Köllner weist Interpretationen zurück

Rund um das Leihgeschäft mit Raphael Holzhauser vom belgischen Erstligisten Oud-Heverlee Leuven, das in den letzten Tagen an der Grünwalder Straße vonstatten ging, wurden Aussagen von Michael Köllner als deutliche Kritik an Sport-Geschäftsführer Günter Gorenzel interpretiert. Der Löwendompteur räumte nun in der heutigen, gut 30minütigen LÖWENRUNDE mit derlei Interpretationen auf und wies deutlich zurück, dass es zwischen ihm selbst und seinem Vorgesetzten ein Problem gäbe.

Ich bin immer wirklich fasziniert, was ihr in meine Aussagen so reininterpretiert, wie ich Kritik übe und wem ich Seitenhiebe verteile. Ich hab nur lediglich umrissen: Ich wollte im Sommer einen Spieler, ich wollte im Winter einen Spieler – und der Spieler ist nicht da. Ob dann das Wetter schuld ist oder was, das ist euer Spielraum. (…) Wenn mich was ärgert, heißt das ja nicht immer, dass man dann gleich den Schuldigen an die Wand hinnagelt und sagt: ‘Du bist es jetzt.’

Holzhauser – DAS Thema der LÖWENRUNDE

Der Neuzugang, der mit 1,4 Millionen Euro Marktwert nun der mit Abstand wertvollste Spieler in Köllners Kader ist, bestimmte weitere Fragen der im Pressestüberl anwesenden Medienvertreter. Das Profil des 29jährigen Österreichers umriss Köllner mit diesen Worten:

Wir haben im Bereich leadership noch ein Vakuum gesehen. Dass uns in dem Bereich ein Führungsspieler, ein Chef auf dem Platz gut tun würde. Und zum zweiten suchen wir einen klaren Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Angriff. Wir haben eine sehr, sehr gute Mannschaft, eine sehr talentierte Mannschaft, aber in genau dem Bereich lag in den letzten Wochen die Verantwortung bei einem 18jährigen, bei Marius Wörl. Und ich glaub dass wir gut daran tun, dass wir Marius weiter aufbauen und ihm das Vertrauen schenken, auf der anderen Seite aber auch Qualität noch zuführen und Raphael Holzhauser verfügt über Qualität, über Erfahrung und genau die Themen wollten wir der Mannschaft noch geben.

Nächster Gegner Waldhof Mannheim

Wie häufig nur kurz und knapp ging es in der Pressekonferenz um sportliche Fragen das kommende Spiel und den nächsten Gegner betreffend. Köllner hob trotz der langen Pause seit dem letzten Pflichtspiel die durchaus bemerkenswerte Bilanz des SV Waldhof im Sommer und Herbst hervor.

Zu Hause acht Siege, eine Niederlage. Und auswärts zwei Punkte in acht Spielen. Trotzdem, was man natürlich schon sagen muss: Ein starker Kader! Aussagen zu den Testspielen kann man nur relativ wenige treffen, weil ja – genauso wie bei uns – die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden haben. (…) Es wird sich für alle Mannschaften die große Frage stellen: Wie kommst du jetzt aus der Pause raus, wie hast du deine Zeit genutzt?

Antwort auf Personalfragen in der LÖWENRUNDE

Ob der eingangs ausführlich besprochene Neuzugang Raphael Holzhauser in Mannheim ein Kandidat für Kader und vielleicht sogar direkt für die Startelf ist, bejahte Michael Köllner in der LÖWENRUNDE optimistisch. Verbunden mit der Hoffnung, dass die Formalitäten hinsichtlich einer Spielberechtigung rechtzeitig erledigt sind. Ausfallkandidaten für den Samstag dürften Stefan Lex und Erik Tallig sein, bei Leandro Morgalla hingegen gab Köllner Entwarnung.

 Leandro Morgalla hat heute komplett am Training teilgenommen. Das war – ähnlich wie gegen Kaiserslautern – ein Schlag auf’s Knie. Und da wir am Trainingsende waren, durfte er zwei Minuten früher mal das Training verlassen. Ansonsten sind Stefan Lex und Erik Tallig krank. Erik war heut’ schon wieder da, ist Rad’l gefahren. Da müssen wir mal schauen, ob das bis zum Wochenende reicht. Das kann ich seriös nicht beantworten. Tendenziell wird es eher schelcht ausschauen. Es macht bei unserer Kadergröße nur Sinn, komplett fitte Spieler mitzunehmen.

 

 

4.2 6 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tini

Tsts das Köllner aber auch immer missverstanden wird, Zufälle gibts. Köllners Kernproblem ist, er redet zuerst und denkt dann erst.

Urloewe

Da kann er absolut nichts dafür. Das ist ein Reflex. Und Reflexe kann man nicht steuern, in diesem Fall den Zungenreflex.

Steffen Lobmeier

Das klingt ja wie in den Brenner-Romanen von Wolf Haas.

randpositions_loewe

Zum Brenner gehen dem Michi aber noch ein paar Kilometer Tiefgang ab.
Quasi Reflexwelten.

Urloewe

Warum müssen wir immer jeden Satz eines Verantwortlichen zerlegen und interpretieren?
Warum legen wir alles auf die Goldwaage?
Warum lassen wir gewisse Aussagen nicht einfach mal stehen und ignorieren sie?

Lasst sie doch mal einfach arbeiten und spielen!
Am Erfolg werden Team und Trainer dann gemessen und das ist im Mai.

Wenn ich den Köllner als Freund hätte, würde ich ihm raten: Michi, du plapperst viel zu viel.
Konzentrier dich auf deine Arbeit und nimm dich in der Öffentlichkeit zurück!

Korbinian

Für einen Satz wie “Wenn du deine Kaderaufgaben nicht erfüllt hast, ist es weit hergeholt, uns als sicheren Aufsteiger einzustufen” in Richtung des Managements, braucht man allerdings keine Goldwaage, um den Gehalt der Aussage zu ermitteln. Dafür genügt die Giesinger Heuwaage.

Aschlegel

Tut mir leid, aber wenn ich das Gefühl habe, dass da einiges nicht zusammenpasst und hier offensichtliche Widersprüche in den Aussagen des Trainers auftauchen, dann hat das nichts damit zu tun, sie nicht arbeiten oder spielen zu lassen. Es ging hier nur um die Pressekonferenz vor dem Spiel, um nichts anderes. Und im Grunde genommen, wäre das sogar die Aufgabe der professionellen Zunft vor Ort gewesen, da mal nachzuhaken, aber das geschieht ja hier nie. Ich werde gerne auf Pressekonferenzen meines Vereins informiert, aber lasse mich nur ungern veralbern.

Korbinian

Kreide fressen nennt man das wohl. Beherrscht wäre Köllner besser vorher aufgetreten.

Aschlegel

Ich hatte eigentlich keine Hoffnung mehr, hätte mich aber gerne positiv überraschen lassen, wenn er sich für das dumme Interview am Flughafen mit erhobenem Haupt bei seinem Vorgesetzten entschuldigt hätte. Aber nein, war ja klar: Alle haben ihn mal wieder missverstanden und zu viel reininterpretiert. Bitte lest Euch doch diesen Satz von ihm einfach noch mal durch:

„Mir ist kein neuer Stand bekannt. Wir wollten im Sommer einen Achter verpflichten, haben das dann auf Winter geschoben. Jetzt haben wir Winter – und der Achter ist immer noch nicht da. Ich finde: Wenn du deine Kaderaufgaben nicht erfüllt hast, ist es weit hergeholt, uns als sicheren Aufsteiger einzustufen.“

  1. Heute behauptet er, dass er im permanenten Austausch mit Günter Gorenzel gestanden habe. Also müsste er zu dem Zeitpunkt des Interviews genau gewusst haben, dass das Ganze kurz vor der Finalisierung stand, wenn man dem Ablauf glauben kann, wie er geschildert wurde. Er erzählt aber auf dem Flughafen, es wäre ihm kein neuer Stand bekannt. Am Sonntagabend soll Günter Gorenzel noch vor Zeugen gesagt haben, die Verpflichtung entscheide sich heute, an diesem Sonntag noch, oder aber morgen, also am vergangenen Montag. Rafael Holzhauser selbst sagte auch, dass es am Montag schon alles entschieden gewesen sei. Am Dienstag erzählt der angeblich im permanenten Kontakt stehende Michael Köllner, dass er keinen neuen Stand kenne und poltert los. Wer sagt da jetzt die Wahrheit und wer lügt?
  2. Wer ist im Verein für die Kaderaufgaben zuständig, wenn nicht Günter Gorenzel? Er kann nur den Sportchef gemeint haben, weil weder Robert Reisinger noch der Platzwart dafür zuständig sind. Günter Gorenzel allein war in den Verhandlungen um den Neuzugang und niemand sonst. Also hat er klipp und klar ihn verantwortlich gemacht. Warum hier ausgebildete Journalisten einfach wie stumme Karpfen dasitzen und alles schlucken, was ihnen da vorgesetzt wird, ist mir offen gesagt ein Rätsel.

