In einem investorennahen Blog, der aktuell mal wieder keine Gelegenheit auslässt, um gegen das durch die Mitglieder des TSV 1860 München gewählte Präsidium zu schießen, wird heute in einem Artikel behauptet, Saki Stimoniaris würde den ausgerufenen Konsolidierungskurs als gescheitert ansehen bzw. bezweifeln, dass es diesen überhaupt gegeben habe. Nun stellt sich die Frage, wer die Definition des Begriffs “Konsolidierung” nicht kennt – Stimoniaris oder der Autor des besagten Artikels.

Stimoniaris und der Begriff “Konsolidierung”

In dem Blog-Artikel auf dieblaue24 heißt es wörtlich:

Außerdem behauptet Stimoniaris, den von Präsident Robert Reisinger propagierten Konsoldierungskurs hätte es bei 1860 in Wahrheit nie gegeben: “Bis heute haben sich unsere Schulden nicht reduziert.”

Dass sich die Schulden nicht reduziert haben, mag ja durchaus der Realität entsprechen. Unter Konsolidierung versteht man jedoch etwas gänzlich anderes. Wikipedia definiert den Begriff wie folgt:

Konsolidierung (oder Konsolidation) ist im Finanzwesen die Umwandlung kurzfristiger Schulden in langfristige (…)

Ziele können allgemein eine Entzerrung der Rückzahlungsbelastungen zwecks Liquiditätsentlastung, die Sicherung eines niedrigeren langfristigen Festzinssatzes, die Verbesserung des Bilanzbildes (Kapitalstruktur) oder der Haushaltsausgleich sein. Konsolidierung kann als reguläre Maßnahme ergriffen werden, um diese Ziele zu erreichen. Sie kann aber auch als Bestandteil einer Sanierungsphase genutzt werden.

Entweder war die Umwandlung der kurzfristigen Schulden in langfristige bereits beim Abschluss eines Kreditvertrags mit kurzfristigen Laufzeiten (1 bis 2 Jahre) von vornherein vorgesehen oder der Schuldner entscheidet sich nachträglich dazu, seine kurzfristigen Schulden durch langfristige umzuschulden.

Kennt Stimoniaris, der Aufsichtsratsvorsitzende des TSV 1860, dem von bestimmten Seiten aufgrund seiner Vergangenheit als VW-Aufsichtsrat erstaunlicherweise besondere wirtschaftliche Kompetenzen unterstellt werden, etwa die Bedeutung des Begriffs “Konsolidierung” nicht? Oder ist dem Blogbetreiber und Autor des Artikels die Definition nicht bekannt?

Konsolidierungskurs keineswegs gescheitert

Oder ist es gar denkbar, dass durch diese Missinformation gezielt manipulativ gearbeitet wird, um das aktuelle Präsidium schlecht aussehen zu lassen? Kaum denkbar bei einem Medium, das es sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Beste für den TSV 1860 zu wollen, und das zudem durch einen Journalisten betrieben wird, oder?

Betrachtet man den Begriff “Konsolidierung” nämlich genau so, wie er per Definition zu verstehen ist, dann ist der von Präsident Robert Reisinger proklamierte Konsolidierungskurs durchaus aufgegangen. Kurzfristige Verbindlichkeiten wurden in langfristige umgewandelt, die die TSV München von 1860 GmbH & Co KGaA wirtschaftlich über Wasser halten. Ganz uneigennützig hat Kreditgeber Hasan Ismaik, gerne auch als Investor bezeichnet, dabei nicht gehandelt, schließlich erhält er damit die theoretische Möglichkeit aufrecht, sein eingesetztes Kapital irgendwann zumindest teilweise zurückzuerhalten.

