Nach dem Sieg gegen Freiburg II und vor dem Duell des TSV 1860 München gegen den VfL Osnabrück lädt Moderator Jan zu Folge 54 des sechzger.de Talks. Zu Gast ist neben Rückkehrer Bernd, der einige Folgen aussetzte, Harald Pistorius von der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Knapper Sieg im Breisgau

Wie üblich beginnt der Talk mit einem Rückblick auf das letzte Spiel der Löwen. Dieses lag beim Aufnahmetermin am Montagabend nicht einmal 24 Stunden zurück. Entsprechend frisch waren die Eindrücke, von denen Bernd aus dem Dreisamstadion zu berichten hatte. Moderator Jan war hingegen nicht vor Ort anwesend und musste mit dem Livestream in den heimischen vier Wänden vorlieb nehmen.

Podcast Brückengeflüster

Der dreifache Punktgewinn in doppelter Ãœberzahl ist allerdings nur vergleichsweise kurz im Fokus der drei Teilnehmer. Bereits nach wenigen Minuten richtet sich der Blick auf den kommenden Gegner des TSV 1860, den VfL Osnabrück. Hier kennt sich Gast Harald Pistorius bestens aus. Seit Anfang der 2000er Jahre leitet er das Sport-Ressort bei der Neuen Osnabrücker Zeitung. Gemeinsam mit Kollegen veröffentlicht er wöchentlich den Podcast Brückengeflüster. Auch heute noch vertritt er unter anderem die Meinung, dass unter seiner Führung stets mindestens ein Mitarbeiter vor Ort im Stadion sein muss, um einen authentischen Artikel schreiben zu können. Neben diesen Eindrücken aus der täglichen Redaktionsarbeit gibt er auch eine Einschätzung zu sechzger.de ab und erklärt, warum ein vergleichbares Projekt in Osnabrück für ihn nicht unter den Begriff “Konkurrenz” fallen würde.

Voller Fokus auf das nächste Spiel: TSV 1860 – VfL Osnabrück

Außerdem versucht Pistorius sein Glück beim Aufzählen von Spielern der Löwen aus den 60er Jahren und erzählt, dass einer von ihnen als Poster in seinem Jugendzimmer zu finden war. Doch auch zum VfL Osnabrück hat er vor dem Duell mit dem TSV 1860 München natürlich einiges zu berichten. Die Lila-Weißen kommen zurück aus einer Corona-Zwangspause und hatten vor dem gestrigen Abendspiel gegen den SC Verl (3:2) nur zwei Tage Zeit für Training in der vollen Mannschaftsbesetzung.

Abschließend gibt es noch eine Quizfrage von ihm, die wir an dieser Stelle natürlich gerne weiterleiten. Welcher ehemalige Nationalspieler wechselte vom VfL Osnabrück zum TSV 1860 München? Die Auflösung gibt es am Ende von Talk Nummer 54!

5 2 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Swiss Lion "Dani"

Das war eine superspannende Folge mit einem sehr sympathischen, fachkundigen Gast. Interessant fand ich vor allem seine Einschätzungen zum Sportjournalismus ganz allgemein und herrlich die Erzählung zum Redaktionsausflug nach Giesing.
Kompliment für diese absolut gelungene Ausgabe, beste Grüsse auch in Richtung Osnabrück, Harald dürft Ihr gerne auch in Zukunft wieder einladen, hat Spass gemacht.

Joerg

Das erste Finale um Platz 4 gegen Osnabrück, hoffentlich klappt das, die leichtfertige vergebene Chance Aubstadt, abhaken!
die Möglichkeit Aufstieg kann nur wieder aktuell werden wenn man sich auf sad machbare konzentiert.
Platz 4 haben wir selbst in der Hand

andreas de Biasio

Respekt für die Ausgabe. und Respekt für diesen Reporter. sehr gut toll! eines noch: an dieses Spiel gegen den KSC, dass Bernd ansprach, habe ich auch sofort gedacht.

Darock

Wie immer ein toller Podcast, ich höre hier immer gerne zu.

Dennis M.

Sympathischer Mann 🙂 War angenehm ihm zuzuhören!