Der jüngste Rechtsstreit zwischen Oliver Griss und dem TSV München von 1860 e.V. kam nun zum vorläufigen Abschluss und dürfte den Blogbetreiber nicht unbedingt zufrieden stellen.

Oliver Griss vs. TSV München von 1860 e.V.

Auf seiner Homepage schreibt der Verein:

Der TSV München von 1860 e.V. informiert über den vorläufigen Abschluss des jüngsten Rechtsstreits mit dem Betreiber des Onlineportals dieblaue24, Herrn Oliver Griss. Nach nun vorliegendem Urteil des Landgerichts München I wurde der Verein zur Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe von 200 Euro sowie dem Ersatz vorgerichtlich angefallener Rechtsanwaltskosten in Höhe von rund 500 € verpflichtet. Im Übrigen wurde die Klage abgewiesen.

Da das Obsiegen von Herrn Griss im Vergleich zu seinem Unterliegen nicht ins Gewicht fällt, hat das Gericht entschieden, dass Herr Griss die vollständigen Kosten des Rechtsstreits zu tragen hat. Bereits unter Zugrundelegung der gesetzlichen Mindestgebühren, handelt es sich hierbei um insgesamt über 4.600 Euro.

Dies ist in erheblichem Umfang darauf zurückzuführen, dass Herr Griss trotz entsprechend klarer Hinweise unserer Seite keine Klagerücknahme vor der mündlichen Verhandlung erklärte, welche seine Kostentragungspflicht erheblich reduziert und im Ergebnis beide Parteien finanziell entlastet hätte. Insbesondere der ursprünglich anhängige Hauptanspruch war chancenlos. Ursprünglicher Grund der Geltendmachung von Ansprüchen durch Herrn Griss war die angeblich unrechtmäßige, wenige Sekunden andauernde Präsentation einer Fotografie im Rahmen einer Mitgliederehrung bei der Mitgliederversammlung 2021.

Der TSV München von 1860 e.V. begrüßt das Urteil als Bestätigung seiner Rechtsauffassung.

Einordnung in bisherige Entwicklung

Das nun gesprochene Urteil markiert nun den Schlussstrich einer längeren, juristischen Auseinandersetzung. Bereits außergerichtlich traten massiv überhöhte und teilweise unbegründete Forderungen von Herrn Griss gegenüber dem Verein zutage. So forderte er ursprünglich außergerichtlich Schadensersatz und Anwaltskosten in einer Gesamthöhe von über 8.000 Euro, basierend auf einem Streitwert von 52.500 Euro – Forderungen, die der Verein als “grotesk überzogen” bewertete.

Mögliche Auswirkungen auf die jüngste Berichterstattung

Der Verein stellt fest, dass die Berichterstattung des Portals dieblaue24 in jüngster Zeit zunehmend gegen das Präsidium sowie den vom Beirat eingesetzten Geschäftsführer gerichtet ist. Vor dem Hintergrund des aktuellen wie früherer Urteile erscheint es möglich, dass die wiederholten juristischen Niederlagen Anlass für einen weiteren Schwenk der medialen Darstellung bieten. Dies zeigt sich insbesondere in der Darstellung laufender Projekte wie der Weiterentwicklung des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße. Während der Verein mit Stadt und Gremien an realistischen Lösungsansätzen arbeitet, wird die öffentliche Debatte durch teils nachweislich fehlerhafte Angaben auf dieblaue24 unnötig emotionalisiert, verzerrt und einseitig dargestellt. Ein Beispiel hierfür ist die Behauptung, die Machbarkeitsstudie koste “zwischen 70.000 und 120.000 Euro” – tatsächliche Zahlen liegen deutlich darunter.

Auch die völlig verfehlte Vermischung von Investitionen in den Kader der Profifußballmannschaft in Form von Wintertransfers, die in Zuständigkeit und Budget der KGaA fallen, und den Kosten der Machbarkeitsstudie, obwohl diese nachweislich der e.V. federführend begleitet, schlägt in dieselbe Kerbe und zeugt entweder von fehlendem strukturellem Verständnis oder überaus unsauberer journalistischer Arbeit. Angesichts der wiederholt belegten Verzerrungen in früheren Berichterstattungen ist diese Entwicklung leider nicht überraschend.

3 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
49 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bennaldinho

Ich muss zu meiner Schande gestehen, und jetzt verhaut mich bitte nicht, jahrelang Mordor24 gelesen habe. Dort kamen täglich neue Infos, besser als TZ und AZ. Die schwurbelgschichten hab ich weniger gelesen aber man nimmt es natürlich mit. Dann bin ich letztes Jahr auf „Sechzger“ gestoßen und seit dem habe ich meine Infos und das Wissen nur hierüber bezogen und lach mir ins Fäustchen, wenn ich mal wieder zu Mordor schaue. Ich finde ihr macht hier super geile Arbeit. Macht weiter so 

Leonie60

Wer glaubt, dass OG versucht hat, das zuerst mit Reisinger direkt zu klären, glaubt auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

Stephan Tempel

Selbst wenn: Warum sollte RR mit OG reden?

Kraiburger

Und nicht nur er.

Er schreibt sich auf die Fahne, Journalist zu sein. Journalismus bedeutet jedoch, selbst zu recherchieren, ausjustieren und informieren. Und sich vor allem selbst nicht einer Reportage gemein zu machen.

Das sind genau die Eigenschaften, die er nicht tut.

Er recherchiert nicht, er justiert nicht aus und er hält sich an keine Neutralität. Und vor allem: er kennzeichnet es nicht! Er gibt seine eigene Meinung wieder und nennt das Journalismus.

Nein, das ist genau das Gegenteil von Journalismus, es ist Meinungsmache. Er befindet sich damit genau auf einer Stufe mit Julius Reichelt.

Als Beispiel: Seit Jahren kommen immer wieder Artikel mit der Überschrift “Exklusiv: Die Wahrheit über die Freunde des Sechzgerstadions” und “Exklusiv: Die Wahrheit über Pro1860”.

In beiden Gruppen engagiere ich mich seit Jahren. Glaubt denn irgendwer, er hätte im Rahmen dieser “Recherche” jemals auch nur eines der öffentlich bekannten Amtsträger dieser Gruppen kontaktiert? Natürlich nicht. Es interessiert ihn auch nicht. Er will keine Recherche und keine Information. Er will seine Meinung verbreiten.

Wenn er das einmal macht: Okay – geht es um mich und meine Gruppe, dann versuche ich das gerade zu rücken.
Wenn er das zweimal macht: Naja, als Amtsträger einer der Gruppen verliere ich doch die Lust, mich mit ihm auseinanderzusetzen.
Und wenn er es pausenlos und rücksichtslos macht, dann ist das nunmal keine schlechte Recherche mehr, sondern einfach Boshaftigkeit. Und der niederschwellige Versuch, mit dieser Boshaftigkeit Geld zu verdienen.

Und es ist nur mehr als konsequent, mit so einer boshaften Person nicht mehr zu sprechen. Denn nachlaufen, um einen “genehmen und korrekten” Artikel zu erhalten, muss ihm nun wirklich niemand.

Oliver Griss recherchiert nicht. Er betreibt keine journalistische Arbeit. Er betreibt Meinungsmache.

Damit fällt er mitunter nicht unters Presserecht und den Freiheiten, die man unter Pressefreiheit versteht. Natürlich bedeutet Meinungs- und Pressefreiheit auch, dass jeder eine Meinung haben und diese auch verbreiten darf. Aber es bedeutet nicht, dass man eine als “Recherche” getarnte Meinung in Form von Mistkübeln, die jahrelang über einem ausgeschüttet werden, auch akzeptieren muss. Ich finde es logisch und konsequent dass jeder, über den Mist und Gülle ausgeschüttet wird, anwaltlich dagegen vorgeht. Dass von Vereinsseite aktiv dazu vorgegangen wird, dass er seinen Kommentarbereich sauber hält, begrüße ich.

Dass er an Recherche, Informationsarbeit und Aufklärung interessiert ist, daran zweifel ich (harmlos ausgedrückt). Ihn interessieren nur seine klicks. Deshalb gibt es auch keinen Grund, sich konstruktiv mit ihm auseinanderzusetzen. Es sind meiner Meinung nach alle legalen Hebel in Bewegung zu setzen, um seine dem TSV 1860 München schädigende Meinungsmache zu unterbinden.

tiefblauersee

Stimmt, mit dem OB hat er ja auch nicht auf Augenhöhe gesprochen…
( Und ja, acht Jahre blockieren war nicht wirklich zielführend… )

Last edited 1 Monat zuvor by tiefblauersee
Vorstopper

So jetzt ist eigentlich alles geschrieben, bis zum nächsten Mal. Ein besonders lustiger Beitrag beim Blogger muss ich doch noch erwähnen. Der blau/braune User Joke, der auch schon mal Anzeige bei der Polizei Bregenz erstattet hatte weil für OG ein Lied gesungen wurde, möchte ein Spendenkonto anlegen damit der Falschparker die Prozeßkosten wieder reinbekommt, ist damit aber überfordert. Manchmal ist schon sehr geil, was sich dort für Gestalten äußern.

Stephan Tempel

Herrlich. Ich war ja das letzte mal auf seiner Seite vor einigen Monaten, nachdem mein Prozess gegen OG zu Ende war.

Letztlich kam dabei “nur” ein Vergleich heraus, bei dem er aber genau das machen musste, worum wir ihn Monate zuvor höflich gebeten hatten. Den unzutreffenden Artikel über mich löschen.

Anwaltskosten wurden geteilt, meinen Teil hat die Rechtsschutz übernommen. Hat sich also auch richtig “gelohnt” für OG. Hätte er einfacher und billiger haben können.

Zurück zum Anfang: Ich war seit dem ich mich vergewissert hatte dass der Artikel gelöscht wurde nicht mehr auf seiner Seite. Warum auch?

Das was er von sich gibt, spottet seit jeher jeder Beschreibung.

Diskutieren kannst mit dem Großteil der Gestalten dort sowieso nicht.

Der von Dir zitierte User ist mir von früher gut im Gedächtnis geblieben. Meinen immer sie haben die Weisheit mit Löffel gefressen und sind ja soooo überlegen, aber scheinbar nicht in der Lage ein Spendenkonto einzurichten. Was willst da noch sagen?

Jede Minute dort ist einfach nur verschwendete Lebenszeit.

Und um so geiler / wichtiger ist dieses super Projekt hier.

MalikShabazz

lustiger ist noch, dass der User hingewiesen wurde, dass er das sowieso schon machen könne, da OMG dafür extra eine Möglichkeit eingerichtet hat. Das wollte er dann auch nicht, da einfach was überweisen. Aber andere sollten doch bitte so eine Aktion organisieren. Das zeigt das ganze Dilemma der “Opposition”. Ideen hätten sie, aber selbst tätig werden oder Verantwortung übernehmen eher nicht so.

Don Zapata

Und er schlägt Tobi Fischbeck vor, zum einrichten des paypal-Spendenkontos.
So geil!

Chemieloewe

….ohne Worte…MOGriss – ein Sechzger???🤣😂🤣

Last edited 1 Monat zuvor by Chemieloewe
dani

jede familie hat sowas. es gibt wichtigeres für mich….

Tini

Er hat schon reagiert und mimt wieder das Opfer. 60 soll endlich das Haurecht durchsetzen, Vereinsausschluss irgendwas muss man doch machen können!

In eigener Sache: Urheberrecht & DSGVO gelten – auch in Giesing

Kraiburger

Es ist so schön zu hören, dass der Verein offensichtlich wirklich etwas gegen seine Hasskommentare unternimmt. Der vielerwähnte “Löschzug” kommt ja nicht von irgendwoher…

Leonie60

Der Löschzug kommt halt oft sehr spät und oft nur da, wo es gegen seine Meinung geht.

Tini

Und doch bringt es nichts oder sehr wenig.

Vorstopper

Auch dich möchte ich bitten, keine Verlinkung hier zum Falschparker. Wer das lesen möchte, findet die Seite auch so.

Jan Schrader

Sich aufführen, dass nichts unternommen wird und dann diese Seite ausgerechnet hier im Kommentarbereich verlinken. Sorry, aber da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.

Tini

Nun gut wenn du das so siehst. Ok.
Und schade dass Sechzger.de diesbezüglich sehr nachgelassen hat was das Thema anbelangt. Zu euren Anfangszeiten kam da deutlich mehr kritisches.

Last edited 1 Monat zuvor by Tini
Jan Schrader

Ja, das muss ich wirklich so deutlich sagen.
Ich beschäftigte mich einfach lieber mit unseren Löwen, da habe ich genug zu tun. Ich persönlich bin kein Fan davon das ständig hier bei uns zu thematisieren.

Leonie60

OT aber passt zu seiner Hetze gegen die Ultras wegen ihrer Ablehnung des VAR

Screenshot_2026-02-12-15-29-16-754
Panthera-Leo

Wann bekommt diese nestbeschmutzende Schmierfink endlich den Entzug seiner Akkreditierung bzw. noch besser gleich ein Hausverbot auf Lebenszeit?

_Flin_

Beim Griss ist inzwischen nicht mehr erkennbar, was er denn überhaupt erreichen möchte. Außer nach Möglichkeit Spannungen zu erzeugen, über die er dann berichten kann, für Klicks.

So wie früher bei der AZ.
Tag1: “Meisterlöwe schimpft auf Spieler – sind alle verweichlicht?”
Tag2: “Spieler antwortet – keine Ahnung vom modernen Fussball?”
Tag3: “Meisterlöwe und Spieler – die Versöhnung”

Nur dass heutzutage der Teil mit der Versöhnung ausfällt. Dauerhafte Erregung über nicht existierende Themen, gerne auch falsch dargestellt. Alle doof außer ich.

Last edited 1 Monat zuvor by _Flin_
Rudel

Klicks bringen Geld. Hass bringt Klicks. Mit Friede, Freude, Eierkuchen verdient er nichts. Das Schlimmste, was ihm passieren kann, ist der Umstand, dass es sportlich läuft und die Beteiligten nichts übereinander erzählen. Deshalb moderiert er auch die Kommentare nicht, weil er mit jeder Antwort Geld verdient.

Eurasburger1860

Oliver Griss ist (oder hält sich für einen) Sportjournalist – und selbstverständlich muss ihm die Ausübung seines Berufs grundsätzlich ermöglicht werden. Pressefreiheit und journalistische Tätigkeit sind hohe Güter, daran besteht kein grundsätzlicher Zweifel.

Was daraus allerdings nicht automatisch folgt, ist ein Anspruch auf eine komfortable oder privilegierte Behandlung durch den Verein!

Wer über Jahrzehnte hinweg immer wieder für massive Spannungen, Ärger, Hass und Hetze sorgt, muss damit rechnen, dass ein Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten organisatorische Konsequenzen zieht.

Aus meiner Sicht wäre daher eine klare, saubere Lösung sinnvoll: Ein endgültiger Ausschluss aus dem Verein, der nun sehr gut begründbar ist, sowie ein Hausverbot für das Trainingsgelände würden für eindeutige Verhältnisse sorgen. Die Teilnahme an Pressekonferenzen könnte weiterhin gewährleistet werden – beispielsweise per Zoom. Damit wäre die berufliche Tätigkeit möglich, ohne dass es vor Ort zu weiteren unnötigen Begegnungen mit ihm kommt.

Den Zutritt zum Sechzgerstadion würde ich ihm persönlich nicht vollständig verwehren. Allerdings sehe ich keinen Grund, warum er weiterhin auf der Haupttribüne untergebracht werden sollte. Eine Arbeitsmöglichkeit auf einem zugewiesenen Platz, etwa im Bereich vor der Westkurve evtl. hinter einem Pfosten? wäre aus meiner Sicht ausreichend. Der Zugang könnte folgerichtig über die Stehplatz-Eingänge erfolgen.

So wäre gewährleistet, dass er seiner Arbeit nachgehen kann – jedoch ohne Sonderstellung oder Komfortanspruch in einem Umfeld, dass ihm sehr direkt ein Gefühl für seine Arbeit vermittelt.

Klare Regeln, klare Zuständigkeiten, klare Konsequenzen!

Leonie60

Zumal er vor Ort ja auch immer “Betrieb” macht und jedem seine “Wahrheit” erzählt und gegen den Verein respektive Verantwortliche hetzt. Habe ich schon mehrfach beobachtet, auch im TL

Kraiburger

Im Bezug auf die Pressefreiheit möchte ich widersprechen:

Schon im Dezember 1973 wurde gemeinsam vom Bundespräsidenten und dem Pressrat der sogenannte Pressekodex vereinbart, der die Gültigkeit der Pressefreiheit regelt.

In der Präambel heißt der erste Satz beispielsweise schon:

  • Die im Grundgesetz der Bundesrepublik verbürgte Pressefreiheit schließt die Unabhängigkeit und Freiheit der Information, der Meinungsäußerung und der Kritik ein. Alle verlegerisch, herausgeberisch oder journalistisch tätigen Personen müssen sich bei ihrer Arbeit der Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit und ihrer Verpflichtung für das Ansehen der Presse bewusst sein. Sie nehmen ihre publizistische Aufgabe fair, nach bestem Wissen und Gewissen, unbeeinflusst von persönlichen Interessen und sachfremden Beweggründen wahr.

Diese Vorgabe erfüllt Oliver Griss nicht.

Und das muss ihm deutlich nachgewiesen werden, dann kann er sich auch nicht mehr auf den Pressekodex und die Pressefreiheit berufen.

Und dann muss 1860 ihm überhaupt nichts mehr zur Verfügung stellen, damit er seine Arbeit machen kann. Er kann gerne über 1860 schreiben, aber er braucht keinen Presseplatz, keine Freikarten, keinen uneingeschränkten Zugang zu Spielern und keine Akkreditierung für Pressekonferenzen mehr. Und blöd daher darf er dort sowieso auch nicht. Dann darf er das selbe wie du und ich: Ins Stadion gehen und im Internet seinen Senf dazu abgeben. Aber nicht mehr!

Pressekodex – Presserat

Stepanek

Es gibt im Löwen-Kosmos so viele wirklich schlaue Menschen und eine Vielzahl an Anwälten. Findet sich da wirklich keine Gruppe von Fachleuten, die das Problem mal juristisch angehen und ggf. Polizei und Staatsanwaltschaft mit Klagen “bombardieren”?

Eurasburger1860

Grundsätzlich ist deine Sicht auf ihn richtig! Es gäbe keine Widerworte und Gegenargumente, vorausgesetzt, wir lebten in einer idealen Welt.

Griss wird mit Sicherheit dagegen klagen, und das Klagerisiko würde ich mir sparen. Lass ihn per Zoom bei PKs zuschauen, dann bekommt er jeden Tag vorgehalten, dass er nicht erwünscht ist. Seinen „Arbeitsplatz” vor der Westkurve und die dazugehörige Karte bezahle ich ihm gerne, der Spaß ist es mir wert.

Parallel dazu kann man sicher, wie du es vorgeschlagen hast, proaktiv gegen ihn vorgehen, neben Vereinsausschlussverfahren und Hausverbot für die 114.

SechzgerMichl

Sechzig is halt wie so ne DailySoap – jeden Tag passiert was anderes, man ist als Fan auch oft genervt aber man kommt nicht davon weg 🤷🏻‍♂️
Und da muss es vielleicht auch so Bösewichte wie den Griss geben – das gemeinsame Aufregen über ihn schweißt den Kern der Fans zusammen – vielleicht ist das seine Funktion🤔

Leonie60

Tatsächlich schadet er aber doch dem Verein, die Außendarstellung leidet enorm und es könnte Leute geben, die den Käse glauben und denken 60 sei ein Chaosverein

Stepanek

In diesem Zusammenhang muss ich hier wieder einmal die Frage stellen, warum immer noch so viele Menschen auf seine Seite klicken und damit Teil seines Systems sind? Jeder Klick dort bringt ihm Geld in seine Kassen um dann u. a. so einen Rechtsstreit zu finanzieren, also beteiligt sich jeder einzelne Klicker (oder -in) an den Kosten.

Es wäre jetzt endlich Zeit zu einem kompletten Boykott dieser Seite und des Machers aufzurufen.

Keine Klicks für Griss! #keineklicksfuergriss

Tini

Wegschschauen ist Feigheit! Und ich bitte dich das ist doch lächerlich nur weil du nicht klickst soll sich was ändern ? die paar Hansl die das vielleicht mal machen fallen doch überhaupt nicht ins Gewicht, da muss schon was anderes passieren, dass sich was bewegt.

Stepanek

Erstens habe ich gar nicht erwähnt, oder gar ausgeschlossen, dass noch deutliche andere Dinge passieren müssten.
Und zweiten was hat das mit Wegschauen zu tun? Wenn Du Dinge lächerlich findest ist das Deine persönliche Meinung und das ist auch gut so.
Aber das Geschäftsmodel ist, dass dort geklickt werden soll und mit jedem Klick klingelt es im Geldbeutel. So funktioniert das mit gewerblichen Seiten!
Wenn aber keiner mehr (von den Kritikern) dort reinklickt, fällt das Geschäftsmodel komplett zusammen und die Seite ist Pleite. Und dieses Ziel finde ich (meine Meinung) überhaupt nicht lächerlich. Am Geldbeutel trifft man die Leute und leider nicht mehr über Moral, Anstand, oder gar Ehre.

Tini

Es geht hier um permantente Hetze , Verunglimpfung von Personen, das ist kein kleines Problem. Und wenn du meinst man löst das Problem wenn ich und andere nicht hinschauen bzw nicht hinklicken wird das Problem schon irgendwann verschwinden? so quasi simsalabim und weg bist du? Das hat seit 8 bzw 9 Jahren nicht gewirkt. Das ist der falsche Weg .

Stepanek

Du darfst doch gerne alles mögliche für richtig oder falsch halten, alles gut. Aber ich habe den Eindruck, dass Du überhaupt nicht verstehst was ich schreibe und was nicht.

daOstl

Grundsätzlich bin ich voll Deiner Meinung dass man ihn am schmerzhaftesten am Geldbeutel packen kann. Was andete Maßnahmen nicht ausschließt, wie Du völlig richtig schreibst.
Ich befürchte nur – und das ist weit her geholt – dass weniger Klicks durch Grisd kompensiert werden könnten durch Bots die automatisch Klicks generieren.
Da stellst nen Server hin der über darknet ständig neue IP Adressen nutzt und alle 5 Sekunden die Seite aufruft. Technisch locker machbar wenn man sich auskennt. Anders machen es ja so hacker auch nicht, die mit massiv mehr Klicks irgendwelche Seiten im Internet lahm legen.
Weit her geholt, ich weiß. Aber dem traue ich alles zu. Meine persönliche Meinung.

Stepanek

Bin sicherlich nicht der Internet-Spezialist, aber diese Bots haben ja einen anderen Zweck, im schlimmsten Fall durch die Masse der “Anfragen” an einen Server (dort liegen Internetseiten) diesen Server zu überfordern und damit die Seite(n) nicht mehr erreichbar zu machen.
Die Klicks die Du und ich machen werden ja werbewirksam gezählt und damit direkt in die Überweisung von Geld “umgewandelt”. Diesen Finanzstrom könnten wir alle aber ganz einfach austrocknen lassen. Das gilt auch für viele andere Bereiche des täglichen Lebens, die Masse der Verbraucher hätte eine ungeheure Macht.

Leonie60

Diese Ranking Firma, bei der er im Click Ranking immer vorne liegt, verkauft ja clicks oder du kannst für die Optimierung deiner Clickzahlen zahlen. Wer nicht zahlt schlechtes Ranking… Gekaufte Reichweite sozusagen, steht man halt vermeintlich besser da

daOstl

Oha, interessanter Hintergrund.
Achtung Satire:
Glaube nie einem Gutachten welches Griss selbst manipuliert hat 😉

Tini

Es ist total krank was Griss seit Jahren macht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er das nur kann, weil man ihn seit Jahren gewähren lässt. was hat sich geändert? wirklich viele, mich eingschlossen schreiben an 60, an den E.v . machen Screenshots und was hat sich in 8 Jahren verändert. Ich persönlich weiß nicht mal ob die da landen wo sie hinsollen, weil man nicht weiß wem man die Screenshots schicken soll, dass sie die Personen erreichen die sie erreichen sollen. Ich hab sie an Ekkehard Krebs mit der Bitte zur Weiterleitung an Hr. Mang geschickt. Ob der die wirklich weiterleitet , keine Ahnung!
Man muss auch klar sagen 60 macht sich im Grunde zum Mittäter weil sie einfach viel zu lasch agieren. Da brauchen Sie sich dann wirklich nicht wundern dass es so ausufert, denn das Problem ist sowas von hausgemacht. Griss wird seine Schiene niemals mehr ändern und er ist Uneinseitig !

Bei der ersten Pressemitteilung wollte man ihn genauer beobachten, und was war seitdem? nichts ist passiert. Hass, Hetze, Beleidigungen sind im Kommentrabereich an der Tagesordung! Es muss gehandelt werden , nicht irgendwelche laschen Ankündigungen. Er ist bei Pressekonferenzen dabei, er ist am Trainingsgelände, da denk ich mir haben die bei 60 alle Latten am Zaun ? Das Treiben von Griss ist seit jahren bekannt und dann darf er immer noch dorthin? Das ist doch keinem Menschen zu vermitteln. Erste Maßnamhem ist Hausrecht anweden nund konsequent umsetzen. Zieht es endlich durch, in keinem anderen Verein gäbe es sowas schon 3 mal nicht über 9 Jahre!

Und ich würde mir mal wirklich auch von Sechzger.de wünschen wenn ihr Interviews mit Mang , Paula,etc….. macht dass ihr klare Fragen stellt warum man so lahmarschig agiert in Sachen Griss. Von uns Lesern kommt keiner an die Verantwortlichen wirklich ran, ihr habt da andere Möglichkeiten. Diese Disskussion geht leider schon sehr viele Jahre und Jeder Tag ist einer zuviel.
Gibt es einen Antrag für die Mitgliederversammlung? gibt es sonstige Dinge die man nun endlich mal einleitet gegen ihn?

Last edited 1 Monat zuvor by Tini
Christian Jung

Ich verstehe Deine Entrüstung und Deinen Ärger. Beides total berechtigt und auch nachvollziehbar!
Ich fürchte nur, dass es für die Verantwortlichen nicht so einfach ist, wirklich aktiv gegen ihn zu werden. Der hat einen sehr mächtigen (Sport-)Journalistenverband im Rücken und die Pressefreiheit ist halt (zum Glück!) ein sehr hohes Gut in einer freien und offenen Gesellschaft.
Und stell Dir vor, man geht mit dem Holzhammer gegen ihn vor und dann werden die Maßnahmen kassiert und müssen zurück genommen werden… Dann verhilft man ihm noch zu einem Triumph.
Ich finde diese Pressemeldung spricht eine sehr deutliche Sprache und das ist schon mal lobenswert!

Mutloewe

Man muss sich mal vorstellen. Da wird ein Vereinsmitglied geehrt für besondere Leistungen.
Was macht man da als Blogbetreiber, der wie ein Putzerfisch am Hai nagt?
Natürlich einen Artikel über den Geehrten? Erzählt die Geschichte, wie diese Person zum Verein gekommen ist? Was ihn mit 1860 verbindet? Wie er sich einbringt? Die Geschichten hinter der Geschichte? Weit gefehlt…. Man verklagt den eigenen Verein inkl völlig überzogener Forderung, weil für ein paar Sekunden ein Foto vor ein paar 100 Leuten eingeblendet wird, dass einem nicht genehm ist.
Wie solch ein Mensch charakterlich einzuordnen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vorstopper

Bin schon gespannt, wie er das wieder hinbiegen wird. Tippe auf ein selbstmitleidig verfasstes „ in eigener Sache“ in der er sich mal wieder als das Opfer des eV darstellt, verfolgt weil er sportlichen Erfolg will und gegen Verzwergung kämpft. Obwohl er selbst bereits gegen das Urheberrecht verstoßen hat bei Nicolai Walch und Falschparker das ist kein Kavaliersdelikt, wird er seine Leserschaft durch infantile Nebelkerzen wieder mal manipulieren.
Schmeißt den Kerl endlich raus!

GoerlitzerLoewe

Ich war gestern früh auf dem Trainingsgelände. Es sind wirklich nur 5-6 Leute da gewesen. Er natürlich auch. Hat ein paar Fotos gemacht und dann insgesamt 3x ein großes Interview mit sich selbst aufgenommen, im Hintergrund die Mannschaft die trainierte. Irgendwie hat der gute Mann es nicht geschafft dieses Video hochzuladen 🤣 deswegen die 3 Versuche. Und jedesmal ausufernd lang geredet ohne irgend einen Sinn. So wie seine Fragen in den Pressekonferenzen. Ich wundere mich jedesmal wie unser Mann von der Sechzger.de Redaktion da so ruhig bleiben kann 😁

Darock

Tippe auf ein selbstmitleidig verfasstes „ in eigener Sache“ – Schon passiert 🙂

MalikShabazz

Wie groß kann der Hass auf den eigenen Verein sein? Er ist einfach nur ein ziemliches armes Stecksemmelchen.

Benjisson

Er erzählt er ist Fan? Wer glaubt das denn noch….

Kraiburger

Er nutzt einfach jede Chance, dem TSV 1860 München zu schaden. Warum macht jemand sowas?

kolumbus

Das frag ich mich auch öfter. Für mich gibt’s irgendwie nur eine Erklärung. Einmal hat der glaub ich nie verstanden, dass ein Verein mehr sein kann als die Ergebnisse einer Mannschaft. 

Und der lebt glaube ich in seiner ganz eigenen Realität, in der er der gute ist. Quasi das korrektiv. Ich hatte früher das Gefühl, der ist auf dem Dampfer, dass er als Schreiber die Geschicke des Vereins mitbestimmen will und denkt, er hat da nen Anspruch drauf. Auch zB, wie er den Hinterberger niedergemacht hat, bis Ismaik drauf eingegangen ist. Und seitdem hält er sich vielleicht für mächtig und wichtig, halt in seiner recht kleinen Welt. 

Aber des war jetzt eine arge Ferndiagnose, so ohne persönlichen Kontakt und am Donnerstagmorgen 😀