Nachdem wir uns gestern Vormittag eingehend mit möglichen Innenverteidigern beschäftigt haben, erfolgt heute der Blick auf Box-to-Box-Spieler, die den TSV 1860 München verstärken könnten. Wenn die Verträge von Biankadi, Dressel und Neudecker nicht verlängert werden können, besteht auf den Positionen im zentralen Mittelfeld Bedarf für mindestens zwei Neuzugänge. Eine dieser Positionen ist die des Box-to-Box-Spielers. Um diese Rolle dreht es sich im heutigen zweiten Teil unserer Serie.

Box to Box Spieler im Inland

3. Liga

“Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?” ist ein abgewandeltes Zitat aus einem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe und im Fall der Suche nach einem geeigneten Akteur fĂĽr die Position des Box-to-Box-Spielers trifft es, im Fall von Andy Irving, der beim gescheiterten Perlacher Projekt unter Vertrag stand, voll und ganz zu. Irving ist zwar erst 21 Jahre alt aber fĂĽr die gelungene Integration junger Spieler ist unser Trainer ja bekannt. Irving verfĂĽgt ĂĽber ein exzellentes Passspiel, hat gute defensive Zweikampfwerte, eine hohe Schussgenauigkeit und was ebenfalls wichtig ist: ein enormes Entwicklungspotential. Wenn man Irving zu den Löwen lotsen könnte, wĂĽrde ein Abgang von Dennis Dressel wohl keine Rolle spielen.

Bei der abstiegsbedrohten Viktoria aus Berlin läuft der Vertrag von Björn Jopek aus. Jopek ist ein gestandener Drittligaprofi, der bei Union Berlin in 58 Spielen auch schon Zweitligaluft geschnuppert hat. Der LinksfuĂź ist quasi ĂĽberall im Mittelfeld einsetzbar, zuhause ist er aber in der Mittelfeldzentrale. Mit Werten, die einem Spieler in dieser Position gut zu Gesicht stehen, wäre er der ideale Verbindungsspieler zwischen Abwehr und Sturm. Seine hohe Passgenauigkeit – vor allem bei Pässen ins letzte Drittel und bei Pässen durch die letzte Reihe des Gegners hindurch hat er ĂĽberdurchschnittliche Werte – wird jedem Verein, der ihn verpflichten kann, weiterhelfen. AuĂźerdem hat er gute Werte im Zweikampf gegen den Ball und bei Dribblings vorzuweisen. Er strahlt auch eine gewisse, allerdings nicht ĂĽbermäßige, Torgefahr aus. Er könnte sowohl fĂĽr Merveille Biankadi als auch fĂĽr Dennis Dressel ein guter Ersatz sein.

2. Liga

Auch aus der Nähe, wenn auch nicht ganz so nah wie Irving, wäre Rico Preissinger. Dieser ist momentan noch bis Ende Juni beim FC Ingolstadt beschäftigt. Ob er dort einen Anschlußvertrag erhält, ist noch nicht bekannt. Der aus Münchberg stammende 25jährige Preissinger hat die komplette Jugendfußballschule des 1.FC Nürnberg durchlaufen und elf Einsätze in Jugendnationalteams vorzuweisen. Er war als Profi bisher in Aalen, Magdeburg und Ingolstadt tätig. Seine Werte prädestinieren ihn für die Rolle des Box-to-Box-Spielers. Zudem steckt sicherlich noch ein wenig Entwickungspotential in ihm, das Trainer Köllner herauskitzeln könnte. Dribbelstark und schnell wie er ist, kann er für die Offensive eine ebenso große Bereicherung sein, wie für die Defensive, wo ihn eine für einen Mittelfeldspieler hohe Quote bei Kopfballduellen und relativ gute Werte in direkten Duellen gegen den Ball auszeichnen. Sein größtes Plus im Spiel gegen den Ball ist sein gutes Stellungsspiel.

Erik Majetschak, 22 Jahre alt und momentan beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag wäre ein etwas unerfahrenerer Spieler als Preissinger, mit – naturgemäß – mehr Entwicklungspotential. Er hat ähnliche Voraussetzungen wie Preissinger was die Position des Box-to-Box-Spielers betrifft. Die zweite Liga war fĂĽr den jungen, beim Brausewebeträger in Leipzig ausgebildeten Mittelfeldspieler, bisher eine Nummer zu groĂź. Ein guter Spielerentwickler wie Michel Köllner könnte aus dem jungen Sachsen mit der Zeit bestimmt sehr viel herausholen.

Box-to-Box-Spieler jenseits der Grenzen

Australien

Matti Steinmann, ein 27jähriger Deutsch-Finne, ausgebildet beim HSV, spielt momentan bei Brisbane Roar in Australien. Er wäre die eher defensive Variante eines Box-to-Box-Spielers. Also ein Akteur, den man in einem 4-2-3-1 oder einem 4-4-2 mit Doppelsechs finden würde. Seine aktuellen Werte sind im Defensivbereich in allen wichtigen Kategorien für einen Box-to-Box-Spieler die besten der aufgelisteten Spieler. Er kann zwischen den beiden Strafräumen einerseits wie ein zurückgezogener Spielmacher agieren, andererseits ist er sich nicht zu schade, auch gegen den Ball hart zu arbeiten.

Schweiz

Der 29 Jahre alte JoĂ«l Geissmann vom FC Lausanne hat die gesamte laufende Saison bisher verpasst. Momentan ist er im Aufbautraining und könnte Lausanne im Saisonendspurt zur VerfĂĽgung stehen. Eine Verpflichtung wäre natĂĽrlich mit einem gewissen Risiko behaftet. Man weiĂź nicht, ob und wie sich die Verletzung auf seine weitere Karriere und Leistungsfähigkeit auswirkt. Schaut man aber die bisherigen Leistungen im Verlauf seiner Karriere an, wäre dieser Spieler – sofern man ihn sich finanziell leisten kann – eine optimale Verpflichtung fĂĽr die Position des Box-to-Box-Spielers im zentralen Mittelfeld. Alle Werte die in dieser Rolle wichtig sin,d rangieren bei ihm auf Topniveau. Bei einem Marktwert von 300.000 Euro sollte sein Gehalt in durchaus bezahlbaren Dimensionen liegen.

Niederlande

Sven van Doorm ist aktuell noch beim SC Telstar in der zweiten Niederländischen Liga beschäftigt. Der 24jährige zentrale Mittelfeldspieler ist offensiv deutlich besser als defensiv. Wie alle Spieler aus den Niederlanden verfügt er über ein unfassbar gutes Passspiel. Speziell bei den für die Offensive wichtigen Pässen hat er Topwerte vorzuweisen. Pässe ins letzte Drittel und in den Strafraum haben bei van Doorm einen Genauigkeitsfaktor, der bei Spielern in seiner Preisklasse seinesgleichen sucht. Wie auch bei Geissmann rangiert sein Marktwert bei 300.00 Euro.

Hiermit schließe ich die Vorstellungen von möglichen Kandidaten bei den Neuzugängen im Bereich Box-to-Box-Spieler ab. Im nächsten Teil geht es dann um Spieler, die hinter den Spitzen agieren.

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Lars593

Danke wieder fĂĽr die Analyse, Bernd. Gibt es aus Deiner Sicht eigentlich auch “Leihkandidaten” aus der 2. Liga/ 1. Ă–sterreichischen Liga fĂĽr die Position?

SchorschMetzgerBGL

Lexi wird sagen: Mir egal wer kommt. Hauptsache er kann Schafkopfen, damit die Schafkopfrunde reaktiviert werden kann!”