Technische Daten

Braunschweiger Turn-
und Sportverein Eintracht
von 1895 e. V.
Gründung:
15. Dezember 1895
Mitglieder:
5.400
Vereinsfarben:
blau-gelb
Weitere Sportarten:
Basketball, Fitness, Futsal, Handball, Hockey, Leichtathletik, Schwimmen, Steeldart, Tennis, Tischfußball, Turnen, Wasserball, Wintersport
Website der Fußball-Gesellschaft

Bis hierher…

Saisonverlauf 2021/22: 1860 & Braunschweig


Heimbilanz gegen Braunschweig

18 Spiele
12 Siege
3 Unentschieden
3 Niederlagen

Gesamtbilanz gegen Braunschweig

38 Spiele
15 Siege
11 Unentschieden
12 Niederlagen

Endlich wieder Fans dabei

Hinter uns liegen (inklusive DFB-Pokal) schon wieder drei Geisterspiele auf Giesings Höhen. Am 30. November letzten Jahres bevölkerten ein letztes Mal 3.200 Zuschauer im damit “ausverkauften” Sechzgerstadion die Ränge – und hatten wenig Freude am 1:3 gegen Waldhof Mannheim. Die zahlenmäßig gleiche Kulisse, wie heute (3.750 Fans) gab es auch zu Saisonbeginn gegen Würzburg. Die langsame Steigerung der Besucherzahlen im Herbst mündete in die drei Partien gegen Schalke im Pokal, gegen Freiburg II und gegen Duisburg, als jeweils 15.000 Zuschauer zugelassen waren. Danach ging es in dieser Hinsicht leider wieder deutlich bergab.

Erfolgreichster Absteiger

Zusammen mit dem VfL Osnabrück und den Würzburger Kickers musste Eintracht Braunschweig im letzten Sommer – nach nur einer Spielzeit im Unterhaus – den Rückweg in die 3. Liga antreten. In dieser Saison ist man aber wenistens der erfolgreichste der drei Absteiger: Osnabrück hat zwar seit gestern einen Punkt mehr auf dem Konto, allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert, als die roten Löwen. Und Mitabsteiger Würzburg bereitet sich aktuell ja bereits auf den direkten Durchmarsch in die Regionalliga Bayern vor.

Das Hinspiel

Samstag, 28. August 2021
Eintracht Braunschweig – TSV 1860 1:1
3. Liga, 6. Spieltag
Eintracht-Stadion
Zuschauer: 7.380
Tore:
0:1 Mölders (89. Handelfmeter)
1:1 Behrendt (90.+2)
Ein wenig glücklich wäre er schon gewesen, der Sieg in Braunschweig. Mitgenommen hätte man die drei Punkte natürlich dennoch gerne. Nach einer etwas verhaltenen ersten Halbzeit und einer Erhöhung der Anzahl der Torraumszenen im zweiten Abschnitt, wurde es in den letzten Minuten dann sogar noch richtig spektakulär. Zuerst verwandelte Sascha Mölders einen durchaus umstrittenen Foulelfmeter. Und als sich die Akteure in dunkelblau schon über der Ziellinie wähnten, schlug der Gastgeber zu und sorgte für Löwenfrust. Das dritte Unentschieden im sechsten Spiel beim Absteiger und Aufstiegskandidaten eingefahren – weiterhin zu wenig für die hohen Erwartungen im Umfeld.




Fünfter Sieg in Serie?

Mit einem Erfolg heute Nachmittag würde der TSV 1860 seine aktuelle Siegesserie auf fünf Spiele ausbauen. Nachdem schon die bereits erreichten vier Triumphe einen Drittligarekord für Sechzig darstellen, müssen wir auf der Suche nach vergleichbaren Serien ein wenig zurückblättern. Natürlich landen wir zunächst in der Regionalliga-Saison 2017/18: Sage und schreibe acht Liga-Siege hintereinander gelangen dem Team von Daniel Bierofka zwischen dem 6.3. und dem 17.4.2018. Da für manche aber nur der echte Profifußball zählt, haben wir uns weiter auf die Suche nach beeindruckenden Löwen-Siegesserien gemacht. In den Zweitligajahren dieses Jahrtausends gelang zweimal eine Fünf-Siege-Serie: Zunächst in der Spielzeit 2004/05 – direkt nach dem Bundesligaabstieg – zwischen 13.2. und 14.3. mit Erfolgen über Erfurt, Duisburg, Cottbus, Burghausen und Eintracht Frankfurt. Und dann nochmal 2011/12 zwischen Dezember und Februar, als Braunschweig, Karlsruhe, Düsseldorf, Cottbus und Union Berlin bezwungen wurden. Auf höchster Ebene, also in der Bundesliga gab im Meisterjahr 1965/66 im Spätherbst sogar sechs Siege in Reihe zu bestaunen. Borussia Neunkirchen, Tasmania Berlin, der KSC, Dortmund, der HSV und Gladbach waren die Opfer. Völlig humorlos beendeten unsere Nachbarn aus der Seitenstraße diese tolle Serie – mit einem 3:0 an einem ungemütlichen Januarnachmittag.

Endlich ein Spitzenteam schlagen!

Nachdem das Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern am 26. Januar dem Corona-Ausbruch an der Grünwalder Straße zum Opfer fiel, ist es nun heute endlich so weit: Unsere Löwen haben die Chance, erstmalig in dieser Saison ein Team zu schlagen, das zu den Top-Teams gehört. Die beiden bislang am besten platzierten Gegner, gegen die Michael Köllners Truppe ein Sieg gelang, waren Dortmund II (am 11. Dezember) und Wehen Wiesbaden (am 15. Januar). Beide waren vor der Partie gegen uns Achter.
Wer die Rubrik Der Gegner im Fokus aufmerksam betrachtet, der kann vor jedem Spiel direkt am Titelbild direkt erkennen, welchen Tabellenplatz der Gegner vor dem ersten Anpfiff des aktuellen Spieltages belegt. Bei Eintracht Braunschweig war das bis gestern noch Platz 3.

Verdammt lang her

Erst ein einziges Mal hat der TSV 1860 gegen Eintracht Braunschweig auf Giesings Höhen verloren. Und das ist richtig lange her. Am 7. Dezember 1968 mussten sich Radi & Co. den Niedersachsen mit 0:1 geschlagen geben. Zur Einordnung: Löwentrainer Michael Köllner wurde erst über ein Jahr nach der Partie geboren.

0 0 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments