Ich mag Fußball am Montag

Ich weiß, mein Ansatz ist nicht sonderlich populär. Und er entspricht schon gar nicht der aktuellen Stimmungslage. Aber ich bekenne es hier ganz offen: Ich mag Fußball am Montag! Immer schon. Also seit seiner dauerhaften Einführung vor fast 30 Jahren im Herbst 1993. Ich war  zufällig beim ersten DSF-Montagabend-Livespiel dabei. Für die jüngeren Leser: Das DSF war der TV-Sender, der heute Sport1 heißt und damals in der 2. Liga mit den Montagsspielen als feste Institution angefangen hat. Am Hamburger Millerntor spielte damals der FC St. Pauli gegen den VfL Bochum. Kein Augenschmaus für die Fernsehzuschauer dieses 1:1. Laute und deutlich sichtbare Proteste gegen den ungewohnten Spieltermin gab es damals am Millerntor auch schon. In der 2. Bundesliga hat man den Spieltermin am ersten Tag der Woche inzwischen wieder abgeschafft.

Lieber Live-Fußball als “hart aber fair”

Die wichtigste Begründung, warum ich persönlich den Montag Abend als Fußballabend mag, ist so einfach, wie sie vielleicht der eine oder andere als egoistisch bezeichnen würde. Zunächst mal: Ich kann es mir beruflich (fast) immer einrichten, ins Stadion zu gehen. Und ich finde, der Montag, als erster Arbeitstag der Woche erfährt dadurch eine grandiose Aufwertung. Worauf freut man sich denn am Montagmorgen sonst? Auf „hart aber fair“ abends in der ARD? Sicher nicht! Wenn die Löwen spielen, wird sogar der (bl)öde Montag zum Highlight-Tag.

Flutlicht & Familienfrieden

Aber mir fallen noch andere Argumente ein:
Ein Montagspiel ist ein Abendspiel – und was gibt es schöneres, als unter Flutlicht im Sechzger eine magische Giesinger Nacht zu erleben?
Und so kann man es auch betrachten: Der klassische Samstagstermin für Fußballspiele zerreißt im Prinzip das ganze Wochenende. Für den einen oder anderen Familienmenschen, bei dem nicht die ganze Sippschaft den Löwen verfallen ist, steht vor jedem samstag- oder sonntagnachmittäglichen Stadionbesuch stets eine längere Verhandlung. Am Montag Abend dagegen? – „Kein Problem, geh nur. Wir haben ja schon das ganze Wochenende zusammen verbracht!“

Am Montag Abend sportlich nachlegen

Und schließlich ein sportliches Argument: Ist es nicht sehr häufig ein großer Vorteil, die tabellarische Konkurrenz erstmal vorlegen zu lassen und dann am Montag Abend ganz entspannt zu reagieren? Okay, klappt nicht immer. Vor allem nicht bei unseren Löwen. Aber zumindest bis kurz vor dem Anpfiff lebt die Hoffnung.
Klar: Bei Auswärtsspielen, insbesondere in der Ferne sieht die Sache schwieriger aus. Aber hier gab es ja mal (zumindest damals in der 2. Liga) die Kompromissregelung, dass die Kontrahenten der Montagspartien nur eine maximale Anzahl von Kilometern auseinander liegen dürfen. Gilt oder galt die eigentlich auch in der 3. Liga? Ich erinnere mich an stimmungsvolle Montagsspiele in Nürnberg oder – nicht ganz so stimmungsvoll – am Würzburger Dallenberg. Keine Weltreisen und dennoch absolute Highlights am eigentlich unbeliebtesten Tag der Woche.

…und doch kein Protest für den Fußballmontag von mir

Vielleicht zur Versöhnung mit all jenen, die jetzt mit Schaum vorm Mund vor diesem Text sitzen: Ich habe vollstes Verständnis für jene, die – z.B. aufgrund längerer Anreisezeiten oder weil ihre weniger flexiblen Arbeitszeiten ein Problem darstellen – Montagsspiele ablehnen. Weil für sie der Stadionbesuch dann unmöglich oder zumindest schwer realisierbar ist. Deswegen würde ich mich auch nicht auf eine Protestaktion „Pro Montagsspiel“ einlassen. Aus Solidarität zur angesprochenen Personengruppe. Aber ich finde es auch reichlich albern, wenn Leute, die auch Montagabend entspannt ins Stadion gehen könnten, in den allgemeinen Protestchor gegen den Fußball-Montag einfallen, nur weil halt gefühlt alle Fußballfans dagegen sind.
Mitlaufen ohne Denken kann nie gut sein. Auch nicht für eine vielleicht gut gedachte Sache.

