Mit dem 1.FC Kaiserslautern, dem FSV Zwickau und dem 1.FC Magdeburg haben sich gleich mehrere Vereine gemeinsam mit ihren Fans gegen Montagsspiele in der 3.Liga ausgesprochen. Wie sich der TSV 1860 München positionieren wird, ist bisher nicht bekannt.

Gegen Montagsspiele – Löwenfans mit klarer Haltung

Am morgigen Donnerstag trefen sich die Manager der 3.Liga und beraten über diverse Themen. Aus München wird für die Löwen Marc-Nicolai Pfeifer teilnehmen. Der TSV 1860 hatte, wie auch andere Drittligisten, seine Fans zur Teilnahme an einer Umfrage aufgerufen. Ergebnis: unbekannt – doch aus internen Kreisen hört man, dass gerade eine Frage ein deutliches Stimmungsbild aufgezeigt hat. Montagsspiele stoßen bei den Fans des TSV 1860 auf nicht allzu viel Gegenliebe. Dass es auch andere Meinungen zu diesem Thema gibt, zeigte Christian Jung heute vormittag auf sechzger.de.

Für die Vermarktung der 3.Liga ist der Montagabend ein wichtiger Sendeplatz, denn die anderen beiden Profiligen haben Montagsspiele bereits ad acta gelegt. Das einzige Spiel im deutschen Profifußball zu Beginn einer Woche bekommt also den vollen Fokus und könnte entsprechend lukrativ sein. Ohnehin geht es bei der neuen Vergabe der Medienrechte ab der Saison 2023/24 darum, mehr Profit für die Drittligisten zu generieren. Da würde der Termin am Montag ein zusätzliches Argument für mehr Erlöse sein.

Drei Vereine mit klarer Haltung

Doch gerade für die Auswärtsfans ist eine Ansetzung am ungeliebten Montag ein Unding. Dementsprechend klar war bei den Löwen das Stimmungsbild, auch bei anderen Vereinen verlief die Auswertung der Umfrage ähnlich. So zum Beispiel beim aktuellen Ligaprimus Magdeburg, der gestern unter dem Titel „Keine Montagsspiele – der FCM und seine Fans setzen ein Zeichen“ eindeutig Stellung bezog. “Rund 90 Prozent aller Befragten” haben sich dem Verein zufolge gegen den Termin zu Beginn der Woche ausgesprochen. Bemerkenswert, dass die Magdeburger solch ein deutliches Zeichen setzen, obwohl es sie wohlmöglich gar nicht betreffen könnte. Mit aktuell 14 Punkten Vorsprung auf Platz 3 steuert der FCM dem Aufstieg in die 2.Bundesliga mit großen Schritten entgegen.

Auch der FSV Zwickau und der 1.FC Kaiserslautern unterstützen ihre Fans und positionieren sich gemeinsam. Während die Sachsen ankündigen sich auf der morgigen Managertagung “klar gegen diese und für fanfreundliche Anstoßzeiten positionieren” zu wollen, sind die Fans des FCK für “die Abschaffung aller Montagsspiele“. Dieser Aufruf wird von Geschäftsführer Thomas Hengen unterstützt:

Wir können die Haltung unserer Fans zu Montagsspielen voll und ganz nachvollziehen und unterstützen ihren Aufruf für fangerechte Anstoßzeiten. Fußball lebt von Emotionen. Fans im Stadion, ob im Heim- oder Gästeblock, machen den Fußball und die einzigartige Atmosphäre aus.

Beim TSV 1860 München hingegen haben sich bisher nur die Münchner Löwen mit einem Aufruf unter dem Titel “Montagsspiele abschaffen – Gegen Spieltagszerstückelung!” zu Wort gemeldet. Der Tenor ist dabei klar, der Dachverband plädiert “für die schnellstmögliche Abschaffung der leidigen Montagsspiele“. Beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig wurde diese Haltung mit einem Spruchband vor der Westkurve noch einmal unterstrichen. Nun liegt es in der Hand von Marc-Nicolai Pfeifer, dieses Meinungsbild der Fans des TSV 1860 München am Donnerstag auf der Managertagung auch zu vertreten.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments