Happy Birthday, Stefan Schneider!

Unser ehemaliger Stadionsprecher Stefan Schneider wird heute sechzig Jahre jung!
28 Jahre lang (von 1993 bis 2021, mit einer ganz kurzen, vernachlässigbaren Unterbrechung) war er die “Stimme der Löwen” im Sechzgerstadion, im Olympiastadion und in der Allianz Arena. Vor gut einem Jahr erklärte er – für viele überraschend – nach dem 1:0-Heimsieg gegen Dynamo Dresden seinen Rücktritt als Stadionsprecher beim TSV 1860 München. Nach einem der vielen Corona-bedingten Geisterspiele, an denen er – aus nachvollziehbaren Gründen – wohl genauso wenig Spaß hatte, wie die verbannten Fans daheim vor den TV-Geräten. Die Nachfolge übernahm zu Beginn der laufenden Saison sein langjähriger Mitarbeiter im Stadion, Sebastian Schäch.

Zurück in die Westkurve

Nach ein bisschen Auszeit, die wegen anhaltender Geisterspiele im Verlauf des letzten Jahres sowieso gezwungenermaßen erfolgte, war Stefan Schneider zuletzt genau dort anzutreffen, wo er sich selbst nach seinem Rücktritt vom Mikro auch angekündigt hatte: In der Westkurve unter den Löwenfans, an die er jahrelang seine Ausführungen gerichtet hatte. Schön, dass der gebürtige Münchner nach so vielen Jahren im Innenraum nun auf den Rängen anzutreffen ist. Hier wird es mal wieder gelebt: Einmal Löwe – immer Löwe!

Schneiders Abschied – ein Thema für die Nachrichten

Einen durchaus bemerkenswerten Beitrag, den der Bayerische Rundfunk für die Sendung Abendschau kurz nach Stefans Abschied produzierte, möchten wir unseren Lesern an seinem Ehrentag an Herz legen. Zweieinhalb Minuten, die diese Löwen-Legende sehenswert charakterisieren. Warum man ihn dafür ins von den meisten Löwenfans wenig geschätzte Stadion am Oberwiesenfeld geschleppt hat, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

Was wir Dir wünschen, Stefan…

Wir wünschen Dir, lieber Stefan, der Du trotz Deines inzwischen ja durchaus reifen Alters immer noch wunderbar jugendlich und frisch daherkommst, heute einen wunderbaren ausgelassenen Geburtstag! Außerdem größtmögliche Erfolge mit Deinen und unseren Löwen, maximale Zufriedenheit mit den Dingen, die Dir wichtig sind und – natürlich das allerwichtigste – jederzeit beste Gesundheit!

Ois Guade, oida Sechzger!

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Löwenpfote

Ich vermisse ihn immer noch als Stadionsprecher im Grünwalder.
Er ist und bleibt DIE Stimme der Löwen.

Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Stefan.
Bleib weiterhin so authentisch, enthusiastisch, jugendlich, voller Elan.
Und das löwenslänglich. 😉

Eines muss ich noch loswerden.
Ich als Frau war sogar neidisch auf dich, denn ich wollte damals auch so eine Frisur haben wie du und hab’s nie hinbekommen. 😄
Machs gut und bleib gesund, du treuer Sechzga.