Clement Noel fährt von Rang sechs auf eins und holt Gold für Frankreich. Der Österreicher Johannes Strolz landet auf dem Silberrang. Sebastian Foss-Solevag gewinnt Bronze. Straßer mit zwei leichten Fehlern Siebter bei Olympia in Peking.

Der Sieger Clement Noel fuhr mit einer Gesamtzeit von 1:44.09 und Laufbestzeit im zweiten Durchgang zum ersten Slalom Gold für Frankreich seit 2002. Damals errangen Jean Pierre Vidal und Sebastien Amiez einen Doppelsieg für die Grande Nation. Damit wird zum fünften Mal in Peking die Marseillaise bei der Siegerehrung erklingen.

Johannes Strolz aus Österreich holt nach Gold in der Kombination jetzt die Silbermedaille. Mit einem dritten Platz im Teamwettbewerb könnte er sensationell den kompletten Medaillensatz ergattern. Der Dritte Sebastian Foss-Solevag verweist seinen favorisierten Teamkollegen Kristofferson auf den vierten Rang.

Das Rennen

Spannung bis zum Schluss im letzten alpinen Einzelwettbewerb bei den Olympischen Spielen in Peking. Die gut präparierte Olympia Piste hielt bis zum letzten Starter der besten dreißig Fahrer im Slalom. Nur 0.87 Sekunden trennten die bestplatzierten zwölf Fahrer nach dem ersten Lauf.  Der Skilöwe Linus Straßer ging im Olympia Slalom von Peking als fünftletzter Starter ins Rennen und fuhr in seiner Paradedisziplin auf einen guten siebten Platz.

Eine Vertikale nach drei Toren, noch vor der ersten Zwischenzeit, wurde für einige Fahrer zum Problem. Die zweite Schwierigkeit im Lauf, eine Haarnadel vor dem flacheren Mittelteil, war ebenfalls für viele der Fahrer nicht so zu meistern, dass sie fehlerfrei hätten bleiben können.

Zwei leichte Fehler – einer davon vor dem oben angesprochenen Mittelteil – kosteten Straßer das Stockerl bei Olympia in Peking.

In dem vom Trainer der italienischen Squadra Alpino, mit drei Toren weniger, zum Attackieren einladend, “schnell”, gesteckten zweiten Lauf, fuhr Straßer auf den siebten Platz.

Lange führte der am Ende sechstplatzierte Daniel Yule aus der Schweiz. Nach einem sensationellen zweiten Lauf mit der zweitbesten Laufzeit im zweiten Durchgang wurde er Sechster.

Foss-Solevag fuhr im Finale der besten drei nach Lauf eins, im zweiten Durchgang seinem zunächst besser platzierten Landsmann Kristofferson um 0.13 Sekunden davon, um sich Bronze zu sichern. Am Ende lag er 0.09 Sekunden vor seinem Landsmann.

Der fünfte Loic Meillard aus der Schweiz verschlechterte sich um einen Platz im Vergleich zum ersten Lauf. Mit der zehnten Zeit im zweiten Durchgang hatte er keine Chance ins Medaillenrennen einzugreifen

Straßer, der Sieger des Klassikers in Schladming, der auch in Adelboden auf dem Stockerl stand, hat leider die Olympia Medaille für den TSV 1860 München im Slalom in Peking um 0.23 Sekunden verpasst. Mit der zwölften Laufzeit im zweiten Durchgang war nicht mehr für ihn zu holen.

 

Bildquelle: Linus Straßer

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments