Ende Juni läuft das Leihgeschäft für Lorenz Knöferl zwischen dem FC Carl-Zeiss Jena und dem TSV 1860 München. Richtig durchsetzen konnte sich der 20-Jährige beim Viertligisten nicht. Noch bis 2024 hat Knöferl einen Vertrag an der Grünwalder Straße – aber plant Maurizio Jacobacci mit ihm?

Lorenz Knöferl in Jena: keine Erfolgsgeschichte

Seit 2014 ist Lorenz Knöferl ein Löwe. Bereits in der Jugend wechselte er von der JFG Glonntal zum TSV 1860 München und wurde fortan an der Grünwalder Straße ausgebildet. In der Saison 2020/21 gab er sein Debüt in der 3.Liga – und erzielte im dritten Einsatz gegen Wehen Wiesbaden direkt seinen ersten Treffer. Die Entwicklung des mittlerweile 20-Jährigen stagnierte in der Folge allerdings. Der gebürtige Dachauer kam vor allem in der zweiten Mannschaft in der Bayernliga Süd zum Einsatz. Ende Januar wechselte Knöferl zu Carl-Zeiss Jena in die Regionalliga Nordost, um dort Spielpraxis zu sammeln.

Richtig von Erfolg gekrönt war dies allerdings nicht. Zwar stand der Stürmer in jedem Ligaspiel im Kader, insgesamt bringt es Knöferl in Jena aber nur auf knapp 400 Spielminuten. Drei Mal stand er in der Startaufstellung, zehn Mal wurde er eingewechselt. Ein eigener Treffer gelang ihm nicht, einmal legte er für einen Mannschaftskollegen auf. Im Thüringen-Pokal wurde Knöferl im Halbfinale in der Verlängerung eingewechselt – und musste den Platz nur acht Minuten später verletzungsbedingt schon wieder verlassen. Im heutigen Finale gegen den FSV Wacker Nordhausen stand der 20-Jährige nicht im Kader.

Wie also geht es weiter mit dem Eigengewächs der Löwe? Seinen ersten Profivertrag, der noch ein weiteres Jahr läuft, unterschrieb Knöferl im Sommer 2021. Plant Maurizio Jacobacci mit dem Stürmer oder trennen sich die Wege? Denkbar wäre auch ein Einsatz in der zweiten Mannschaft. Im Team von Frank Schmöller steht ein Umbruch an, viele Spieler werden zu anderen Vereinen wechseln.

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Steffen Lobmeier

Was weiß man denn schon zu Transfers bei der U21?

Chemieloewe

Zurück zu unseren Profis u. weiter aufbauen u. einsetzen! Knöferl gefällt mir. Der kommt noch. Dem Jungen etwas Geduld u. Vertrauen schenken. Das wird schon!

Jena🤣😂🤣, was soll schon in Jena für Knöferl vorangehen, bei diesem abgebrannten Club? Da macht das Fußballspielen für einen Herzblutlöwen doch keinen Spaß – Stichwort Jena u. die Roten… Da geht einfach nix. 😉
Knöferl zurück zu unserer 1. Profis, aus , fertig!!!
Wir haben eh zuwenig Leute an Deck. Was will man da lange rumdiskutieren. Knöferl wieder bei 60 ranlassen!

ForzaFCC

Schöne Grüße aus Jena und Erinnerung an das null zu vier und zahnlose Löwen. Sehen uns übernächste Saison an der Grünwalder wieder

Bluemuckel

Knöferl ist technisch begabt. Als Inverser Außenstürmer wäre er immer eine Option denke ich. Er hat wie viele andere unter Köllner nie eine richtige Chance gehabt, Köllner arbeitete am Ende lieber mit seiner “Clique” als neues zu versuchen. Jacobacci sollte ihm eine Chance zugestehen.

Kassenwart

Da kein Geld da ist und er Vertrag hat wird ihm Jacobacci schlichtweg eine Chance geben müssen.

Joerg

Mann muss bei ihm auch sagen, dass er bei CZ Jena auch gleich erkrankte und von daher es schon schwierig war, Chance hat er in jedem Fall verdient

Kassenwart

Absolut. Er steht ja unter Vertrag bei uns.

Chemieloewe

Volle Zustimming! Bin voll dafür, Knöferl wieder in die 1. Profis zu integrieren. Lorenz hat es unter Köllner sehr schwer gehabt, war bei ihm wie abgeschrieben u. nach Jena jagt man doch keinen Löwen. Lorenz hat bei uns eine weitere Chance verdient, muss weiter gefördert, aufgebaut u. eingesetzt werden u. braucht Zuspruch u. Vertrauen. Lorenz Knöferl zu den 1. Profis!
Lorenz ist doch letzten Sommer bei Köllners Transferwahnsinn, wie andere auch, völlig hinten runtergefallen.

Last edited 10 Monate zuvor by Chemieloewe
Chemieloewe

Genau das mit Köllner habe ich oben gerade noch vergessen zu schreiben, was Du ja schon besorgt hast. Lorenz war nicht nur in Jena falsch geparkt, sondern schon bei Köllner nur 2. o. 3. Wahl, praktisch abgeschrieben u. auf verlorenem Posten u. wurde unter Köllner ganz offensichtlich nicht richtig gefördert, aufgebaut u. weiterentwickelt. Da kann der Lorenz kaum was bis nix dafür. Knöferl wieder in den Kader unserer 1 Profis!