Nachdem etwas glücklichen 1:0 Sieg des TSV 1860 München gegen den SC Freiburg II standen heute die Sonntagsspiele der dritten Liga auf dem Programm. Durch ein spätes Tor konnte Saarbrücken in Oldenburg gewinnen und bleibt somit an den Aufstiegsplätzen dran.

VfB Oldenburg – 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0)

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Beide Teams benötigten einen Sieg, um ihre Saisonziele noch erreichen zu können. Oldenburg, um den Abstieg noch zu vermeiden, Saarbrücken, um an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben. Im Marschwegstadion kam der VfB Oldenburg vor 5.300 Zuschauern besser in die Partie. Starke verfehlte mit dem Kopf in der 11. Minute den Führungstreffer für die Gastgeber um Zentimeter. Das war der Weckruf für die Gäste, die fortan aktiver am Spiel teilnahmen. Ex-Löwe Neudecker prüfte Dornebusch mit einem Fernschuss von der Strafraumgrenze erstmals (17. Minute). In der 29. Minute musste Batz gegen Hasenhüttl eingreifen, der nach schöner Kombination das 1:0 auf dem Fuß hatte. Kurz vor der Pause kam Saarbrücken noch zwei Mal per Kopf zu Chancen, aber sowohl Zeitz als auch Thoelke verfehlten das Gehäuse. Die zweite Hälfte verlief dann weitgehend ohne Höhepunkt, lediglich ein Schuss von Neudecker sorgte für Gefahr (68. Minute). Die Entscheidung fiel dann fünf Minuten vor Schluss. Adetula brachte Rabihic sehr ungeschickt im Strafraum zu Fall. Den diskussionslosen Elfer verwandelte Cuni eiskalt. Oldenburg konnte nicht mehr zurückschlagen. Damit fehlen den Niedersachsen sechs Punkte auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Saarbrücken liegt nur einen Punkt hinter Dresden und dem direkten Aufstieg.

Viktoria Köln – Borussia Dortmund II 1:1 (0:1)

Eine Punkteteilung sahen die 3.700 Zuschauer im Sportpark Höhenberg zwischen Viktoria Köln und den kleinen Borussen. Nach einem unspektakulären Start in die Partie setzte Özkan in der 28. Minute das erste Ausrufezeichen. Nachdem ein Freistoß von Pohlmann noch von der Kölner Mauer geblockt werden konnte, nagelte Özkan den Abpraller sehenswert zum 1:0 für die Dortmunder in die Maschen. In den letzten Minuten der ersten Hälfte hatte die Viktoria mehrere erstklassige Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber Meißner, Rissem Wundrlich und Handke konnten die besten Chancen nicht nutzen, so dass der BVB die Führung in die Pause retten konnte. Im zweiten Durchgang setzten die Kölner die Gäste mehr und mehr unter Druck, so dass der Ausgleich folgerichtig fiel. Urgestein Mike Wunderlich traf in der 73. Minute nach sehenswerter Vorarbeit von Marseiler zum 1:1. Im Gegenzug wurde der Borussia wegen Offensivfouls der postwende Ausgleich von Schiri Brombacher verwehrt. In der Nachspielzeit hätte Wunderlich Lotka fast mit einem gefühlvollen Direktfreistoß aus dem Mittelkreis übertölpelt, aber der Schuss ging knapp drüber.  So blieb es beim 1:1. Dortmund II liegt nun acht Punkte vor einem Abstiegsplatz und die Viktoria Köln bleibt durch die Punkteteilung hinter Sechzig auf Platz 9.

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments