Auf dem Rasen sind die Löwen-Amateure noch immer ungeschlagen. Lediglich die Partie beim FC Memmingen wurde aufgrund des Einsatzes von Alexander Freitag zugunsten der Allgäuer strafverifiziert. Dennoch steht die Elf von Trainer Frank Schmöller aktuell “nur” auf Platz 11 der Tabelle in der Bayernliga Süd. Am Samstag ist die U21 des TSV 1860 zu Gast beim TSV Schwaben Augsburg.

TSV 1860 U21 zu Gast bei Schwaben Augsburg

Wenn man an Fußball in der Fuggerstadt denkt, kommt man natürlich am FC Augsburg nicht vorbei. Hinsichtlich der Tradition hat der TSV Schwaben Augsburg aber natürlich deutlich mehr vorzuweisen als der erfolgreichere Fusionsklub. Genauer gesagt gäbe es den FCA in dieser Form ohne die Schwaben gar nicht, denn im Jahr 1969 schloss sich die Lizenzspielerabteilung mit dem Lokalrivalen BC Augsburg zum FC Augsburg zusammen, um eine Bündelung der Kräfte am Lech zu erreichen.

Der TSV Schwaben stellte jedoch weiterhin eine Amateurmannschaft, verpflichtete sich aber satzungsmäßig, einen zukünftigen Aufstieg in den Profibereich auszuschließen.

Der Trainer als Star

Derzeit spielt der TSV Schwaben Augsburg also in der Bayernliga Süd und ist mit fünf Siegen und einem Remis aus den ersten neun Partien gut aus den Startlöchern gekommen. Mit Patrick Rösch steht ein Ex-Löwe im Tor und vorne sorgt der erst 20-jährige Julian Kania (bereits 8 Saisontreffer) für die Tore.

Bekanntester Protagonist der Schwaben ist aber vermutlich Trainer Janos Radoki, der sich als Spieler bei der SpVgg Greuther Fürth, beim FC Augsburg, bei Rot-Weiß Oberhausen und dem SSV Ulm 1846 einen Namen machte. Seine Karriere im Erwachsenenbereich hatte der gebürtige Ungar jedoch Anfang der 90er beim TSV Schwaben Augsburg gestartet.

Amateure als Alternative zu den Profis

Wer es am Samstag also nicht zu den Profis nach Giesing schafft, darf gerne die Amateure im Augsburger Ernst-Lehner-Stadion unterstützen (Anpfiff: 15 Uhr). Die junge Löwen-Mannschaft wird es Euch mit Einsatz und Siegeswille danken!

3.8 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments