Am Freitagabend fand das Hinspiel der Relegation zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Arminia Bielefeld statt. Der Drittligist hatte zunächst Heimrecht, die Partie fand daher in der Brita-Arena statt. Die Löwenfans dürfen sich in der nächsten Saison allem Anschein nach auf eine Fahrt nach Bielefeld freuen.

Wiesbaden empfängt Bielefeld im Hinspiel der Relegation

Als Tabellen-16. schloss Arminia Bielefeld die Saison 2022/23 in der 2.Bundesliga ab und belegte damit den Relegationsplatz, den in der 3.Liga wiederum der SV Wehen Wiesbaden in einem Herzschlagfinale erzielen konnte. Die Hessen feierten bei Abpfiff schon den vermeintlichen Aufstieg, hatten die Rechnung jedoch ohne zwei Last Minute-Treffer in Osnabrück gemacht. Erst nach einigen Minuten drang die Information in Wiesbaden durch und die verfrühten Feierlichkeiten wurden abgebrochen. Die Gäste aus Bielefeld hingegen, die mittlerweile von Ex-Saarbrücken Trainer Uwe Koschinat trainiert werden, verloren deutlich in Magdeburg und verpassten damit vorerst den Klassenerhalt.

Mit umgekehrten Vorzeichen ging es also in das Relegationshinspiel am Freitagabend. Das spiegelte sich dann auch im Spielverlauf wider. Früh ging der SVWW durch Prtajin in Führung (6.). Auch im weiteren Verlauf boten sich Wiesbaden Chancen, doch der zweite Treffer sollte erst nach Wiederanpfiff fallen. Wurtz (50.) stellte auf 2:0 aus Sicht der Hausherren. Zehn Minuten darauf konnte Hollerbach sogar erneut für den Drittligisten treffen, was den Gästeanhang zu einer ersten Eskalation verleitete. Als Iredale dann in der 82.Minute sogar noch den vierten Treffer erzielte, musste die Partie aufgrund von Ausschreitungen im Gästeblock unterbrochen werden. Auch nach Abpfiff flogen erneut Feuerwerkskörper auf den Rasen.

Wiesbaden steht damit nahezu als Aufsteiger in die 2.Bundesliga fest, Arminia Bielefeld wird hingegen wohl in die 3.Liga durchgereicht und trifft in der nächsten Spielzeit auf den TSV 1860 München. Die Entscheidung fällt dann im Rückspiel am kommenden Dienstag. Anstoß ist erneut um 20:45 Uhr. Sat1 zeigt die Partie im Free-TV sowie im Online-Stream.

3.7 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kassenwart

Wenn Zuschauer zugelassen werden tippe ich mal auf einen Spielabbruch nach Platzsturm so um die 70. Minute. Es gab heute regelrecht einen Run auf die Karten. Und das sichrrlich nicht, weil man noch an einen Erfolg glaubt.

Hoffe mal, alle Spieler bleiben unverletzt.

Kassenwart

Ich bin echt positiv geflasht von den Fans von Arminia Bielefeld. Un da meine ich nicht die Hooligan-Ultras von gestern. Nein, im Fnan-Forum von Arminia Bielefeld geht man mit der Situation sehr reflektiert um. Fordern selbst lebenslange Stadionverbote, fragen sich.ä, wie das sein kann das Pyro in dem Ausmaß ins Stadion geschmuggelt werden konnte und warum die Ultras bei der Kartenvergabe bevorzugt wurden. Da steht im Rückspiel echt was an. Womöglich aber eher zwischen den Fans und den Ultras der Arminia. Die wollen diesen Typ „Krawallmacher-Fan“ und das Sing-Sang nicht mehr im Stadion sehen. Respekt!

https://forum.dsc4ever.de/board3-arminia-intern/board5-fanblock/10722-stimmung-und-musik-im-stadion/index195.html#post885312

Benjisson

Wie erkennt man bei der Buchung einer Karte ob es sich bei dem der bucht um einen Ultra handelt?

Nie mehr 2. Liga

Da geht’s nicht mal um Ultra oder nicht! Da geht’s eher darum wie man verhindern kann das Feuerwerkskörper ins Stadion kommen! Das war ja teils lebensgefährlich gestern!

Benjisson

Das ist wie mit allem anderem was man schmuggeln kann….man findet Wege.

Nie mehr 2. Liga

Da geb dir hier recht

Reinhard Erler

Dass es geht und vor allem wie, hat man in Essen gesehen !!!

Nie mehr 2. Liga

Wahnsinn was da los war! Solche irre Fans, denen gehört lebenslang Stadionverbot aufgebrummt! Das war ja lebensgefährlich, was soll das noch mit Fußball zu tun haben. Wie können diese Irren solche Sachen eigentlich ins Stadion reinbringen. Da muss knallhart durchgegriffen werden!

Kassenwart

Genau das ist sogar die Meinung der Arminia-Fans. Geh mal in deren Forum. Da steht eine Zäsur in der Kurve an…

https://forum.dsc4ever.de

Nie mehr 2. Liga

Das finde ich in jedem Fall ein gutes Zeichen.

Kraiburger

0:4 Bielefeld? Alter Hut. Das drehen die noch!

Magic

Glaub ned, schließlich ham damals wir gedreht, 1977, ich war dabei (nicht als Spieler, nur als Fan).

Vorstopper

Freue mich auf die Fahrt nach Bielefeld. Abgesehen davon, kann man bitte diesen schlecht tätowierten Hipster Babbel lebenslang vom Bildschirm verbannen! Das ist ja kriminell was der für einen Quatsch erzählt.