Am 02.06.2015 standen die Löwen mit dem Rücken zur Wand. Der TSV 1860 empfing Holstein Kiel im Relegationsrückspiel und wollte den Abstieg in die 3. Liga vermeiden. Kai Bülow schrieb damals Geschichte, zwei andere Spieler saßen zu Beginn auf der Bank: Stefan Ortega und Marius Wolf. Gestern Abend trafen die beiden Ex-Löwen in der Champions League aufeinander.

Wenn der Traum Realität wird…

Der Fußball schreibt manchmal schon die wunderbarsten Geschichten, oder? Das ist zum Einen Marius Wolf, der bei 1860 zwar als Talent galt, aber zu Beginn halt auch nur als eines von vielen. In seinem Buch “Der große Traum”, das jüngst als “Fußballbuch des Jahres” ausgezeichnet wurde, beschreibt Autor Ronald Reng, wie der Franke bei den Löwen zum Profi wurde und danach seinen Weg ging. Und das, obwohl die Voraussetzungen sicher nicht die besten waren…

Zum Anderen ist da Stefan Ortega, dem heute noch einige Löwenfans die Niederlage am letzten Zweitligaspieltag zwei Jahre später in Heidenheim ankreiden, die den TSV 1860 auf den Relegationsplatz abrutschen ließ.

Ortega und Wolf auf der Ersatzbank der Löwen

An jenem schicksalhaften Abend in der Allianz Arena ereignete sich folgende Szene, die Ronald Reng in seinem Buch schildert:

Marius weiß auch nicht wieso, aber er ist entspannt. Als er vom Aufwärmen zur Ersatzband zurücktrabt, um sich für seinen Einsatz bereit zu machen, sieht er die verkrampften Gesichter unter den Betreuern, Trainern und Ersatzkräften. Er ist überrascht. “Jetzt bleibt doch mal ruhig, es sind noch fast 40 Minuten zu spielen, das drehen wir schon noch”, sagt er.

“Wolfi, ich bin schon mal abgestiegen, mit Bielefeld”, entgegnet ihm Ortega. “Da macht man keine Scherze.”

“Vertrau mir einmal. Wir drehen das.” Dann kommt er ins Spiel. Er trägt eine neue Frisur, einen Irokesen, seitlich gescheitelt. 34 Minuten bleiben.

Und am Ende traf Kai Bülow in der Nachspielzeit zum Klassenerhalt des TSV 1860…

Wiedersehen in der Champions League

Gestern kreuzten sich die Wege von Marius Wolf und Stefan Ortega erneut. Nicht auf der Ersatzbank in der 2. Bundesliga, sondern in der Champions League. Am Ende hatten beide – wie auch damals – Grund zum Jubeln.

Torwart Stefan Ortega feierte bei Manchester City sein Debüt in der Königsklasse und hielt dabei seinen Kasten sauber. Marius Wolf hingegen qualifizierte sich mit Borussia Dortmund durch das 0:0 vorzeitig für die nächste Runde.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments