Das Fußballfachmagazin kicker hat die Ewige Tabelle der Regionalliga veröffentlicht. Dabei wird der TSV 1860 München gleich zwei Mal aufgeführt.

Wissen für Statistik-Fans: die Ewige Tabelle der Regionalliga mit dem TSV 1860

Für die ersten drei Profiligen existiert schon länger jeweils eine sogenannte Ewige Tabelle, nun hat der kicker diese statistische Auswertung auf für die Regionalliga durchgeführt. Das Wort “ewig” täuscht dabei ein wenig über den bemessenen Zeitraum hinweg. Bewertet wurden in diesem Fall nämlich die Spielzeiten ab 2012. Zu diesem Zeitpunkt wurde die fünfgleisige vierte Ebene im deutschen Fußball mit den Regionalligen Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern eingeführt.

Angeführt wird das Klassement von Rot-Weiß Oberhausen, die mit am meisten Spiele in der Viertklassigkeit verbracht haben. 367 an der Zahl notiert die Ewige Tabelle der Regionalliga, 623 Punkte konnten die Anhänger von RWO dabei bejubeln. Komplettiert wird das Spitzentrio von der SV Elversberg, die aktuell bekanntlich in der 3.Liga für Furore sorgt, und der Zweitvertretung eines anderen Münchner Vereins. Die nächsten bayerischen Vertreter sind der 1.FC Nünrberg auf Platz neun und der FV Illertissen auf dem 12.Rang.

Der TSV 1860 München tritt vermutlich als einziger Verein gleich zwei Mal in der Wertung auf. Die erste Mannschaft liegt mit einer absolvierten Saison auf Platz 135. Dabei haben die Löwen vergleichbar viele Punkte erzielt wie Mannschaften, die es zum Teil auf über 100 Partien in der Viertklassigkeit bringen. Zudem ist der TSV 1860 München II im Ranking aufgeführt. Standesgemäß belegen die Amateure Platz 60 in der Ewigen Tabelle.

Pub Quiz der Abteilung Vereinsgeschichte

Eine große Aussagekraft steckt natürlich nicht hinter einer solchen Auswertung, interessant ist sie dennoch – und vielleicht schon bald könnten Leser dieses Artikels von solchem Wissen profitieren. Kommenden Donnerstag findet das Pub Quiz der Abteilung Vereinsgeschichte im riffraff statt. In einer ersten Testfrage wurden bereits die Platzierungen der Löwen in den Ewigen Tabellen der ersten drei Ligen abgefragt. Die Auflösung findet sich im Kommentarbereich unter dem verlinkten Artikel.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments