Montagsspiele abschaffen – Gegen Spieltagszerstückelung!

Gestern Abend meldete sich der Dachverband der 1860 Ultras auf ihrem Facebook Account “Weiß-Blauer Blog” wieder einmal zu Wort. Die Ultras rufen alle Fans des großartigen TSV 1860 München dazu auf, an der Umfrage des TSV mitzumachen, was bis zum heutigen Samstag möglich ist. Die Umfrage wurde vor dem Hintergrund, dass die TV Rechte zur Dritten Liga ab der Saison 2023/2024 neu vergeben werden, gestartet. Der DFB forderte die Vereine auf, ein Stimmungsbild ihrer Fans abzugeben, was die Löwen durch diese Umfrage zu erreichen hoffen.

Neben Fragen zu Anstoßzeiten, Stadionbesuch und Auswärtsfahrten werden die Teilnehmenden über Pay-TV-Abos und die unter vielen Anhängern verschmähten Montagsspiele befragt. Sogar der zweite Weihnachtsfeiertag rückt in den Fokus – der DFB will erforschen, ob Fans offen für einen Spieltag am sogenannten “Boxing Day” sind. In England sind Spiele am 26. Dezember seit Langem eingeführt. Die Meinung der Ultras hierzu ist auch eindeutig.

Aufgrund des vereinten Engagements vieler deutscher Ultra-Szenen erreichten diese bereits, dass Montagsspiele in der 1. und 2. Bundesliga der Vergangenheit angehören. Die TV Rechte der beiden Ligen vermarket allerdings die DFL, während für die 3. Liga der DFB zuständig ist und nun mit den Montagsspielen als “Alleinstellungsmerkmal” werben möchte.

Die Stellungnahme im Wortlaut

Hier findet Ihr die ganze Stellungnahme der Münchner Löwen:

Montagsspiele abschaffen – Gegen Spieltagszerstückelung!
Die Pandemie und die trotz aller Widrigkeiten größtenteils ohne Zuschauer abgehaltenen Spiele im Profifußball haben es gezeigt: Fußball ohne Fans im Stadion ist ein blutleeres und unemotionales „Produkt“. „Produkt“ ist mit Sicherheit auch keine passende Bezeichnung für die Leidenschaft und Emotion, die der Fußball und unser Verein für uns bedeuten. Der DFB und die DFL sehen Fußball aber nach kommerziellem Interesse als solches. Das schlägt sich gemeinhin am deutlichsten unter anderem in der Spieltagszerstückelung nieder. Hier werden die Spieltage zu Vermarktungszwecken zerpflückt, sodass möglichst wenig Spiele gleichzeitig stattfinden. Was den PayTV-Sendern zugutekommt, ist für die Stadionbesucher ein Albtraum. Wir Löwenfans wissen durch die dreizehn Saisons in der zweiten Liga mit den zahlreichen Montagsspielen am besten, wie fanunfreundlich der Montagstermin für uns Fans ist.
Die anhaltenden Proteste von uns und zahlreichenden anderen Fanszenen haben erreicht, dass die vor ein paar Saisons eingeführten Montagsspiele in der ersten Liga und auch die in der zweiten Liga wieder abgeschafft wurden. Das gilt es nun auch in der dritten Liga zu erreichen – allerdings aufgrund des ausbleibenden Stadionbesuchs über einen etwas anderen Weg. Was der Verband als „Alleinstellungsmerkmal“ für die Vermarktung der dritten Liga fortführen will sehen wir als Unzumutbarkeit!
Im Rahmen der anstehenden Ausschreibung der TV-Rechte für die dritte Liga ab der Saison 23/24 sondiert der DFB, welche „Produkte“ und damit Spieltagstermine er den Sendern anbieten kann. Im Rahmen dessen sind die Vereine aufgefordert, ihre Meinung dazu einzubringen. Unser Verein holt sich dazu ein Stimmungsbild über eine öffentliche Online-Umfrage ein. Das ist unsere Chance, nochmals mit Nachdruck, zugegebenermaßen auf unkonventionellem Wege, klarzumachen: Fußball findet im Stadion und am Wochenende statt!
Deshalb unser Appell an alle Löwenfans: nehmt die Chance wahr und bringt Eure Meinung zu künftigen Spieltagsterminen ein! Holen wir uns einen Teil unseres Fußballs, den wir hoffentlich bald wieder zusammen im Stadion erleben dürfen, zurück! Offensiv für die schnellstmögliche Abschaffung der leidigen Montagsspiele!
An der Umfrage kann bis morgen 29.01.2022 teilgenommen werden: https://bit.ly/3nGzfCw
Fußball gehört den Fans!
Ist möglicherweise ein Bild von außen

 

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

sicher nicht nur.

andreas de Biasio

ich kann die Gedanken dahinter natürlich verstehen. aber diese Spiele am Montag bringen durch ihr alleinstellungsmerkmal in Deutschland einen zusätzlichen Sendeplatz bei “Magentasport”. am Montag-Abend auch zusätzliche finanzielle Einnamen. diese sind für die dritte Liga extrem wichtig. wenn dann wie seit zwei Jahren die Corona-Pandemi noch unvorhergesehen daherkommt und zuschlägt werden Einnamen dieser Art noch wesentlich bedeutsamer für alle in der dritten Liga. die Tv-Einnamen für die dritte Liga sind aus meiner sicht eh viel zu gering. auch die dritteLiga ist zwar unteres aber Sie ist Profigeschäft und Profifußball. die dritte Liga muss proffesionell weiter entwickelt werden, darüber muss man sich Gedanken machen.

Jan Schrader

Genau das ist ja auch das Thema, also dass die 3.Liga mehr TV-Einnahmen generieren muss, damit die Vereine wirtschaftlich arbeiten können. Stellt sich nur die Frage, ob es dafür wirklich zwingend Montagsspiele braucht…