Aber damit ist es jetzt von meiner Seite auch genug. Ich versuche eh gerade verzweifelt per Autosuggestion mich noch auf das Spiel am Samstag zu freuen. Selten so gemischte Gefühle gehabt, ob ich uns einen Sieg oder nicht vielleicht doch lieber eine Niederlage wünschen soll.

Walter

Schön langsam wirds immer schöner, jetzt werden schon Niederlagen gewünscht.
Tut mir leid, ihr schimpft immer aufn Gries,
Die größten Hetzer seit ihr und das LM
Was ist nur aus der Fanlandschaft von 60 geworden, lauter Selbstdarsteller, gut dass die normalen Fans euren Mist nicht lesen

Bruck Löwe

Die “normalen” Fans?
Wer soll das aus deiner Sicht sein?

Walter

Die wo der ganz Internetschreiberei überhaupt nicht interessiert, diie weder 60.de noch LM noch die 24 kennen, auch diese gibt’s noch zu genüge

michl60

Wer ist “ihr”? Hier schreibt einer seine Meinung und du behauptest, alle Leser hier denken so. Warum? Und der Blogger heißt übrigens Griss, auch wenn man das eigentlich gar nicht wissen muss

Aschlegel

Eins vorweg: tut mir leid fürs eigene Feindbild, aber ich schreibe immer nur auf eigene Rechnung.

95 Prozent meines Postings sind Analyse, nur der letzte Absatz beschreibt meine zerrissene Gefühlswelt gerade. Zur Analyse hast Du natürlich nichts zu sagen, aber meine zwiespältigen Gefühle empfindest Du als Hetze. Na ja, ich denke, dass das nichts miteinander zu tun hat, dürfte auch Dir klar sein.

Aber ich bin mir inzwischen einfach nicht mehr sicher, ob es kurz- bis mittelfristig nicht sogar besser wäre, jetzt erst mal nicht erfolgreich in die Rückserie zu starten, um damit die Chance auf einen wesentlich kompetenteren Trainer zu erhalten. Mit Michael Köllner auf der Bank sehe ich keine gute Entwicklung auf uns zukommen. Das ist einfach meine persönliche Meinung als jahrzehntelanger Löwenfan, der schon viele Trainer kommen und gehen sah, aber in der langen Zeit wirklich selten so genervt über einen Übungsleiter war wie über den jetzigen.

Walter

Das mit dem Übungsleiter, muss ich dir leider Recht geben, ( das leider nicht wegen Dir, sondern weil er einfach schlecht ist) ich habe das schon gesagt, wie er noch von 95% hochgejubelt wurde, wenn ich nur an seine Auswechselungen denke, auch am Anfang schon wird mir Heute noch schlecht.
Was mich an deinen Beitrag stört, ist dass man seinem Verein eine Niederlage wünscht.
Und die Meinung hier und im LM hat erst umgeschlagen, wie er das Lob an AP ausgesprochen hat, wie deine Meinung am Anfang war, weiß ich nicht,

Andi

Naja die Meinung hat deswegen umgeschlagen weil Köllner seit der Sommerpause komplett anders unterwegs ist wie vorher. Das hat schon seinen Grund warum er seitdem kritisch gesehen wird

Aschlegel

Ja, ich gebe auch offen zu, dass das angreifbar ist. Ich habe das auch in der Form noch nie gehabt. Ich war z. B. auch kein Werner-Lorant-Fan, habe mich aber über jeden Sieg meiner Löwen gefreut. Ja, ich bin heute auch schon wieder am Schwanken, ob ich nicht einfach nur das Herz sprechen lasse und mich morgen über einen Sieg freuen werde wie immer, so er denn stattfinden sollte. Und auch ich freue mich auf den ersten Auftritt von Holzhauser wie jeder von uns, ist doch klar. Bloß mein Verstand hat einfach kein Vertrauen mehr in Köllner. Wenn ich mich tatsächlich noch länger mit ihm arrangieren müsste, würde ich mir auch kein weiteres Interview mehr von ihm antun. Ich bin ja kein Masochist. Aber gestern habe ich es mir noch mal angehört und da hatte ich am Ende einfach wieder mal den Eindruck: Der verarscht uns doch alle. Und da werde ich einfach fuchsig, zumal diese windelweiche Journalistenschar ja wieder mal nicht den Mund auf bekommt.

Zum Abschluss noch: Meine Skepsis mit Köllner reicht viel weiter zurück. Sie brach das erste Mal so richtig aus als dieser Flirt mit Austria Wien öffentlich wurde und er sich hinstellte und bei der PK erzählte, dass er nur mal telefoniert hätte. Nur habe ich in einer österreichischen Zeitung gelesen, dass da wesentlich mehr dahinter war und er sogar ausführlich sein Konzept präsentiert hätte. Und bei aller Liebe: So was macht man mit Sicherheit nicht am Telefon. Und so gings dann weiter und weiter …

Urloewe

Ich schätze deine Ausführungen, sie sind durchaus fundiert.
Aber du steigerst dich meiner Meinung nach zu sehr hinein, suchst ständig Sätze von Köllner, die deine Meinung über ihn untermauern, damit du deine Thesen stützen kannst.
Ein kluger Mensch wie du müsste das bei Selbstreflexion selbst merken.

Und Gegenargumente oder Kritik an dir stacheln dich noch weiter an.

Ich mein das gar nicht so persönlich, weil ich dich nicht wirklich kenne. Aber diese Tendenzen kann man bei Diskussionen im Netz an vielen Menschen erkennen, ich schließe mich da selbst nicht aus.

Aschlegel

Das stimmt schon, darum will ich Dir auch mal kurz die Situation gestern schildern. Ich hörte mir neben dem Kochen die PK an, weil ich einfach wissen wollte, wie er seine üblen Anschuldigungen gegenüber Gorenzel begründen würde. Und ich war dann wirklich fassungslos über diese lächerliche Erklärung. Fast noch mehr regte ich mich über diese Journalisten auf. Und als ich dann wieder am Computer saß, habe ich wirklich 2-3 Minuten gegrübelt, ob ich da noch mal was dazu schreiben soll. Lust hatte ich überhaupt keine, aber ich fühlte mich einfach von seinen Erklärungen veralbert. Und nicht das erste Mal. Aber Du hast schon recht: Im Prinzip sollte man ihn einfach nicht mehr ernst nehmen. Spart Zeit für Wichtigeres.

Und Du schreibst, dass mich Gegenargumente anstacheln würden: Ja, wenn denn mal welche kommen würden … 😉 Und Du hast ja letztens eine sehr gute Kritik zu meinem Post gebracht, da bin ich ja sofort bei Dir und lasse mich überzeugen. Abgesehen davon: Dazu ist doch eigentlich solch ein Forum da, oder nicht? Ich bin ja unter der Woche oft Tage lang gar nicht hier, aber wenn ich dann mal was finde, beiße ich mich manchmal schon fest. Aber das empfinde ich ja auch als Sinn und Zweck von Sechzger.de. Dass wir uns austauschen.

Urloewe

Du hast mich schon verstanden und mit dir kann man gut diskutieren.

Bist du verheiratet?
Manchmal denke ich, es ist wie in einer Ehe.
Wenn man Eigenschaften am Partner entdeckt, die nerven, wirft man wohl besser auch nicht sofort alles hin und erinnert sich an bessere Zeiten und die guten Eigenschaften.

Na ja, warten wir mal morgen ab, dann diskutieren wir wieder weiter.

coeurdelion

des gfoid ma,so sollte man MITEINANDER umgehen und genau DAS zeichnet sechzger.de oder auch LM/LF aus!
ich hoffe mal, dass der gute Walter bis hierher mitliest, einfach um dazuzulernen oder seine Meinung zu revidieren