Auf der Technikstrecke des extra und möglicherweise exclusiv für die Olympia in Peking gebauten Alpin-Zentrum Xiaohaituo liegt Skilöwe Linus Straßer nach dem ersten Durchgang des Slalom, bei den olympischen Spielen in Peking auf Rang fünf.

Es führt der Österreicher Johannes Strolz mit einer Laufzeit von 53.92 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen der nur zwei hundertstel Sekunden hinter ihm liegt. Dritter ist Sebastian Foss-Solevag, der ebenfalls für Norwegen startet. Diese drei liegen innerhalb von 0.06 Sekunden.

Es war ein für alle Teilnehmer fair gesteckter Lauf. Nur eine trickreich gesetzte Vertikale gab es im unteren Teil. Die Strecke verlangte den Kontrahenten also nicht alles ab. Von den Top Athleten aus dem Weltcup Zirkus mit Medaillenchancen schieden deshalb nur vier bereits im ersten Durchgang nach Fahrfehlern aus.

Strasser verlor seinen zunächst herausgefahrenen Vorsprung, der bis zur zweiten Zwischenzeit hielt, im kurzen Flachstück der Piste. Er hat nun einen Rückstand von 0.33 Sekunden auf den führenden Österreicher. Damit liegen weiterhin alle Trümpfe in seiner Hand. Holt Straßer im Slalom eine Medaille für die Löwen bei Olympia?

Chancen auf olympisches Edelmetall haben zumindest die Top Zwölf des ersten Laufs. Der Abstand vom zwölften auf den ersten Rang beträgt lediglich 0,87 Sekunden. Das ist neuer Rekord bei den Spielen. Noch ist nichts entschieden. Dieser Winter hat im Slalom Weltcup schon gezeigt, dass man auch mit großem Rückstand nach dem ersten Lauf im zweiten Durchgang weit nach vorne fahren kann.

Im Interview mit Eurosport zeigte sich Strasser zufrieden mit seinem Lauf. Er sprach von einem soliden Lauf und habe genau das hinuntergebracht, was er sich vorgenommen hatte, sagte der Münchner.

Freuen wir uns auf einen spannenden zweiten Durchgang.

Bild: Deutscher Ski-Verband

5 1 vote
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments