Ich blicke auf ein durchwachsenes Jahr 2022 mit dem TSV 1860 München zurück. So wirklich überzeugen konnte mich die Profi-Mannschaft nur zu Beginn der aktuellen Saison. Mehr Freude machten mir andere andere Sportler aus unserem Verein.

Was war dein Highlight des Jahres 2022 rund um den TSV 1860 München?

Irgendwie gab es für mich nicht DAS Highlight des Jahres. Die Rückrunde 21/22 verlief viel zu holprig. Nur Dank der Pleite von Türkgücü kamen wir jeden zweiten Spieltag irgendwie in Schlagdistanz der Aufstiegsplätze und waren am nächsten Spieltag wieder weg. Am Ende ist es ja mit Platz 4 und der Qualifikation für den DFB-Pokal gerade nochmal so gut gegangen. Insofern war unsere Feier nach dem 6:3 gegen Dortmund im Schinkenpeter vielleicht mein Highlight, weil es einfach schön war in exqusiter Runde auf die Löwen und das erreichte Minimalziel anstoßen zu können. Die Hinrunde 21/22 fing toll an, aber ab Oktober ist uns ja bekanntlich auch die Luft ausgegangen…

Abseits der Profis hat mich im Jahr 2022 beim TSV 1860 der Aufstieg der U19 sehr gefreut und der Besuch beim Bundesliga-Boxen hat auch einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, bald wieder eine Bundesliga-Riege mit dem Löwen auf der Brust ins Rennen zu schicken.

Außerdem hat mich sehr gefreut, dass meine Schulfreundin Sarah mit ihrem Sohn zu einem Spiel mitgekommen ist. Der (nicht mehr ganz so) Kleine war von Beginn an mit vollem Herzblut bei der Sache und wird hoffentlich auch in Zukunft mal wieder ins Stadion kommen. Es ist immer schön, Fannachwuchs hinzukommen zu sehen. Das finde ich eigentlich noch schöner als zum Beispiel das 4:1 gegen Duisburg.

Welches Spiel ist dir am meisten in Erinnerung geblieben?

Die erste Hälfte beim 4:1 gegen Duisburg war spielerisch aus meiner Sicht die beste Leistung seit langem und bleibt in diesem Kalenderjahr unerreicht. Wahnsinn, wie wir die hergespielt haben! Und Wahnsinn, wie das verloren gegangen ist…

Welcher Spieler ist dein persönlicher „Spieler des Jahres“?

Da tue ich mir schwer. So richtig konstant mit Top-Leistungen sehe ich eigentlich nur Marco Hiller und mit Abstrichen Yannick Deichmann. Marcel Bär hatte eine tolle Rückrunde und wurde Torschützenkönig. In der Hinrunde der aktuellen Saison hat sich aus meiner Sicht niemand aufgedrängt. Auch nicht Verlaat, der aus meiner Sicht noch ziemlich an seinem Stellungsspiel arbeiten muss. Sehr positiv fand ich Fynn Lakenmacher und Meris Skenderovic, die den Ausfall von Bär lange wesentlich besser als gedacht kompensiert haben.

Wir sind zwar nicht die Sportschau, aber in Anlehnung daran: Nenne uns dein „Tor des Jahres“!

Das Tor von Fynn Lakenmacher zum 2:0 gegen Meppen von seiner Schönheit her. Sensationell, wie er da den Ball annimmt, sich um den Gegner dreht und ihn dann brachial in die Maschen drischt.

Vom Jubel her das 1:0 von Skenderovic in Verl/Paderborn. Infernalischer Torjubel über einen Siegtreffer in der Nachspielzeit. Besser geht’s nicht!

Ganz im Gegenteil dazu: Was hat dich besonders enttäuscht / wütend gemacht?

Das andauernde Gepoker von Michael Köllner, die Konfiszierung der Ismaik-kritischen Utensilien am Eingang beim Spiel gegen Meppen samt der ganz schwachen fadenscheinigen Ausrede im Nachgang und das Rumgeeiere aller Beteiligten beim Thema Stadion. In absteigender Reihenfolge.

Mit dem Jahreswechsel wird es auch wieder Zeit für die guten Vorsätze, die dann hoffentlich auch umgesetzt werden. Was sollte sich beim TSV 1860 München im Jahr 2023 ändern?

Man sollte endlich mal anfangen, nur Geld auszugeben, was man auch in der Kasse hat. Mit allen Konsequenzen. Sonst wird man nie auf einen grünen Zweig kommen und auf alle Zeit ein finanzielles Fass ohne Boden bleiben. Außerdem wäre es sehr wünschenswert, endlich beim Thema Stadion weiterzukommen.

Zum Schluss deine Prognose für den Mai 2023: Wo landen die Löwen in der 3.Liga?

Ich glaube, es geht aufwärts und Elversberg wird noch einbrechen. Trotzdem wird es für die Löwen am Ende nur für Rang 5 langen. Ich glaube, Michael Köllners Mannschaft wird am Ende wieder die Puste ausgehen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen! Passiert selten genug beim TSV 1860 München.

Die weiteren Jahresrückblicke

5 9 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments