Niederlage in Mannheim als Schlusspunkt

Es hat sich spätestens nach dem 0:1 bei Waldhof Mannheim am vergangenen Samstag und auch angesichts der generellen Unzufriedenheit – u.a. mit der Spielweise des Teams – abgezeichnet: Uwe Koschinat wurde heute beim 1. FC Saarbrücken freigestellt. Aus den vergangenen acht Spielen hatte das Team der Ex-Löwen Richy Neudecker und Adriano Grimaldi nur einen Sieg geholt – allerdings auch nur zweimal verloren (in Essen und eben am Samstag in Mannheim). Zu viele Unentschieden – das kennen wir bei den Löwen aus der vergangenen Saison nur zu gut.

Neuer Reizpunkt – ohne Koschinat

Bei aktuell 17 Punkten und Tabellenplatz acht befürchteten die Verantwortlichen an der Saar wohl, ohne diese Handlung noch mehr Abstand zu den Aufstiegsplätzen entstehen zu lassen. “Unsere gemeinsame Analyse mit Präsidium und Trainer hat ergeben, dass es sinnvoll ist, für das Erreichen weiterführender Ziele einen neuen Reizpunkt zu setzen”, wird im kicker online FCS-Manager Rüdiger Ziehl zitiert.

Koschinat seit 1.7.2021 im Saarland

Koschinat hatte zu Beginn der vergangenen Saison das Traineramt am Ludwigspark von Lukas Kwasniok übernommen, der selbst in die 2. Liga zum SC Paderborn wechselte. Im Sommer 2022 stand ein siebter Platz zu Buche – das klare Ziel für dieses Jahr lautet: Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Nachfolge noch offen

“Unser erklärtes Ziel war es, oben mitzuspielen. Während der ersten acht Spieltage standen wir stabil auf den ersten vier Tabellenplätzen, leider hat sich kurzfristig ein Negativtrend entwickelt. In dieser Gemengelage ist es für mich schwierig, den eingeschlagenen Kurs zu halten”, wird der geschasste Rheinländer ebenfalls im kicker zitiert. Wer sein Nachfolger werden soll, ist noch nicht bekannt.

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments