Nicht jedermann kennt Thorsten Ruinys, für Statistikfans ist er jedoch sicher kein Unbekannter. Mit seinem Löwen Kompendium hat der Norddeutsche nämlich Standardwerk in Sachen Statistik rund um den TSV 1860 veröffentlicht und plant derzeit die 5. Auflage des Buches. Heute tippt Ruinys für uns das Ergebnis der Partie des TSV 1860 gegen die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund.

TSV 1860 – BVB II: Ergebnistipp Thorsten Ruinys

Wenn man in Bremervörde lebt, hat man natürlich eher selten die Möglichkeit, die Löwen live zu sehen. Kommt der TSV 1860 jedoch in den Norden, ist Thorsten Ruinys in der Regel vor Ort und lässt sich das nicht entgehen. Als wir ihn wegen des Ergebnistipps für das Match am Sonntag anfragten, antwortete er sofort:

“Ja klar hätte ich Lust. Zumal ich ja weiß, dass wir 4:2 (2:2) gewinnen werden.
Torschützen: Bär (2), Vrenezi und Boyamba.”

Nach dem 6:3 in der Vorsaison wäre es also die nächste torreiche Partie gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund auf Giesings Höhen.

Ein Löwenfan im hohen Norden

Wie wird man denn im hohen Norden Fan des TSV 1860 und kommt gar auf die Idee, ein Buch über die Löwen zu schreiben. Auch hierzu gibt der 54-Jährige Auskunft:

“Ich bin mit 12 Jahren erst relativ spät zum Fußball gekommen. In der Schule waren alle Werder- oder HSV-Fan. Der Rest hielt es halt auch hier im Norden mit den Roten. Keiner dieser Vereine hat mich wirklich gepackt. Ausgerechnet am 13.06.1981 wurde mir klar, für wen mein Herz schlägt. Die Roten waren wieder mal Meister, der Nachbar 1860 hingegen musste absteigen. Dieser Kontrast in einer Stadt hat mich fasziniert. Die Löwen haben mich fortan nicht mehr losgelassen, auch nicht in der Bayernliga. Auch trotz der großen Entfernung nicht. Obwohl ich Jahr für Jahr immer nur 2-3 Spiele besuchen konnte, blieb ich immer “blau”…”

Und das Löwen Kompendium?

“Ich habe alle Details zu den Spielen mitgeschrieben – und archiviert. Auch die Geschichte des Vereins interessierte mich immer mehr. Ich wollte wissen, wer früher für die Löwen gespielt hat, bin immer wieder nach München gereist und habe in Bibliotheken und Archiven recherchiert. Irgendwann hatte ich genügend Daten zusammen, um das Löwen Kompendium zu schreiben.”

4 4 votes
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments