Der FSV Zwickau zieht die Reißleine und hat heute Trainer Joe Enochs entlassen. Zusammen mit Trainer Enochs trennte sich der FSV auch von Sportchef Toni Wachsmuth.

“Ziel in Gefahr”: Enochs entlassen

Nach mehr als vier Jahren geht die Ära von Trainer Joe Enochs beim FSV Zwickau zu Ende. Bereits nach der 3:1 Niederlage beim TSV 1860 München im Sechzgerstadion am 19. Spieltag kündigten Vorstand und Geschäftsführung der Westsachsen eine Anayse an. Nun, zwei Spieltage später, kam die Analyse zu dem Schluss, sich von Enochs und Wachsmuth zu trennen. Trotz eines Sieges beim Halleschen FC am 20. Spieltag wurde Enochs das 1:1 gegen den SV Meppen am vergangen Spieltag zu Verhängnis. Der Vorstand der Zwickauer sah das Ziel Klassenerhalt in großer Gefahr und handelte deswegen.

Schwache Heimbilanz kostet Enochs den Job

“Nach zwei sieglosen Heimspielen zum Jahresstart gegen direkte Konkurrenten und aufgrund einer stagnierenden Weiterentwicklung unserer Mannschaft sehen wir unser Saisonziel Klassenerhalt in akuter Gefahr”, führte Geschäftsführer Klotzkowsky nach der Entlassung von Enochs aus. Lediglich 20 Punkte konten die Zwickauer in 21 Spielen sammeln. Mit nur fünf Siegen liegen sie in der Tabelle auf Rang 17 unter dem Strich. Das rettende Ufer liegt allerdings aktuell nur einen Punkt entfernt.

Schluss nach mehr als vier Jahren

Enochs war einer dienstältesten Trainer der dritten Liga. In über vier Jahren bei den Westsachsen holte er 66 Siege, 52 Unentschieden und 69 Niederlagen in insgesamt 187 Spielen. Unter den wirtschaftlich schwierigen Bedingungen in Zwickau holte er sicherlich immer das Maximun heraus. Vor Beginn der aktuellen Saison wurde der Etat um 700.000 Euro gekürzt und die Mission Klassenerhalt für den FSV dürfte diese Saison schwierig wie nie sein. Sportchef Wachsmuth war nach seiner aktiven Karriere in Zwickau seit 2019 Sportchef und muss sich nun ebenfalls nach einer neuen Herausforderung umsehen.

Lenk übernimmt interimistisch

Bis ein Nachfolger gefunden ist, wird der bisherige Co-Trainer Robin Lenk das Training der Zwickauer leiten. Der Verein möchte “zeitnah” einen Nachfolger präsentieren.

 

4.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments