Ich wünsche allen Löwinnen und Löwen ein gutes neues Jahr. Wahrscheinlich haben sich nicht wenige von Euch für 2023 den Aufstieg des TSV 1860 München gewünscht. Ich auch! Und ich tue Alles, was in meiner Macht steht, um dieses Ziel zu erreichen. Einem alten Aberglauben folgend habe ich deswegen meine Schals gewaschen.

Mein erster Löwenschal

Als ich mir zum Aufstieg 1991 endlich einen Löwenschal kaufen konnte (die 25 Mark, die er gekostet hat, waren ganz schön viel für einen Teenager damals), war er fortan mein größtes Heiligtum. Er löste damit den EC Hedos Schal ab, den ich bis dahin ersatzweise mit zu den Löwenspielen genommen hatte. Es ist unfassbar nach all den Jahren voller bierseliger Heim- und vor allem Auswärtsspiele: ich besitze diesen Schal immer noch. Er und ich gehen jetzt in unser 32. gemeinsames Jahr.

Die Aura meines Löwenschals

Ich hatte diesen Schal quasi bei jedem Spiel dabei. Und nicht nur beim Spiel, sondern auch konsequent im Münchner Nachtleben und dem der Gastgeberstädte unserer Auswärtsspiele. Es gibt wahrscheinlich wenig Fußballschals auf dieser Welt, die mehr Diskos von Innen gesehen haben. Dabei gab es eine Grundregel, die einem tiefen Aberglauben entsprungen ist: Der Schal dürfte nur gewaschen werden, wenn Sechzig verloren hatte. Bei Unentschieden oder Siegen war er es, der den Sieg oder den Punkt ermöglichte und seine Aura dürfte keinesfalls durch Ariel oder ähnliche Substanzen in Ungleichgewicht gebracht werden. Ich – als abergläubischer Fußballfan – war fest davon überzeugt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen meinem (ungewaschenen) Schal und dem Erfolg des TSV 1860 München gab.

“Dieser Stinkschal muss gewaschen werden”

Leider führte mein Aberglauben mit Mutter Enn zu diversen Auseinandersetzungen. Der nicht gerade wohlriechende Schal, der seine Samstag Nacht nach Heimspielen meistens von etwa 23 Uhr bis 5 Uhr morgens im Backstage verbrachte, sollte aberglaubenswidrig gewaschen werden. “Ist mir drei Mal egal, ob Deine Sechzger mit dem ungewaschenen Schal gewinnen oder verlieren. Dieser Stinkschal muss gewaschen werden,” bekam ich des Öfteren zu hören. Wahrscheinlich hatte sie Recht, schließlich stank man damals selbst sowie alle Klamotten, die man trug, wie eine dreifach geräucherte Wurst nach dem Besuch einer Diskothek. Sogar als Nichtraucher.

Der Löwenschal wurde gut versteckt

Normalerweise hing der Schal gut sichtbar über meinem Schreibtischstuhl. Irgendwann nahm ihn meine Mutter und wusch ihn, während ich ihn (und die gute Serie der Löwen) nicht beschützen konnte, weil ich in der Uni war. Die Folge war eine Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen, ich kann mich genau erinnern. Daraufhin begann ein perfides Versteckspiel. Der Schal wurde an wechselnden Orten vor der waschwütigen Mutter in Sicherheit gebracht, um 1860 den größtmöglichen Erfolg zu bescheren. Verloren die Löwen, lag es nicht an mir. Nach Niederlagen warf ich den Schal rituell in den Wäschekorb und er hing ein paar Tage später akurat gefaltet über meinem Schreibtischstuhl. Auf dass das Ariel die bösen Geister der Niederlage aus dem Schal entfernt habe.

Meine Mutter trickste mich jahrelang aus

Leider bin ich einem Irrglauben aufgesessen. Meine Mutter eröffnete mir Jahre später, dass sie – kein Witz – problemlos den Aufenthaltsort des Schals erschnüffeln konnte und ihn immer heimlich gewaschen hatte. Allerdings alleine im Schnellwaschgang und ohne Waschmittel, damit er nicht zu frisch roch und ich ihr nicht auf die Schliche kommen würde. So wurde mir das Ende so mancher Siegesserie im Nachhinein erklärlich. Mein Aberglaube bekam natürlich einen kleinen Knacks und ich löste mich etwas von der Korrelation zwischen Schalwaschungen und Löwenerfolg. Damit ist nun aber Schluss!

Alles für den Aufstieg: Alle Schals gewaschen!

Nachdem ich ja nun selbst für die Reinigung meiner Schals zuständig bin, wurde der Aberglaube mit dem ausgehenden Jahr 2022 wieder aktiviert. Ich gebe Alles! Aberglaube 2.0, wie man heutzutage wohl sagt. Ich habe alle Löwenschals im Haushalt gewaschen und die Negativpartikel der letzten vier sieglosen Spiele restlos aus den Schals gewaschen! Ich glaube ja nicht mehr recht dran, aber mit dieser Maßnahme sollte das letzte Quäntchen Glück im Aufstiegskampf auf unserer Seite sein! An mir und meinen Schals wird es also nicht liegen, wenn Sechzig 2023 nicht aufsteigt. In diesem Sinne, Prost Neujahr und auf die Löwen!

5 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

das selbe ist ja auch bei Trikots. wenn gewonnen wurde immer wieder anziehen? war bei mir so oder nicht mehr waschen bis zur nächsten Niederlage, was ich mich nicht getraut habe.

Steffen Lobmeier

Großartig!

lustiger_hans

Schals waschen. Das geht ja mal garnicht. Was kommt als nächstes? Kutte waschen ;-)?

buschi

Du hast recht. Wir müssen alle zusammenhalten. #gemeinsam
Ich wasche meine Stamm-Schals (ähnlich alt wie Deine) auch nur nach schlimmen Ereignissen (demütigende Niederlagen zum Beispiel), oder nach Saisonende (Zweitliga-Dreck wegwaschen zum Beispiel nach dem Aufstieg 93/94).

Nun werde ich auch waschen. dann gibt es keine ausreden mehr. Ab Mannheim gilts. Die Löwen nicht nur sauber sondern rein. rein ins Tor, gegnerisches!
Auf die duftenden Heim-und Auswärtsblocks 2023!

Last edited 1 Jahr zuvor by buschi
andreas de Biasio

deine Geschichten sind immer wieder schön. alles gute für 2023, wir dürften uns jetzt schon dann 26 Jahre kennen, Thomas. wenn ich richtig gerechnet habe. und ich hoffe, auf die ein oder andere Geschichte mehr.

Darock

Super Geschichte, musste sehr schmunzeln. Ich habe übrigens noch nie irgendeinen Schal gewaschen und auch ich bin seit 25 Jahren bei den Löwen 🫢

Tommy

Hedos, Uni, Backstage… wir sind uns sicher früher schon mal über den Weg gelaufen 😂

Dennis M.

Frohes neues Jahr 💪
Alles für den Aufstieg 💪