Erik Tallig spielt seine dritte Spielzeit beim TSV 1860 und scheint endlich seinen Platz bei den Löwen gefunden zu haben. Nach einer starken Premierensaison verlief die letzte Runde nicht ganz nach den Vorstellungen des gebürtigen Chemnitzers. Nun aber scheint Tallig unverzichtbar im System von Trainer Michael Köllner und spricht über die Gründe für seine positive Entwicklung.

Erik Tallig als Schlüsselspieler des TSV 1860

Bei dessen Verpflichtung bezeichnete Geschäftsführer Günther Gorenzel den Mittelfeldspieler als “Rohdiamant”. Diesem Ruf wurde der inzwischen 22-Jährige in der Vergangenheit leider zu selten gerecht. Nun aber blüht Tallig auf und begründet dies wie folgt:

“Ich bin erwachsener geworden, das kann man so sagen. Ich habe mich gut angepasst an den Druck bei Sechzig und die Erwartungshaltung. (…) Ich spiele einfach drauflos und habe Spaß.”

Das merkt man ihm an – egal ob auf seiner angestammten Mittelfeldposition, aber auch als Aushilfs-Linksverteidiger wie zuletzt in Verl. Dank seiner guten Ãœbersicht und seiner Bereitschaft, Zweikämpfe zu suchen, haucht Tallig seiner Mannschaft Mut und Selbstbewusstsein ein. Noch in der Vorsaison erschien dieses Szenario unvorstellbar…

Bild: CR Fotos

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments