Seit geraumer Zeit erscheint Saki Stimoniaris, Aufsichtsratsvorsitzender des TSV 1860, in Begleitung eines Personenschützers bei Veranstaltungen rund um die Löwen. Die genauen Gründe dafür waren und sind unklar. Gestern Abend lieferte Tobias Fischbeck, Mitveranstalter des Events am Sendlinger Tor, eine überraschende Erklärung. Der Sportkommentator sprach in Zusammenhang mit dem TSV 1860 von einem “Klima der Angst”.

“Klima der Angst” beim TSV 1860?

Er finde es in Bezug auf Stimoniaris “unsäglich”, “unglaublich” und “Wahnsinn”, dass man sich bei den Löwen als Aufsichtsratsvorsitzender nur noch mit Personenschutz beim TSV 1860 bewegen könne. Man ist geneigt, Fischbeck Recht zu geben, wenn man das so hört. Die Frage ist: Stimmt das so? Herrscht das besagte “Klima der Angst” tatsächlich oder wird hier ein Szenario aufgebaut, um bestimmte Fangruppen in eine Ecke zu drängen?

Gibt es konkrete Hinweise darauf, dass Stimoniaris gefährdet ist? Ist ein Personenschutz wirklich notwendig? Wer sollen denn die Personen sein, die den Aufsichtsratsvorsitzenden attackieren könnten? Diese Fragen blieben offen.

Auch Blogbetreiber mit Personenschutz

Auch Blogbetreiber Oliver Griss erschien vor einigen Jahren bereits mit Personenschutz auf einer Mitgliederversammlung des TSV 1860 München e.V.. Dies wurde damals mit Erstaunen und Kopfschütteln zur Kenntnis genommen und nicht selten wurde die Frage gestellt, ob sich der ehemalige Boulevard-Journalist nicht ein wenig zu wichtig nehme.

Natürlich ist die Frage berechtigt, denn weder im Stadion noch bei der An- und Abreise zu den Spielen setzt Griss auf Bodyguards und siehe da: Passiert ist bisher nichts! Ein “Klima der Angst”? Fehlanzeige! Dass man mit dem ehemaligen Journalisten in Fankreisen verbal nicht zimperlich umgeht, ist unbestritten. Saki Stimoniaris hingegen war bislang selten Gegenstand irgendwelcher öffentlicher Proteste und seine Schutzmaßnahmen scheinen übertrieben.

Soll damit für die Öffentlichkeit ein Gefahrenszenario skizziert werden, das in der Realität gar nicht existiert?

“Ich lasse mich hier nicht verjagen”

Wenig überraschend erhält Stimoniaris Unterstützung von Michael Hofmann, der zum Besten gibt:

“Wenn jemand hier mit Personenschutz kommen muss, das ist unglaublich. Diese Leute können sich nicht im Spiegel anschauen, denn der würde zerplatzen.”

Der Aufsichtsratsvorsitzende selber gibt zu Protokoll:

“Es ist so wie es ist. Ich bin nicht so wichtig, aber es geht um meine persönliche Sicherheit. Ich bin gebürtiger Münchner und lasse mich hier nicht verjagen. Ein Sechzger leidet, aber ein Sechzger geht seinen Weg.”

Wer genau den ehemaligen Grünwalder verjagen möchte oder seine Sicherheit bedroht, verriet Stimoniaris nicht. Selbstredend verlief auch gestern der Protest friedlich.

3.6 26 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Joerg

Naja, ich weiss nicht was der Saki alles für Leichen im Keller hat, ist mir auch egal, aber vielleicht braucht er genau deswegen Personenschutz

mad1860

Solange man bei der MV die Meinung der dort herrschenden Mehrheit vertritt, hat man keine Probleme. Sobald man sich dort eher zu investorenfreundlichen Aussagen hinreißen lässt, wird man mind. ausgelacht, gemobbt, ausgegrenzt und alle Register gezogen, die einem verdeutlicht das man nicht erwünscht ist.
So meine persönlichen Erfahrungen aus über 20 Jahren DV und MV.
Angst hatte ich nie!

AlterLoewe1955

Stimoniaris war schon zu seiner Zeit als Betriebsrat ein Plauderer und Märchenonkel

Saschinho

Also Saki und Hagen waren doch die Einzigen die nicht nur geplaudert haben. Saki fand ich sogar erstaunlich reflektiert und hat viele Dinge auf den Punkt gebracht.
Also nur weil er von der HAM Seite kommt, sollte man schon fair beurteilen. Fischböck, Lerchenberg und Hoffmann fand ich am Schwächsten. Radi war für sein Alter sehr fit und ich habe grossen Respekt.

coeurdelion

ich halte es für sehr bedenklich, wenn Peronen, die im Verein Ämter bekleiden (MK, Saki) ihre persönlichen Befindlichkeiten im Kontext “1860” zum besten geben und dank fehlender objektivierbarer Tatsachen ein Bild vom Verein gezeichnet wird, da so bedenklich und negativ ist!
leider entspricht dieses Narrativ dem Stil des unsäglichen Blogs, mit Andeutungen, Halbwahrheiten und Lügen die Hitze im Kessel hoch zu halten….ist halt gut fürs Geschäft!
für mich nach wie vor Forderung N° 1 ans Präsidium: diesen Sumpf trockenlegen mit allen (zulässigen) Mitteln

Aschlegel

Ehrlich gesagt, viel wichtiger als seine Einlassungen zum Personenschutz, sind wohl seine Aussagen zur Stadionfrage. Da scheint er sich mit HI einig zu sein, dass nur das Grünwalder oder ein Neubau infrage käme. Erste Priorität habe aber, wie man im Löwenmagazin nachlesen kann, dass man im Grünwalder endlich dazu kommt Geld zu verdienen. In dem Zusammenhang scheint wohl HI zu einer Erbpacht zu tendieren. Damit steht er übrigens auch im absoluten Gegensatz zu den Spinnereien des Bloggers, der bis heute nicht kapieren will, dass das Oly kein Fußballstadion mehr für 1860 sein wird.

Darum ist anscheinend Herr Pfeifer jetzt auch aktiv geworden, um ein weiteres Gutachten zum Umbau und der möglichen Kapazitätserweiterung des Grünwalder Stadions zu beauftragen. Was auch wiederum meine schon seit Längerem vermutete Abhängigkeit unseres Geschäftsführers von der HAM-Seite bestätigt. Was aber in dem Fall natürlich nicht falsch ist und schon längst hätte angegangen werden sollen.

Komisch, dass von dieser Entwicklung, so sie denn stimmt, niemand groß berichtet. Das ist doch tausendmal interessanter als die Frage, ob Herr Stimoniaris Personenschutz braucht oder ob das ein Schmarrn ist.

bla1860

Auf die Gefahr hin hier eine eher nicht so populäre Meinung zu vertreten:

Ich finde das Thema nicht ganz so einfach. Angst ist etwas subjektives und wenn Saki Angst hat und der Meinung ist einen Personenschützer zu brauchen, dann kann das für uns vollkommen überzogen rüberkommen, ist aber vielleicht einfach sein persönliches Empfinden. Ihm das abzusprechen bzw darüber zu versuchen zu urteilen halte ich persönlich für schwierig.

Dieses subjektive Empfinden von Saki muss auch gar nicht auf einem größeren “Klima der Angst” bei Sechzig basieren, das ich selbstverständlich auch nicht sehe.

Ich finde, dass die Möglichkeit, dass er schlicht Angst haben könnte (ob nachvollziehbar oder nicht spielt dabei keine Rolle) zu selten in Betracht gezogen ind viel zu viel versucht wird das zu widerlegen, obwohl das etwas ist was keine von uns widerlegen kann und worüber man auch weniger urteilen sollte.

Dass es die Möglichkeit gibt, dass Dinge überdramatisiert und Fangruppen in ein schlechtes Licht gerückt werden sollen ist klar. Es ist aber eben nicht die einzige Möglichkeit.

bla1860

Dass es problematisch ist was auf db24 daraus gemacht wird sehe ich auch so.

bla1860

Kleiner Nachtrag noch:

Angst ist nichts rationales. Das macht es noch schwieriger darüber zu urteilen. Da kann man noch x-Mal sagen, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn er das trotzdem hat, dann ist das so und dann ist das erstmal auch nichts verwerfliches (so lange es nicht bewusst eingesetzt wird).

Aschlegel

Sehe ich auch so. Wenn er das so empfindet, soll er das so machen, auch wenn wir das von außen als merkwürdig empfinden. Wir wissen ja auch gar nichts über seinen Hintergrund. Allerdings, und das schreibst Du ja richtigerweise auch, wenn er versucht daraus politisches Kapital zu schlagen und andere Löwen in Verdacht zu stellen, dann geht das natürlich gar nicht. Bei uns kommt es ja schnell mal zu einer Täter-Opfer-Umkehr.

lustiger_hans

Also ich habe bei 1860 durchaus Angst. Man könnte sogar sagen, in den Gesprächen im Umfeld des Vereins kann man ein Klima von Angst wahrnehmen: Angst, dass solche Gestalten wie Saki, OG und Konsorten wieder was zu sagen bekommen und es wieder in einer Katastrophe endet; Angst, dass es diesmal ein Totalschaden wird.

Einziger Lichtblick: Selbst, wenns die KGaA komplett zerreißt, würde das wohl maximal zu Regionalliga führen (siehe andere Beispielfälle wie etwa TG), das verbessert das Klima dann schon wieder…..

1860 Outfit

Der Blogsidekick ist jetzt anscheinend unter die Kabarettisten gegangen.
Konkrete Morddrohungen, Aufrufe zum Mord und Suizidempfehlungen gegen Robert Reisinger waren dort mehrfach in den Komms zu lesen.
Und dann bei Gegenwind ein Klima der Angst zu orten ist einfach nur noch kackdreist.

Löwe

Ich finde man sollte es nicht ins Lächerliche ziehen.
Gott sei Dank kam es noch nie zu körperlicher Gewalt. Inwieweit sich Saki oder damals Oliver Griss oder auch Dr. Schummer bedroht fühlen können nur sie selbst beurteilen. Vielleicht gab es konkrete Drohungen, vielleicht ist es nur eine subjektive Wahrnehmung.

Ich finde aber schon, dass immer wieder, zum Teil subtil, Drohungen zu lesen sind. Immer mal wieder hab ich gelesen, dass Oliver Griss lieber vorsichtig sein wenn er unterwegs ist oder erst diese Woche, dass OG mitverantwortlich wäre wenn was passiert weil er eine Veranstaltung neben einer Baustelle organisiert, wo lose Pflastersteine rumliegen.

Natürlich ist Sechzig kein Kindergarten, aber ich finde, dass beide Seiten da runter fahren sollten. Natürlich gehen die Drohungen und Beleidigungen auf der Website von OG auch überhaupt nicht.

Ich würd mir echt wünschen wenn Fanlager aufeinander zugehen, denn insgeheim eint uns alles etwas, nämlich unser Verein!

Aber irgendwie ist es bei uns wie bei Katz und Maus.

Tomcat

Es gibt keine “2 Fanlager”… Es ist die Erfindung der Blödheit24… Stichwort “Schweigende Mehrheit”… Die meisten Hasskomentare auf Blödheit 24 stammen vom Leberkaskönig selber unter seinen unzähligen Fake Accounts…

Also gibt es auch kein Bedarf auf jemanden zuzugehen… Mal davon abgesehen wenn es diese Hohlköpfe wirklich gibt dann ist es erst recht unnötig mit sowas zu reden….

Stefan Kranzberg

Es ist die Erfindung der Blödheit24… Stichwort “Schweigende Mehrheit”… Die meisten Hasskomentare auf Blödheit 24 stammen vom Leberkaskönig selber unter seinen unzähligen Fake Accounts…

Dafür hast Du sicher Beweise, oder? Andernfalls bitten wir, solche Unterstellungen auf sechzger.de zu unterlassen.

Groeber

Richtig.

Sechzgerflore

Vollste Zustimmung!

Vorstopper

We need a new Ex Torwart!
Nur noch peinlich der Michi. Unvergessen auch sein Post bei Facebook, als er erklärte zu Wildmoser Zeiten hätte es für die aktive Szene und Gegner des Kreditgebers ein Packerl Watschen gegeben. Der Blogger hat das mit gefällt mir, kommentiert. Der Hofmann sieht auf jeden Fall einen Riesen Hohlkopf!

Max2206

Michi, red ned so vui Schmarrn.

whiteandblue60

Für des Problem gibts beim Onkel Doc Tabletten, dann gehts a wieder ohne Personenschutz

Bruck Löwe

Dem Türkgücü-Rumpelstilzchen Hofmann is nicht mehr zu helfen.

Benjisson

Wenn er Personenschutz brauchen sollte dann müsste es doch Anhaltspunkte hierfür geben. Außer das das er unbeliebt ist gibts doch keine Gründe ihn anzugehen. Vielleicht liegts auch daran das er als Betriebsrat enttäuscht hat und da etwas zu befürchten hat. Wünschen tue ich ihm das nicht. Rundum…..Vollkommen übertrieben! Opferrolle!

Vorstopper

Vielleicht sind auch etliche Personen die mit ihm beruflich zu tun hatten, ehe er gegangen wurde, nicht so gut auf ihn zu sprechen.

Benjisson

Dadurch das er nicht konkret geworden ist ist das Vermutung. Rundum alles WischiWaschi….aber mehr erwarte ich nicht von diesem Typen.

Kraiburger

Sind wir sicher dass es Personenschützer waren, und nicht der Fahrer seines Dienstwagens?