In diesem Zuge weise ich gerne auf folgenden sehr lesenswerten Artikel des Löwenmagazins hin: Konsolidierungskurs und Sportbudget

Titelbild: Pexels

3.8 20 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Greawoider

Habe heute gehört, dass OG möglicherweise größere Probleme bekommen haben soll. Gestern abend veröffentlichte er unter dem Titel “Power muss weg – Nur der Pöbel-Löwe im VIP Bereich sorgt für Kopfschütteln” sowohl auf Insta als auch auf seinem Blog u.a. ein Video, dass einen Löwenfan im Ehrengastbereich deutlich erkennbar zeigt, der in Richtung Tony ruft: “Power muss weg”. Abbildungen wie diese, wo die kritisierte Person deutlich erkenn- und identifizierbar ist, verletzen eklatant das Recht am eigenen Bild und sind gem. §22 KunstUrhG strafbar. Daraufhin erfolgte auf db24 eine rege Diskussion mit den üblichen Beschimpfungen des Power-Kritikers.
Ein user behauptete sogar, der gezeigte Power-Kritiker sei derselbe Fan, der auch schon das Auto des Bloggers fotografiert und auf FB veröffentlicht hätte.
Aber komisch: Heute sind sowohl das Video als auch die gesamte Diskussion auf db24 verschwunden…

TF4Y

Der gute Saki dürfte seinen Mund nicht mehr öffnen und täglich nach Altötting pilgern und jede Menge Kerzen stiften. So billig hat sich noch keiner aus der Strafverfolgung gekauft. Es spricht nicht für HI und seine Kriterien für Vertrauenspersonen.

Eurasburger

Ich finde das Saki, Powers und Griss bestens zu Herrn Ismaik passen.

TF4Y

Ich ziehe meinen imaginären Hut vor OG. Er hat einen geilen Job. Täglich serviert er seinem Anhang am Ende immer wieder die gleichen Geschichten. Der Grundtenor ist grundsätzlich immer gleich. Sprich der Blog könnte locker durch einen Bot geführt werden. Die 2% Artikel mit neuen Inhalt schreibt der Blogger locker beim Frühstück oder auf dem Klo.

Das funktioniert natürlich nur so gut weil 10-20 Personen auf den immer selben Quatsch einsteigen und sich gegenseitig an die Gurgel gehen.

daOstl

Manchmal frage ich mich, wie vielen von den 10 bis 20 davon OMG sind. Oder Schell

unvoreingenommen

Quelle ChatGPT

Der Begriff “Konsolidierung” hat verschiedene Bedeutungen, je nach Kontext. Im Allgemeinen bezieht es sich auf den Prozess der Zusammenführung oder Vereinigung von etwas, um es stärker oder stabiler zu machen.
In der Finanzwelt kann “Konsolidierung” sich auf den Prozess beziehen, bei dem die Finanzen eines Unternehmens oder einer Gruppe von Unternehmen zusammengefasst werden, um einen Gesamtüberblick über die Finanzlage zu erhalten. Dies kann durch die Zusammenführung von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen und Cashflow-Statements erfolgen.
In der Buchhaltung bezieht sich “Konsolidierung” auf den Prozess der Zusammenführung von Buchhaltungsdaten aus verschiedenen Geschäftsbereichen oder Tochtergesellschaften in ein einziges Finanzstatement. Dies wird oft bei Mutter- und Tochtergesellschaften angewendet, um ein genaues Bild der finanziellen Gesamtlage zu erhalten.
In der Politik kann “Konsolidierung” sich auf den Prozess der Integration von verschiedenen Gruppen oder Parteien zu einer gemeinsamen politischen Einheit beziehen, um die Stärke und Einflussnahme zu erhöhen.
In der Psychologie kann “Konsolidierung” sich auf den Prozess des Verstärkens und Festigens von Gedächtnisinhalten beziehen, der durch Schlaf und Wiederholung erleichtert wird.

Kandler

Daraus haben Sie nun welche Erkenntnis gezogen? ChatGPT ist nur bedingt hilfreich. Wie weiter unten Umdasch schon schreibt: 2019 hat das Präsidium die Frage “Was bedeutet der Begriff Konsolidierungskurs im Zusammenhang mit der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA eigentlich?” klar beantwortet: https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tsv-1860-vereinsbosse-beantworten-haeufig-gestellte-fragen-art-477327

Last edited 11 Monate zuvor by Kandler
Roloe

Es ist schon erstaunlich, mit wie wenig Substantiellem man versucht, die Unzufriedenen einzufangen und zu aktivieren. Nicht die geringste Mühe scheint man sich zu geben, irgendetwas außer Allgemeinplätze á la “ich/wir kann/können es einfach besser” zum Besten zu geben. Nichts auch nur irgendwie Konkretes in irgendeiner Hinsicht, einfach nichts. Meint man denn wirklich immer noch, dass das genügt? Ist man einfach zu faul, oder bringt man einfachts nichts auf die Reihe oder scheitert man insgeheim selbst auch an HAM?

_Flin_

Schulden werden zu keinem Zeitpunkt reduziert werden. Ausser wir werden irgendwann mal Champions League spielen und mit Millionen Preisgeldern überhäuft.

Wir kriegen nichtmal einen 6 Millionen Etat hin. Wie sollen wir da 70 Millionen Schulden abbezahlen? Stand jetzt sind das über 15 Jahre Spielbetrieb.

Und selbst wenn…. Dann wären Saki und Griss doch wieder die ersten, die Rumjammern, dass der sportliche Erfolg nicht verfolgt wird.

Blauloewen

Scheiß auf den Griss,Scheiß auf den Blog,auf so ein Geschmiere haben wir keinen Bock

Vorstopper

Natürlich weiß der Ehren MAN und Grünwalder was das ist, er weiß es sogar besser, das ist einfach so. Darum erzählt er das auch lieber einem angeblichen Journalisten der nicht weiß was das Wort Feuerwehranfahrtzone bedeutet, als wieder der SZ, die ihn mit einer einfachen Frage aus dem Konzept bringt, falls er überhaupt eins hat.

Umdasch

Herrn Stimoniaris kann geholfen werden. Bereits 2019 hat das Präsidium die Frage “Was bedeutet der Begriff Konsolidierungskurs im Zusammenhang mit der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA eigentlich?” beantwortet: https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tsv-1860-vereinsbosse-beantworten-haeufig-gestellte-fragen-art-477327 Die Fragen 1 bis 4 sind für ihn relevant.

Benjisson

Dieser Fragekatalog sagt auch heute noch so viel aus.

Kraiburger

Saki hat jetzt wirklich genug Chancen genutzt, seine eigene Integrität in Frage zu stellen.

Wenn die HAM-Seite niemand besseren findet um deren Interessen zu vertreten, ist bezeichnend genug.

Dass er sich überhaupt schon wieder traut, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen, ist entlarvend. Denkt er wirklich, seine Betriebsratsaffäre, die den Großkonzern MAN über Monate erschüttert hat, hat den Löwenkosmos nicht erreicht?

Er hat als Betriebsratschef tausende Arbeiter im Stich gelassen.

#Arbeiterverein

Roll off, Ehren-MAN!

Sendling 60

und in einem Präsidiumsnahen Blog redet man sich wieder um Kopf und Kragen…🤣
Ihr werdet noch die nächsten hundert Jahre konsolidieren…😂

Benjisson

Überfordert um zu Verstehen was Konsolidierung ist?

Vorstopper

Da befindet er sich in bester Gesellschaft, gehört er doch zur selbsternannten Mehrheit, die haben es nicht so mit Fakten.

Benjisson

Leider….

Walter

Aber ihr, was ist vorangegangen, nix
Wenn HI nicht wäre, wären in wir schon in der der Versenkung verschwunden.
Frei nach Pippi Langstrumpf
“mach ich mir die Welt, so wie sie mir gefällt”
Traurige Zerstörer seit ihr, sonst nix
Und dabei geht mir an OG seine geschreibe, auch auf den Sack
Wie sind der Verein, normal müsste es heissen, wir sind fie Vereins Zerstörer

Kraiburger

Wenn HI nicht gewesen wäre, wären wir 2011 in der Versenkung verschwunden, in die er uns 2017 getrieben hat.

SteglitzerLoewe

Warum wären wir ohne HI in der Versenkung verschwunden?
Irgendein Argument bitte.

Ackermeister TSV

Hahaha der war gut, als ob die Ismaik Jünger irgendwelche Argumente haben ausser Schampions lig gegen Barcelona

Benjisson

Zitat:
Aber ihr, was ist vorangegangen, nix.

Erst mal tue ich mir zu verstehen was willst du damit aussagen? Verstehe ich nicht. Erläutere mal. Bitte nutze die vorhandenen Fakten wie zum Beispiel die Tabellen der letzten Saisons. Tipp: 2x 4ter!

Zitat:
“Frei nach Pipi Langstrumpf”

Meinst du damit deine Aussage wie wenn HI nicht wäre, wären wir in der Versenkung verschwunden? Kann man die Regionalliga Bayern als Versenkung bezeichnen? Wenn ja warum schickt uns dann dein Retter HI in die Versenkung?

Zitat:
Traurige Zerstörer seit ihr sonst nix

Mmmmmh…..auch hier nochmal “4”……mit seiner 4 hätte man die KgaA zerstören können.

Zitat:

Und dabei geht mir an OG sein Geschreibe auf den Sack

Komisch…..warum liest du das dann? Ich bekomme da nix mit.

Tipp:

Vielleicht ein anders Hobby suchen. 60 scheinst du nicht zu verstehen.

Würmtal-Löwe

Sehr wahrscheinlich wären wir aber mittlerweile schon wieder aus der Versenkung aufgetaucht, stünden sportlich in etwa da, wo wir heute stehen und hätten weniger SChulden. Außerdem hätten wir wahrscheinlich keinen”investor” mehr, der nur über Facebook mit uns kommuniziert und keinen social-media Amokläufer, der dssen Interessen vor Ort vertritt.

_Flin_

Vor HI waren wir in der zweiten Liga. Mit Hi runter in die vierte. Erst seitdem sich das Präsidium RR von Hi klar abgrenzt, geht es überhaupt wieder bergauf.

Also red keinen Blödsinn.

_Flin_

Die alternativen Fakten der schweigenden Mehrheit 🙂

SteglitzerLoewe

Es mag sein, dass noch in 100 Jahren konsolidiert werden muss. Aber sei sicher, dass auch unsere KindesKinder wissen werden, WER uns die Schulden aufgebürdet hat. Und sei ebenso sicher, dass auch in 100 Jahren Falschparker abgeschleppt werden.

Kraiburger

Zudem bin ich mir sicher, dass wenn in 100 Jahren unsere Kinderskinder an der Chronik zu 265 Jahren TSV München von 1860 e.V. schreiben, der Name Stimoniaris in dieser chronik nicht auftauchen wird.

Chemieloewe

Wenn Saki die mediale Bühne des 60-Kosmos betritt, ist der Gesellschafterkrieg mal so richtig am toben. Ich befürchte, wir werden die nächsten Wochen wieder mit Abscheu u. Entsetzen Schlammschlachten zwischen den Gesellschaftern erleben, die wiederholt von der Ismaik-Seite entfacht werden. Grauenvoll u. unerträglich dieses katastrophale KGaA-Konstrukt mit Hasan Ismaik/HAM&Gefolge!

Groeber

Das Problem ist, dass einem Großteil der Leser des genannten Blogs der nötige Intellekt fehlt um so etwas zu verstehen.

Wer Ismaik, Power und Griss für die Rettung von Sechzig hält, dem ist nicht mehr zu helfen. Da könnt ihr noch 1000 Artikel schreiben. Sie werden es nicht kapieren.

Sendling 60

Das Problem ist, dass einem Großteil der Leser des genannten Blogs der nötige Intellekt fehlt um so etwas zu verstehen.

@ 🤣🤣🙈

SteglitzerLoewe

Quot erat demonstrandum.

SteglitzerLoewe

…d… nicht t.

Walter

Oh a ganz a Schlauer, Aroganter geht’s nimmer.
Paßt aber zu hier, noch besser würde es zum. Löwenmagazin passen

SteglitzerLoewe

Ohne Argumente wirkt ihr Kommentar ganz schön schlau…. ?

age

macht wirklich nichts Walter, wennst es ned verstehst und sechzger & LM zu anspruchsvoll für dich sind

Benjisson

Warum so Aggro? Wurdest du etwa angesprochen?

Ackermeister TSV

Versteh ich aber auch nicht warum man dem immer und immer wieder so viel Beachtung schenken muss. Das ist doch genau das nach dem sie mit ihrer verzweifelten scheiße schreien und auch das, was immer wieder Streitereien auslöst. Aber gut, langsam werd ich das Gefühl nicht los, dass auch hier gilt: Klicks sind Klicks.

Last edited 11 Monate zuvor by Ackermeister TSV
Benjisson

Deiner Meinung wäre es besser Bullshit einfach stehen zu lassen und nicht zu reagieren?

Umdasch

Was auf db24 verbreitet wird, hat mit Information nichts zu tun. Danke für euer Engagement, das richtig einzuordnen.