Schwierige Suche nach einem Spielort

Eigentlich hieß es schon seit einer ganzen Weile, dass das Auswärtsspiel der Löwen bei der zweiten Mannschaft von Borussia Dormund am 1. Oktober (14.00 Uhr)  nicht in Dortmund stattfinden würde. Weder das Stadion Rote Erde noch der benachbarte, große Signal-Iduna-Park stünden für die Austragung der Drittliga-Partie zur Verfügung. Hieß es. Nun die Kehrtwende: Der BVB II wird den TSV 1860 im größten Fußballstadion Deutschlands empfangen.

BVB II gegen TSV 1860 daheim in Dortmund

Was kursierten nicht alles für mögliche Spielorte? Münster, Lotte, Paderborn, Duisburg, Osnabrück, Essen, Wattenscheid und Wuppertal wurden genannt. Und zu fast jeder dieser Städte und ihren Stadien hätten wir hier eine Geschichte erzählen können… Am Ende bleiben die Schwarzgelben nun doch in ihrer eigenen Stadt und die Arena der Profis vom BVB wird die Partie des TSV 1860 München beim Borussia  Dortmund II beherbergen.

Rückblick: Vor 19 bzw. 6 Jahren…

Den letzten Auftritt im Signal-Iduna-Park erlebte eine Profimannschaft des TSV 1860 übrigens am 16. August 2003, als man am 3. Spieltag der Abstiegssaison dem BVB mit 1:3 unterlag. Den Ehrentreffer für die Löwen markierte drei Minuten vor dem Abpfiff ein gewisser Francis Kioyo, der am Ende dieser denkwürdigen Saison noch zweifelhafte Berühmtheit erlangen sollte. Fast 13 Jahre später fand erneut ein – aus Löwensicht – durchaus denkwürdiges Spiel unter Beteiligung eines Münchner Teams in weiß-blau dort statt: Am 10. Mai 2016 siegte die U19 der Löwen beim gleich alten Borussen-Nachwuchs mit 2:1. Es handelte sich um das Hinspiel im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Unvergessen, als eine Minute vor Schluss Florian Neuhaus mit einem Schuss aus 50 Metern Torentfernung den Siegtreffer und das spätere Tor des Monats Mai erzielte. Im Rückspiel unterlagen die kleinen Löwen dann mit 0:2 und mussten dem Gegner den Einzug ins Meisterschaftsendspiel überlassen.

 

5 3 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
20 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan Kranzberg

Sehr schön, Programm steht. Freitag ein Spiel in Holland, Samstag Sechzig und Sonntag noch ein schöner Oldschool-Ground.

Christian Jung

Freitag ein Spiel in Belgien, Samstag die Löwen, Sonntag besagten Oldschool-Ground.
Das läuft!

Stefan Kranzberg

Vorfreude steigt. Freitag um 5.24 Uhr geht der Zug.

Andi

So cool das Westfalenstadion ist, ich hätte lieber in einem Stadion mit kleinem Fassungsvermögen gespielt. Dortmund 1 spielt gleichzeitig auswärts. Das werden wenn’s blöd läuft nicht mal 5.000.

Impact

Verstehe ich jetzt nicht wirklich….
Denkst du in einem anderen Stadion wären es mehr? Uns kanns doch nur Recht sein, dann wirds – mal wieder – ein Heimspiel für uns auswärts. Es werden sicherlich viele Löwen da hin fahren

Andi

Nein wegen dem Fassungsvermögen. 5.000 in einem 80k Stadion ist doch kacke. Wenn das toll ist können wir auch wieder ins oly und den beton anöden.

Stefan Kranzberg

Vielleicht öffnet es ja dem ein oder anderen die Augen, dass das wahrlich kein Augenorgasmus ist.

Andi

Eben 😂

Stepanek

Jetzt habe ich auf der BVB-Seite auch die Bestätigung gelesen. Dann werde doch mal nach Dortmund fahren, freue mich.

twchris

Hast du da eine Link. Ich finde die BVB-Seite einfach suboptimal

Stepanek

Auf der Seite habe ich mich auch schon “wund geklickt”, weder unter den News, noch sonst wo eine Info. Habe es dann im Ticket-Shop gefunden:

https://www.ticket-onlineshop.com/ols/bvb/de/3liga/channel/shop/index

Christian Jung

Und als es nur bei uns zu lesen war, hast es nicht geglaubt? 😉

Stepanek

Diese Frage hatte ich echt erwartet, nein es ist kein Beweis für mein Misstrauen Euch gegenüber. Aber es ist heutzutage einfach notwendig geworden Informationen abzuchecken. Und bevor ich ein Zugticket für “teures” Geld kaufe…

HerrHolle

Jetzt muss nur noch das II hinter Dortmund weg, dann passt das wieder.

Eurasburger

So ein Mist, ich wollte nach Wattenscheid!
Die Lohrheidestadion fehlt auf meiner Liste.

Christian Jung

Angeblich haben die da gar keine Drittliga-Erlaubnis.
Geht mir aber genauso. Die 09er sind uns immer aus dem Weg gegangen.

Bruck Löwe

Ging mir auch so mit der Lohrheide.War dann letzte Saison zweimal da,u.a beim letzten Spiel als dann aufgestiegen sind

Kraiburger

Was für ein Service! So schnell und zuverlässig ist kein anderer Blog!

Christian Jung

Danke!
Macht aber auch Sinn bei so einer Info. Ich denke, bei uns sind die meisten Auswärtsfahrer versammelt. 🙂

Bruck Löwe

Find ich klasse.