Technische Daten

Fußball-Sportverein Zwickau e.V.
Gründung: 28. August 1912
Mitglieder:
2566
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Weitere Sportarten: keine
Website der Fußball-Gesellschaft

Nachholspiel gegen Halle

Der FSV Zwickau kommt mit der Belastung einer englischen Woche nach München gereist. Am Mittwoch Abend empfing unser heutiger Gast unseren Gastgeber vom vergangenen Sonntag, den Halleschen FC. Die Partie des 7. Spieltages hatte elf Tage zuvor “aufgrund einsatzbezogener Belastungsspitzen der Sicherheitskräfte in Sachsen” nicht stattfinden können. Wie in allen bisherigen vier Heimspielen dieser Saison ging der FSV in der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung und wartet – nach dem 2:2 – dennoch weiterhin auf den ersten Sieg in der GGZ-Arena.

Heimbilanz gegen den FSV Zwickau

3 Spiele
2 Siege
0 Unentschieden
1 Niederlage

Gesamtbilanz gegen den FSV Zwickau

6 Spiele
3 Siege
1 Unentschieden
2 Niederlagen

Das erste Mal

…ist noch gar nicht sooo lang her. Vor nicht einmal drei Jahren, am 1. Dezember 2018 trafen die Löwen zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf die Schwäne. Nach zuvor vier Ligaspielen ohne Sieg, auf Tabellenplatz elf nur zwei Punkte vor den Abstiegsrängen liegend, zeigte das Team von Daniel Bierofka an diesem Nachmittag eine souveräne Leistung und sicherte sich schon in der ersten halben Stunde durch Stefan Lex und einen Handelfmeter von Phillipp Steinhart die drei Punkte. Auch der angereiste Gästeanhang bot eine ansprechende Vorstellung. Eine Choreo (inklusive einiger pyrotechnischer Elemente) zu Beginn und während des Spiels ein bedingungsloser Support aus der Ostkurve halfen allerdings nichts: Die Punkte blieben an diesem Samstag Nachmittag in Giesing.


Das letzte Mal

Sonntag, 31. Januar 2021
TSV 1860 – FSV Zwickau 0:1
3. Liga, 22. Spieltag
Sechzgerstadion
Geisterspiel
Torschütze:
0:1 Schröter (65.)

In Analogie zum Spielplan in dieser Saison folgte in der Rückrunde 20/21 auf das 1:1 zu Hause gegen den SV Meppen im nächsten Heimspiel das Treffen mit den Schwänen aus Zwickau. Dazwischen hatten die Löwen – wie letzte Woche – ein Auswärtsspiel in Sachsen-Anhalt (damals ein 3:0-Sieg beim desolaten 1. FC Magdeburg) bestritten. Nachdem 1860 aber letzten Sonntag in Halle kein Sieg gelingen konnte, hoffen wir, dass die Parallelen damit erledigt sind. Die Heimniederlage gegen den FSV am letzten Tag im Januar bedeutete die erste Pleite in München nach fast vier Monaten. In der Rückschau gehören für viele Löwenfans diese fest eingeplanten drei Zähler gegen die Westsachsen zu jenen Punktverlusten, die am Ende den Aufstieg bzw. zumindest die Qualifikation für die Relegation verhindert haben.

Zum Reinhören: Das Vereinslied


Tabellenplätze der Vorsaison

3. Liga 2020/21: 1860 & Zwickau


Prognose 2021/22

Den am Ende der Vorsaison auf einem beachtlichen und stabilen zehnten Tabellenplatz eingelaufenen FSV Zwickau hat vor dieser neuen Saison kein Trainer der Konkurrenz als Aufstiegskandidaten benannt. Der sympathische Schwäne-Coach Joe Enochs  hat die beiden Absteiger aus Braunschweig und Osnabrück sowie unseren TSV 1860 als seine Favoriten auserkoren.
Was die Quoten auf den Drittligameistertitel angeht, waren die Schwäne vorsaisonal für bet-at-home erneut ein Kandiat für den letzten Platz der oberen Tabellenhälfte. Für den Anbieter tipico ist oder war der FSV dagegen ein eindeutiger Abstiegskandidat (gleichrangig mit Meppen und Viktoria Berlin): Nur mit einem Triumph des TSV Havelse hätte man am Ende dieser Spielzeit mehr Geld verdient, als mit dem Meistertitel für Zwickau (500 Euro für 10 Euro Einsatz).


Remis-Könige unter sich

Zusammen mit den beiden Kellerkindern Havelse und Würzburg wartet der FSV Zwickau in dieser Saison (und das gerne auch noch bis zum nächsten Wochenende!) noch auf seinen ersten Sieg. Die fünf Unentschieden, die die Schwäne – wie unsere Löwen – bislang erzielt haben, bedeuten den Liga-Höchstwert. Der TSV 1860 ist derzeit noch in einer weiteren Statistik einer von fünf Spitzenreitern: Auf nur eine Saisonniederlage blicken wir zusammen mit Magdeburg, Viktoria Berlin, Halle und Braunschweig zurück.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments