, den nicht vorhandenen Präsidenten, den Versagermanager, dem unfähigen und schwurbelnden Trainer usw.
In einer solchen Löwenwelt sind wir schon ewig zu Hause, wir haben uns daran gewöhnt.
Deshalb haben auch so viele bei der Siegesserie am Anfang gewarnt.
Lasst euch nicht blenden!
Die Mannschaft ist nicht so stark.
Vieles nur Zufall!
Das geht nicht mehr lange gut.
Die Prophezeiung hat sich sozusagen erfüllen müssen.
Ein Durchmarsch wie bei Elversberg würde die gesamte Löwenwelt und die Psyche der Fans komplett durcheinanderbringen.

KaiKiste1860

Ich mag Dich mal zitieren: “Trotzdem ist viel Spekulation dabei! Vieles wissen wir doch nicht sicher.” Es war vom Jan auch kein herkömmliche Nachricht hier, sondern ein Kommentar aus seiner Sicht als Löwenfan auf die aktuellen Geschehnisse an der 114.

Uraltlöwe

Doch, das ist eine starke Mannschaft. Das hat man zu Saisonbeginn gesehen. Da haben starke Einzelspieler für Siege ausgereicht. Inzwischen haben die Gegner eingespielte Teams, die sich fussballerisch weiterentwickelt haben und wirklich auch als Team auftreten, während unsere in diesem Bereich stehen geblieben sind, was eindeutig in der Verantwortung eines MK liegt. Man sieht es am deutlichsten daran, dass es bei uns kaum einmal einen Spielaufbau über mehrere Stationen gibt. Meist ist spätestens nach dem 3. Pass Schluss, oder schon der erste Ball wird irgendwohin gedroschen. Und zu wenige sind mal bereit, auch „Gras zu fressen“, gerade in der 3.Liga, wo vieles auch über Einsatzwillen entschieden wird, ist das aber eine Grundvoraussetzung. Hat übrigens GG scheinbar schon erkannt.
Ich fürchte, selbst einem sehr guten neuen Trainer würde es nicht gelingen, dies in der restlichen Saison noch aufzuholen.

PP60

Sehr gute Beobachtung, Verl hatte ein exzellentes kurzpassspiel. Und unser pressing ein Desaster. Siehe 0:1 vergangenen Sonntag.

Aschlegel

Noch ein Wort zu dem Thema, die Mannschaft sei nicht so stark. Da haben sich dann aber viele Experten in der 3. Liga getäuscht, die 1860 zum Favoriten erklärt haben. Und auch bei den Wettanbietern war 1860 weit vorne. Und die leben davon, eine vernünftige Expertise zu erstellen. Nein, MK hat es einfach nicht geschafft, aus guten Einzelspielern eine Mannschaft zu formen. Und das kann Gorenzel in der kurzen Zeit jetzt auch nicht auffangen.

Aschlegel

Sehr treffende Zusammenfassung. Vor allem finde ich es gut, dass man auch mal die Rolle von Herrn Pfeifer sich näher anschaut. Denn im Prinzip kann man es sich gar nicht vorstellen, dass GG so einen Anfängerfehler macht und einen Trainer entlässt, ohne zumindest Rücksprache wegen der Finanzierung des neuen Trainers gehalten zu haben. Wenn da Schwierigkeiten zu erwarten waren, dann muss doch Pfeifer als Erstes davon gewusst haben.

Im Übrigens sind wir nicht zuletzt auch zum Opfer von Michael Köllner geworden, der zur Jobabsicherung in der Winterpause nach Abu Dhabi gefahren ist. Danach war dann plötzlich von einem gemeinsamen Besuch des Papstes die Rede. Das ist genau die Ebene, wo man Hasan Ismaik packen kann und das hat unser Menschenfänger mit Sicherheit schnell herausgefunden. Womit er aber nicht gerechnet hatte, war, dass GG das Spiel nicht mitmachte und ihn trotz des Rückhalts aus Abu Dhabi entließ. Allein das beweist das Rückgrat, dass unser Geschäftsführer hat und das heute wirklich selten geworden ist. Allein deswegen sollte man diesen Mann stützen, wo es nur geht. Es kommt mit Sicherheit kein Besserer nach.

Urloewe

Du glaubst mir ja nicht, wenn ich auf dein Schwarzweißdenken hinweise.
Das hat doch alles zwei Seiten und auch der Gorenzel erscheint in verschiedenen Grautönen. Er ist weder schwarz noch weiß, wie du ihn hinstellst.
Als Manager würde es mir nicht im Traum einfallen einen Trainer zu entlassen, wenn ich keinen neuen einstellen kann. Das ist planlos, um nicht zu sagen dämlich.
Entweder brauch ich bei beidem das ok der Gesellschafter oder bei beidem nicht.
Das sollten er und auch wir Kritiker als zwingend logisch erkennen.

Im übrigen hat er das Spiel gegen Verl extrem schöngeredet, ähnlich wie Köllner immer.
Ich war bei allen Heimspielen vor Ort. Die erste Halbzeit war das Schlechteste was ich bisher bei den Löwen gesehen habe. Da war es gegen Essen oder Dresden noch deutlich besser. Und der Gorenzel lobt als Lichtblick, dass wir gegen Verl da nix zugelassen haben.

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, man solle Gorenzel bis Vertragsende behalten.
Wir wissen doch mit Sicherheit, es kommt nichts Besseres nach.

Klingone

Stimmt und es ist auch gut so, dass er das ok nicht braucht- was er aber braucht ist Geld und einen Nachfolger und eines von Beiden hatte er nicht.
Wenn er eine Entscheidung trifft gegen einen Gesellschafter, dann muss er auch ohne dessen Hilfe eine Lösung haben und nicht dann auf eine Erhöhung des Sportetats durch die HAM hoffen, oder sehe ich das falsch? In der ganzen Diskussion die letzten Tage, konnte mir hier noch niemand dazu eine Antwort geben, die irgendwie Sinn machen würde.

Kassenwart

Das siehst Du absolut richtig. Nur ist es töricht zu glauben, dass er die Mittel bekommt. Man kann doch nicht gegen die öffentlich bekanntgegebenen Interessen (“HI: Wir stehen zu MK”) des Gesellschafters arbeiten und dann auch noch so frech sein, direkt anschließend um zusätzliche Finanzmittel von eben diesem öffentlich brüskierten Gesellschafter zu bitten. Es ist dilettantisch zu glauben, dass der Gesellschafter dafür dann auch noch zusätzliche Kredite zur Verfügung stellt. Genau das werfe ich GG vor.

(das die KGaA plötzlich eine ausgeglichenes Gewinn und Verlustrechnung hat und deshalb ohne zusätzliche Schulden ein Trainer “aus dem bestehenden Budget” zahlt will jetzt ja wohl niemand behaupten. Bloß weil ein Budget bereitgestellt wird bedeutet es ja nicht, dass man als GF darüber frei verfügen kann. Insbesondere nicht, wenn es nur teilweise aus regulären Einnahmen und des weiteren aus Fremdmittel (Darlehen) besteht.)

Aschlegel

@Klingone & @Kassenwart: Ihr wisst überhaupt nichts über die finanziellen Vereinbarungen, die in diesem Zusammenhang getroffen wurden und stellt immer dieselben Frage wie eine tibetanische Gebetsmühle. Wird das nicht langsam langweilig?

Es wurde Euch doch bereits erklärt, dass wohl die naheliegendste Geldquelle die vorzeitige Verlängerung mit dem Hauptsponsor und den damit verbundenen Geldfluss sein dürfte. Oder glaubt ihr wirklich, Gorenzel ist dümmer als ein Brotkasten und weiß nicht, dass er gegen Mauern rennt, wenn er gegen den Willen des Investors den Trainer entlässt, dem er gerade in seiner Heiligkeit eine Jobgarantie ausgesprochen hat? Das ist doch eine unsinnige Diskussion, die sich jetzt über viele Seiten zieht und im Kreis dreht.

Kassenwart

Es freut mich zu hören, dass Du offensichtlich die Kreditbedingungen kennst. Anderenfalls solltest Du dich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

Würden allerdings deine Annahmen hinsichtlich eines einfach zu beschaffenden Budgets durch den Hauptsponsor stimmen, hätten wir das auch schon.

Insofern stelle ich gar nicht die Frage, ob GG ‚dümmer als ein Brotkasten“ ist (wobei ich diese Formulierung abwertend finde und daher nur ungern deine Worte einmalig wiederhole). Die Realität zeigt, dass seine Annahmen falsch waren. Da braucht man nicht zu spekulieren- die Tatsachen sind ja für jeden ersichtlich. Keine gute Leistung.

Aschlegel

Von Kreditbedingungen habe ich überhaupt nicht gesprochen, deswegen ist mir auch nicht so ganz klar, aus welchem Fenster ich mich da gerade hänge.

Zudem wusste ich nicht, dass der Begriff Brotkasten so verstörende Assoziationen bei Dir auslösen. Ich werde den Begriff natürlich in Zukunft in Deiner Gegenwart meiden. Allerdings: Warum müssen seine Annahmen falsch gewesen sein? Woher weißt Du das? Genau das ist für mich ein sinnloses Stochern mit großen Stangen im Nebel der Spekulationen. Du weißt doch überhaupt nicht, wie die internen Abläufe waren: ob man ihm etwas zugesagt hat und dann wieder zurückzog. Oder was auch immer. Du kannst doch nicht vom Endresultat her einfach einen Schuldigen bestimmen, ohne die Zusammenhänge zu kennen, was ist denn das für eine Art? So einfach möchte ich, ehrlich gesagt, niemals Sachverhalte beurteilen. Das erinnert schon stark an die billige Haudrauf-Masche des Investoren-Blogs.

Klingone

Eine Erhöhung des Etats durch einen nicht unterzeichneten Vertag mit dem Hauptsponsor, mit Geld was für die Zukunft benötigt wird und zudem so ein Vertrag auch noch einer rechtlichen Prüfung bedarf, mal ganz abgesehen von der Zustimmung beider Gesellschafter.
Dein Ernst? Management by Hope hat noch nie funktioniert!

Klingone

Aber genau das muss doch gemacht werden, da es keinen neuen Vertrag mit der Bayerischen gibt.
Egal, ich weiß was du sagen willst und kann den Ansatz
auch verstehen.

randpositions_loewe

Als erstes war es mal eine sportliche Entscheidung im Sinne der KGaA. Dass diese Entscheidung gegen HI gerichtet sein soll, habe ich von der Investorenseite so noch nicht gehört, oder gelesen. Bis jetzt waren das eher Gerüchte vom Boulevard, oder noch tiefer. Dass bei uns der Investor die Gelder frei geben muss, weil es sich anscheinend immer um Darlehen auf Genuss handelt ist halt der springende Punkt. Natürlich hast du da logisch gesehen recht. Aber dann brauche ich keinen GF, wenn der sowieso das machen muss, was die HAM Seite haben will.

Solange sich da keiner ran traut geht das immer weiter so. Wenn man sich weiterhin einen Wasserkopf wie ein Zweitligist leisten möchte, macht man halt Schulden, oder spart am Kader.

Kassenwart

Das ist genau der Punkt: Man müsste SPAREN und zwar nicht nur auf medienwirksam auf Pressekonferenzen sondern tatsächlich. Dann wäre man auch Herr im Haus. Nur will keiner wirklich sparen, da dann sämtliche Ziele gefährdet sind. Also muss man das tun, was der Geldgeber möchte. Was halt nicht geht ist Darlehen zu verlangen und sagen “was ich damit mache ist meine Sache”.

60 ist frei, solange man alles aus Erträgen bezahlt. Lebt man aber über seine Verhältnisse, dann muss man halt sich an Spielregeln des Geldgebers halten.

Kann man jetzt schlecht finden, aber Geld schenken tut einem halt keiner (außer Mäzene). Findet also einen Mäzen und alles ist wunderbar. Oder spart endlich wirklich. Das sind die zwei Alternativen, alles andere ist sich-selbst-in-die-Tasche-lügen.

randpositions_loewe

Das sehe ich genauso. Das Problem ist halt, dass keiner in der KGaA etwas davon hat zu sparen. Gut gearbeitet haben die, wenn sie Erfolg haben, und nicht, wenn wir eine größtmögliche Unabhängigkeit vom Investor erreichen. Also müsste der e.V. hier die Vorzeichen festlegen. Meinen Segen hätten sie…

Kassenwart

Natürlich braucht er das OK des Gesellschafters und das weißt Du selbst – GG hat es auch so gesagt, dass jede zusätzliches Budget von HI freigegeben werden muss (es ist ja ein Darlehen von ihm). Der GF kann rechtlich natürlich Arbeitsverträge schließen und beenden. Das ist sein Job. Wenn dies allerdings mit zusätzlichen Geldausgaben verbunden ist, dann enden auch schon wieder die Kompetenzen. Streitet GG auch nicht ab, Da aber offensichtlich schon. Warum eigentlich?

Kassenwart

logo stimme ich da zu – sagte ich ja oben – kann er ihn entlassen – und er kann sogar einen ehrenamtlich tätigen Trainer einstellen ohne Zustimmung von HI. Ab einem Euro Gehalt ist das dann allerdings wieder eine andere Sache…

Aschlegel

Ist schon putzig, dass ausgerechnet Du mir – ohne Nachweis natürlich – Schwarzweißdenken vorwirfst und das Hohelied der Grautöne singst, um nur ein paar Zeilen später dem Geschäftsführer Sport Dämlichkeit vorzuwerfen, weil er angeblich nicht die Folgen der Entlassung bedacht habe. Dabei ist es genau das, woran ich nicht mehr glaube. Ich sage bewusst “nicht mehr”, weil ich mich da selber korrigiere. Denn so dumm kann ja kein Geschäftsführer sein, dass ihm diese Gefahr nicht bewusst gewesen sein kann. Oder was meinst Du, warum er mit Pfeifer bis in die späte Nacht nach dem Dresden-Spiel zusammen saß, um die Entlassung Köllners zu diskutieren. Glaubst Du nicht auch, dass die Finanzierung eines neuen Trainers da schon Thema war? Und glaubst Du allen Ernstes, dass GG sich nicht der Gefahr bewusst war, dass Chaos ausbrechen würde, wenn man bei der Trainernachfolge bei Hasan Ismaik an der Tür kratzen müsste? Das kann einfach nicht sein und deswegen finde ich den Artikel auch so gut, weil er das erste Mal den Finanzchef Pfeifer etwas aus dem Schatten treten lässt, der schließlich für die Gelder zu sorgen hat und nicht Gorenzel. Gorenzel ist da wahrscheinlich von falschen Voraussetzungen ausgegangen, vielleicht haben auch beide Geschäftsführer falsche Signale erhalten? Wer weiß das schon, wir sind alle nicht Teil dieses Zirkels.

Aber dass GG so naiv gewesen sei und diese ganzen Sachen nicht bedacht hätte, wenn er MK entlässt, das kann man doch nicht allen Ernstes behaupten. Deswegen wäre ich mit so vorschnellen Urteilen an Deiner Stelle mal etwas vorsichtiger. Es ist schon besser geworden bei Dir in letzter Zeit, aber dieses “dämlich” hat es nicht gebraucht. Sonst kommt noch mal irgendwer auf die Idee, Dich als klassischen Schwarz-Weiß-Denker einzustufen. 😉

Urloewe

Haha, manchmal bist du echt lustig.
Jetzt malst du schon ein Bild von mir, das deinem ähnlich ist.
Ich hab ja dein Loblied nur relativiert.
Ich seh doch die positiven Seiten von Gorenzel und würde ihn vor Saisonende auf keinen Fall entlassen, ja ihm sogar den Rücken stärken.
Bei den Abläufen bin ich mir nicht so sicher.
Jedenfalls wirkt es in der Rückschau dämlich.
Wenn sie zu zweit waren, was ich durchaus glaube. Warum haben die beiden nicht sofort einen neuen Trainer verpflichtet?
Oder wenn wir tatsächlich zu klamm sind, Hätte man gleich sagen können, dass Gorenzel und Reisinger das bis Saisonende durchziehen.
Besser als das jetzige Rumgeeiere in der Öffentlichkeit wär das allemal gewesen.

Aschlegel

Jetzt lass es mal gut sein mit Deiner Zuweisung von Bildern. Ich habe auch nie gesagt, dass Gorenzel keine Fehler macht, aber seine Standhaftigkeit bei der Entlassung von MK hat mich positiv überrascht. Er wusste, dass er HI damit endgültig gegen sich aufbringen würde, hat es aber trotzdem gemacht, weil es seine Überzeugung war. Und zweitens: Ich glaube nicht, dass er dabei blauäugig vorgegangen ist und das Ganze ohne einen Plan durchgezogen hätte. Aber irgendwas oder irgendwer hat ihm da einen Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Man muss allein schon deswegen mit solchen Beschuldigungen vorsichtig sein, weil das genau die Politik des investornahen Blogs ist: Ihn als Deppen darzustellen. Und da sollte man hellhörig werden und sich immer fragen: Cui bono?

Tommy

Hach, einfach herrlich zu lesen, und die Wortspiele amüsieren mich köstlich. Vor allem Power Point-Präsentation 😁 noch dazu den Nagel auf den Kopf getroffen!

Ma1860

Sehr gute Analyse und auch deutlich differenzierter, als das altbekannte Haudrauf-Gehetze von OG. Mir tut GG hier leid und ich empfände es als fatalen Fehler, sich von GG zu trennen. Er behält trotz aller Widrigkeiten einen kühlen Kopf UND tut sich auch noch eine Doppelverantwortung an. Das findet man bei vergleichbaren Voraussetzungen wohl auch nicht überall. Zum Thema Trainer: die Vorschlag der Investorenseite ist gruselig und zeigt einmal mehr, dass es gar nicht um Fußball-Sachverstand geht, vielmehr will man von HI-Seite Abnicker installieren, die das Lied des Investors singen. Es ist grausig. Dass all diese Vorgänge nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigehen können, verstehe ich schon. Umso mehr sollten sich die Jungs am Riemen reißen und es allen Verantwortlichen zeigen, dass es auch anders geht als die letzten drei Spiele. ELIL natürlich trotzdem.

_Flin_

Und er nagelt auch niemanden in der Öffentlichkeit ans Kreuz. Obwohl er dazu sicherlich allerlei Möglichkeiten hätte. Ihm wird übel mitgespielt, er übernimmt – gegen seine Präferenzen – Verantwortung, und gibt alles, was er hat. Und als Dank dafür wird er zum Sündenbock gemacht.

Groeber

Der beste Kommentar im Internet zur Situation. Chapeau!

coeurdelion

dass selbst in einer sportlich so prekären Situation wie momentan unser Verschuldner nix anderes als Erpressereien und Machtspiele als vorrangig erachtet,zeigt einmal mehr, wie aussichts- und perspektivlos unser “Konstrukt” ist; welcher halbwegs intelligente Trainer oder Geschäftsführer tut sich denn sowas an ??