Im Montagsspiel der 3. Liga standen sich der SV Waldhof Mannheim und der SC Verl gegenüber. Für die Löwen war es ein interessantes Match um die vorderen Plätze nach dem eigenen 2:2 in Oldenburg. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Die Gäste gingen durch einen Kopfball-Abstauber von Oliver Batista-Meier früh in Führung. Kurz vor dem Pausentee glich Dominik Martinovic für die Mannheimer aus. Trotz einer von Mannheim überlegen geführten zweiten Hälfte blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1-Unentschieden.

Freches Verl verunsichert Mannheim

In der Anfangsphase zeigten die Gäste aus Verl keinen Respekt vor dem SV Waldhof Mannheim, der bekanntlich noch um die Aufstiegsplätze mitspielt. Die Gäste attackierten im mit 9.323 Zuschauern gut besetzten Carl-Benz-Stadion früh. Damit kamen die Mannheimer nicht sonderlich gut zu Recht kamen. Bis auf einen Distanzschuss von Pascal Sohm, der die Latte küsste, war von den Heimischen zunächst wenig zu sehen. So konnten die gut 30 mitgereisten Gäste-Fans nach zwölf Minuten den Führungstreffer bejubeln. Vinco Sapina zog aus 20 Metern halblinker Position ab. SVW-Keeper Jan-Christoph Bartels klatschte schwach ins Zentrum ab und SC-Neuzugang Oliver Batista-Meier köpfte das Leder in die Maschen.

Mannheim gleich vor der Pause aus

Im Anschluss verteidigten die Gäste ihre Box clever, Mannheim fiel bis auf Schüsse und Flanken aus dem Halbfeld wenig ein. Zwei Minuten vor der Pause gelang den Hausherren aber dennoch der Ausgleich. Marten Winkler gewann sein Laufduell auf der rechten Außenbahn und legte zurück auf Dominik Martinovic. Der verwandelte aus zehn Metern sicher zum 1:1, mit dem es schließlich auch in die Kabinen ging.

Keine Wechsel zur Halbzeit

Beide Mannschaften kamen nach der Halbzeit unverändert auf den Rasen zurück und verzichteten auf ein Abtasten. Mannheim versuchte sofort Druck aufzubauen und Verl stand erneut gut gestaffelt. Die Hausherren rannten an wie die Feuerwehr, sodass Verl in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs kaum zu Entlastungsangriffen kam. Für Verl wurde die Partie immer mehr zu einer Abwehrschlacht, Mannheim rannte an und drückte auf den Führungstreffer. Bis zur 60. Minuten schlug sich dies aber nicht auf der Anzeigetafel nieder.

Druck der Waldhöfer nimmt zu

Verl konnte sich im weiteren Verlauf kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Mannheim war ähnlich dominant, wie beim Heimspiel gegen die Löwen am ersten Spieltag des Jahres 2023. Trotz der deutlichen Überlegenheit der Hausherren hatte Verl sogar die größte Chance zum 1:2 als Mannheim den Ball in letzter Sekunde von der eigenen Linie kratzte. Sohm hatte wenig später das 2:1 für die Hausherren auf dem Schlappen, scheiterte aber an Thiede. Waldhof warf alles nach vorne und plötzlich taten sich auch für die Gäste Räume auf. Die Schlussphase war zerfahren, so blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:1-Remis mit dem die Verler sicherlich besser leben können, als die Waldhöfer.

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments