Markus Kauczinski nannte es das “Spiel der letzten Chance”. Doch was der TSV 1860 München beim FC Energie Cottbus zeigte, war einfallsloses, blutleeres Gekicke. Am Ende begnügte sich Cottbus mit einem 3:0, womit sich 1860 nun definitiv aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet.
3:0-Niederlage in Cottbus: 1860 raus aus dem Aufstiegsrennen
Energie Cottbus war gestern Abend eine Nummer zu groß für die Münchner Löwen. Nach einer ersten Halbzeit, in der die Löwen alles vermissen ließen, führte Cottbus durch einen Doppelschlag von Engelhardt mit 2:0. Auch im zweiten Durchgang war 1860 einfach zu schwach, um eine Aufholjagd zu starten. Stattdessen legte Engelhardt auch noch das 3:0 nach. Danach ließ Energie es etwas gemächlicher angehen und so kam Sechzig noch zu einer Dreifachchance durch Althaus, Steinkötter und Volland sowie einen Pfostenschuss von Niederlechner. Aber da war die Messe schon gelesen. Damit verabschiedet sich 1860 endgültig aus dem Aufstiegsrennen und wir können das einzig Positive des Abends vermelden: Manfred Paula kann sich jetzt ohne Wenn und Aber auf die Planung für die Drittligasaison 26/27 konzentrieren.
Bildergalerie und Stimmen zum Spiel
Für die über 1.000 mitgereisten Löwenfans dürfte der Sonnenuntergang über dem Stadion der Freundschaft der schönste Anblick der Reise nach Cottbus gewesen sein. Dieser wird sicherlich nicht in der Bildergalerie zum Spiel fehlen. Die restlichen Fotos dürften eher gruselig werden… Und auch die Stimmen zum Spiel kommen heute noch. Wir sind gespannt, ob irgendein Verantwortlicher der Löwen noch eine allerallerallerletzte Chance aus dem Hut zaubert oder ob endlich mal Klartext nach vier sieglosen Ligaspielen in Folge geredet wird.
News aus der dritten Liga
Ergebnisse des 32. Spieltags
Cottbus – TSV 1860 3:0
Waldhof – Hoffenheim II 1:1
Regensburg – Aue 1:0
Duisburg – Osnabrück 1:0
Schweinfurt – Essen 1:3
Damit steht Schweinfurt 05 als erster Absteiger fest. Alle Aufstiegsaspiranten (außer den eh schon enteilten Osnabrückern) gewinnen also und erhöhen damit den Druck auf Verl und Rostock, die heute Abend gegeneinander spielen.
Es ist mit Dir nicht immer leicht… Kommt trotzdem irgendwie halbwegs gut durch den Tag!











Ab sofort sollte im GWS gerufen werden: “Trainer raus!”
Den drei Trainern vor Kauczinski hat man, obwohl sie nicht überzeugten, die Sommerpausen eingeräumt um die Mannschaft teuer zu verstärken, die Fitness der Spieler zu steigern und neue Spielformen zu trainieren.
Das Ergebnis: Totalversagen und nach wenigen Monaten kostenträchtige Trainerentlassungen.
Diesen Fehler sollte 1860 nicht wiederholen. Nach den desolaten Spielen und/oder Duselergebnissen, die Kauczinski mit der Mannschaft zuletzt abgeliefert hat, sollte für die neue Saison ein anderer Coach verpflichtet werden.
Kommt auf den Endspurt der Saison auch an, mit welchem Trainer man in die neue Saison gehen sollte. Überzeugen tut Kauczinski zumindest nicht vollends.
Hoffe dass man Siggi, Dulic und Lippi halten kann, obwohl ich nicht dran glaube, im ZM wär ich für die Besetzung: Jacobsen, Maier, Samu, Dordan, einen erfahrenen B-t-B max. 28 Jahre alt, Christiansen und Kiefersauer eine Chance geben. In der Def. Würde ich wahrscheinlich mit Lippi, Fassmann, Dulic, und nem RV max. 25 planen. Dahinter dann: Pfeifer,Voet, Schifferl, Reini, Rittmüller planen, würde insgesamt auf ein 4–4-1-1/4-3-1-2 umstellen, schnelle und teschnisch starke fllügel holen, OM mit Volland und Phillip, und im ST mit Haugen, Niederlechner, Hobsch und Klose
Ich konnte mir das Spiel live erst ab der 2.HZ anschauen, aber auf die Nacht noch einmal komplett. Von der Grundtaktik hatte Sechzig wie gegen jeden anderen Gegner begonnen, weil man die eigene Spielphilosophie unbedingt durchziehen wollte. Gegen einen hoch anlaufenden Gegner, der permanent presst, im Mittelfeld perfekt aufgestellt ist, das sofort schnell den Ball weiterleitet ohne erst nach einem anspielbaren Mitspieler suchen zu müssen. Da war unser defensiven Mittelfeld (Maier, Jacobsen) mit den Außen (Lippmann, Danhof) auf verlorenem Posten und der Druck der dann auf die Dreierkette in der Abwehr zukommt war einfach nicht zu kompensieren.Und dann kassierst in der Unordnung halt solche vermeidbaren Gegentore. Pele Wollitz ist ja bekannt als Taktikfuchs, der die Sechzger genau durchschaut hatte, da bleibt mir die Frage, gibt es nicht eine Videoanalyse des Gegners im Vorfeld bei uns? Gegen Cottbus haben viele Teams mit einer massiven Abwehr begonnen, so zerstörst deren Spiel, ist nicht besonders attraktiv, aber vllt. zielorientiert wenn man noch einmal im Aufstiegskampf dabei sein will. Mit den langen Bällen auf Haugen, der auch immer geschickt gedoppelt wurde, stehst dann auf verlorenem Posten weil die nächste Angriffswelle rollt und keine Entlastung somit entsteht. Kauczinski hatte zumindestens zur HZ das erkannt gehabt, und na ja – dass dann der Gegner zweimal auf der Linie klärt, der Pfosten rettet, ist dann schon sehr unglücklich – aber da war das Spiel schon verloren!
Gestern war für mich ein Klassenunterschied zu sehen. Es fehlt einfach an spielerischer Klasse, um mehr als einen Mittelfeldplatz zu erreichen. Die, die es ev. könnten sind entweder erst gar nicht im Aufgebot (Schröter) oder kommen erst ins Spiel, wenn schon alles gelaufen ist (Niederlechner).
Stattdessen darf ein Voet Fehler um Fehler aneinanderreihen. Schon in der D-Jugend lernt man, dass man schon verloren hat, wenn man einem dribbelnden Gegner den Rücken zeigt (siehe vor dem 2:0). Bis zu Voet ist das offenbar noch nicht durchgedrungen.
Wenn dann ein Jacobsen nach dem Spiel sagt, man habe sich viel vorgenommen, dann frage ich mich, was? Wäre nicht er als Kapitän dafür da, voranzugehen? Stattdessen trabt er (nicht sprinten) im Mittelfeld herum in Bereichen, wo keine Gefahr eines Zweikampfs besteht. Aber aufgrund technischer Mängel dem Gegner den Ball vorzulegen (s. 1:0) und dann zuzuschauen, was weiter passiert, das kann er. Sollte er dann durch Zufall mal an den Ball kommen oder angespielt werden, kann man in neun von zehn Fällen davon ausgehen, dass dann ein Rückpasse folgt. Ein schnelles Umschalten ist so halt nicht mehr möglich.
Ich habe Jacobsen schon öfter kritisiert und vielleicht habe ich mich auch etwas auf ihn eingeschossen, aber für mich ist dieser Spieler das Sinnbild für die Misere.
Wie andernorts schon zu lesen war ist auch meine Meihnung: auf viele mit Lorbeeren vesehene Spieler kann man künftig verzichten. Baut endlich um einige starke Spieler (Dähne, Volland, Niederlechner z.B.) und eigenen Nachwuchsspielern eine Mannschaft auf, die mit Verstand und Leidenschaft antritt um zu gewinnen. Dass sie es können haben ein Lippmann, Althaus, Dordan, Fassmann schon bewiesen.
Auch Dulic wäre so ein wichtiger Baustein. Ich fürchte aber, dass wir ihn nächste Saison nicht mehr bei uns sehen werden.
Kader schnell klären und verjüngen!
Dähne, Haugen halten und mit Dulic u. Lippmann verlängern sowie Althaus, Fassmann, Husic u.a. einbauen.
Schröter, Wolfram, Danhof, Rittmüller, Pfeifer, Voet,
Christiansen, Phillipp verabschieden!
Völlig unrealistisch! Dähne und Haugen werden nicht zu halten sein. Dulic hat Vertrag, genau wie Pfeifer, Voet, Rittmüller und Christiansen. Die werden kaum gehen, solange sie woanders einen mindestens gleichwertigen Vertrag bekommen. Lediglich bei Spielern mit auslaufenden Verträgen ist das Heft des Handelns beim
TSV 1860.
Für Haugen müsste ja eine Ablöse fließen. Wenn man das klug re-investiert, kann vielleicht sogar eine Verbesserung im Kader dabei herausspringen. Dulic wird wohl eher bleiben, weil den nach einen halben Jahr Verletzungspause niemand kaufen wird.
Bei Dähne bin ich nicht so pessimistisch. Der hat ja wohl ein Haus gebaut (in Salzburg?) und will in der Gegend bleiben. Da gibt es ja auf dem Niveau nicht so viele Alternativen (vor Allem welche, die wahnsinnig viel mehr zahlen können) und vielleicht kommt man beim Gehalt zusammen.
Bei Punkt eins bin ich völlig bei dir. Auch was Dulic angeht, der ein sehr guter Spieler aber eben auch kein Überflieger. Wegen seines verletzungsbedingten langen Ausfalls, kann ich mir einen Verbleib gut vorstellen.
Bei Dähne bin und bleibe ich skeptisch. Kann mir nicht vorstellen, dass der in seiner Karriere schon so viel Geld verdient hat, dass er jetzt einfach so verzichtet. Dann wird der endgültige Umzug halt noch mal um zwei Jahre verschoben.
Das ist sicher genausogut möglich.
Ein Highlight steht noch an, das Totopokalfinale, ansonsten werde ich das Frühjahr für Ausflüge, Radtouren, Wanderungen, Dartspielen usw. nutzen. Und hoffen, das die Verantwortlichen einen ordentlichen Kader für nächste Saison zusammen stellen. Ab Sommer dann wieder hoffen, auf eine gute 3 Liga Saison und das wir Herrn Ismaik doch noch irgendwann loswerden.
Das Spiel gestern hat mich ziemlich frustriert, Respekt an alle Auswärtsfahrer, die dafür den ganzen Dienstag geopfert haben.
Es ist doch zum narrisch werden, wie dilettantisch man da links hinten zu Werke gegangen ist. Und das direkt zweimal nacheinander.
Gleichzeitig ist man nie wirklich in der Lage, das Spiel systematisch aufzubauen und sucht zu oft Haugen per Langholz. Das ist aber mMn die einzige Entwicklung, die man Kauczinski anlasten kann. Er spielt da ja nicht Fifa, die Abwehrfehler sind halt individuelle Fehler.
Mich stört aber auch, wie die AZ zB pauschal mit 5ern und 6ern um sich wirft. Klar war das von Haugen und Steinkötter nicht optimal, das war aber jetzt auch keine so schlechte Leistung.
Insgesamt muss aber doch spätestens durch Fassmann und Althaus gestern klar sein, dass der Weg nach oben nur mit den eigenen, jungen Spielern geht. Die haben den Hunger und den Willen, Spiele umzubiegen, auch wenn Fehler passieren.
Wir brauchen ein Gerüst aus ca. 4-5 etablierten auf dem Feld, um die Leute aus dem NLZ aufgestellt werden. Und da bin ich für die nächste Saison relativ optimistisch. Nur mal schauen, ob Haugen dann noch da ist.
Bei Paula habe ich aber die Hoffnung, dass man erstmal im eigenen NLZ sucht, bevor man einen Voet, Christiansen oder Pfeiffer holt.
Sehr richtig. Jetzt muss ein bayerischeres,junges schnelleres Löwenteam um Kevin gebaut werden, welches offensiveren Fussball bieten wird und mit dem wir uns besser identifizieren können!
Toll wäre wenn Dähne und Haugen bleiben sowie Lippmann und Dulic!
Die nächste Löwensaison ist immer die Beste!
Guten Morgen Löwen 🦁. So jetzt ist es amtlich, was wir alle irgendwie schon geahnt haben. Auch die Saison 26/27 werden wir in der dritten Liga verbringen. Ich verstehe ja die Enttäuschung, aber was da unter dem Live Ticker teilweise für Kommentare stehen, da frage ich mich schon. Wir sind doch Fans und keine Kunden. Erfolglosigkeit war, ist und bleibt Teil unserer DNA.
Da wird der Trainer, der nachweislich einer der besten Trainer in der Geschichte der dritten Liga ist, in Frage gestellt. Der hat schon unmittelbar nach Amtsantritt auf die Mängel im Kader hingewiesen. Offensichtlich war auch kein Geld da um zB: einen Abiama zu leihen. Nicht nur bei Deppenmagnet24, sondern auch hier wurde vor der Saison ja hauptsächlich darüber diskutiert, wann und wo der Aufstieg gefeiert wird.
Der Jacobsen hat es gestern richtig festgestellt, der Gegner kam mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz und wir nicht. Zum wiederholten Male, möchte ich anfügen. Warum das so ist, konnte sich Thore nicht erklären. Ich glaube, es liegt am Kader. Alles liebe Jungs, aber keine einzige Drxxxsau. Genauso wie der Doc, der den Kader über zwei Jahre hinweg so seltsam gebaut hat.
Jetzt wird es Zeit für Paula, Lex und Kauczinski einen bissigen, hungrigen Kader zusammen zu stellen. Ohne irgendwelche angeblichen Hammertransfers ala Christiansen, Pfeifer oder irgendeiner der mal eine Halbzeit Champions League gespielt hat. Jetzt mit aller Gewalt den Toto Pokal gewinnen und dann auf ein Neues.
Einmal Löwe, immer Löwe 🦁
Ich bin ehrlich gesagt auch vollkommen ratlos, was mit dieser Mannschaft los ist. Für mich ist klar, dass sie so viel mehr können müsste. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich aus dem Kauczinski nicht recht schlau werde. Dieses Kick and Rush auf Haugen hat ein paar Spiele ganz gut funktioniert, dann haben sich die Gegner darauf eingestellt und ihn gedoppelt. Da macht er im Normalfall keinen Stich. Auch weil er einfach niemanden hat, den er mal anspielen könnte. Das muss ein Trainer doch sehen und dann reagieren. Das hat er bisher nicht getan. Es gibt immer wieder diese Totalaussetzer (Regensburg auswärts, Verl, gestern) unter ihm. Keine Ahnung, ob das am Trainer oder einer doch eher charakterschwachen Mannschaft liegt. Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem. Bedenklich ist natürlich schon, dass ein Engelhardt vor dem Spiel eine Rede hält, die selbst Pele Wollitz “die Tränen in die Augen treibt” und Cottbus dann mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz geht (wobei ich finde, dass die noch eher verhalten gestartet sind und erst im Spielverlauf ihre Dominanz aufgebaut haben), während sich unser Kapitän hinstellt und sagt, “wir sind aufgetreten wie Geister”…
Ich gebe Dir aber Recht, dass Kauczinski da einen ziemlichen Scherbenhaufen geerbt hat (den übrigens auch Glöckner zu trainieren hatte). Ich kann im Moment nicht so wirklich beurteilen, was er jetzt drauf hat oder nicht.
Jetzt mal ganz ehrlich.
Glöckner wurde vorgeworfen die Mannschaft nicht weiter entwickelt zu haben.
Mal ganz provokant gefragt: Hat Kauczinski die Mannschaft weiter entwickelt oder verbessert?
Ich sehe das nicht!
Und wenn vor der Saison der größte Teil der 3.Liga Trainer 1860 als einen Aufstiegskandidaten gesehen hat, kann der Kader so schlecht nicht sein. Oder die haben alle durch die Bank keine Ahnung. Was natürlich Quatsch ist.
Ein Scherbenhaufen ist der Kader nicht. Ihm fehlt Technik und Schnelligkeit. Ansonsten ist der Kader tatsächlich gut! Deshalb bleib ich dabei, dass man mit einigen Spielern auch weitermachen kann/sollte, um eine Achse zu halten. Das Mittelfeld musst zentral und auf Außen halt tatsächlich neu bestücken und in der Abwehr und im Sturm muss punktuell auch was passieren. Die Achse ist aber da und der Althaus gefällt mir auch zB… Einen Scherbenhaufen hatten wir in anderen Saisons. Die Kader unter Jacobacci oder Giannikis. Dann Pusic, Linsbichler oder ähnliche “Granaten”. Wir sind auf einem einstelligen Tabellenplatz und im Toto-Pokal Finale. Das ist natürlich zu wenig und kann nicht der Anspruch sein. Aber eine Achse ist trotzdem da und der Kader hat im Kern Potenzial – das war nicht immer gegeben.
Schwierige Frage. Er hatte ja schon Phasen, in denen es funktioniert hat und wenigstens die Punkteausbeute gestimmt hat. Andererseits kamen immer wieder Rückschlage und Phasen, in denen es eben nicht funktioniert hat. Man darf halt auch das ziemliche Verletzungspech nicht außer Acht lassen. Andererseits sitzen ja doch durchaus namhafte Spieler nicht mal auf der Bank. Wie ich in meinem Eingangssatz schrieb: “Ich bin vollkommen ratlos”.
Ich glaube einfach rückblickend, dass das 3-5-2 eines der Grundübel dieser Saison ist, weil uns dazu entscheidende Spielertypen fehlen. Eine gute Frage an ihn wäre, warum er in der Winterpause nicht auf eine Form von 4-4-2 umgestellt hat. Das geben die Spielertypen m.E. mindestens genauso her wie das 3-5-2. Noch dazu ist es aktuell einfach das System, dass die Spieler normalerweise in der Jugend beigebracht kriegen und somit die Grundlagen schon mal bei jedem im Kopf sein sollten.Aber hinterher ist man halt auch immer klüger…
Und hier im Internet schreibt es sich eh leicht, während Kauczinaki halt in der Realität mit den Spielern auf dem Platz steht.
Wurde nicht Kauczinski geholt, weil er ein Fan von 3-5-2 ist?
Die anderen Trainer sind natürlich dann schon mal selbst die Favoritenrolle los, wenn sie sagen, die Löwen steigen auf.
Wir verfügen halt über einen Haufen ordentlicher bis guter Spieler, aber keine gute Mannschaft. Das hat Kauczinski meiner Meinung nach erkannt und dann versucht aus einer stabilen Abwehr heraus, mangels offensivem Mittelfeld inclusive schneller Spieler, mittels langer Bälle zum Erfolg zu kommen. Das hat teilweise ganz gut funktioniert. Wie ich schon öfters geschrieben habe, mehr ist nicht drin. Wenn der Toto Pokal gewonnen wird und die Saison ordentlich, nicht wie letztes Jahr abgeschenkt nach dem Klassenerhalt, zu Ende gebracht wird, bin ich nicht unzufrieden.
Wenn das aber 17 von 20 Trainern sagen, dann sind da auch welche dabei die keinen “Aufstiegskandidaten” trainieren. 😉
1:0 für dich 👍
Andererseits tippt wahrscheinlich kein Trainer sein Team auf Platz eins, zwei oder drei, weil der Schuss kann natürlich auch gewaltig nach hinten losgehen. Ich habe diese jährliche Umfrage unter den Trainern nicht mehr auf dem Schirm, vermute aber, Hansa Rostock ist da auch weit vorne gelandet und ob es bei denen reicht, bezweifle ich. Lassen wir uns überraschen, es gibt immerhin noch sechs Spiele.
Natürlich, zum Beispiel auch Saarbrücken war für höheres vorhergesagt.
Mein Tipp, Du erinnerst dich, war RW Essen. Aber so eine Saison, mit sooo vielen unabsehbaren Einflüssen ist nicht seriös vorhersagbar.
ELIL
Weiß nicht, ob du die Kritik am Trainer verstanden hast?
Es ging im wesentlichen um
1. seine Aufstellungen (z.B. Steinkötter statt Niederlechner).
2. Sein Wechselverhalten (zu spät, Wechselkontingent nicht ausgereizt)
3. Weiterentwicklung einer spielerischen Idee – nicht wirklich vorhanden
4. etwas zu wenig Emotionalität, zumindest in der Außenwirkung, vor den letzten entscheidenden Spielen, die eine andere „Jetzt erst recht“ – Mentalität verlangt hätten (siehe z.B. Cottbus mit mehr Fokus und Messer zwischen den Zähnen)
Das sind schon Punkte, die der Trainer zumindest mit zu verantworten hat, ungeachtet des Kaders. Das heißt ja nicht, dass die meisten hier seine Rauswurf o.ä. fordern, aber irritieren kann das schon.
Ich verstehe die Kritik, halte das aber für nicht unbedingt richtig. Niederlechner müsste, wenn er spielt halt auch mal das Tor treffen und nicht Pfosten, den Gegenspieler anschießen oder den Torwart fast mit ins Tor schießen, aber eben nur fast.