Martin Hagen äußerte sich ausgiebig in der Podiumsdiskussion am gestrigen Mittwoch zum Stadion. Obwohl er andere Probleme für dringender hält, drehte sich das Gespräch – von Moderator Tobias Fischbeck bewusst so gesteuert – hauptsächlich um den Spielort des TSV 1860.

Natürlich liegen uns, auch wenn wir selbst nicht dabei sein durften, die O-Töne der Protagonisten der Veranstaltung im Filmtheater am Sendlinger Tor in digitaler Form vor. Von Nostalgie mit Petar Radenkovic und Fredi Heiß über Polemik mit Schauspieler Michael Lerchenberg kam man während der Veranstaltung doch zu einzelnen wichtigen Themen und interessanten Antworten der auf der Bühne Rede und Antwort stehenden Personen.

Lassen wir mal die Nostalgie der Meisterlöwen, ohne deren grandiose Erfolge dieser Verein sicherlich nicht das wäre, was er heute ist, außen vor.

Der erste Gast, der wirklich etwas Substantielles zu sagen hatte, war Martin Hagen (Vorsitzender der FDP Bayern und Löwenfan).

Martin Hagen im Gespräch mit Tobias Fischbeck

Fischbeck (zu Hagen): Du bist, zumindest hab ich das so gelesen, ein klarer Verfechter des Standorts Grünwalder Straße. Jetzt haben wir von Michael Lerchenberg gehört, es sollen 70 Millionen ausgegeben werden, um das Stadion auf 18.500 und ein paar Zerquetschte auszubauen. Was soll das bringen? (…) Wie soll sich das rechnen, wenn der Finanzgeschäftsführer am Sonntag bekanntgegeben hat, in der Saison 21/22 (teilweise ohne Zuschauer, Anm. der Redaktion) haben wir eine halbe Million Miese gemacht. Er hat letztes Jahr, ziemlich genau vor einem Jahr, vorgerechnet, dass er mit diesem Stadion im Schnitt von allen Drittligisten 1,5 Millionen weniger verdient. Also nicht wie der Drittligist, der am meisten verdient, sondern der komplette Schnitt der 3. Liga. 1,5 Millionen weniger Erlöse durch das Grünwalder Stadion. Wie soll das was werden in Giesing?

Hagen: Also erstmal ich bin immer zu Sechzig gegangen, egal in welchem Stadion. Ich war im Olympiastadion, hab da tolle Spiele gesehen. Ich war in der Allianz Arena, habe eine Dauerkarte, hab da Spiele gesehen. Nicht so viele tolle, aber ein paar, und ich war natürlich gern im Grünwalder Stadion. Ich bin ein großer Fan der Innenstadtlage. Ich finde es ist ein ganz anderes Flair, wenn man in der Silberhornstraße aus der U-Bahn kommt und dann geht man durchs Viertel und dann geht man an den Kneipen vorbei, und überall ist was los und vor dem Spiel. Nach dem Spiel geht man was trinken, als wenn man da irgendwo vor der Stadt auf der grünen Wiese erstmal fünf Kilometer über den Parkplatz läuft. Das mag ich, das gefällt mir.

Fischbeck: Definitiv, brauch ma nicht reden.

Hagen: Die Frage ist: Ist das Grünwalder Stadion das Stadion, mit dem Sechzig München Geld verdienen kann? Ist es momentan nicht. Aber was war in der Allianz Arena? In der Allianz Arena haben wir in jeder einzelnen Spielzeit Geld verloren. Jetzt momentan verdienen wir Geld, zu wenig, wir verdienen mit diesem Stadion zu wenig Geld, aber der Spielbetrieb in diesem Stadion wirft zumindest ein paar Euro ab. Es wird nicht das Stadion sein, wo Sechzig zu alter Größe zurückkommt, des is klar. Aber ich seh momentan keine Alternativen. Michael Lerchenberg hat gesagt es sei die eiserne Kugel an unserem Bein, das Grünwalder Stadion. 2017 war es unser Rettungsanker. Was hätten wir denn gemacht ohne das Grünwalder Stadion? In der Allianz Arena gespielt? In der vierten Liga?

Kombilösung als Option?

Fischbeck: Also da muss ich sagen, man hat in der Vergangenheit gesehen, dass es ja auch anders geht und das hat Sechzig München ja auch schon vorgemacht, als man aus der Bundesliga abgestiegen ist und sich gesagt hat, o.k. wir nehmen die kleineren Spiele nach Giesing, die größeren im Olympiastadion. Seinerzeit war die Allianz Arena noch nicht fertig, aber man hätte das ja auch stückeln können. Ich bin mir sicher, dass der damalige Stadionpartner einverstanden gewesen wäre, wenn man gesagt hätte: Okay, man hat das Spiel gegen die Bayern-Reserve, man hat vielleicht noch ein erstes Spiel gegen Burghausen. Man hat Aufstiegsspiele gegen Saarbrücken und ich bin mir sicher, dass da mehr als 12500 – oder wieviele waren es damals, die reindurften ins Grünwalder Stadion? – in die Allianz Arena mehr gekommen wären. Wäre es nicht die Möglichkeit gewesen, dass man sich das nicht komplett verbaut?

Hagen: Ja klar kann man solche Kombilösungen machen. (…) Ich war in so ca. jedem Heimspiel in der Regionalliga Saison dabei, es hätte zumindest ein Spiel gegeben, wo man in der Allianz Arena 50.000 plus gehabt hätte, das war die Relegation gegen Saarbrücken. Ansonsten, ganz ehrlich, Regionalliga in diesem Stadion? In der 2. Liga haben wir in der letzten Saison 20.000 Zuschauer gehabt…

Fischbeck fällt ihm ins Wort: …brauch ma’ ja nicht reden, dass man gegen Pipinsried in Grünwalder Stadion geht.

Hagen: Aber nochmal: Ich bin kein Stadiondogmatiker. Wenn jemand kommt und er sagt er hat einen Super-Standort, und er baut uns da ein Stadion für 30.000 Leute…

Geht es um die Löwenzukunft im Profifußball?

Fischbeck fällt ihm ins Wort: …aber man hat doch…

Hagen: aber ich sehs im Moment nicht.

Fischbeck: Aber man hat doch die Tür komplett zugeschlagen für die Zukunft, die is doch komplett zugeschlagen worden. (Zum Sachverhalt, wer wem damals die Tür zuschlug, gehts hier!)

(…)

Hagen: Welche Tür meinst Du?

Fischbeck: Die Tür für die, ich nenns jetzt mal provokant Löwenzukunft im Profifußball. (etwa zwei Leute klatschen)

Hagen: Wenn einer kommt, der sagt: Ich bau euch ein Stadion für 30.000 Leute an einem guten Standort und ich geb Euch einen Mietvertrag, damit des Ding wirtschaftlich genutzt werden kann, ich mein wir sind 3. Liga jetzt, aber irgendwann, wenn wir hoffentlich bald in der 2. Liga spielen und so Gott will irgendwann auch wieder erste Bundesliga, wenn jemand kommt und sagt, (…) ich bau ein Stadion und dann könnt ihr des wirtschaftlich betreiben, super, gern, aber momentan ist es ja nicht da.

Hagen bezieht Stellung pro Grünwalder Stadion

Fischbeck: Aber angeblich gibt es ja diesen Standort. Dieter Reiter zumindest hat das gesagt. Oder was schlagen Sie der Stadt vor, welches Bild gibt für Sie die Stadt in der Stadionfrage ab? Für Dich?

Hagen: Die Stadt hat halt auch ihre wirtschaftlichen Interessen. Der Stadt, der gehört das Grünwalder Stadion, Sechzig zahlt auch eine für Drittligaverhältnisse sehr hohe Miete. Klar, des muss sich für die Stadt auch irgendwie lohnen, wir zahlen natürlich auch im Vergleich zur 2. Mannschaft des FC Bayern oder zu Türkgücü, als die da gespielt haben, eine sehr hohe Miete, die (die Stadt, Anm. der Redaktion) haben ihre Interessen, aber das ist halt so. Aber nochmal: Was wäre denn momentan die Alternative? Sagen wir Sechzig steigt morgen in die 2. Liga auf, was wäre denn die Alternative? (…)

Fischbeck: Dass man sich die Hintertür Arena offengehalten hätte. Wenn Du längerfristig 2. Liga spielen willst, das kann man im Grünwalder nicht, die DFL hat ganz strikte Richtlinien, die sagen sich: “Okay, wir wollen einen Plan haben. Wo wollt ihr in einem bundesligatauglichen Stadion spielen? Sagt uns das, wir geben Euch ein Jahr Gnadenfrist, aber dann müsst ihr ein Stadion haben.” Ja, und dann spielt Sechzig wahrscheinlich in Nürnberg oder in Ingolstadt oder sonst wo.

Hagen: Ja also, Sechzig hat in der Allianz Arena in der 2. Liga, nochmal, jedes Jahr Geld verbrannt, das ist auch nicht die Perspektive, wo man sagt, da haben wir…

Fischbeck fällt ihm ins Wort: …aber da dürfen sie spielen!

Hagen: Ja, da dürfen sie spielen. Wir dürfen, wenn wir jetzt in die 2. Liga aufsteigen, (…) auch erst einmal eine Saison spielen, wo wir sind. Und wenn man dann sagt, die Stadt hat (…) einen verbindlichen Plan, dass man das Stadion zweitligatauglich ausbaut, dürfen wir da auch weiter drin spielen. Das ist nicht optimal, ich möchte nicht vor 18.000 Zuschauern spielen, ich will lieber vor 30.000 spielen, aber man muss halt realistisch bleiben.

(…)

“Sechzig hat größere Probleme als das Stadion.”

Fischbeck: Die Diskussion gibt es jetzt seit 30 Jahren, irgendwie werds scho geh, aber es geht halt leider nicht an dem Standort. Aber jetzt reden wir schon wieder übers Stadion.

Hagen: Also wir reden übers Stadion, weil wir sehen, dass das wohl die dringendste Frage ist, aber das ist nicht richtig. Sechzig hat größere Probleme als das Stadion.

Fischbeck: Also wir haben jetzt am Wochenende Proteste gesehen in der Kurve, wo sie sich beschweren, dass die Dauerkartenpreise erhöht worden sind. Aber wo soll er hin der Marc Nicolai Pfeifer? Er muss ja irgendwie Geld generieren.

Hagen: Ja, Sechzig spielt in einer teuren Stadt. Wie gesagt: Wir haben sicher eine der höchsten Mieten vom Stadion in der 3. Liga. Aber er kann natürlich diese Preise aufrufen – das muss man auch mal sagen – weil wir eine begrenzte Kapazität haben. In einem Stadion wie der Allianz Arena, wo man immer weiß, (…) wir haben, wenns gut läuft, 20.000 Zuschauer, das heißt, wir haben da irgendwo 50.000 leere Plätze, da kauft sich keiner eine Dauerkarte. (Zwischenruf von Fischbeck: “Also das Argument mit der Verknappung quasi”; diesmal lässt sich Hagen nicht unterbrechen, sondern er spricht weiter) Wenn ich weiß, ich kann zu jedem Spiel an die Tageskasse gehen, ist heut schönes Wetter, geh ich ins Stadion, regnets, bleib ich daheim, dann kauft sich keiner eine Dauerkarte…

Fischbeck fällt ihm ins Wort: …aber wenns regnet, dann brauch ich in der Allianz Arena nicht daheim bleiben, da ist ein Dach drauf.

Hagen: Und die Westkurve ist auch voll, wenns regnet.

Fischbeck: Also Du hast gesagt, es ist nicht die drängendste Frage. Was ist denn die drängendste Frage?

Hagen: Die drängendste Frage ist, wie man sportlich vorankommt. Und man kann im Grünwalder Stadion genauso aufsteigen wie in jedem anderen Stadion auch. (Zwischenruf einer Dame aus dem Publikum. “Wie denn?”) Da sitzt ein Trainer (Lorant, Anm. der Redaktion), ich bin kein Trainer. Aber sagen wir mal so: Wir waren doch in der vergangenen Saison am 10. Spieltag Tabellenführer und alle haben gesagt: Super.

Fischbeck: Mit einem Etat von, korrigiert mich gerne, 6,5 Mio. Aktuell für die kommende Spielzeit 4,3 Mio., wenn ich mich nicht täusche. Des wird ein bisschen schwierig.

Hagen: Des wird sauschwierig, vor allem jetzt. Der Lex ist weg, Boyamba ist weg, Deichmann ist weg, also die ganzen Leistungsträger sind weg. Also ich seh mit dem Kader auch noch keinen Aufstieg nächstes Jahr. Aber der Punkt ist doch der: Das Budget ist doch das, was es ist. Das Budget wär doch nicht größer… Jetzt fang ma schon wieder mit dem Stadion an. Das Budget wäre doch in der Allianz Arena nicht größer. Wir brauchen ein vernünftiges Budget. Wir brauchen…

“Wir haben in der Allianz Arena nie Einnahmen generiert”

Fischbeck fällt ihm ins Wort: Aber das Budget ist doch automatisch größer, wenn man in einem Stadion gegen Hertha BSC spielt, wo man 40000 Karten verkaufen kann, als wenn man in einem Stadion spielt, wo man gegen den Halleschen FC spielt und nur 15000 Karten verkaufen kann. Ich glaub, man kann an dem Budget auch ein bisschen nach oben schrauben.

Hagen: Gegen Hertha BSC?

Fischbeck: Ja.

Hagen: Ja, da müssen wir erstmal aufsteigen.

Fischbeck: Ja, aber des is klar, aber das ist doch ein ewiger Teufelskreis. Du musst doch das Ziel haben irgendwo Einnahmen zu generieren.

Hagen: Nochmal, wir haben in der Allianz Arena nie Einnahmen generiert. Die Allianz Arena bringt uns wirtschaftlich nicht voran. Da kann man sagen, da kriegen mehr Leute eine Karte. Das ist schön für die Leute, die momentan sagen, ich kann so selten ein Heimspiel sehen. Aber wirtschaftlich bringt uns die Allianz Arena nicht voran.

(Es entsteht Gemurmel im Saal, Zwischenrufe, weiter lautes Gemurmel.)

Moderator bricht Gespräch ab

Fischbeck: Martin Hagen, ich glaub in Sachen Stadion…

Hagen: Da kommen wir heute nicht zusammen. Nochmal: Ich bin gern in jedes Stadion gegangen und für mich steht Sechzig im Vordergrund. (…) Ich habs in der tz gestern gesagt: Ich bin kein Freund dieser Lagerbildung. Da draußen stehen Leute, die sind Sechzger Fans, hier drin sitzen Leute, die sind Sechzger Fans, die haben alle mehr, was sie verbindet als was sie teilt. Weil alle wollen, dass Sechzig erfolgreich ist. Alle lieben 1860. (laute Zwischenrufe)

Fischbeck: Ja aber es muss doch was gemacht werden. Dass da draußen das “S C H – Lied” gesungen wird und sich wichtige Menschen nicht mehr trauen hierher zu gehen wirds schwierig…

Hagen: Aber es sind ja trotzdem alle gekommen.

Kurz danach bricht Fischbeck das Gespräch mit Martin Hagen ohne weitere Worte ab und wendet sich Saki Stimoniaris zu, um von einem “Klima der Angst” zu schwadronieren…

3.7 18 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Demleitner

Das wirkt alles dermaßen grotesk. Äußert sich ein Mensch auch nur halbwegs logisch und rational, wie Hagen es auf der Bühne macht, erscheint er diesem Publikum und seinem Moderator bereits verdächtig.

guense

Verglichen mit dem FISCHBECK wird der GRISS fast noch zum Sympathieträger .

und der ist tatsächlich mit so wenig Ahnung hauptberuflich Sportjournalist ?

Tini

Wenn man sich einmal bei der blauen diesen Radis Erben Mist gegeben hat, merkt man wie infantil Griss und Fischbeck sind.

Griss antwortet im Kommentarbereich auch nur mit peinlichen Gegenfragen, weil er Zusammenhänge überhaupt nicht überreißt und einigen Usern haushoch unterlegen ist.

TF4Y

Mein Gott ist dieser Fischbeck ein schlecht erzogener Mensch. Keinerlei Diskussionskultur. Da bewundere ich die Ruhe des Politikers

Chemieloewe

“…Fischbeck fällt ihm ins Wort: Aber das Budget ist doch automatisch größer, wenn man in einem Stadion gegen Hertha BSC spielt, wo man 40000 Karten verkaufen kann, als wenn man in einem Stadion spielt, wo man gegen den Halleschen FC spielt und nur 15000 Karten verkaufen kann. Ich glaub, man kann an dem Budget auch ein bisschen nach oben schrauben.

Hagen: Gegen Hertha BSC?

Fischbeck: Ja.

Hagen: Ja, da müssen wir erstmal aufsteigen.
…” usw./usf.

Also, bei den Aussagen des Herrn Fischbeck lachen ja die Hühner. Wieder die gewohnte unresalistische abgehobene Großmannssucht u. Arroganz. Das neue große Stadionprojekt hat Herr Ismaik bekanntlich in Riem ersattlos platzen lassen. Ismaik hat 60 seit vielen Jahren ein schönes, großes u. wirtschaftliches Stadion versprochen. Bisher alles nur Dampf, Schall u. Rauch, Märchen u. Fatamorgana. Er hat phantastische Vorstellungen u. Visionen, die aber mit der Realität u. Wirklichkeit nix zu tun haben. HI tut ja produktiv u. praktisch auch 0,0nix für eine Realisierung. Goße Worte u. Sprüche allein bringen absolut 0,0nix. HI kommt mir mit seinen “Aktivitäten” für ein Stadionprojekt, auch für einen größeren Sechzgerum-u. Ausbau vor, wie ein Kind, dass sich ein Stadion im Sanrgendkasten baut, auf ein Blatt Papier malt o. ein Stadionmodell aus Pappe bastelt. Für weiter reicht es nicht bei Herrn Ismaik. Dann werden von ihm Forderungen an die Stadt, an den e.V. u. an wer weiß noch gestellt, dieses Projekt doch bitteschön baldigst umzusetzen u. zu realisieren u. und zwar bitteschön in Größe, Umfang, Art u. Weise, wie er sich das vorstellt. Ich will, ich will, ich will…, 60 braucht, 60 braucht, 60 braucht…usw. usf.. Dass er dabei aber mal selbst aktiv wird u. konkret u. realistisch von seiner Seite aus die Initiative ergreift – wie dazumal Mani Schwabl – u. mit einem Stadion-Bauprojekt-, Finanzierungs-u. Wirtschaftsplan auf 60 u. die Stadt zugeht bzw. mit dem e.V. an diesem zusammenarbeitet, ist seit 2011 bis heute in 12 Jahren seines desaströsen Wirkens bei 60 absolut Fehlanzeige. Dazu müsste Herr Ismaik ja wenigstens kontinuierlich u. intensiv mit dem e.V. zusammenarbeiten, sprechen u. an gemeinsamen Zielen gemeinsam arbeiten. Auch das ist durch die herrschsüchtige, unkooperative u. destruktive Einstellung, das Verhalten u. das Handeln von HI nie wirklich richtig zustandegekommen u. möglich gewesen. Immer nur überzogene Wünsche u. Forderungen u. natürlich Schuldenanhäufung bis zur Insolvenzgrenze. Das sind die Verdienste des Herrn Kreditgebers u. 60-Gesellschafters Hasan Ismaik. Ergebnis: Erfolg=0 bzw. totales Minus=maximaler Misserfolg. …

Ich mache hier aber nun einen Cut. Mit dem ganzen destruktiven, zerstörerischen Treiben des Herrn Ismaik, dass von Selbstüberschätzung, Inkompetenz, Unprofessionalität, Unkooperativität, Unglaubwürdigkeit u. Unzuverlässigkeit, von Unfug bis Blödsinn u. öffentlichen verbalen Entgleisungen nur so strotzt, müsste u. sollte unbedingt zeitnah durch den e.V. mit der übergroße Mitgliedermehreit – die es hoffentlich gibt – ein Ende gemacht werden u. 60 sich von HI endgültig trennen, egal wie schwierig u. kompliziert das auch ist.
Denn: “Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende”…

Und wenn wir mal ehrlich sind: So überschuldet, wirtschaftlich marode u. ruinös dieses 60-KGaA-Konstrukt mit HI/HAM war, ist u. sicher auch bleibt, solange HI/HAM bei 60 mitmischt, haben wir sportlich langfristig in der 2. BL keine Chance. Wie auch, wie wollen wir uns gegen viel besser aufgestellte Vereine wie Heidenheim, St. Pauli, Paderborn, Kiel… u. Andere konkurrenzfähig behaupten??? Mit HI/HAM??? Ich bitte Euch, das kann doch beim besten Willen nicht funktionieren!
So, das solls aber nun erstmal gewesen sein – Punkt.

Walter

Habe eine Zeile gelesen, was seit ihr nur für Lügner, zwei Leute klatschen, haha
Einmal ja, hat nur eine dazwischen gerufen, hat fast euer Niveau gehabt, hat er sich dann nicht anders zu helfen gewusst, als einen abfälligen Handkuss hinzuwerfen
Ganz schwacher Wahlkampfauftritt

age

Willst du uns mit diesem merkwürdigen Kommentar etwas sagen Walter?

Libero

Wenn man deine Antworten bewerten soll,denkt man du kippst dir jeden Tag bis Mittag 10 Öttinger ins Köppchen.Ehrlich solch einen Stuß kann man doch gar nicht ernst nehmen.Wenn du solch einen Blödsinn nur im Rausch absonderst,dagegen kann man was machen.Wenn du nüchtern bist,dann ist es zwecklos.

Bluemuckel

Dann schau Dir doch mal die Aufzeichung vom Blogger auf Youtube an. Wieviele hörst Du denn an dieser Stelle klatschen? Mehr als zwei sind das nicht.

Last edited 10 Monate zuvor by Bluemuckel
Chemieloewe

Zitat:
“Lassen wir mal die Nostalgie der Meisterlöwen, ohne deren grandiose Erfolge dieser Verein sicherlich nicht das wäre, was er heute ist, außen vor.”

…ohne deren grandiose Erfolge dieser Verein nicht das wäre, was er heute ist…???🤣😂🤣Das muss doch wohl witzige Selbstironie sein, Bernd oder? Meinst Du diesen/unseren, seit ewigen Zeiten u. jetzigen, restlos überschuldeten u. in die 3. Liga abgestürzten Pleite-Chaos-Club 60-KGaA mit Hasan Ismsik als Aushängeschild, der seit vielen Jahren eine der größten traurigen wie witzigsten Lachnummer im deutschen Fußball darstellt u. 60 sowieso???

Sorry, ich sehe leider unser 60 mit großem Entsetzen, Schmerz u. Ärger schon seit sehr langer Zeit derart schlimm herumkrebsen u. dahinsiechen, ohne wirkliche Hoffnung u. Zuversicht auf baldige Besserung, solange HI/HAM weiter bei 60 mitmischt.

Entschuldige bitte, Bernd, das hast Du wohl gut gemeint, aber doch völlig falsch u. unrealistisch formuliert. Mit dieser Aussage, dass quasi die heutige 60-KGaA auch auf die Verdienste der Helden von einst zurückzuführen wäre, beleidigt absolut jeden Meisterlöwen u. die Helden unter Wettberg bis Lorant. Sorry, aber so kann man es beim besten Willen nicht schreiben, nicht bei dieser katastrophalen Geschichte nach Lorant bis heute. War sicher in bester Absicht, aber dann doch eine verunglückte Falschformulierung.? …bzw. als Selbstironie sicher bestens geeignet.😉😁

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
United Sixties

Danke Martin Hagen für klare und richtige Aussagen. Ob Blogger oder seine instruierten „Mitarbeiter“..die werden es nie kapieren, dass die Abgrenzung IN der Stadt genau das richtige Instrument in Sachen Stadionlösung bleibt. Der Umbau muss rasch kommen, egal zu welcher Kapazität.

Tomcat

Also ich kann die Behauptung wegen der “Zugeschlagenen Tür” irgendwie nicht nachvollziehen. All die jenigen, die es einfach nicht abwarten können in das verk.. te rote Scheisshaus reinzugehen und auf den schönen roten beheizten Sitzen Platz zu nehmen können es doch jederzeit tun… Wozu gehen die noch in unsere Ruine und nehmen echten Löwen die Karten weg?

Kraiburger

Oida das ist der Punkt

Wenn ihr ins Bayernstadion gehen wollt, warum tut ihr es nicht einfach?

KaiKiste1860

Vor mir aus hätte das Interview von Tobias Fischbeck mit Martin Hagen noch länger dauern können, aber da war wohl einer mit seinem Latein am Ende.
Und das Interview zeigt auch auf, wie man mit sachlichen Argumenten einem Moderator begegnen kann der sich zu Themen bei Sechzig ausschliesslich im kommerziellen Blog informiert. Dies hatte Fischbeck mal in einem Podcast von Radis Erben (ja, ich hör da gelegentlich mal rein..) vor einiger Zeit so gesagt – dumm gelaufen – es ist nie verkehrt mal über den Tellerrand zu blicken, Sechzger.de und das Löwenmagazin zu lesen hat noch keinem geschadet.

Vorstopper

Alles richtig, aber Martin Hagen kann einfach, in einer Diskussion, hervorragend argumentieren. Das können ganz wenige, vielleicht hat er ja nach der Landtagswahl mehr Zeit 😇 ich könnte mir in gut im Verwaltungsrat vorstellen.

Joerg

Warum wünscht du ihm, daß er nicht gewählt wird, dann hätte er nämlich mehr Zeit……..

Vorstopper

Das habe ich nicht explizit getan. Aber fliegt die FDP aus dem Landtag hätte er definitiv mehr Zeit, und würde sich vielleicht verstärkt bei den Löwen einbringen. Solche Personen helfen uns sicher mehr als der Falschparker und das Fischbesteck!

Aschlegel

Wie willst Du mit einem Moderator diskutieren, der noch nicht mal den Unterschied von Zuschauerzahlen und Gewinn auseinanderhalten kann und meint, dass mehr Zuschauer gleich größerer Gewinn ist. Dass das Gegenteil der Fall ist und wir uns eine Liga höher in genau diesem Stadion von Jahr zu Jahr mehr verschuldet haben, kann ein so einfach strukturiertes Gehirn anscheinend nicht erfassen. Dabei gab es doch glasklare Berechnungen eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers nach dem Abstieg in die Regionalliga, der ausgerechnet hat, dass man im Vergleich zum Grünwalderstadion in der Allianz-Arena ungefähr eine Million weniger per Saldo pro Saison einnehmen würde. Dem hat ja auch der in diesen Kreisen gefeierte Kreditgeber zugestimmt. Aber der hat das inzwischen schon wieder vergessen, so wie er wohl vergessen hat, dass er im arabischen Raum zu einer Wirtschaftskonferenz eingeladen war, als er nach München kommen wollte. Vielleicht sollte man ihm mal einen Terminkalender anlegen. Wenn das per Smartphone zu kompliziert ist, kann man so etwas auch in Papierform machen. Entsprechende Kalender gibt es schon für ein paar Groschen.

Entschuldigt bitte, dass ich inzwischen fast nur noch polemisch bin bei dem Thema, aber was diese Kreditgeberseite und seine Unterstützer veranstalten und in einem fort von sich geben, ist einfach nur noch zum Fremdschämen.

Kraiburger

Vollkommen klar!

Aber auch Fiscbbeck macht den großen Fehler immer anzunehmen, dass mehr Zuschauer gleich mehr Gewinn bedeutet.

So glauben die Leute ja auch immer noch, dass man mit 30.000 Leuten im Oly mehr verdient als mit 15.000 im Sechzger. Aber dazu musst du erstmal 30.000 Leute finden, die im Oly mehr als 15 Euro für ein Spiel zahlen, solange es im Sechzger mehr als 15.000 Leute gibt, die mehr als 30 Euro zahlen. Und diese 30.000 findest du auf Dauer nicht.

Kraiburger

Fischböck: Er hat letztes Jahr, ziemlich genau vor einem Jahr, vorgerechnet, dass er mit diesem Stadion im Schnitt von allen Drittligisten 1,5 Millionen weniger verdient. Also nicht wie der Drittligist, der am meisten verdient, sondern der komplette Schnitt der 3. Liga. 1,5 Millionen weniger Erlöse durch das Grünwalder Stadion.

Das ist falsch! Das hat Pfeifer nie vorgerechnet! Pfeifer hat vorgerechnet, dass die SUMME aller potentiellen Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen ausgesuchten Drittligisten 1,5 Millionen Euro ausmacht.
Pfeifer hat jedoch nicht:

  • Die Wettbewerbsvorteile von 1860 dagegen gerechnet
  • den Schnitt aus allen Drittligisten ermittelt

Wenn Fischböck was anderes behauptet, dann lügt er!

....

Die fehlende elektronische Anzeigetafel, die Nichterlöse im Cateringbereich (rund 350.000 Euro – die Landeshauptstadt hat die Rechte an die Schörghuber Unternehmensgruppe und diese an Stiftl vergeben), die Mehrkosten für die Werbefreiheit im Stadion und für die mangelnde Stromversorgung (rund 125.000 Euro – Miete für Akkus, Auf- & Abbau sowie Transport der Werbebanden, auch weil keine Lagerflächen) und natürlich die MVG-Mehrkosten im Ligavergleich von rund 250.000 Euro, die seinerzeit von Interims-Geschäftsführer Markus Fauser abgesegnet wurden. Zudem muss 1860 nach db24-Informationen rund 80.000 Euro für die Miete für den VIP-Bereich (SechzgerAlm am Trainingsgelände) zusätzlich leisten, um seine VIP-Gäste verköstigen zu können. Durch diese Faktoren kann der TSV 1860 München im Ligavergleich insgesamt rund 1,5 Millionen Euro weniger einspielen als die anderen Drittliga-Vereine – und in dieser Rechnung ist noch nicht mal die Möglichkeit eingerechnet, dass die Löwen an den Vermarktung der Namensrechte für das Stadion theoretisch partizipieren könnten.

Kraiburger

Ganz genau. Die Summe der Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Clubs, nicht der Schnitt!

Die anderen Drittligavereine haben nicht im Schnitt 350.000 Euro mehr aufgrund Mehrerlöse im Catering – sondern man hat einen Verein gefunden der 350.000 mehr Einnahmen hat also 1860.
1860 hat nicht im Schnitt 125.000 Euro Mehrkosten aufgrund der Stromversorgung, sondern es gibt genau einen, der 125.000 Euro mehr einnimmt.
Der Vergleich wurde zu jeweils einem Drittligisten mit den maximalen Abweichungen gezogen und die Vergleiche wurden dann addiert. Es handelt sich nicht um den Durchschnitt!

Diese “Malusliste”, die dem Pfeifer letztendlich ja auch im die Ohren geflogen ist, war dumm. Aber so, wie sie es Fischböck – und offensichtlich wie von dir zitiert – db24 interpretiert, ist es einfach falsch! Und das hat Pfeifer mehrfach erläutert!

Aschlegel

Ich befürchte, der Fischböck lügt gar nicht, sondern er ist in diesen Fragen einfach nur begrenzt aufnahmefähig.

juergen

Dem Hagen (im Wahlkampfmodus) hätte ich da eine “eigene” Meinung gar nicht zugetraut. Das überrascht mich jetzt, dass er trotzdem bei der tendenziösen Veranstaltung teilgenommen hat

KaiKiste1860

Er war halt zu dieser Diskussionsrunde eingeladen, er ist nun mal ein eingefleischter Löwenfan und Initiator des “Löwen”-Stammtisch im Bayerischen Landtag vor einiger Zeit. Vielleicht wollten sich die beiden Gastgeber mit einem “sechzgernahen” Politiker aus dem Landtag für deren Veranstaltung hochkarätig präsentieren. Das dem Griss/Fischbeck das am Ende um die Ohren geflogen ist, kein Wunder, Martin Hagen ist argumentativ stark, lässt sich nicht verbiegen, und dass hatte er auch auf einer MV am Rednerpult vor einiger Zeit bewiesen.

Vorstopper

Der Hagen ist ihm und dem Falschparker Intellektuell so was von haushoch überlegen. Da kann man schon mal ein Gespräch abbrechen. Und im Hetzblog glauben sie immer noch, sie wären die Mehrheit 😂👍

Löwenblau

Der Ahnungslose spricht wieder!!

Aschlegel

Und, was hast Du zu sagen?

Schubii

Steht doch da, ich kanns zumindest lesen!

Vorstopper

Aber auch verstehen?

Vorstopper

Aha , der User dessen Verstand noch kürzer ist als seine Sätze, bringt sich ein.

Stefan Kranzberg

Jungs, ist Euch das nicht selber zu kindisch?

Vorstopper

1x im Monat antwortete ich ihm. Aber jetzt ist wieder Sendepause bis Ende Juni. Einverstanden?

Sechzgerflore

Und natürlich kommt hier auf sechzger.de auch nur (bewusst gesteuert) der Artikel über jene Veranstaltung, der in das Bild dieses Portals passt 😀

Stefan Kranzberg

Die Aussagen der anderen Protagonisten waren in der Vergangenheit schon mehrmals zu lesen und Lerchenbergs Wunsch nach einer Fahne mit durchgestrichenem Glatzkopf war uns (bisher) keinen Artikel wert.

Benjisson

Und wenn die Fahnen wehen würde dann ist es auch Meinungsfreiheit ABER man muss halt dann auch wie die mit der anderen Fahne mit Gegenwind rechnen.

Löwenblau

Dem Hooliganpräsidenten seinen Glatzkopf brauch ich im Stadion nicht auch noch im Stadion sehen. Es reicht schon wenn er seinen Rundgang auf dem Rasen macht wie Franz Beckenbauer einst. Aber Franz Beckenbauer ist eine Persönlichkeit und hat in seinem Leben viel erreicht. Und was hat Reisinger vorzuweisen????

Kraiburger

Du bist der Inbegriff eines db24-Users!

Schubii

Und du bist der Inbegriff eines Sektierers. so hat jeder seine Ansichten!

Kraiburger

Danke. Der Kommentar kommt Screenshot kommt in meine Biographie gleich hinter “Der Kraiburger hat schon immer gespalten – und zwar beide Seiten” und “Der Kraiburger ist Gottähnlich, den grüßt jeder!” (Beides Kommentate von db24).

Schubii

Klar, dein Pfiffkas is auch jeden Tag zu lesen und du hörst nicht auf!
Doppelmoral in jedem einzelnen Kommentar von euch 10 Hannseln hier!

Stefan Kranzberg

Mit Dir sind wir 11. Danke.

SteglitzerLoewe

…Vorsicht! Glashaus!!!

whiteandblue60

Was dem Fischböck nicht passt, wird passend gemacht.
Da wird wild mit “hätte hätte Fahradkette” argumentiert, was nicht mehr zu ändern ist.
Null bereit für eine andere Meinung, toller Moderator.
Grissmaik lässt grüssen.

Steffen Lobmeier

Zur “Leistung” von Fischbeck fallen mir nur drei Vokabeln ein, die er in anderem Kontext selbst verwendet hat:

– unsäglich
– unglaublich
– Wahnsinn

MalikShabazz

wie wenig kann man einer Diskussion gewachsen sein?

Tobi Fischbeck: ja

Groeber

Fischböck lässt irgendwie alle ausreden und schwadronieren. Auch über so einen an den Haaren herbeigezogenen Bullshit wie den Personenschutz.

Aber den eloquentesten Reder unterbricht er mehrfach. Will seine eigene Meinung durchdrücken. Das hat mit Moderation nichts zu tun. Das ist offensichtlich was da passiert und so ganz nebenbei zeigt es deutlich, welche Kinderstube dieser Typ besitzt.

Bluemuckel

Es versteht dann vielleicht endlich auch der Letzte, nach der Lektüre dieses Artikels, oder wenn derjenige sich das Video der gestrigen Veranstaltung ansieht, dass es keine Alternative zum momentanen Spielort, so sehr man sie sich auch wünscht, gibt. Bzw. auf absehbare Zeit geben wird und kann. Man kann gerne Wünsche haben. Deren Erfüllbarkeot steht aber klar auf einem Anderen Blatt Papier.