5 13 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

ich bin auch für Fußball am Montag. Flutlicht wie am Freitag, geil! gut die Bilanz an einem Montag ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr gut. ich habe mich für gut entschieden um in diesen Zeiten nicht positiv schreiben zu müssen. ich erinnere mich aber gern auch an Spiele am Montag. z.b. das erste Spiel von Reiner Maurer als Cheftrainer gegen Fürth im sechzger. cool wars. 1:0 Torschütze Roman Tyce. ein 2:0 gegen Cottbus in der Arena. zum Rückrundenstart. ein 2:0 gegen Nürnberg auch in der Arena. natürlich auch an weniger erfolgreiche schon länger zurückliegende Auswärtsspiele wie in Erfurth 0:0 oder in Bochum 1:2. aber trotzdem Fußball am Montag, dass hat schon was.

Aschlegel

Auf der einen Seite verstehe ich die Kritiker, die sagen, dass der Spieltag viel zu sehr auseinander gerissen wird. Aber in Zeiten von Corona, wo eh kaum ein Spieltag vollständig stattfindet und die Wochen voll mit Nachholspielen sind, sieht man das irgendwie auch wieder lockerer.

Ich selber kann mich nach dem Aufstieg an ein Montagspiel gegen Würzburg (glaube ich…) erinnern und ich fand die Stimmung am Abend einfach schön und bin richtig beseelt nach Hause.

Gut, die Kritik daran kann ich auch verstehen, aber ich selber sehe das inzwischen relativ tiefenentspannt. Wir haben alle wichtigere Probleme …

Aschlegel

Ah, danke für die Info. Jetzt habe ich gerade mal geschaut, ob ich mich entdecke, aber ich war wohl noch ein kleines Stück weiter rechts gestanden an dem Abend … 🙂
1:1 ging das Spiel wohl aus, wenn ich mich recht erinnere …

Aschlegel

Danke für die Gedächtnisstütze, ich war gerade zu faul bei kicker.de herumzukramen …
Grimaldi ja, da hat er anscheinend noch Lust gehabt. Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass das so eine Phase war, wo uns regelmäßig ab der 75. Minute die Knie zu schlottern angefangen haben und wir unwahrscheinlich viel Gegentore in den letzten Minuten bekamen.

loewenmiche

Ich hätte auch kein Problem damit. Nach der Arbeit sirekt nach Giesing, dort was Essen, 2-3 Bier und dann ins Stadion, passt doch! Gut bei Auswärtsspielen ist das etwas schwieriger, aber wenn die Anfahrt kleiner 1,5h ist, wäre das auch machbar….aus meiner Sicht.

Holger1860

Lieber Christian,
Du sprichst mir aus der Seele. Genau aus den genannten Gründen (v.a. Familie und Wochenende).
Mich freut es insbesondere, dass auf sechzger.de auch unpopuläre Meinungen so einen prominenten Platz finden können. Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein, so lange wir die jeweiligen Gründe akzeptieren können. Danke dafür!
Auf die Löwen! (Egal an welchem Tag)

Arik

Lustig, bei mir ist es gerade andersherum. Diskussionen gibt es daheim immer dann, wenn z.B. ein Montagsspiel stattfindet. Weil wir die komplette Woche familiär durchgeplant haben. Sei es Fitness-Studio, Hunde, gemeinsames Puzzlen, Filmeabend, gemeinsam Essen, Einkaufen. Am Wochenende bin ich dann eh unterwegs. Wenn nicht bei den Profis, dann eben bei den Amas oder den Frauen oder beim Volleyball. Ein “wir haben ja das ganze Wochenende schon verbracht”, gibt es bei mir so oder so nicht.

Ich bin gegen Montagsspiele.

Thomas

Muss oft samstags arbeiten (Irgend jemand muss den bums ja am Laufen halten). Hab aber Montag frei. Deswegen freu ich mich immer sehr auf montags spiele.

Ralf

Geht mir genauso. Hab beruflich nur alle 6 Wochen samstags frei. Daher keine Probleme mit Montagsspiele.

klampfenkali

wie recht du hast

Darock

Schön geschrieben und wichtig das in dieser teilweise einseitigen Diskussion auch mal andere Meinungen ausgesprochen werden. Mir persönlich gefällt der Montagabend auch sehr gut, Abendspiel und wie richtig erwähnt eine tolle Alternative für den Montagabend.