Am 02.Juni 2015 traf der TSV 1860 München in der Allianz Arena auf Holstein Kiel. Es war das Rückspiel in der Relegation, kurz vor Schluss stand es 1:1 und die Gäste sahen schon wie der sichere Aufsteiger aus. Dann aber kam Kai Bülow – und hätte die Allianz Arena ein Dach, wäre es hoch in den Himmel gestiegen.

Bild Schlagzeile Vor TSV 1860 München Holstein Kiel Relegation

Kiel schickt den TSV 1860 fast in die 3.Liga

Die Saison 2014/15 verlief bei den Löwen alles andere als geplant. In der Schlussphase befand man sich im Tabellenkeller und am 31.Spieltag nach einer 0:3-Niederlage gegen Union Berlin gar auf einem direkten Abstiegsplatz. Es folgte allerdings ein immens wichtiger Auswärtssieg beim FSV Frankfurt und am nächsten Spieltag wurde der 1.FC Nürnberg in einer nahezu ausverkauften Allianz Arena mit 2:1 besiegt. Die Löwen hatten kurz vor Schluss wieder alles in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag stand allerdings ausgerechnet ein Auswärtsspiel in Karlsruhe an. Der KSC brauchte dringend Punkte im Kampf um den Relegationsplatz, der 1.FC Kaiserslautern war den Badensern dicht auf den Fersen. Durch ein Eigentor von Kai Bülow sowie einen Treffer von Torres blieben die Punkte in Karlsruhe. Der FSV Frankfurt sicherte sich parallel in Düsseldorf spät einen Auswärtsdreier, wodurch der TSV 1860 tatsächlich am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz abrutschte. Als Gegner qualifizierte sich Holstein Kiel mit Platz 3 in der 3.Liga.

Kai Bülow sichert dem TSV 1860 den Klassenerhalt

Das Hinspiel im hohen Norden wurde auf einen Freitag terminiert. Zahlreiche Löwenfans nahmen den weiten Weg auf sich und unterstützten ihr Team aus dem Gästeblock heraus. Am Ende sprang dabei ein torloses Unentschieden heraus. Es war nicht das schlechteste Ergebnis, allerdings aufgrund der geltenden Auswärtstorregel auch durchaus gefährlich. Diesen Umstand ließ Kiels Kapitän Kazior die Löwenfans im Rückspiel nach nur 16 Minuten spüren. Früh gingen die Gäste in Führung und auch die weitere Halbzeit ging klar an Kiel. Auch nach Wiederanpfiff enttäuschte die Mannschaft des TSV 1860 auf ganzer Linie und alles sah nach einem Abstieg der Löwen in Liga 3 aus.

Nach 78 Minuten kam endlich der erhoffte Weckruf. Daniel Adlung konnte den Ausgleich erzielen. Plötzlich war nicht nur das Publikum wieder wach, sondern auch die Löwen auf dem Platz. Unmittelbar nach dem Tor erspielte sich der TSV 1860 weitere Chancen, doch die Führung wollte ihnen nicht gelingen. Es dauerte bis zur 91.Minute, ehe der Wahnsinn seinen Lauf nahm. Kiel klärte nicht weit genug, sodass Valdet Rama seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze mit einem feinen Trick ausspielen konnte und abzog. 57.000 Blicke folgten dem Verlauf des Balles, der zur Enttäuschung des Großteils allerdings am rechten Pfosten endete. Kai Bülow schaltete allerdings am schnellsten und traf tatsächlich noch zum 2:1 für den TSV 1860 München. Was folgte, war eine schiere Stimmungsexplosion in der Allianz Arena, wie sie bis zum heutigen Tage einmalig in Fröttmanning sein dürfte. Das Stadion flippte komplett aus, Löwenfans lagen sich weinend in den Armen und der kicker schrieb in seinem Liveticker zurecht: “die Allianz-Arena steht Kopf“. Es folgten noch wenige Minuten, in der die Freude noch einmal in Angst umschlug, doch nach dem Schlusspfiff war es Gewissheit. Kai Bülöw hatte die Löwen noch einmal vor dem Abstieg bewahrt.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aschlegel

Ich habe damals mit der Handy-Kamera einfach mal die letzten Minuten nach dem 2:1 mal mitgefilmt. Reichlich verwackelt und ungeschnitten, aber die Stimmung kommt ganz gut rüber: https://prag-to-go.com/1860

United Sixties

Unvergesslicher Moment, auch weil mir im Torjubel Meisterlöwe Fredi Heiß plötzlich in die Arme lief und umarmte..pure Sechzgerfreude !

Siggi

Aus Sicht des Bildes war ich irgendwo hinten links völlig paralysiert gestanden und war nicht mehr fähig, irgendwas zu empfinden. Auch nicht bei Bülows Tor. Erst nach dem Schlußpfiff ist so etwas Ähnliches wie Bewußtsein zurückgekehrt. Mann, war ich fertig.