Stammspieler geworden, Vertrag verlängert, Marktwert gesteigert – die letzten Monate verliefen für Leandro Morgalla wie ihm Traum. Im Interview mit dem kicker verrät Morgalla, warum er den Löwen treu blieb, wie er mit dem Interesse höherklassiger Verein umgeht und wie er seine Rolle in der Mannschaft sieht.

Leandro Morgalla im Interview

Nicht zuletzt aufgrund seiner herausragenden Leistungen ist Junioren-Nationalspieler Leo Morgalla in jedermanns Munde. Kaum ein junger Spieler wurde in den letzten Jahren an der Grünwalder Straße so gehyped wie der 18-Jährige. Und was sagt er selbst dazu?

“Ich bin nicht der größte Fan davon, dass man einen Spieler so hyped, muss ich ehrlich gestehen. Man kann die Schlagzeilen nicht vermeiden, aber ich selbst mache sie ja nicht. Ich sage ja nicht: schreib das und das über mich. Ich glaube, dass es in meinem Alter ganz wichtig ist, dass man klar in der Birne bleibt und sich nicht ablenken lässt. Momentan läuft es gut für mich, und ich kann mich nicht beschweren. Aber das klingt ja manchmal so, als hätte ich schon alles erreicht… Das kann auch schnell schiefgehen. Deshalb blende ich das alles aus.”

Dass der Verteidiger bereits die Aufmerksamkeit des ein oder anderen Bundesligisten auf sich gezogen hat, ist klar.

Sportliche Entwicklung im Vordergrund

Aber auch das lässt Morgalla nicht abheben, wie er im Interview mit dem kicker klarstellt:

“Für mich steht die sportliche Entwicklung im Vordergrund. Ich bin erst seit dieser Saison fest bei den Profis. Es wäre ja gelogen, wenn man sich nicht freut, dass irgendein Bundesligist bei einem anklopft, aber für mich war von Anfang an klar, dass ich hierbleibe. Was in der Zukunft passiert, sehen wir dann.”

Aktuell schwärmt der 18-Jährige von Jesper Verlaat, der seinen jungen Abwehr-Kollegen “respektiert und mich aufmuntert, wenn ich mal einen Fehler mache. Der mir dann Tipps gibt. Da kann ich befreiter aufspielen. Das ist der Schlüssel in unserem Zusammenspiel.”

Vorbild Sergio Ramos

Zwar sieht Morgalla den Niederländer schon als Chef in der Abwehr, denkt aber, dass er auch seinen Beitrag leiste und erachtet die Kombination als “bis jetzt top”. Wie geht es sportlich weiter? Gibt es im Mai was Großes zu feiern? Der Junioren-Nationalspieler, de Sergio Ramos als vorgibt, gibt die Richtung vor:

“Jeder weiß, um was es dieses Jahr geht. Man bekommt ja auch mit, was von außen geredet wird. Aber am Ende liegt unser Fokus auf dem Platz. Gas geben, gewinnen und Punkte sammeln.”

Am besten direkt am Samstag gegen den direkten Konkurrenten SV Wehen Wiesbaden. Und wer weiß: Vielleicht gelingt Leandro Morgalla dann ja sein erstes Drittligator!

5 5 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments