Innenverteidiger Korbinian Burger, unter anderem in der Fußballschule des TSV 1860 München ausgebildet und momentan beim 1.FC Magdeburg unter Vertrag, muss sich nach der Saison möglicherweise einen neuen Arbeitgeber suchen. Wäre eine Rückkehr des gebürtigen Oberpfälzers zu den Löwen eine Option, die für beide Seiten Vorteile hätte? Ich denke ja.

Was kann Korbinian Burger?

Der 27-jährige Korbinian Burger ist durchaus eine Personalie, über die man sich an der Grünwalder Straße Gedanken machen kann. Er weist eine gute Zweikampfbilanz in fast allen Bereichen auf, die für die Defensive wichtig sind. Mit einer Größe 1,89 m ist er zudem auch lang genug, um bei hohen Bällen in die Box defensiv seinen Mann zu stehen. Hinzu kommen eine für einen Innenverteidiger hohe Grundschnelligkeit und – was auf dieser Position fast am wichtigsten ist – ein exzellentes Stellungsspiel.

Mit mehr als zwölf abgefangenen Bällen pro halber Stunde gegnerischen Ballbesitzes weist er in der für das Stellungsspiel wichtigsten Statistik einen ausgezeichneten Wert auf. Sein Stellungsspiel ist neben seiner guten Defensivtechnik auch ein Grund dafür, dass Burger nur selten Fouls begehen muss, um Gegenspieler zu stoppen. Fast nie packt Burger die “Grätsche” aus. Somit ist er in der Lage, nach einem Ballgewinn schnell Gegenangriffe einzuleiten. Seine hohe Präzision im Passspiel ist ein weiterer Faktor, weshalb man sich vielleicht Gedanken machen sollte ihn zu verpflichten.

Bei der Recherche zunächst übersehen

In der Recherche zu meinem Artikel über Innenverteidiger als mögliche Neuzugänge für den TSV 1860 vor einigen Tagen ist er mir leider durch die Lappen gegangen. Ich hatte ihn wegen fehlender Einsatzzeiten in der laufenden Saison, die unter anderem zwei Verletzungen geschuldet sind, nicht auf meiner Liste. In der laufenden Saison durfte Burger nur zwölf Mal von Beginn an ran. Zu Saisonbeginn hatte er zunächst mit einer Verletzung am Rücken und infolgedessen mit Trainingsrückstand zu kämpfen. Nachdem er zwischen dem 14. und 24. Spieltag zur Stammformation gehörte, bremste ihn im Februar eine Rippenverletzung für mehrere Wochen aus. Danach war er wieder erste Wahl beim 1. FCM. Man kann zusammenfassend sagen: Sofern Burger nicht verletzt war, hatte er in Großaspach und Magdeburg immer seinen Stammplatz sicher.

Mein Fazit zu Korbinian Burger

Da sind wir bei dem kleinen Wermutströpfchen bezüglich Korbinian Burgers Verpflichtung angelangt. Seit zwei Jahren hat er immer wieder mit unterschiedlichen kleinen Verletzungen zu kämpfen. Ich denke aber, dass das bei einem 27-Jährigen, vor allem wenn es nicht immer die gleichen Körperteile betrifft, vernachlässigbar ist. Die Magdeburger Tageszeitung “Volksstimme” nannte Burger in einem Artikel sogar einen Anker des 1.FCM in der laufenden Saison. Ich bin der Meinung, Korbinian Burger würde dem TSV 1860 München sicher weiterhelfen. Als Oberpfälzer wird er vermutlich auch die Schafkopfrunde wieder komplettieren.

Titelbild mit Genehmigung durch Korbinian Burger von Instagram

5 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
andreas de Biasio

meinst du Stefan? ich hätte Robert schon damals nie gehen lassen, genauso wie hosiner, wie gehts dem eigentlich in Offenbach? oder Fink. aber schon klar, dass hilft uns jetzt nicht weiter. ich hoffe immer noch, dass Niklas bleibbt. wenn ich einen ex-löwen gern wieder hätte. dann wäre das Rabihic. Kasim hat finde ich eine gute Entwicklung genommen. in den letzten Jahren. aber das ist auch so ein Thema ehemalige Spieler wieder für dich zu gewinnen.

Stefan Kranzberg

Rabihic fände ich auch klasse, wenn Biankadi geht.

andreas de Biasio

Burger na ja ich weiss nicht. wirklich überzeugt hat er mich nicht bei uns damals und bisher auch nicht. da wären Mockenhaupt oder Sorge mir schon lieber.

Stefan Kranzberg

Mei, “bei uns damals” war er halt ein junger Bursch bei den Amateuren. Inzwischen ist er ein gestandener Drittliga-Profi, der ein bisschen Erfahrung zu den Youngstern Morgalla, Lang (wenn der denn bleibt) und Belkahia ergänzen könnte.

Wer hätte “bei uns damals” schon gedacht, wie sich Glatzel etc. entwickeln, die bei Sechzig zugegebenermaßen nicht mal ansatzweise andeuteten, was später kommen würde.

buschi

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Sascha Mockenhaupts Vertrag zum Ende der saison ausläuft. Das deckt sich allerdings nicht mit dem Eintrag auf transfermarkt. Wenn er irgendwie zu bekommen wäre, wäre er mein Favorit. Zumal er nach unserem Auswärtsspiel in WI recht offen von unserem support geschwärmt hat.

Stefan Kranzberg

Habe ich auch gelesen, aber der Vertrag dürfte tatsächlich noch bis 2024 laufen.

Christian Jung

Der hat doch sogar danach in unsere Kurve applaudiert, oder war das ein anderer?

Stefan Kranzberg

Ja, war Mockenhaupt.