Der TSV 1860 München kämpft Ende März gegen den TSV Aubstadt um den Einzug in das Finale des bayerischen Toto-Pokals. In das Halbfinale war zudem der FV Illertissen mit einem Sieg gegen die SpVgg Bayreuth eingezogen. Am heutigen Abend ermittelten Schweinfurt und Würzburg den vierten Halbfinal-Teilnehmer.

Mit Spannung erwartetes Derby

Mehrfach gab es den Versuch, doch schlussendlich sollte der Ball erst am heutigen Dienstagabend rollen. Aufgrund mehrerer Corona-Fälle bei den Kickers sowie den strengen Vorgaben bezüglich Zuschauern wurde das Unterfranken-Derby zwischen Schweinfurt und Würzburg erst am heutigen Dienstagabend ausgetragen. Zahlreiche Zuschauer waren in das Willy-Sachs-Stadion gekommen und freuten sich auf einen stimmungsvollen Abend.

Die Gastgeber waren durchwachsen in das Jahr 2022 gestartet. Je ein Sieg, Unentschieden und Niederlage standen in der Regionalliga Bayern zu Buche, die Schnüdel liegen damit aktuell auf Platz 5. Die sportliche Lage beim Gegner in der 3.Liga ist weitaus schlechter. Akut abstiegsbedroht befinden sich die Kickers auf Rang 19 in der 3.Liga.

Fanszene Schweinfurt Mit Spruchband Im Derby Gegen Würzburger Kickers Toto Pokal Viertelfinale
DIe Fanszene Schweinfurt mit einem Spruchband im Derby gegen Würzburg

Umgekehrte Vorzeichen also, doch der Pokal kennt schließlich seine eigenen Gesetze. Im heimischen Stadion erwischte Schweinfurt gegen Würzburg einen Start nach Maß. Nach nur fünf Minuten erzielte Ex-Löwe Kristian Böhnlein das frühe 1:0 für den Regionalligisten. Die Schnüdel belohnten sich für eine engagierte Anfangsphase, von den Gästen kam einfach zu wenig. Auch zur Pause hatte das Ergebnis Bestand.

Würzburg dreht die Partie gegen Schweinfurt und siegt klar

Nach der Pause reagierte Kickers-Trainer Ralf Santelli folgerichtig doppelt und brachte unter anderem Ex-Löwe Marvon Pourie. Es dauerte allerdings bis zur 59.Minute, ehe es den Ausgleich im Unterfranken-Derby gab. Leon Schneider erzielte aus wenigen Metern das 1:1.

Es sollte in der Folge ein gänzlich anderes Spiel werden. Der Drittligist kam immer mehr in Fahrt und erzielte nur acht Minuten nach dem Ausgleich die Führung. Saliou Sané verlängerte eine Hereingabe von Stefaniak per Kopf zum 1:2 in das Tor der Gastgeber. Aufgrund von Pyrotechnik vor dem Gästeblock unterbrach Schiedsrichter Patrick Hanslbauer die Partie daraufhin für wenige Minuten.

Pyrotechnik Würzburger Kickers Auswärts Im Derby Gegen 1.FC Schweinfurt Im Toto Pokal
Pyrotechnik vor dem Gästeblock

Schweinfurt probierte noch einmal alles, doch Würzburg zeigte sich nun gnadenlos effektiv und entschied das Viertelfinale im Toto-Pokal so zu seinen Gunsten. In der 87.Minute erzielte Daniel Hägele das 1:3, ehe erneut Sané mit dem Schlusspfiff gar noch auf 1:4 erhöhte (96.).

Damit steht Würzburg im Halbfinale des bayerischen Toto-Pokals und trifft auf den FV Illertissen. Ein Termin für das Spiel steht noch nicht fest. Bereits klar ist, dass der TSV 1860 München am Samstag, den 26.März auf den TSV Aubstadt trifft. Das Spiel wird live im Free-TV übertagen.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments